aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Analoganlage umrűsten ??

Heischos am 12 Mär 2014 14:18:25

Hallo , wir sind seit kurzem Wohnmobilbesitzer und musten uns nun leider von unserer Werkstatt erklären lassen das unsere Satelietenanlage umgerüstet werden muß ! Es handelt sich um eine Kathrein CAP 100 analog .Umrüstung inc. Reseiver und arbeitslohn ca. 1000 Euro !! Weiß irgendwer ob es eine günstigere Alternative gibt ?? Bin für jeden Rat dankbar.Det

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 12 Mär 2014 14:30:49

Umrüsten lohnt nicht, zu aufwendig und zu teuer (falls es überhaupt noch Teile gibt)
In ebay suchen und selbst montieren.
Andreas

Heischos am 12 Mär 2014 21:12:06

Hallo, meinst du eine komplette neue Anlage? Bekommt man dann auch alles dicht ??

Anzeige vom Forum

dete am 12 Mär 2014 22:11:31

Schau mal hier
Link zum eBay Artikel

Außerdem denke ich das das nur ein neuer Spiegel und Receiver Digital ausgetauscht werden muss und nicht die Komplette Anlage und ich denke 1000€ ist hier ein wenig übertrieben.

Dete

mannigoose am 20 Mär 2014 14:28:57

Da wir im Sommer oft unter Bäumen stehen habe ich es verworfen, eine feste Schüssel zu installieren.
Lieber such ich 2 Min. den Sat mit meiner mobilen schüssel und gut. Wie oft sehe ich, wie die Schüssel 1/2 Std. rotiert und kein Signnal bekommt. Mobile Schüssel + Receiver gibt es als Campinganlage für 60 €. Ich würde aber eine größere Schüssel ab 40 cm nehmen und einen digitalen Receiver dazu, das ist noch günstiger.

Memmi am 20 Mär 2014 14:31:06

Es gab einen Umrüstsatz für die CAP, aber die meisten waren nicht damit zufrieden, es gab immer wieder Probleme im Bild und das suchen hat sehr lange gedauert.

Irmie am 05 Apr 2014 22:28:59

Hallo,

Ein Spiegel ist doch nur die Antenne, also kann der gar nicht erkennen ob digital oder analog. Er muss daher nicht getauscht werden. Auch der LNB ist nicht für die Demodulation des Signales verantwortlich. Er setzt das Signal von ca. 12GHZ auf ca. 950MHZ herunter. Also ist auch der LNB nur, wenn er für einen zu schmalen Frequenzbereich gebaut wurde, auszutauschen. Eingeschränkt, also nicht alle Programme empfangbar, ist er aber immer nutzbar!
Für die Demodulation ist einzig und alleine der Receiver verantwortlich! Der muss, falls er für den analogen Empfang gebaut wurde, ausgetauscht werden.

Es soll aber auch Sat -Anlagen geben, wo der LNB so in den Spiegel eingebaut wurde, dass man ihn nicht ersetzen kann. Dann muss man die ganze Einheit (Spiegel und LNB) neu kaufen oder aber auf einen Frequenzbereich verzichten.

Irmie

aelgen am 13 Apr 2014 10:17:49

Hej,
um diese Anlage umzurüsten, so man das tatsächlich will, ist der genannte Preis nicht zu hoch. Ich mache das gerade und alleine die benötigten Teile (Spiegel, Steuergerät, Receiver und Neigungsmesser) kosten schon um die 900€ und dann ist das Ding auch noch nicht eingestellt.

Ingo

Irmie am 20 Apr 2014 21:15:42

alleine die benötigten Teile (Spiegel, Steuergerät, Receiver und Neigungsmesser) kosten schon um die 900€ und dann ist das Ding auch noch nicht eingestellt.

Hallo,

ich frage mal, was haben Spiegel, Steuergerät oder Neigungsmesser mit der Demodulation eines digitalen Signales zu tun? Die Demodulation findet doch ausschließlich im Receiver statt. Oder hat sich die Physik bzw. Nachrichtentechnik geändert?

Viele

Irmie

maredo am 20 Apr 2014 23:58:48

Das Problem bei Kathrein ist doch das der Spiegel und das LNB vom Reveiver gesteuert werden.

Deshalb muß man anscheinend einen neuen Receiver mit Steuereinheit kaufen, ziemlich teuer. Das ist der Nachteil bei Kathrein-Anlagen.

maredo

aelgen am 26 Apr 2014 20:37:32

Irmie hat geschrieben:Hallo,

ich frage mal, was haben Spiegel, Steuergerät oder Neigungsmesser mit der Demodulation eines digitalen Signales zu tun? Die Demodulation findet doch ausschließlich im Receiver statt. Oder hat sich die Physik bzw. Nachrichtentechnik geändert?

Viele

Irmie

Hallo,
dieser Einwurf hilft hier leider nicht weiter. Wenn Du schon so schlau bist, dann gib doch auch bitte einen gezielten Hinweis auf eine entsprechende Lösungsmöglichkeit. Bei der Anfrage ging es um eine CAP 100 von Kathrein und um einen Voranschlag eines Händlers zur Umrüstung. Sage bitte präzise wie der TE günstiger seine Anlage umrüsten kann ohne irgendwelche Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Fakt ist doch, dass Du alleine mit einem Receiver nicht auskommst. Da kann der Receiver demodulieren bis er glüht. Die Steuerung der Drehanlage wird aber nur in Verbindung Receiver und Steuergerät funktionieren und ohne das, hast du nicht mal ein Signal, welches der Receiver demodulieren kann.

Ingo

Irmie am 28 Apr 2014 21:22:00

Hallo,

ich habe erst durch Maredos Beitrag erfahren, dass Kathrein so schlau ist, jede Modernisierung zu verhindern. Dann hilft nur eins: entsorgen!
Je nach gewünschtem Kapitaleinsatz hilft nur der Neukauf der gesamten Anlage. Preiswert ist eine Megasat Sat-Anlage Countryman GPS. Die kostet beim preiswertesten Anbieter keine 940€. Man benötigt noch Kabel, Stecker und einen Receiver. Wer nur TV schauen will und nicht mittels Linux am Empfänger programmieren möchte, kann sich jeden preiswerten Receiver kaufen. Persönlich ziehe ich solche mit schneller Programmumschaltung vor. Schön sind im Wohnmobil auch TV - Geräte mit eingebautem Sat-Receiver. Dann muss man nicht so viele Netzteile und Kabel mit herumschleppen. Aber man ist halt nicht so flexibel. Persönlich habe ich mir bei Pieper, war am preiswertesten, ein TV mit eingebautem Sat Receiver gekauft und einen 35cm Spiegel vom Baumarkt. Den muss der "Chef" halt von Hand drehen bis das Bild kommt! Aber, je größer der Spiegel, so besser die Empfangsleistung der Antenne! 80cm Spiegel sind natürlich besser, aber ob sie immer notwendig sind, hängt vom Urlaubsziel ab. Bei unserem 35cm Spiegel gab es im Norden von Schweden, bei Starkregen, schon Aussetzer! Hier geht noch billiger: --> Link , aber ob es besser ist ??
Also meine Empfehlung: Neuaufbau der gesamtem Anlage, aber so, dass später auch modernisiert werden kann, ohne alles entsorgen zu müssen!

Irmie

aelgen am 28 Apr 2014 22:30:13

Hallo Irmie,
das ist doch mal eine Ansage. Was mich jetzt interessieren würde, ist der Umstand, dass Du in Nordschweden Empfangsprobleme mit der 35 cm Schüssel hattest. Was genau verstehe ich in diesem Zusammenhang unter Nordschweden?? Auf unserem Bus habe ich jetzt eine Kathrein BAS 60 mit 50x50cm. Auf unserer Hütte in Dalarna Älvdalen/Sälen also Mittelschweden eine 85-er Schüssel. Da gibt es keine Probleme. Wie hoch im Norden warst Du denn?? Ich möchte gerne mit dem Bus nochmal nach Jokkmokk.

Ingo

Irmie am 29 Apr 2014 14:45:56

Hallo Ingo,

wir waren bis 100km südlich von Kiruna. Immer wenn eine dicke Regenwolke vorbei kam, verpixelte das Bild und blieb stehen.
Mit einer 80ziger Schüssel wäre das nicht passiert. Noch weiter nördlich, so wurde uns von anderen Campern gesagt, könne man Astra 19,2 Grad nicht mehr empfangen. Wir haben das aber nicht getestet, denn weiter nördlich waren wir bisher noch nicht und so wild auf TV bin ich auch nicht.

Irmie

aelgen am 29 Apr 2014 18:59:16

Hallo Irmie,
danke für die Info. War eigentlich nur rein informatorisch. Wenn ich in der Natur bin, dann sitze ich lieber abends am See als in die Glotze zu schauen. Da wird einem ohnehin derzeit nur schlecht.
Viel
Ingo

Irmie am 30 Apr 2014 20:45:27

Hallo,

bei Regenwetter sitze ich abends schon mal gerne im Trocken und schaue mir die Nachrichten und den Wetterbericht an. Aber für eine automatische Sat-Anlage will ich mein Geld auch noch nicht ausgeben.

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Update bei TOMTOM Bezahlung
Oyster Vision kein Bild
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt