xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

schalter für rückfahrkamera in ducato 250

faro91 am 13 Mär 2014 00:03:25

hallo. ich möchte meine rückfahrkamera selber ein und ausschalten (nicht mehr über rückwärtsgang signal)wo habt ihr euren schalter beim 250 er ducato verbaut. hat jemand eventuell ein bild davon? besten dank ottmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tirena27 am 13 Mär 2014 08:36:40

Ich habe die Rückfahrkamera, welche als Rückspiegelersatz dient direkt auf die Zündung geschaltet, d.h. beim Starten des Motors geht der Monitor und die Kamera an.
Für die zweite und dritte Kamera sowie den 2. Monitor habe ich ein extra Stromkabel gezogen, welches ich mit einem kleinen Kippschalter aktiviere. Den Schalter hab ich rechts unter/neben dem Schalthebel montiert. Zum Einlegen des Rückwärtsganges hab ich eh die Hand dort und kann den bei Bedarf umlegen.

faro91 am 13 Mär 2014 16:49:53

hallo besten dank erst mal muss ich mir bei mir mal anschauen. ist es viel aufwand den schalteran diese stelle zu verbauen? danke und grüsse ottmar

Anzeige vom Forum

Tirena27 am 13 Mär 2014 16:57:20

Nein, die Manschette vom Schaltknauf lässt sich ganz einfach aushebeln und nach oben schieben. Lediglich die Kabel musst du von unten durch ziehen. Ich hab bei mir alle Kabel unter dem Fahrzeugboden verlegt und bin durch die Aussparung im Batteriekasten (Fzg.) nach innen gegangen.

hansfranz am 13 Mär 2014 18:07:49

Ich habe den Schalter mit Kontrollleuchte links in die Klappe ( über den Sicherungen ) eingesetzt. Da kommt man leicht ran. Zusätzlich habe ich einen Spannungswächter in die Zuleitung eingebaut, der bei 11.5V Batteriespannung abschaltet :mrgreen:

Tirena27 am 13 Mär 2014 18:14:14

Ach ja, den Strom für die zusätzlichen Kameras habe ich auch mit Strom vom Zündschloss versorgt. Also wenn Zündung aus, dann auch alle Kameras aus.

of-enxxx am 13 Mär 2014 19:26:48

Hallo Faro 91, schalte meine Kamera über den kleinen, bei eingeschalteter Kamera, beleuchteter Schalter links neben der Handyhalterung. Es liegt dort Dauerstrom ab, sodass ich die Kamera auch bei ausgeschalteter Zündung jederzeit aktivieren kann.

faro91 am 13 Mär 2014 21:46:31

hallo of-enxxx. die lösung von dir finde ich ganz gut. kann mann an der stelle einfach durchbohren oder kommen dahinter kabel ,lüftungsrohre oder ähnliches? grüsse ottmar

of-enxxx am 14 Mär 2014 00:15:11

Hallo Ottmar, direkt in diesem Bereich ist "Luft", denn du brauchst auch eine gewisse Einbautiefe für den Schalter. Am besten du baust den Luftverteiler und das Radio aus um den Bereich einsehen zu können und vom Radio Dauer-Plus zu bekommen.

faro91 am 14 Mär 2014 14:45:32

hallo besten dank. das luftgitter ist vermutlich zum rausklipsen oder? grüsse ottmar

of-enxxx am 14 Mär 2014 23:43:47

n'abend Ottmar.
Zuerst Radio ausbauen - dann wird das einfacher. Da kann man dann von hinten den Lüftungseinsatz rausdrücken
Durch das obere Lüftungsgitter mit einen Schraubenzieher ca 3 cm tief auf die Leiste drücken.
Das Gitter links rechts bewegen und dabei anheben.
Pass dabei auf die Stege im Lüftungsgitter auf, dass die nicht brechen.
Durch Ziehen und Wackeln den gesamten Lüftungseinsatz rausziehen. Geht etwas schwer

faro91 am 15 Mär 2014 12:10:40

ok danke werd ich versuchen. schönes we ottmar

faro91 am 23 Mär 2014 15:05:46

hallo of-enxx.
hat alles super geklappt. nochmals besten dank. grüsse ottmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbauanleitung
Unglaublich, komplett falsche Ladeeinstellungen