rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hilfe alkoven paneel brett entfernen siehe foto

joelove am 05 Mai 2014 15:17:17

hallo liebe Womo freunde,

versuche gerade verzweifelt das brett "paneel-optik" zu entfernen siehe foto. rimor aufbau --> Link

weis jemand wie das befestigt ist? geklebt, geschraubt ?? und wie bekomme ich es am besten abmontiert? wollt mir mal die lage dahinter anschauen
ameinsenalarm....die feuchtigkeit bzw schimmel ist nur äußerlich
--> Link

viele liebe grüße und danke schon mal für eure antworten
joe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joelove am 05 Mai 2014 17:41:40

thomas56 am 05 Mai 2014 17:59:50

ich würde es nur raushebeln und entsorgen! So`n Schimmelbrett baut doch keiner wieder ein?

Anzeige vom Forum

maredo am 05 Mai 2014 19:10:47

Das Brett muß auf jeden Fall rauss, deshalb zerstören. Denke mal dort sind die Bretter geklebt und deshalb entweder Loch reinbohren und dann mit Sticksäge weiter oder eben was brutaler.

Danach sieht man weiter und wenn du dann Bilder machst kann dir bestimmt geholfen werden.

maredo

mcdudel am 05 Mai 2014 21:39:39

ups, nicht mit Stichsäge, denn dann würdest du mit dem Sägeblatt durch die Aluhaut nach draußen sägen.
Ich würde das Brett auch irgendwie zerstören

joelove am 06 Mai 2014 08:44:20

liebe womo experten,

vielen lieben dank für eure antworten.
nun ja, ich überlege jetzt tatsächlich, ob ich wirklich das wagnis eingehe und die bretter brutal entferne im hinblick auf mehr kaputtmachen als tatsächlich nötig?
der schimmel ist dem umstand geschuldet, dass im winterschlaf das fenster nicht richtig geschlossen war, doch gott sei dank jede menge decken und bettlaken die feuchtigkeit aufgenommen haben und nur äußerlich an den brettern den schimmel verursagt haben...
seid ihr jetzt immer noch der meinung abreißen? oder schimmel abschleifen und bretter neu streichen ? hmmm....

viele liebe grüße
joe

tuboletti am 06 Mai 2014 08:47:38

Afrikanische Lösung: Schleifen und streichen.

Richtigmacher-Lösung: Alles neu aufbauen.

Ich bin "Afrikaner"...

Have Fun!

joelove am 06 Mai 2014 09:10:23

ja hast ja recht, bin auch kein freund von halben sachen...nun ja, ich hab das womo seid 1 monat und wollte eigentlich ein bißchen reisen diesen sommer.....hab nicht damit gerechnet das soviel zu schrauben ist...wollte nur das nötigste machen und im winter das womo zerlegen...

vielen lieben dank für deine antwort

ich werde berichten...

liebe grüße joe

Rumbuddel am 06 Mai 2014 09:14:00

Wenn das nur vom Kondenswasser kommt, schleifen und lackieren, fertig. Dann besteht kein Grund den Aufbau zu zerstören.
Oder alte Dokorfolie runter und neue drauf.

mafrige am 06 Mai 2014 09:30:58

Hallo Joe,

Schimmel kann man mit reinen Alkohol beseitigen. Es tötet die Schimmelsporen und wird einfach aufgesprüht, anschließend trocknen lassen (Brennspiritus von Roßmann oder anderen Drogeriemarkt ist 100 % Alkohol - aus Steuergründen mit Bitterstoffen versehen, damit ihn keiner Trinkt :lach: ). Danach schleifen.
Wenn es nicht von den darüber liegenden, vielleicht undichten Fenster ist, würde ich es auch nicht entfernen.

msfox am 06 Mai 2014 23:22:28

Vielleicht hast du ja eine kleine Akku-Handkreisesäge. Hier könntest du die Sägetiefe auf die maximale Brettstärke oder weniger einstellen. Jetzt rechts und links sägen. Damit hast du eine Art Sollbruchstelle. Sprich, wenn du jetzt mit "Kraft" ran gehst, reißt du nicht gleich die ganze WoMo-Wand auf.

viking92 am 07 Mai 2014 09:20:36

mafrige hat geschrieben:Wenn es nicht von den darüber liegenden, vielleicht undichten Fenster ist, würde ich es auch nicht entfernen.

:top:

Auch bei unserem gab es im ersten Jahr, noch ohne Alkovenheizung, eine ähnliche Stelle. Hatte es auch so gelassen, da der Aufbau definitiv trocken war. Bei unserem kam es ganz klar vom Kondenswasser.

krischan am 07 Mai 2014 10:11:27

Danklorix! Eventuell etwas länger einwirken lassen.
krischan

segelfreund am 07 Mai 2014 14:00:02

Das passende Werkzeug um dort ansatzfrei von oben zu sägen ohne etwas dahinterliegendes zu zerstören: FEIN Multimaster!
Hat mir beim Entfernen der Kanthölzer im Boden (von unten) sehr geholfen oder mit Schaber beim Entfernen von altem Unterbodenschutz.
Ist auch sonst ein klasse Werkzeug - kann ich nur empfehlen!
Diverse Einsätze und Funktionen erleichtern die jeweilige Arbeit enorm.

War mir aber zu teuer.....:oops:
....habe ich mir daher von der Frau zu Weihnachten schenken lassen! :mrgreen:

Jetzt denke ich jedes mal an sie, wenn ich das Gerät nutze :love:

kissenschlacht am 07 Mai 2014 14:48:47

Ich würde es erst mal mit wärme und lüften trockenlegen.
Wenn es abgetrocknet ist und keine neue nässe sichtbar wird,
mit Alkoholtüchern den Pilzstaub abwischen (kleine Atemmaske).
Dann schleifen, lasieren und beobachten.
Zurückbauen (abreißen ) kannst Du dann immer noch.

gruß
Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie schwer sind die Möbel beim Niesmann & Bischoff Clou
Rückfahrkamera flackert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt