|
Hallo zusammen, da ich mich noch nicht so gut hier auskenne hatte ich in einem anderen Thread mitgeschrieben und meinen Schaden geschildert.Auf anraten der anderen Nutzer mache ich hier meinen eigenen und hoffe auf ebenso viele Tipps :razz: Danke schonmal vorab ! Habe einen J5 , Bj 85 gekauft und wurde als Neuling schön über den Tisch gezogen :( , Na ja Lehrgeld !! Nun habe ich den Wasserschaden und kaum Ahnung wie ich das wegbekomme !?!?!? Stelle mal die Bilder rein , dann könnt ihr ja mal sehen was ich meine. Starte dann mal mit Bildern: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Für mich sieht das nach einem Totalschaden aus :oops: Ich hoffe nicht !!!! werde es wagen ,das ganze nochmal zu reparieren :cry: Hallo Tom! Das sieht übel aus! Aber wenn man hier andere "Schaden-Faden" verfolgt, scheint ja fast alles reparabel zu sein! Ich drücke Dir die Daumen!!! Mich interessiert wie Du den Dachschaden entdeckt hast. Auf den Bildern sehe ich nur schon runtergerissene Verkleidung! Hast Du irgendwo ein Rinnsal entdeckt, oder weiche Stellen? Hi Moses gesehen hat man fast nichts als ich das Ding gekauft habe ! Im Urlaub lief mir dann das Wasser auf die Schulter als es stark regnete. Ich dachte das ist nichts großes ,wurde aber leider eines Besseren belehrt wie man sieht !! Thomas Hallo detzetom, das mit dem über den Tischziehen von Anfängern hab ich auch hautnah miterlebt. :evil: So wie ich die Sache beurteile hast du nun zwei Möglichkeiten. Was du da hast ist ein kapitaler Schaden der, denke ich, nicht nur das Dach sondern auch die Seiten- und Heckwände betrifft. Möglichkeit 1 aufgeben, jammern, ach du böse Welt und das Mobil wegschmeissen. ( war für mich keine Alternative). Möglickeit 2 Schadensaufnahme, Informationen sammeln, Kosten überschlagen überlegen ob du soviel Geld ausgeben willst und dann die Entscheidung treffen ob es sich für dich rechnet. Wenn du diesen Schaden ( der mit Sicherheit größer ist als der den ich hatte) reparieren willst und es soll was Vernüftiges dabei rauskommen wirst du sicherlich mit nicht weniger als 1500€ Material und sonstiges zu rechnen haben. Ich will dir keine Angst machen aber du solltest wissen was auf dich zukommt. Die alten Womo´s sind recht simpel aufgebaut und mit etwas handwerklichem Geschick und Geduld solltest du das hinbekommen. Solltes du dich für die Reparatur entscheiden wirst du hier sicher eine Menge Tipps und Hilfe erhalten. Eine Frage noch : Die Schrauben die durch das Dach kommen, was ist damit befestigt? Und noch was... Wenn du willst kannst du mal in meinen Thraet schauen und ich kann dir die bisherigen Kosten die ich hatte auflisten. Nur so zur Info... :D Das sieht mir doch ziemlich nach einem Totalschaden aus. Taugt die Dukatobasis noch was oder ist die ähnlich marode? Falls dort noch ausreichend Substanz ist, kann man vielleicht den Aufbau komplett abreißen und einen (guten gebrauchten) Wohnwagen draufsetzen. Das spart viel Frust. Früher gab es viele solcher Bauprojekte. Hi Thomas, ist schon ne dicke Nummer, Dein Schaden. Irgendwie solltest Du sicherlich den Familienrat einberufen. Ich kenn Deine persönliche und familiäre Sit. nicht. Ich weiß nicht wie Du handwerklich drauf bist. Sicherlich sollte man auch einschätzen, wie der Zustand des Basisfahrzeugs ist. Solltest Du auf meinen Sanierungsfall aufmerksam werden, Rettet die Wohnmobile, siehst Du vielleicht was man sich vornehmen kann. Im Wohnwagenforum findest Du von Turbokurtla geniale Anleitung zur Instandsetzung des Aufbaus. Ob sowas jedoch irgendwie in Dein, Euer Familienkonzept und -budget reinpasst, weiß ich nicht. Ein Ende mit Schrecken, ist sicherlich auch eine Option. :( Emil Also Leute , eigentlich habe ich für mich , bzw. wir schon entschieden das ganze anzugehen. Zunächst dachte ich daran einfach eine neue Decke rein und wieder weg damit aber das ist nicht meine Art, denn dann wäre ich ja genauso wie der der mich gelinkt hat. Jetzt mach ich mal den ganzen verschimmelten Mist raus , suche das Leck und baue neu auf. Natürlich muss es bezahlbar sein...... ! Am handwerklichen Geschick sollte es nicht scheitern ( habe irgendwann mal Kfz-Mech. gelernt)und auch sonst mach ich eigentlich alle Arbeiten ! Ob sich das ganze auch in die Wände weiterzieht habe ich noch nicht geprüft !?!?!? Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar und auch irgendwie darauf angewiesen. Deshalb schon jetzt DANKE für die Tipps aus Kirkel Hallo Thomas, erste Hinweise hast Du ja bereits bekommen. Sicherlich solltest du, wie bereits geschrieben, eine genauere Schadensfeststellung angehen. Am Basisfahrzeug fallen mir gerade die Radläufe, Scheibenrahmen, haube, Türen, Träger der hinteren Federaufnahme ein. Am Aufbau könntest Du allgemein ermitteln, ob sich was an/in den Wänden weich anfühlt, eine Feuchtigkeitsmessung durchführen, den Boden untersuchen. Emil Hallo Thomas, ich hab mir gerade deine Bilder nochmal angesehen. Auf dem zweit letzten Bild sind zwei wunderschöne Löcher zu erkennen ist das der Alufraß den du beschrieben hast? Die Löcher sind schon ganz schön groß und ich denke dort wo mal solche Löcher findet findet man auch noch mehr.... :? Wenn deine ganze Dachhaut so aussieht wirst du um ein neues Dach nicht herumkommen wenn du wirklich im Trockenen schlafen willst. Nee nee, das ganze Dach sieht nicht so aus. ich habe jetzt den ganzen verschimmelten Mist draußen und kein weiteres Loch gefunden. Sollte ich aber noch mehr entdecken und ein neues Dach brauchen, kannst du mir evtl sagen wo ich das bekomme. Morgen geht's weiter..... So heute hab ich nochmal weitergemacht......., Latten raus gemacht und noch weitere Löcher gefunden, dazu von oben Schrauben die ich mir nicht erklären kann....... ! Das Dach sieht aus wie eine einzige Dichtungslandschaft !?!?!?!?! An den Latten waren oben Schrauben oder Stifte , die wohl für die Löcher verantwortlich sind !?!? Stelle gleich noch Bilder dazu, dann könnt ihr sehen was ich meine...... ! Bin im Moment etwas ratlos, wie ich denn jetzt weiter mache ??? soll ich die Löscher mit Schrauben und Muttern ,abgedichtet mit Sikaflex, verschliessen oder besser Alublech drübernieten ?? Wie bekomme ich die äusseren Latten ab, wenn ich die Wände nicht beschädigen will ?? Der grösste Teil scheint doch noch ok zu sein, nur im Alkoven scheint die Wand auch durch zu sein !!! kleine Löcher im Dach :-( Latte mit Schraube /Stift ?![]() Schrauben von oben !?!?!Nun Bilder von Oben ![]() ![]() ![]() Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich !!! aus Kirkel Hallo, ich würde mir Geanken über ein neues Dach machen. Hallo, ich würde mir Gedanken über ein neues Dach machen. Also bei den Bildern bin ich sprachlos. Hast Du Dir beim Kauf das Dach nicht angeschaut? Und ratlos? Wäre ich auch. Das was man auf den Bildern sieht ist eine einzige Baustelle. Die ganzen Kanten sind ja übergekleistert worden, überall auf dem Dach wurden irgendwelche Löcher zugeschmiert ... Was stellst Du Dir denn vor, wie viel Arbeit Du zu investieren Bereit bist? Bist Du sicher, dass die Wände da wo die Kanten zugeschmiert sind auch in Ordnung sind? Das sieht schon krass aus. Hallo Rolf, hallo Rum Tja ein neues Dach hab ich auch überlegt, aber wo bekomme ich das ? Hmmm, wirklich anschauen konnte ich damals von oben nicht, kein Ahnung gehabt, keine Leiter da und einfach zu naiv gewesen. Soweit ich das beurteilen kann sind die Wände zu 85-90% in Ordnung ! Ich wollte eigentlich spätestens bis Anfang August damit durch sein und in Urlaub fahren aber ich habe kaum Hoffnung dass ich das ÜBERHAUPT hinbekomme :cry: :( :gruebel: :flamingdev: Hallo Thomas, ich denke du hast meine Fortschritte schon gesehn, wenn du Lust und Zeit hast am Wochenende können wir mal was ausmachen... Du könntest zu mir kommen, ich könnte dir ein paar Bilder zeigen wie es bei mir aussah. Darüber hinaus habe ich noch Material für ein Dach und eine Rückwand über, falls du interessiert bist. Bei schönen Wetter auch gerne bei einem Bier. Ich schick dir mal ne PN mit meiner Nummer und dann können wir reden... Messe die Wände doch mal mit einem Feuchtigkeitsprüfer. Dann biste vielleicht etwas schlauer, ob die Wände trocken sind. Hier im Forum hat doch einer sein Dach mit GFk neu gemacht. Vielleicht wäre das ja die Lösung. Hallo detzetom, beim Lesen deines Fred`s und insbesondere Betrachten der Bilder stellt es einem ja die Fußnägel hoch. :cry: Mit „ein paar Tipps“ ist es hier vermutlich nicht abgetan. M.E. steht eine Komplettsanierung an. Bedenke, dass eingedrungenes Wasser selten vor Ort stehen bleibt, sondern meist seinen Weg sucht, und zwar nach unten. Um das Ausmaß des Schadens einzugrenzen ist es unumgänglich das WoMo komplett mit einem Feuchtemeßgerät auszumessen (also auch Seitenwände und vor allem Boden). Erst dann kannst Du den tatsächlichen Wasserschaden halbwegs abschätzen, ohne die zusätzlichen Überraschungen, die immer noch irgendwo lauern werden. Die Dachhaut mußt Du vermutlich komplett erneuern. Ich würde vor Beginn einer Restauration die anfallenden Kosten kalkulieren, mich des bevorstehenden Arbeits- und Kostenaufwandes bewusst werden und dies dann in Relation zum Baujahr setzen. Erst dann würde ich über das weitere Vorgehen entscheiden; auch mit der Option eines Endes mit Schrecken, da oftmals besser, als ein Schrecken ohne Ende. Hallo Kurt na ja , Mut macht mir dein Beitrag ja nicht gerade !!! Ich werde die Messung demnächst machen lassen, da ich keinen Feuchtigkeitsmesser habe und das Angebot eines Mitgliedes hier gerne annehme , wir aber noch keinen Termin gefunden haben. Dann werde ich mich entscheiden wie es weitergeht ! Habe im Netz die Fa. Caravan-Cs aus Berlin gefunden ! Kennt die jemand ? Die würden das Dach komplett beschichten , habe aber niemanden erreicht ( Tel.-Nr. nicht vergeben !?!?!?!? ) Bis demnächst !!! aus Kirkel Hi Thomas, das mit der Berliner Addi meinst Du doch hoffentlich nicht ehrlich, ernst??????????????????????????????????????? Die angegebene, nicht existente, Telefonnummer gehört zum Fzg.-Kennzeichenbereich OHV (Oberhavel, Oranienburg), das ist 50km von Berlin-Adlershof entfernt. Hab bis vor ca. 10 Jahren ziemlich dichte bei gewohnt (5km von d. Wassermannstr. entfernt), kann Dir jedoch keinen aktuellen Tip geben. Mein Rat: such Dir was um die Ecke. hier ein Link zu ähnlichem, bewältigten, Problem: --> Link Astrid wird Dir ggf. sicher Rat geben können. Emil Hi Thomas, nicht, dass ich jetzt Werbung für die Werkstatt in Saarbrücken, bei der ich seit vielen Jahren zufriedener Kunde bin, machen möchte. Schau mal da: --> Link (vor allem die Diashow Teil 2) Wenn er auch terminlich oft stark ausgebucht ist, kann er dir evtl. Tipps geben.
Hallo Tom, weiß ich, aber wir sind ja nicht hier (und es nutzt ja nichts), alles schön zu reden. In Deinem Fall ist eine objektive Betrachtung des Sachverhaltes prioritär. In der Wirtschaft scheut man sich, "gutes Geld" dem "Schlechten" hinterher zu werfen, warum nicht auch im privaten Bereich. Deshalb wäge sorgfältig alles (Schaden, Kosten, Bj des Fz`s, eigenes Können und Zeitaufwand) gegeneinander ab. Solltest Du zu dem Ergebnis kommen, die Sache zu stemmen, ist es auch gut, aber Du weißt (vorher) auf was Du dich eingelassen hast. Viele und ein kühles Köpfchen Kurt So genug Zeit vergeudet und Trübsal gelesen. Am Wochenende werde ich mich mal an die Kantleisten wagen. Hatte nicht wirklich Zeit um weiter zu machen, auch Wenn das nicht in meinen Plan passt. Werde mir die ganzen Kleber oder Dichtungs reste vornehmen und die Schrauben suchen. Muss ich da etwas beachten? S heute hatte ich noch einmal Zeit und Motivation an meinem "Dachschaden WoMo " weiter zu machen !! Leider musste ich mal wieder eine neue Überraschung erleben ! Der Alkoven ist ein einzig verpfuschtes Bauwerk. ![]() ![]() ![]() kann mir jemand sagen wie da am Besten vorgehe ? Wie ist der Alkoven eigentlich aufgebaut ? Danke schonmal !!! Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, mein Alkoven war noch trocken, aber es freut mich das du weitermachst und ich werd deinen Beitrag mit Interesse verfolgen Halloundso, Such mal nach "Arca Junior Wasserschaden" von Geopet. Vielleicht hilft Dir der Fred weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur. Hallo, bitte nicht aufgeben. Ich komme aus Nonnweiler und hatte das gleiche Problem mit meinem J5. Ich habe ihn wieder hinbekommen. ich möcht mir die deine Baustelle mal anschauen kommen. vileicht kann ich dir zur Hand gehen. bitte schick mir deine Adresse und tel. aus den Hochwald sooo , am WE nochmal weitergemacht !!! Alkoven komplett nass, Latten weggefault, und und und !!! Bilder kommen noch ! Jetzt hab ich bald alles raus und kann anfangen mit abdichten. aus Kirkel Hi detzetom, her mit den Bildern. Ich bin gespannt :ja: Emil ok emil, dann mal los ........... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() so sieht es leider überall aus aus Kirkel................... hi detzetom, na, wenn das alles so aussieht wie auf den Bildern ist es ja egal wo du anfängst. Ich würde an der Alkoven-Spitze anfangen und mich dann Wand für Wand, Stück für Stück vorarbeiten nachdem alles dicht ist. Kleiner Tipp am Rande, schau mal von wann deine Reifen sind :D Ich bin gespannt wie es weitergeht. Hi Tom, jupp genau, wie bereits gesagt, Stück für Stück vorarbeiten. Ich würde zuerst die eine, dann die andere Seitenwand erneuern. dann wid die Geschichte nicht zu instabil Grosse Erfolge wünscht Emil Hallo Stefan, Hallo Emil, auf der Camping Messe in Bexbach hat mir jemand gesagt ich soll den Alkoven abstützen bevor ich die Latten rausreiße !?!? was soll das bringen ? Ich wollte übrigens als nächstes die Randleisten und das Alkovenfenster demontieren ........ ! aus Kirkel....................... Damit sich das Dach nicht absenkt und die Orginalmasse erhalten bleiben... Hallo, ein Bekannter von uns hatte ein ähnliches Schadensbild, welches sich aber nur auf die Rückwand begrenzte. Er hatte einen Kostenvoranschlag von einer lokalen Firma, nur für das Ersetzen der faulen Hölzer, statt Glaswolle neues Reimo X-trem-Isolator und neues Blech. Der Spass soll 2000€ kosten. Daher hat er selbst Hand angelegt und die angeschimmelten Latten abgesägt und durch neue, kesseldruckimprägnierte Hölzer ersetzt. Sie wurden oberhalb der geschädigten Stelle abgesägt und mittel der neuen Latten wieder verlängert. An beiden Seiten wurde die Schnittstelle mit wasserfestem Leim und V2A Schrauben durch aufgesetzte Leisten stabilisiert.Die neue Isolation besteht nun aus Amaflex. Das soll deutlich billiger als X-trem-Isolator sein. Anschließend wurde neues Blech aufgeklebt. Das gibt es in bestimmten Maßen von der Rolle beim Händler. Kleber und Dichtungsmittel kommen von der bekannten Firma. Ursache für die Löcher waren Stahlschrauben, die die Alu-Wand berührten und Alufraß hervorriefen. Zumindest die Probefahrt über Ostern läßt auf eine gelungene Reparatur schließen. Dachschäden können auch mit dem "Wohnwagenblech" von der Rolle, durch kompletten Ersatz, ausgebessert werden. Ich stand mit großem Respekt vor der neuen Rückwand, denn ohne Hinweis hätte ich das nicht erkannt! Der Bekannte ist allerdings Handwerker (Gas, Wasser, Schei...). Irmie
Man kann die alten Leisten auch "versetzt" an/absägen (obere Hälfte kurz, untere Hälfte lang) und die neue Leiste gerade anders herum. Dann hält die neue Leiste durch den Absatz. Da brauchts noch nicht mal Leim. So machen das Dachdecker und Fernsehtechniker beim Antennenbau in einer Dachfläche und legen dann sogar die Ziegel wieder drauf. Andreas
Das Zeug verwenden sie auch für die Isolierung von Kastenwagen, aber es kostet aber noch etwa 4x mehr als einfaches Styopor aus dem Baumarkt. Ich weis ja nicht was du an Geld investieren willst. Dadurch das es Flexibl ist und nicht so starr wie Styropor brauchst du es halt nicht zu schneiden wenn du um die "Ecke" willst. nee nee ich nehme das gute alte Styropor !!!! Heute mal abgestützt, und Latten aus dem Alkoven entfernt , was man so Latten nennt :-( aus Kirkel.................... Hallo, Styropor ist zwar preiswert, aber man kann es nicht biegen und es gibt während der Fahrt Geräusche von sich. Im Bodenbereich würde ich es auf keinen Fall verwenden. Bei uns, im jetzt verkauften Wohnwagen, senkte sich der Boden nur durch das Gewicht der darüber laufenden Personen (<80 kg). Styropor ist aber immer noch besser als Glaswolle / Steinwolle. Diese fällt mit der Zeit durch die Rüttelbewegungen des Wohnmobils zusammen und verliert dadurch ihre Isolationswirkung. So habe ich es zumindest der Literatur entnommen. Irmie |
Anzeige
|