|
Hallo Gemeinde, wir sind gerade dabei, an der Spüle in der Küche unsere Armatur zu wechseln, weil wohl der Microschalter defekt ist. Die Schlauchverbindungen sind gelöst, die Armatur auch, es hängt jetzt - im wahrsten Sinne des Wortes - an den Kabeln... Die Kabel enden unten in der Armatur, logischerweise. Wir löse ich denn die Kabel dort??? Sie verschwinden darin und es ist kein rankommen. Die neue Armatur hat auch nur einen Warm- und einen Kaltwasserschlauch, keine Kabel. Kann uns jemand helfen? Vielen Dank schon mal! Ich schätze mal ihr habt die falsche Armatur gekauft. Ihr braucht eine mit Mikroschalter, die hat dann auch ein Kabel. Um die alte Armatur abzuhängen muss man die Kabel Richtung Womo verfolgen, da kommt meist irgendwo eine Lüsterklemme. An der Armatur selbst löst man die Kabel nicht.
Meinem Vorredner schliese ich mich an. Also: Richtige Armatur einbauen, und die beiden Leitungen zum Microschalter nehmen, um ein Relais für die Pumpen zu schalten. Wenn der Microschalter die Pumpen direkt schalten soll, tut er dies genau solange, bis er durchgebrannt ist wegen der zu hohen Strombelastung. Ach Mann :( . Danke für eure Antworten. Die Armatur hab ich beim sog. "Fachhändler" gekauft und deswegen bis jetzt nur Scherereien... Niiiieee wieder!!! Das gibts doch gar nicht sowas! Na mal sehen, was da noch zu machen ist.
Vielleicht nimmt er ihn zurück, im Gegenzug kaufts etwas Verbrauchsmaterial, was Du sowieso brauchst. Oder er hat den passenden Hahn für Dich. Oder Du schaust mal hier --> Link - den Händler kann ich empfehlen. Wir versuchen, die Armatur zurück zu geben. Hallo Heiko, wenn nur der Mikroschalter defekt ist, brauchst du keine neue Armatur zu kaufen. Die Schalter gibt es als Ersatzteil z.B. im Movera Ersatzteil-Katalog. Viele CamperKarl Danke! Man sagte uns, dass es den Schalter nicht einzeln gibt bzw. nur bei hochwertigen Armaturen. Bei allen anderen wäre alles so verbaut, dass man da nix einzeln wechseln kann, sondern nur die komlette Armatur.
Quatsch ist das. Die Armatur ist doch nicht aus einem Stück gegossen. Die wurde montiert, also kann man sie auch demontieren. Nur wie, muss man erst einmal herausfinden und natürlich ein bisschen Geduld und Geschick haben. Entsprechendes Werkzeug ist natürlich auch von Nöten. Also eine Fülle von Barrieren. Wer`s nicht kann, sollte lieber Zahlen. Nur soviel, wenn es eine Einhebel-Garnitur ist, bekommst du kaum einen Microschalter einzeln. Der ist so winzig, da muss sogar der Japaner mit der Lupe arbeiten-übertrieben gesagt. Ich habe son Ding mal repariert bei meinem Mobil. Lass die Finger davon, kauf neu! Oder rüste um auf Druckwasser. Albert Schau mal in der neuen pm nach Steht unter Profi-Tipp Armaturen Tauschen
Hallo Albert, Das ist von Fall zu Fall verschieden. Bei manchen Armaturen sind die Schalter von unten eingeschraubt, da geht es. Bei anderen, preisgünstigeren Hähnen sind die Schalter eingegossen, eingeklebt oder die Nibbel der Plastikverkleidung drum herum durch Erwärmung verschmolzen. Da geht es eher nicht Hallo bandit-le, wenn du am alten Anschlusskabel keine Klemm/Schraubverbindung zur Womo-Verdrahtung findest (da nicht zugänglich) hilft nur abschneiden und das neue frisch anklemmen. Andreas
was kann den der fachhändler dafür ? sicherlich hast du ihm die falschen informationen gegeben . deshalb .... solche kunden Niiieeeee wieder !!! "andwein": "Bei anderen, preisgünstigeren Hähnen sind die Schalter eingegossen, eingeklebt oder die Nibbel der Plastikverkleidung drum herum durch Erwärmung verschmolzen. Da geht es eher nicht" - So isses. "wenn du am alten Anschlusskabel keine Klemm/Schraubverbindung zur Womo-Verdrahtung findest (da nicht zugänglich) hilft nur abschneiden und das neue frisch anklemmen." - Nicht ganz so, sondern ein Relais zwischenschalten. Hallo, wofür ein Relais? An der alten Armatur war ja auch keins...
Der Mikroschalter "schafft" eigentlich nicht, den für die Pumpe benötigten Strom dauerhaft und zuverlässig zu schalten. Hallo, soso, man soll ein Relais an jeder Armatur verbauen. Sollte der Hersteller keins verbaut haben, gehört es an die Pumpe oder in die Nähe. Korrekt, nur ein Relais und das in Nähe der Pumpe dann neuen Dauerplus an schaltkontakt des Relais und "alten " Plus an Spule des Relais ,dazu noch Minus an Spule und Pumpe. Fertisch
Ich hatte sowas nicht geschrieben. Hallo Andreas, "oder die Nibbel der Plastikverkleidung drum herum durch Erwärmung verschmolzen. Da geht es eher nicht"Deshalb schrieb ich auch, "wer es nicht kann usw." Aber es geht, denn bei meinem Hahn war genau das der Fall. Ein Klebertröpfchen verhindert das Abnehmen des Hebels. Mit sanfter Gewalt bekommt man ihn herunter. Solide Hersteller haben dafür auf der Oberseite eine unter einem Ziernippel versteckte Schraube. So, ab jetzt nur noch für Leute die Zeit haben. "Seniorenpolytechnik" sozusagen. Wenn der Hebel runter ist, sieht man die Bescherung, eine winzige bananenförmig gekrümmte Blattfeder als Schaltgeschwindigkeitsbeschleuniger :lach: ist aus der Halterung gesprungen. Ha, wie lagt sie denn nun richtig drin? :nixweiss: :gruebel: da hilft nur probieren, aber Vorsicht an der Spüle stehend kann man das nicht machen, schwups ist sie wegesprungen und dann kannst du die Armatur in die Tonne treten. Ist die richtige Lage gefunden, ein Durchgangsloch für die Linsensenkkopfschraube in den Hebel gebohrt und gesenkt, auf das passende Gewinde achten, denn das ist seltsamer weise in dem Drehkörper vorhanden(für die solideren Hersteller) :D Deckel (Hebel) drauf Schraube anziehen. Eine schöne hochglanzpolierte Niro-Schraube macht sich besonders gut, Armatur einbauen und sich für den Rest des Mobillebens an einem funktionierenden Wasserhahn erfreuen. Sollte die Feder wieder "zicken", weiß man ja ,wie es geht. Chras-Kurs Ende! Nachmachen wird empfohlen, aber nicht verlangt. Einsparung: Ein Restaurantbesuch für 2 Personen, selbst in Baden-Württemberg :D ist möglich. Albert
Der "Fach"händler kann in soweit etwas dafür: Ich war mit meinem Mobil bei ihm auf dem Hof und habe ihm das Problem geschildert und auch gezeigt. Wenn er dann als "Fach"händler, dessen Arbeit und Aufgabe nichts anderes ist, als Wohnmobile zu warten bzw. zu reparieren, und er noch auf meinen Fahrzeugtyp spezialisiert ist, es nicht auf die Reihe bekommt, die richtige Armatur für mich zu bestellen, dann weiß ich auch nicht. Sorry, das ist in meinen Augen Unvermögen! Allen anderen Danke für die hilfreichen Beiträge. Ich werde versuchen, die Armatur zu tauschen bzw. zurück zu geben.
Schaden kann das nicht, abschneiden muss man trotzdem. Du brauchst aber eine weitere 12V Leitung und musst richtig verdrahten, dafür scheinen mir aber beim TE die Voraussetzungen zu fehlen. (sorry, nur meine Einschätzung aufgrund der Fragen zum Hahnkauf/Tausch) Nicht jeder fühlt sich in der Materie so sicher, dass er Relaisschaltungen baut. An Albert: Du hast natürlich recht, grundsätzlich geht mit Zeit und Know-How jede Reparatur. Allerdings habe ich kein Bild des def. Hahnes und seiner Verarbeitung gesehen, deshalb bin ich da vorsichtiger. Die Vielfalt der verbauten Teile ist ja enorm. Andreas
Japp, lediglich ein Masseminus wird noch zusätzlich benötigt.
Ich hatte auch gerade den Fall, dass der Mikroschalter einer Amateur defekt war. Ersatz gibt es z.B. hier: Reichelt MAR 1055.0351 :: Schnappschalter, 2A-24V~ Wechsler, Lötans. Es ist also nicht nötig, die ganze Amateur zu tauschen. Hallo Heiko, Deine Beschreibung zur Spültischarmatur ist einfach zu "mager". Deshalb auch viele, wohl gut gemeinte, aber offensichtlich wenig hilfreiche Tips. Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob eine Tauchpumpe oder eine Druckpumpe verbaut ist. Des weiteren ist es wissenswert, ob Du eine Einhebelmischbatterie hast. Diese wird bei beiden Pumpensystemen benutzt, jedoch mit dem Unterschied, dass bei einer Tauchpumpe der Mikroschalter in der Mischbatterie verbaut ist. Bei Armaturen von der Fa. Reich unter dem Armaturen Griff. Das müßtest Du beim Abziehen des Griffes feststellen können. Vom Mikroschalter gehen zwei Kabel innerhalb der Mischbatterie unter die Spüle und können dort verklemmt werden. WEnn Du nicht sicher bist, welche Armatur bei Dir verbaut ist, dann schau mal ob Du hier fündig wirst:http://www.frankana.de/Wasser-|-Gas/Sanitaer-|-Porta-Potti/Armaturen-30866-DE-FRA Mikroschalter gibts auch bei Conrad. mfG Helmut |
Anzeige
|