xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera flackert

lmcmike am 12 Mär 2014 08:34:48

Hallo Gemeinde,

seit neuestem flackert morgens meine Rückfahrkamera nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs. Nachmittags auf dem nach Hause Weg tut sie das nicht (noch nicht), da läuft sie bisher noch normal.
Ich benutze das WoMo zur täglichen Fahrt zur Arbeit. Nein, ich glaube nicht, dass es der Kamera morgens noch zu früh und sie noch nicht richtig wach ist.
Bisher war sie morgens immer top fit.

Kennt jemand dieses Symptom oder hat das Problem auch schon einmal gehabt?

Danke für eure Tips.

Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ottomar am 12 Mär 2014 09:07:22

Hallo Mike,

könnte es sein, dass Du morgens einen anderen Weg als abends fährst?

Das ist keine Scherzfrage !

Zur Erklärung:

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings trat dieses unregelmäßig auf. Es war so, dass nach einem zuerst nicht erkennbaren Muster gelegentlich der Monitor sich "von selbst" einzuschalten versuchte.

Nach einigen Versuchen stellte sich dann heraus, dass das Flackern nur auftrat in der Kombination länger gedrücktes gedrücktes Bremspedal plus Blinker nach rechts.

In der FIAT-Werkstatt konnte man mir trotz intensiven Messens nicht helfen.

Schließlich hatte ich Kontakt zum Hersteller der Kamera, der sich dann aus Interesse um die Problematik, er rüstet im wesentlichen Geldtransporter und ähnliches aus, selbst der Sache annahm.
Er konnte dann mit seinen wesentlich empfindlicheren Messinstrumenten feststellen, dass Spannungsspitzen (?), verursacht durch besagte Verbraucher, für das Flackern des Monitors verantwortlich waren. Nach Einbau eines Widerstandes (?) war die Sache erledigt.

Nun war mir klar, wieso das Flackern insbesondere beim Ausfahren von der Autobahn auftrat.

kiteliner am 12 Mär 2014 09:24:59

Funkkamera oder Kabel, bei Funk ggf eine neue Störquelle? Erinnert mich an die Rückfahrkamera und das Bordell, was zuletzt durch die Medien geisterte.
gruß Thomas

Anzeige vom Forum

kheinz am 12 Mär 2014 10:59:25

Vermutlich bildet sich durch die Kälte in der Nacht, am Morgen um die Anschlüsse herum Kondenswasser, das sich am Nachmittage durch die Wärme am Tag verflüchtigt.

MfG Kheinz

lmcmike am 12 Mär 2014 11:08:49

kiteliner hat geschrieben:Funkkamera oder Kabel, bei Funk ggf eine neue Störquelle? Erinnert mich an die Rückfahrkamera und das Bordell, was zuletzt durch die Medien geisterte.
gruß Thomas

Hallo,

es ist eine Kabel gebundene Kamera und sie hat die Macke erst seit ein paar Tagen.

An ottomar:
Nein, ich fahre stets den gleichen Weg. Das Flackern tritt in den letzten Tagen unmittelbar nach dem Einsteigen ins WoMo vor der Haustüre auf.

Mike

freetecmicha am 12 Mär 2014 13:21:30

Hallo Mike,

vielleicht zuerst ergründen, ob die Rückfahrlampen ebenfalls flackern. Wenn Ja, kann es am Rückfahrschalter liegen, wenn Nein, wäre Drahtbruch in Kamera-Versorgung (+ und -) oder Videokabel denkbar. Drahtbrüche haben oftmals die drolligsten Fehlerbilder. Vielleicht hat auch die Kamera eine Macke, evtl. ist es auch der Monitor. Da hilft eigentlich nur suchen und wo möglich messen.

andwein am 12 Mär 2014 13:27:08

Wie immer liegt die gute Fehlersuche in einer gründlichen Messung der Versorgungsspannung.
Wer das nicht will oder kann sollte einfach mal eine "fliegende 12V Leitung verlegen, direkt von der Batterie an die Kamera.
Ist der Fehler weg, liegt das Problem in den verlegten 12V-Leitungen (inkl. Masse)
Besteht der Fehler weiterhin ist entweder der Monitor oder die Kamera defekt.
Andreas

frankAtWork am 12 Mär 2014 19:32:42

Welcher Hersteller? Ich hatte diese Woche schon 8 Fälle. Da war jedesmal das Adapterkabel zwischen Moniceiver und Kabel nach hinten defekt. Also das 10cm Stück.

lmcmike am 12 Mär 2014 21:35:07

frankAtWork hat geschrieben:Welcher Hersteller? Ich hatte diese Woche schon 8 Fälle. Da war jedesmal das Adapterkabel zwischen Moniceiver und Kabel nach hinten defekt. Also das 10cm Stück.

Hallo frankAtWork,

habe gerade einmal nachgesehen, der Kamerahersteller ist Waeco, angeschlossen an den Naviceiver Zenec NC3711D.
Ich habe die Teile nicht selbst eingebaut, daher weiss ich nicht, wo welche Kabel verlegt sind. Aus dem was du schreibst entnehme ich, dass es in der Regel zwischen dem Videokabel vom Naviceiver und dem nach hinten zur Kamera geführten Kabel ein 10cm Adapterkabel geben muss. Danach sollte ich dann offensichtlich suchen und ggf. erneuern.

Mike

kheinz am 12 Mär 2014 22:06:11

frankAtWork hat geschrieben:Welcher Hersteller? Ich hatte diese Woche schon 8 Fälle. Da war jedesmal das Adapterkabel zwischen Moniceiver und Kabel nach hinten defekt. Also das 10cm Stück.

Diese Aussage kann ich in keiner Weise verstehen. Was soll den schon an einem Adapter kaput gehen?

MfG kheinz

frankAtWork am 12 Mär 2014 22:11:02

Genau die 4 Polige Steckverbindung zwischen Adapterkabel und dem Kabel von der Rückfahr....Der Stecker ist rund.
Warum? Ist einfach so. Ich schneide die Stecker schon immer ab und verbinde die Leitungen direkt miteinander da ich 100% weiß, der Kunde kommt im halben Jahr wieder. Bei den neuen Einbauten gibt es diese Adapter nicht mehr da dann direkt mit dem Moniceiver verbunden wird.
Die Hersteller haben dazugelernt ;-)

Bootskip am 13 Mär 2014 00:02:23

Kaum zu glauben, bei mir war es mal ein hauchdünnes Spinnennetz welches morgens mit Reif benetzt war. Durch die Bewegungen des mit Wassertropfen benetzten Spinnennetz musste die Kamera ständig fokussieren. Die Folge ein flackerndes Bild. Nachdem der Reif/Tau abgetrocknet war blieb das Phänomen aus. Spinnennetz entdeckt, beseitigt und Problem behoben.
Klingt unglaublich, ist es aber nicht.

berny2 am 13 Mär 2014 02:07:19

ottomar hat geschrieben:Er konnte dann mit seinen wesentlich empfindlicheren Messinstrumenten feststellen, dass Spannungsspitzen (?), verursacht durch besagte Verbraucher, für das Flackern des Monitors verantwortlich waren. Nach Einbau eines Widerstandes (?) war die Sache erledigt.

Hallo Ottomar,
könnten es sich auch um Spannungseinbrüche und einen Kondensator gehandelt haben?

rkopka am 13 Mär 2014 10:42:40

kheinz hat geschrieben:Diese Aussage kann ich in keiner Weise verstehen. Was soll den schon an einem Adapter kaput gehen?

Die üblichen AV Steckverbindungen sind meistens nicht sehr hochwertig und auch nicht unbedingt für Feuchtigkeit und hohe Temperaturschwankungen ausgelegt. Da bilden sich schon mal höhere Übergangswiderstände oder Wackelkontakte. Abziehen und wieder anstecken kann das für einige Zeit beheben.

RK

ottomar am 13 Mär 2014 11:19:36

berny2 hat geschrieben:könnten es sich auch um Spannungseinbrüche und einen Kondensator gehandelt haben?

Absolut.

Ich habe schon aus Vorsicht Fragezeichen gesetzt. Deine Vorschläge klingen auch viel plausibler als meine Vermutungen.

Gast am 14 Mär 2014 19:25:30

frankAtWork hat geschrieben:Genau die 4 Polige Steckverbindung zwischen Adapterkabel und dem Kabel von der Rückfahr....Der Stecker ist rund.
Warum? Ist einfach so. ....... ;-)

offtopic: die zitatzensur nervt wirklich.......

hallo, ich habe ebenfalls ein system von waeco, der rundstecker besitzt aber 6 pole. es handelt sich um eine doppelkamera - vielleicht deswegen? das flackern tritt bei mir immer in unregelmäßigen abständen auf und ich bekomme es insofern weg, als ich den monitor entweder ausschalte oder einen anderen kanal wähle, dann läuft das ding wieder für eine weile. zum flackern kommt dazu, dass der monitor zeitweilig auf schwarzweiß umschaltet und dann weiß ich, jetzt wird's an der zeit, dem ding ein "reset" zukommen zu lassen. ich bekam schon zweimal die kamera und einmal den monitor getauscht, jetzt bin ich aber über zwei jahre und darf die fehlersuche selbst durchführen.....

heißt das, deinen angaben zufolge, dass eine direktverbidung unter umständen abhilfe schaffen kann?

noch eine frage, lese ich da richtig, du bietest eine cp plus-trumasteuerung an - vielleicht sogar inklusive der platine?

wenn ja, was soll denn das ganze kosten?

lmcmike am 07 Mai 2014 21:32:14

Hallo mit dem Ergebnis meines Problems:

Nach einigem Hin und Her per Email und Telefon mit der Fa. Dometic Waeco habe ich meine Rückfahrkamera demontiert und an Dometic Waeco in Emsdetten eingeschickt.
Im Rahmen der Gewährleistung habe ich kürzlich sehr zügig eine neue Ersatzkamera erhalten - jetzt ist wieder alles paletti :)
Welchen Fehler meine eingeschickte Kamera hatte habe ich allerdings nicht erfahren.

Egal, der Service von Dometic Waeco ist wirklich gut. Im Vergleich zu den sogenannten Serviceleistungen anderer Unternehmen also ein großes Lob.

Mike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hilfe alkoven paneel brett entfernen siehe foto
Strom im Wohnmobil -> Problem mit Apple iPad + iPhone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt