xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur Isolierscheiben

RaiWo am 25 Aug 2014 11:23:24

Guude!
An meinem Fahrzeug ist eine Isolierverglasung (Echtglas) undicht geworden. Vor einiger Zeit habe ich IMHO in diesem Forum von einer Fa. gelesen, die diese Scheiben saniert. Ich habe zwar die Adresse gespeichert, aber auf ungeklärte Weise ist eine Festplatte total gelöscht worden, so dass ich diese Fa. nicht mehr finde.
Auch Google hilft nicht weiter.
Kennt jemand diese Fa.?
CU
Vutschko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 25 Aug 2014 11:27:08

Meinst Du die : --> Link

thomas56 am 25 Aug 2014 11:40:38

Frage mal Axel den Ostfriesen. --> Link

Anzeige vom Forum

Oehle2003 am 25 Aug 2014 13:17:27

Hallo
Bitte lass die Finger von einer sogenannten Isolierglas Sanierung.
Es ist der größte murgs den es gibt
Denn die Scheiben werden zwar gespüllt und auch der Kalk der sich auf der Oberfläche angesammelt hat entfernt das war es dann aber auch.
Um dieses zutun muß man 2 Löcher in das Glasbohren dann wird gespüllt bis die Scheiben wieder klar sind zum schluss kommen in die Löcher sogennte Fliegenstopfen damit kein Ungeziefer in den Scheibenzwieschenraum kann und die Iso abtrocknen kann.
Das Problem dabei ist das,daß trockenmittel was sich im Randverbund befindet dabei so getränkt wird das es nie wieder die Feuchtigkeit aufnehmen kann und der sogenannte K-Wert oder g-wert völlig dahin ist ( keine Wärmedämmung mehr )
Ich muß mal schauen ob ich den Artikel in der FFH und der Glaser Innungszeitung finde ist schon ein paar Jahre her.

Suche Dir lieber eine Glaserei die Dir eine neue Iso Einhaut baut, wenn es eine gerade Fläche ist also nichts gebogenes oder gewölbtes, sollte es fast jeder können auch mit den Sicherheits Scheiben ( ESG = Einscheiben-Sicherheits-Glas oder VSG Verbund-Sicherheits-Glas ).

Solltest Du Probleme damit haben kannst Du Dich bei mir melden auch wenn es Gewölbtes oder gebogenes Glas ist.
gruß
Olaf

kheinz am 25 Aug 2014 15:19:46

Wie Olaf schon geschrieben hat, ist diese Reparatur nur gut für kurze Zeit.
Denn genauer beschrieben ist es so, das zwischen den Scheiben ein Abstandshalter eingebaut ist in dem eine ganze Menge an Trocknungsmittel eingefüllt wurde bevor die Scheiben zusammengelegt und am Rand versiegelt wurden. Und dieses Trocknungsmittel nimmt die Feuchtigkeit auf die über die Jahre durch die Buttildichtungsmaße eindringt.
Bei der Instandsetzung der Scheibe wir der Abstandshalter mit zwei Bohrungen versehen (Einlass / Auslass) und anschließen eine Spühleinrichtung angeschlossen. Nach dem spühlen wird der Scheibenzwischenraum getrocknet und die zwei Bohrungen wieder verschlossen. So weit so gut. Das Problem liegt aber an der gesättigten und jetzt zusätzlich durch das Spühlen angefeuchtet Trocknungsmittel, das garantiert dazu führt das die Scheibe innerhalb kürzester Zeit wieder von innen anläuft. :mrgreen:

MfG kheinz

Tanausu am 25 Aug 2014 16:55:04

... und falls die ISO mit ESG ist, geht Bohren sowieso nicht.
Erkennen kann man das an dem Stempel auf der Glasscheibe (ESG, Sekurit)

ebutrans am 25 Aug 2014 17:06:49

Wenn es richtig gemacht wird
werden die Scheiben getrennt, gesäubert und mit einem neuen
Abstandshalter zusammen gesetzt. Das was da geschrieben wurde
ist Müll. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fachmann diese Arbeit
so ausführen würde.
Den Abstandshalter gibt es in verschiedenen Breiten, und ja
das Trocknungsmittel ist eigearbeitet.

Veit

Oehle2003 am 25 Aug 2014 18:11:26

ebutrans hat geschrieben:Wenn es richtig gemacht wird
werden die Scheiben getrennt, gesäubert und mit einem neuen
Abstandshalter zusammen gesetzt. Das was da geschrieben wurde
ist Müll. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fachmann diese Arbeit
so ausführen würde.
Den Abstandshalter gibt es in verschiedenen Breiten, und ja
das Trocknungsmittel ist eigearbeitet.

Veit

Es ist nicht eingearbeitet sondern der SZR wird befüllt je nach größe der Isolierglasscheibe

Ein Fachmann würde so etwas garantiert nicht machen

naja als Müll würde ich es nicht bezeichnen was ich und kheinz geschrieben habe.
Ein Fachmann (Glaser) kann zwar eine Isolierglas Einheit bauen nur dürfen darf er es nicht.
Wegen dem Ü-Prüfzeichen was jeder Isoloerglashersteller hat und haben muss.Immer gleiche Voraussetzungen Lufttemperatur-Luftfeuchtigkeit usw usw.
Aber das steht auf einen anderen sehr langen Text.
Es gibt auch viele verschiedene Esg Gläser ( Bau, Auto, Duschen-ESG mit und ohne H-Test )

Und wenn man beschichtete Scheiben hat ist es schwierig mit dem auseinander nehmen säubern und zusammen setzen auch wenn man einen neuen SZR mit neuen Trockenmittel nimmt egal ob er aus ALU, Blech oder Kunstoff ist gibt ja auch noch TPS
Denn mal sollte so um die 20 grad Lufttemperatur haben und max 50 Prozent Luftfeuchtigkeit beim zusammen Bau.

Ach und was man auf keinen Fall vergessen darf sind die Ausgleich Druckventile sonst kann es passieren das die Iso im Norden noch super ist und auf den Alpen evtl. platzt

Kann man alles im Glaser Fachbuch nachlesen

Olaf

ebutrans am 25 Aug 2014 18:42:47

Nun gut ich hätte nicht Müll schreiben sollen aber es stimmt trotzdem nicht.
Schau mal nach -Super Spacer-. Es gibt auch genug Firmen die damit arbeiten.
Trennen kann man ohne Mühe. Ein Ventil ? Sollte ein Witz sein, oder ?
Ach so, meine habe ich unter zu Hilfenahme von Luft aus dem Trockner
in meiner Werkstatt neu abgedichtet ( vor 2 J. )
Mir war natürlich nicht klar das ich das nicht darf.
Veit

Oehle2003 am 25 Aug 2014 19:06:01

Hallo Veit
Nein es sollte kein Witz sein und es ist auch nicht witzig mit den Ventilen.
Im Flachland hat man höheren Luftdruck als in den Bergen das ist nun mal so.
Deswegen wird wenn in Hamburg eine ISO Produziert wird und in die Alpen geliefert wird der Verbund nicht verschlossen die Stopfen werden erst vor Ort gesetzt.
Schau dir doch mal bitte die Fenster von wowa oder womos an warum denkst du wohl haben die so kleine Plastikteile mit löchern drin die sind zum Druckausgleich

Und was du im Privaten machst ist auch deine Sache
Habe auch keine Lust mehr hier gegen Halbweisheiten zu schreiben

Vieleicht sollte ich meinen Glaser und Fensterbau Meistertitel zurück geben
und bei dir in die Ausbildung gehen.
Olaf

ebutrans am 25 Aug 2014 19:30:10

Hallo Olaf
Meine Scheiben sind in den USA gefertigt und sind bis heute nicht geplatzt oder
implodiert. Da ich sie selber auf geschnitten habe : Da ist kein Ventil drin.
Da Du scheinbar nicht mehr auf dem aktuellem Stand bist mach Dich doch
erst einmal kundig. Du hast Recht, was ich mache ist mein Bier.
Ich habe aber auch geschrieben das es Firmen gibt an die man sich wenden kann.
Die Firma in Sachsen gehört glaube ich nicht dazu ( Preis )

Veit

Oehle2003 am 25 Aug 2014 20:06:48

Hallo Veit
Schau doch mal bei google Isolierglas Druckausgleich.
Merkblatt 020 - Isolierglas mit Druckausgleichskapillar - Glas Fandel

--> Link

so schönen abend noch jetzt ist Feierabend
Olaf

flairmichel am 25 Aug 2014 22:02:02

--> Link

ein user hier im Forum hatte die mal empfohlen -und günstig wären die auch noch...

lg
Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Dachschaden J5" Wasser
Aufbautür CI Riveria 105P schließt nicht mehr richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt