|
Hallo.Wollen im Sommer wie immer zum Faaker See,was muß Ich an Fahrzeit einplanen wenn ich die Autobahn meiden will,bin bis jetzt nur Autobahn mit Gespann gefahren.Meine natürlich ab Grenze. Wenn du die Autobahn meiden willst, hast du meines Erachtens mindestens 3 Probleme.
1. Wie kommst du bei Salzburg, musst du ja von Rees kommend sicher anfahren, ohne Autobahn über die Grenze. 2. und 3. der Radstädter Tauernpass und der Katschberg. Ansonsten würde ich mal 3 bis 4 Stunden mehr von Salzburg bis Villach rechnen. Wolf @ camperpiet
Von München Komment letzte Ausfahrt vor grenze runter von der Autobahn Richtung Bad Reichenhall, dann über B20 nach Salzburg (ist ausgeschildert weiter über Bundesstraßen Richtung Hallein bzw, Bischofshofen, hinter Werfen links ab Richtung Eben und dann über die Rastädter Tauern und den Katschberg Richtung Spittal/Drau, müßte die B99 sein, dann ab Spittal über die B100 nach Villach. In Villach über die B83? an den Faaker See. Fahrzeiz ca. 7-8 Stunden. Aber immer dran denken der Katschberg pass ist für Gespanne gesperrt und wenn mich nicht täusche auch für Fahr- zeuge über 7,5t. Allternativ wäre noch die möglich keit über den Felbertauerrn Tunnel zu Fahren kostet aber auch Maut, allerding nur für den Tunnel da Pkw`s bis Kufstein Süd die Autobahn mautfrei benutzen dürfen. Falles es genauer sein soll brauch ich etwas mehr Zeit. Aber im großen und ganzen müßte es so richtigsein. Thomas Ich habe letztes Jahr bei Burgstaller viele getroffen die durch den Tauerntunnel auf der Bundesstraße gefahren sind,diesen Weg meinte ich oder geht das mit einem mobil mit3,85t nicht,habe es nicht genau beschrieben mein Fehler. @ camperpiet
Allso Womo 3,85to strecke über Rastädertauern und Katschberg ist möglich, vergiß aber alles was ich über den Felbertauern geschrieben habe.Genau Wegbeschreubung kommt in 10 Minuten. Thomas Danke Thomas sehr nett @ camperpiet
B20, B21, B1, B150, B159, B99, B100, B86 Allso das sind die Bundes straßen die du in dieser Reihenfolge fahren mußt. Die ersten beiden sind in Deutschland der rest in Östereich. Die B21 geht an der Grenze automatisch in die B1 über. Esind ca. 230 km, ich habe letztes Jahr für die Strecke von Salzburg nach Ferlach ( Liegt am Loiplpass) ca 6-7 Stunden gebraucht. Thomas Danke ich werde es mal versuchen Hallo camperpiet,
.... nimm einen Routenplaner, zum Beispiel jenen vom ADAC, (findest du auf derer Homepage) gib dein Start und Ziel ein, und klick auf: "keine Mautpflichten Straßen verwenden" und schon zeigt er dir eine Auswahl an. Auch mit Campingplätze zum Übernachten zum Beispiel. Ich selbst verwende den Planer sehr oft. Wenn du Mautpflichtige Straßen verwendest, sagt er dir, was du dafür bezahlen mußt - und das stimmt immer. Campergrüße sendet Spleiss @spleiss53
Der Routenplaner vom ADAC ist eigentlich ganz nett, nützt aber Wohnmobilisten mit Fahrzeugen >3,5 to hinischtlichd er Maut wenig bis nichts. Der rechnet nämlich z.B. für Österreich nur mit Vignette und Sondermautstrecken, nicht jedoch mit Go-Box Tarif (Alternative: --> Link ) .Auch in anderen Ländern gibt es ähnliche Berechnungsprobleme. @ camperpiet
Ich denke man kann durch den Tauerntunnel nicht über die Bundesstraße fahren, denn durch den Tauerntunnel geht die Autobahn. Du meinst sicher den Felbertauerntunnel. Die Zufahrten und der Tunnel sind sehr gut ausgebaut, habe die Streche letzten Sommer mit dem Womo befahren (6t). Die Fahrzeit war ca. 2 Std. länger wie auf der Autobahn (Villach - München). Doch Vorsicht, ich meine irgend wo gelesen zu haben, dass man mit dem Womo nicht bis Kufstein Süd ohne Maut fahren darf, das gilt nur für PKW´s, die österreichischen Freunde sollen dort gut abkassieren. Jürgen Ich würds mal so sagen, es gilt bis 3,5 t. Go-Boxpflichtige müssen von der Grenze an blechen.
Wolf |
Anzeige
|