rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lattenrost Unterkonstruktion im Alkoven gebrochen -Reparatur

topolino666 am 11 Mär 2014 12:42:50

Hallo!

Problem :?

Beim jährlichen Frühjahrsputz nach der Heizphase haben wir im Alkoven ein kleines Problem festgestellt:

Die Unterkonstruktion die im Alkoven den in Fahrtrichtung vorderen Lattenrost trägt ist gebrochen. :eek:

Das ganze ist schon konstruktiv etwas unglücklich gelöst, beide Lattenroste liegen nebeneinaner, der Lattenrost beim Wohnraum liegt ganz normal zwei mal seitlich auf, der vordere Lattenrost aber liegt nur an der Wohnraumseite auf, ganz hinten liegt er auf insgesamt 5 schmalen Querbrettern, wovon sich - wie wir jetzt entdeckt haben - 4 verabschiedet haben, also gebrochen sind.
Aktuell drückt das Gewicht über die gebrochenen Enden recht unglücklich auf den Alkovenboden - aussen sieht man aber noch nichts! :twisted:

Reparaturvorschlag:

Ich möchte nun die Konstruktion grundsätzlich gleichlassen, aber die Brettchen durch neue Tragestützen ersetzen:

Ich wollte nun pro vorhandener Leiste jeweils rechts und links eine neue Leiste ansetzen!

Frage: Trägt hier eine Siebdruckplatte (bekomme ich aber nur in 21 mm - 20 ist das alte Maß), oder eine Multiplexplatte Buche (würde ich im richtigen Maß 20 mm bekommen) mehr?
Breite war bisher 40 mm, ich würde 2 x 50 mm nehmen.

Vielleicht kennt ein Holzwurm die Materialien und mag helfen?

Ansonsten als Anregung im Alkoven mal wieder die Matratze zu lupfen! 8)

Danke und

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 11 Mär 2014 12:49:19

Hi Matthias,

Verkneife mir jetzt (mühsam) alle Kommentare hinsichtlich .... :oops:

:D :D

Warum denn nicht raus mit den alten Hölzchen und genau gleich dimensionierte neu rein ?
Kann doch nicht so schwierig sein .. oder ?

Lancelot am 11 Mär 2014 12:52:23

Ahh .. Du hast editiert ...

Jeder Schreiner hobelt Dir die 4-kant Hölzchen im GENAU gleichen Maß zu ...

Anzeige vom Forum

kurt2 am 11 Mär 2014 12:58:20

Hallo topolino,
man sieht, dass die Latten genau an der Kante der Unterkonstruktion gebrochen sind. Das ist ein Indiz für zu hohe punktuelle Belastung. Rechnet man 5 Querhölzer auf 2m Lattenrostlänge, kommt man auf einen Abstand von ca 40cm zwischen den Querhölzern.
Um die Punktbelastung zu reduzieren würde ich die gleichen Holzlatten nehmen, jedoch im Abstand von 20cm verschrauben. Damit gibt es eine gleichmäßigere Druckverteilung und der Druck auf die einzelne Latte halbiert sich.

Ät "Lancelot": Du Schlingel, Du :D :D

Nille am 11 Mär 2014 13:04:23

Multiplex und Siebdruckplattenstreifen halten das locker. Problem ist im Original die Schraube: Viel zu weit aussen und damit im Bereich der dyn. Belastung erzeugt diese eine Schwächung der Latte. Die Schrauben beim "Neubau also bitte 3-4 cm weiter nach innen und alles wird gut!

topolino666 am 11 Mär 2014 13:20:37

Hallo!

.... Vielen Dank für die ersten Antworten!

:evil: :twisted: .............................................. :roll:

Ich sehe ich bin auf dem richtigen Weg :D

Ist halt ein Sch.... da oben in schwindelnder Höhe :lol: diese Fussbodenleistchen in Presspan jetzt auszutauschen zu müssen, aber ich nehm die Multiplex - weil passende Dicke - und alles wird gut!

Sonst arbeite ich ja eher mit den ausgesuchtesten und edelsten Hölzern :ja: deshab kenne ich mich mit dem Leimzeugs nicht so aus! :D

PittiC am 11 Mär 2014 13:44:47

Sind die Leisten wirklich nur Preßspan? :eek:

Frostnase am 11 Mär 2014 14:23:15

Die sehen eigentlich nach Buche massiv aus . . . .

topolino666 am 11 Mär 2014 14:24:07

PittiC hat geschrieben:Sind die Leisten wirklich nur Preßspan? :eek:

...jaein!? Ich hab am WE nicht ganz genau drauf geachtet und werde diese Info nach dem Austausch nachliefern - versprochen!!

jochen-muc am 11 Mär 2014 14:32:33

Wenn DU eh umbaust, im Anzeigenmarkt verkauft doch grad jemand so ein Frolic System......

topolino666 am 17 Mär 2014 21:50:26

Hallo!

Rückmeldung:

Vorher:

Nachher:

Fakt ist, dass wirklich alle 4 gebrochenen Leisten (von 5) genau an der Schraube gebrochen waren;
=> d.h. man benutzt ein tragendes Teil und bohrt dann genau an der Stelle der höchsten Beanspruchung ein Loch! :?

Da die Schrauben ja nur dazu da sind, damit die Leiste nicht verrutscht sind die Schrauben jetzt viiiiiel weiter innen! :idea:

Zur Frage des Materials der ursprünglich verwendeten Leisten:

- Fototapete :D
- Faserholz
- 5 Schichten Sperrholz
- Faserholz
- Fototapete

Jetzt ist in jedem Fall besser als es jemals war und jetzt können da oben Elefanten *frag-Lancelot-was* :lol:

; Danke für Hilfe und Mutmachen! :D

topolino
Matthias

P.S.: Nein da ist kein Trecker durchs Bild gefahren, das war eine Schaltafel zur Gewichtsverteilung damit ich den vorderen Lattenrost nicht rausbauen musste!

Lancelot am 18 Mär 2014 07:37:11

topolino666 hat geschrieben:... und jetzt können da oben Elefanten ...

Glaub ich auch .. :ja: .
Aber wie kriegst Du die Elefanten da hoch ... :nixweiss:

Gute Arbeit ... sieht doch tadellos und besser als neu aus ... :gut:

topolino666 am 18 Mär 2014 08:07:13

Lancelot hat geschrieben:Glaub ich auch .. :ja: .
Aber wie kriegst Du die Elefanten da hoch ... :nixweiss:

Kein Problem!

JEDER würde gerne im Alkoven schlafen.

Stell sie vor die Wahl: Aquarium, Seniorenkutsche oder im schnittigen Alkoven => schwups sind sie oben!!!!! ;-)

viking92 am 18 Mär 2014 08:31:25

:top:

....der "Leichtbau" lässt grüssen :wink:
Wird jetzt wohl ewig halten.

dieterk am 18 Mär 2014 09:51:42

Hallo,
prima Arbeit, aber bescheuerte Werkskonstruktion.
Kenne sowas auch, vom WoWa und Womo.....

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HEOsafe 1740
Hüft Tep und Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt