rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Hund nach Montenegro und Kroatien

frajop am 12 Mär 2014 20:49:06

Hallo,
wir wollen mit Hund durch Kroatien nach Montenegro und zurück reisen. Einreise nach Montenegro mit Hund ist wohl kein Problem, für die Rückreise in die EU wird jedoch ein Tollwut-Antikörpertest verlangt. Zur Terminierung dieses Test gibt es jedoch unterschiedliche Angaben. Teilweise wird von einer 3-Monatsfrist zur Einreise nach dem Test geschrieben, teilweise nicht.
Hat jemand Erfahrung mit der Prozedur und kennt den korrekten Sachverhalt?
Wird überhaupt kontrolliert?
Danke für Hinweise

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

monana am 12 Mär 2014 20:59:33

Hallo, zum korrekten Sachverhalt kann ich jetzt zwar nichts sagen aber...
Als wir letzten August bzw. September von Montenegro nach Kroatien wieder in die EU einreisten, hat sich absolut niemand an der Grenze für unseren Hund interessiert. Allerdings würde ich auf Nummer Sicher gehen und einen Tollwut-Titer-Test beim Hund machen lassen. Dann bist du auch auf der sicheren Seite und weißt wenigstens genau ob dein Hund gegen Tollwut geschützt ist. Das ist ein einmaliger Test, der bei regelmäßigen Impfungen nicht mehr erneuert werden muss.

frajop am 12 Mär 2014 21:13:30

Hallo Monana,
danke für die Info.
Selbstverständlich lassen wir den Test machen, das ist gar keine Frage.
Die Frage ist nur, ob da Fristen einzuhalten sind, die wir ggfs nicht einhalten können, da wir schon Ende April fahren.

Frank

Anzeige vom Forum

wolfherm am 12 Mär 2014 21:19:11

Für die Wiedereinreise nach D müsste eigentlich der internationale Heimtierpass mit den eingetragenenen erforderlichen Impfungen reichen.

monana am 12 Mär 2014 21:20:06

Ja das könnte vielleicht knapp werden. Frag lieber morgen gleich beim Tierarzt nach. Viel Glück.

frajop am 12 Mär 2014 21:32:46

wolfherm hat geschrieben:Für die Wiedereinreise nach D müsste eigentlich der internationale Heimtierpass mit den eingetragenenen erforderlichen Impfungen reichen.

Nein, eben nicht. Habe ich auch gedacht und zum Glück nochmal nachgelesen.
Montenegro ist ein nicht (Tollwut)gelistetes Drittland, bei Einreise in die EU aus einem solchen Drittland ist ein Titer-Nachweis erforderlich.
Fristen sind Blutprobe frühestens 30 Tage nach Impfung. Dann käme eine Wartezeit bis Einfuhr von 3 Monaten, die jedoch nicht gelten soll, wenn man aus einen EU Land in ein Drittland aus- und wieder einreist. Das genau ist der Punkt wo ich noch unsicher bin.

Was ich nicht riskieren möchte, dass ich mit unserem Prinzen nicht wieder einreisen darf.

Frank

wolfherm am 12 Mär 2014 21:34:39

Aber das gilt meines Erachtens nur für Hunde, die du von da aus einfuehrst.

monana am 12 Mär 2014 21:35:33

Wie alt ist denn dein Hund und wieviel Tollwutimpfungen hat er bereits?

frajop am 12 Mär 2014 21:47:05

wolfherm hat geschrieben:Aber das gilt meines Erachtens nur für Hunde, die du von da aus einfuehrst.

nein, gilt auch für Wiedereinfuhr!
Schau mal hier:
--> Link
Das gilt für die Einreise nach Kroatien aus Montenegro!

Frank

frajop am 12 Mär 2014 21:48:42

monana hat geschrieben:Wie alt ist denn dein Hund und wieviel Tollwutimpfungen hat er bereits?

Er ist jetzt 2 1/2 und wurde vor 2 Wochen zum 3ten mal gegen Tollwut geimpft.

Frank

monana am 12 Mär 2014 22:04:14

Das mit dem Test wird knapp. Falls der erforderliche Titer nicht erreicht werden sollte, müsste der Hund nochmal nachgeimpft werden. Den Plan mit Montenegro im April würde ich an eurer Stelle vielleicht nochmal überdenken. In Kroatien ist es auch schön.

frajop am 12 Mär 2014 22:28:48

Ich habe jetzt noch die Formalitäten auf deutsch gefunden:
--> Link

Demnach gilt für Einreise in die EU aus Montenegro (nicht gelistetes Drittland):
- 30 Tage nach Impfung Test
- wenn ok kann Aus- Einreise erfolgen ohne 3-Monatsfrist
- wenn nicht ok, nachimpfen und Wartezeit

Ich denke wir lassen den Test jetzt auf jeden Fall machen, sollte er nicht positiv sein, fahren wir eben nicht nach Montenegro.

Frank

Maggie am 13 Mär 2014 12:47:35

Natürlich musst du alles bedenken, bevor du nicht wieder mit Hund in die EU einreisen darfst. Ist schon richtig und nicht vermeidbar.

Auch wir reisen seit 2093 regelmäßig nach HR, seit 2004 mit Hund. Was haben wir uns belesen und bescheinigen lassen ... :eek: . HR war da ja auch noch nicht EU.

Und was war? An keinem einzigen Grenzübergang, weder bei Hin- noch bei Rückreise, hat sich ein Mensch für den Hund interessiert.

Unser Hund lag immer unter dem Tisch der Dinette, solange die Zimtzicken noch mitfuhren. Da konnte man ihn von vorne eh nicht sehen. Und dann lag er angeschnallt hinter dem Beifahrersitz, aber im Prinzip beim Kontrollblick ins Fahrzeug von außen auch nicht zu sehen.

Wobei wir natürlich auch nie gesagt haben "Hey, hallo, Sie da! Wir haben einen Hund!" :D :wink: :lach:

Klausimaus am 13 Mär 2014 14:58:45

Moin !
Wir sind letzten Herbst über den Landweg nach Griechenland gefahren, dabei auch durch Serbien und Mazedonien. Wir haben alle erforderlichen Impfungen für unsere Hunde gehabt und auch die "bestandenen" Titertests. Niemand hat irgendwelche Papiere für die Hunde nachgefragt. Man sollte aber nicht den Fehler machen, darauf zu vertrauen, dass das immer so ist. Wenn der Deubel das will, fragt gerade dann jemand nach den Papieren, wenn man eben nicht alle zusammen hat. Und das weitere Prozedere für den Hund möchte ich mir lieber gar nicht ausdenken.
Klausimaus

gordan am 13 Mär 2014 17:15:45

Hi, Klaus!

Ja, ja, jetzt so was! Und davor wolltest du dich auf Durchreise noch bei jeder Polizeidienststelle melden, ha, ha!

Gordan :hallo:

Klausimaus am 13 Mär 2014 17:20:20

Hi Gordan !
Das passt ja richtig gut zum Thema, stimmt im Übrigen nicht.
Klausimaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmer Fußboden: für Hund geeignet?
So hatten wir uns das nicht gedacht :(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt