Problem :?
Beim jährlichen Frühjahrsputz nach der Heizphase haben wir im Alkoven ein kleines Problem festgestellt:
Die Unterkonstruktion die im Alkoven den in Fahrtrichtung vorderen Lattenrost trägt ist gebrochen. :eek:
Das ganze ist schon konstruktiv etwas unglücklich gelöst, beide Lattenroste liegen nebeneinaner, der Lattenrost beim Wohnraum liegt ganz normal zwei mal seitlich auf, der vordere Lattenrost aber liegt nur an der Wohnraumseite auf, ganz hinten liegt er auf insgesamt 5 schmalen Querbrettern, wovon sich - wie wir jetzt entdeckt haben - 4 verabschiedet haben, also gebrochen sind.
Aktuell drückt das Gewicht über die gebrochenen Enden recht unglücklich auf den Alkovenboden - aussen sieht man aber noch nichts! :twisted:

Reparaturvorschlag:
Ich möchte nun die Konstruktion grundsätzlich gleichlassen, aber die Brettchen durch neue Tragestützen ersetzen:
Ich wollte nun pro vorhandener Leiste jeweils rechts und links eine neue Leiste ansetzen!
Frage: Trägt hier eine Siebdruckplatte (bekomme ich aber nur in 21 mm - 20 ist das alte Maß), oder eine Multiplexplatte Buche (würde ich im richtigen Maß 20 mm bekommen) mehr?
Breite war bisher 40 mm, ich würde 2 x 50 mm nehmen.
Vielleicht kennt ein Holzwurm die Materialien und mag helfen?
Ansonsten als Anregung im Alkoven mal wieder die Matratze zu lupfen! 8)
Danke und
topolino
Matthias