xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemenwechsel

prettygoldi am 12 Mär 2014 19:43:25

Hallo Womofreunde,
Muss bei meinem Fiat DF 001 nach 4 Jahren den Zahnriemen wechseln lassen. Die "Werkstatt" meint, dabei müssten auch die Wasserpumpe und die Kühlmittelpumpe erneuert werden. Ist das wirklich nötig?
Danke für die Tipps
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 12 Mär 2014 19:53:06

Hallo, wenn du nach Zeit gehst , in deinem Falle 4 Jahre würde ich Wasser und Kühlmittelpumpe nicht erneuern lassen. 4 Jahre find ich auch bissl arg zeitig, ich denke 5-6 Jahre sind ok.
Wenn du nach km gehst,ich weiß nicht genau wann du dann wechseln musst, ich denke um die 100 00km würd ich die Pumpen mitwechseln, da dann der Verschleiss hoch ist.

Dies ist eine Meinung, von bestimmt bald 100 und nicht representativ.

hansfranz am 12 Mär 2014 21:11:20

Meine Werkstatt hat gesagt, dass sie das wesentlich von der Laufleistung abhängig macht Meiner hatte nach 5 Jahren gerade mal 40TKM gelaufen. Nachdem sie auf Leichtgängigkeit geprüft wurde, blieb die Wasserpumpe drin.
Ich werde in den nächsten Jahren sehen, ob das in Ordnung war

Anzeige vom Forum

rolf51 am 12 Mär 2014 21:19:07

Hallo,
du brauchst die Kühlmittelpumpe nicht zu tauschen, es reicht die Wasserpumpe.
Es kommt auf die Laufleistung an. Du sparst nur die Kosten von der Wasserpumpe, ansonsten später die Montage und Materialkosten.
PS: Kühlwasserpumpe/Wasserpumpe ist das gleiche.

kheinz am 12 Mär 2014 22:30:21

Gewechselt werden sollten Teile nach Vorgabe des Herstellers.
Werden weniger Teile eingebaut als der Hersteller verlangt, geht das Risiko auf den Kunden über, wenn zum Beispiel eine nicht erneuerte Wasserpumpe fest geht und durch diesen Schaden wiederum der Zahnriemen reisst. Was wiederum dazu führen kann, das der Motor reif für den Schrott ist.
Also bitte hier keine Aussagen machen, die letztendlich dem Fragenden schaden kann.

MfG kheinz

tweiner am 12 Mär 2014 23:00:47

Hallo zusammen,
mit der Kühlwasserpumpe wird der Zahnriemen vorgespannt. Dadurch erhält die Pumpe einen weiteren Belastungspunkt am Lager und kann (meistens erst nach einiger Zeit) undicht werden.
Sollte das eintreten und du bemängelst das als Garantiefall, wirst du vermutlich nur zu hören bekommen das du dir den Tausch der Wasserpumpe gespart hast und somit selbst verschuldest.

gruß
tw

aichwalder am 13 Mär 2014 14:01:44

tweiner hat geschrieben:Hallo zusammen,
...Sollte das eintreten und du bemängelst das als Garantiefall, wirst du vermutlich nur zu hören bekommen das du dir den Tausch der Wasserpumpe gespart hast und somit selbst verschuldest.

So ist es! Ich habe mir das mit der Pumpe auch überlegt, mein Werkstattmeister meinte, dass dann im Seviceheft vermerkt wird, dass das auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin so durchgeführt wurde. Ich habe mich dann für die Pumpe entschieden.

Aichwalder

marmarq am 13 Mär 2014 14:29:18

tweiner hat geschrieben:Hallo zusammen,
mit der Kühlwasserpumpe wird der Zahnriemen vorgespannt. Dadurch erhält die Pumpe einen weiteren Belastungspunkt am Lager und kann (meistens erst nach einiger Zeit) undicht werden.
Sollte das eintreten und du bemängelst das als Garantiefall
Wo steht in den Servive-Unterlagen, das beim ZR -Wechsel eine intakte Wapu unbedingt mit getauscht werden soll?

Der Keilrippenriemen ist ebenfalls vorgespannt. Erneuerst Du dann beim Riemenwechsel auch den Klimakompressor, Lichtmaschine, etc. gleich mit ?

Wapu beim ZR-Wechsel ern. ist OK bei hohen km -Leistungen, div. geräuschen und bei Verdacht auf eine Undichtigkeit.
Warum was ern. wenn´s doch sonst noch OK ist! Zumal die Duc.-Wapus alles andere als anfällig gelten.

gr mani

kiteliner am 13 Mär 2014 14:35:36

Wenn der Fz-Hersteller schreibt nach ?Jahren oder ?????km, dann ist das so. Wenn Du davon abweichst wird das üblicherweise vermerkt und du bleibst auf den möglichen Folgen sitzen. Hast Du mal gefragt was die Pumpe kostet? Bei meinem Renault Trafic kostete die, glaube ich 80€ und Dichtsatz. Wenn Du dir später überlegst, die ggf. doch zu tauschen, oder die zwischendurch undicht wird, bauen die alles wieder ab, also alle möglichen Verkleidungen, Riemen/Scheiben..... und du bleibst drauf sitzen, weil Du es nicht hast machen lassen.
Bei dem Preis für den Zahnriemenwechsel und die Inspektion, all inclusiv, war mir das die 80€ -100€ nicht wert.
Frag mal nach wie groß die "Ersparnis" ist.
gruß Thomas

marmarq am 13 Mär 2014 14:43:32

kiteliner hat geschrieben:Wenn der Fz-Hersteller schreibt nach ?Jahren oder ?????km, dann ist das so.

Eben, und und nur darum geht´s. Zeig uns, wo es steht das eine intakte Wapu beim ZR-Wechsel getauscht werden soll?

gr mani

tweiner am 13 Mär 2014 17:52:53

Hallo zusammen,

natürlich wird es nicht in der Wartungsanleitung vom Hersteller stehen. Warum auch?
Das geht unter "Erfahrungsschatz einer Werkstatt".
Sie werden einfach genau so argumentieren wie ihr auch: Die Wasserpumpe war heil - warum sollten wir diese tauschen. Und wenn sie nun defekt ist, der Motor evtl. auf der Autobahn wegen Kühlwassermangel platzte, wie willst du dann argumentieren?
Du sagst eine heile Wasserpumpe soll nicht getauscht werden, sie sagen ok - wäre aber besser wegen bekannten Gründen. 'Dann geht alles kaputt und du behauptest - wegen Zahnriemenwechsel ist es nun Garantie ....
Ich glaube so geht das nicht :-)

Bei mir hatte damals eine Versicherung im Wintercheck geholfen (Glück gehabt).

tw

Mann am 13 Mär 2014 18:03:23

[quote="kiteliner"..... und du bleibst drauf sitzen, weil Du es nicht hast machen lassen. [/quote]

üblicherweise ist die Garantie lange vorbei eh es zum Zahnriemenwechsel kommt, von daher auf was bleibt man sitzen?

kheinz am 13 Mär 2014 18:10:56

Wenn der Zahnriemen auch die Nockenwelle antreibt können nur die mit viel Geld in der Tasche von der Werkstatt verlangen das keine neue Kühlmittelpumpe eingebaut werden darf. :mrgreen:

MfG kheinz

Gast am 13 Mär 2014 18:14:13

kheinz hat geschrieben:Wenn der Zahnriemen auch die Nockenwelle antreibt

... das macht jeder Zahnriemen und jede Kette :D

Jagstcamp-Widdern am 13 Mär 2014 18:19:20

ich habe einmal die wapu mittauschen lassen, die war dann nach 2 wochen undicht...

"never change a winning team!"

Mann am 13 Mär 2014 18:48:46

kheinz hat geschrieben:Wenn der Zahnriemen auch die Nockenwelle antreibt können nur die mit viel Geld in der Tasche von der Werkstatt verlangen das keine neue Kühlmittelpumpe eingebaut werden darf. :mrgreen:

MfG kheinz

du schreibst Unsinn, auch schon im ersten Beitrag

kheinz am 13 Mär 2014 19:43:10

[/quote]
du schreibst Unsinn, auch schon im ersten Beitrag[/quote]

Wenn ich Unsinn schreibe, ist es an der Zeit das ich mich zurückziehe und den Dummis :mrgreen: das Feld überlasse.

MfG kheinz

tomaskoeln am 13 Mär 2014 20:15:00

rolf51 am 13 Mär 2014 20:46:10

Hallo Mann,

du bist mir zuvor gekommen, danke.
Leider meinen manche etwas von der Technik zu verstehen, aber an solchen Aussagen, na ja.

tweiner am 13 Mär 2014 21:24:33

katze-bruno hat geschrieben:ich habe einmal die wapu mittauschen lassen, die war dann nach 2 wochen undicht...

"never change a winning team!"

OK,
in diesem Fall ist es eindeutig Garantie, auch die Folgeschäden, also außer Lauferei und Auto zur Reparatur keine Kosten.

Anders wenn die Wasserpumpe nicht getauscht wurde, dann ist die Reparatur kostenpflichtig - Folgeschäden durch fehlende Kühlflüssigkeit sind ebenfalls nicht der Werkstatt anzulasten.

gruß
tw

gespeert am 15 Mär 2014 06:23:47

Zu beachten ist, worauf der ZR läuft!!!
Meist wird die Wapu vom ZR angetrieben, außerdem läuft der über die eine oder andere Spannrolle!!
Auch diese sind teils beim ZR-Wechsel mitzutauschen!!

Denn sollten die Wapu-Lager oder das der Spannrolle ausfallen, so ist dann meist der Motor Schrott.
Toll, 80 EUro gepart, dann aber nach Murphy wahrsch. im Urlaub irgendwo im Ausland der Motor verreckt.

P.S: so eine Überlegung habe ich vor Kurzem nur mal ganz kurz überschlagen:
Mein Kühlerthermostat war defekt (Fabia, AZF-Motor, Thermostat alte Bauform), ein Neuer liegt bei 80 Euro als Original.
Für 10 EUro mehr habe ich alle Teile um den Motor zu öffnen und die ZKD zu tauschen!!
Das Thermostatgehäuse wird beim Freundlichen nur komplett angeboten, im Zubehör allerdings gibt es auch das Innenleben einzeln.
ABer nur wenn die Bauform auch die inzwischen Geänderte ist. Wir werden sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato x 250 Startprobleme
Reparaturblech Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt