abenn am 20 Mär 2014 21:50:07 Hallo, Ist unserem neuen Gebrauchten waren sowohl das 230V Ladegerät als auch der Solarladeregler waren auf Säurebatterie eingestellt. Und das obwohl was WoMo schon mehrere neue Batterien bekommen hat, welche durchweg AGM Batterien waren. Erschwerend kommt dazu das die Ein-/Umbaiarbeiten alle von "Fachwekstätten" gemacht wurden! :(
Meine Frage, wie stark "leidet" eine AGM Batterie, wenn sie ständig mit der zu geringen Ladespannung für Bleisäure geladen wurde?
Danke und Alf
14.4 Volt ist für die eingebaute Büttner 125 Ah AGM richtig, oder?
dieterk am 20 Mär 2014 22:22:14 Hallo, bin jetzt nicht der Fachmann, aber wenn ich alles richtig verfolgt haben, sind es für AGM idealerweise 14,7 Volt. Für Gel 14,4 Volt. Schaudt z.B. hat aber nur Blei-Säure bzw. Gel Einstellung. Da ist dann die Gel schon die Bessere. Daher werde ich mir, nach dem Batterientot meiner AGM zwei Gel-Akkus einbauen. Dann habe ich wenigstens die richtige Ladespannung. Ich habe jedoch keine Verbraucher am Laufen, die viel Strom in kurzer Zeit ziehen und auch kein Wandler.
Dieter
kintzi am 21 Mär 2014 01:15:07 Kaum. Schlimm wäre eine Gel mit 14,7V anstatt 14,4V dauernd zu laden,die bläst bald ab, heißt, verliert Wasser. Eine Flüssig/Nasse Bleisäure verliert ebenso Wasser, ist aber wieder auffüllbar.
Nass/ Flüssig u. Gel-Einstellung haben beide 14,4V als Endspannung (ohne Temp.-Ausgleich),sie unterscheiden sich nur in der Zeitdauer der Volladung: Nass 2-4h, Gel 10-14h bei 14,4V (Absorptionsphase).
Wer keine AGM-Stellung (14,7V ) am Lader/EVS hat (z.Zt. noch die meisten) und nicht auf AGM verzichten will, kauft sich einen zusätzlichen schwachen Lader mit 14,7V Stellung, 7-10A reichen, z.B. Ctek. Dieser wird parallel angeschlossen u. lädt ab 14,4V bis 14,7V allein weiter, während dessen der auf Gel stehende Originallader ab 14,4V nichts mehr zur Ladung beiträgt. Braucht er auch nicht, da in diesem oberen Bereich der Ladestrom relativ gering ist.
Im Erhaltungsbereich ist es dann ziemlich wurscht, ob 13,4/,6 oder,8 gehalten wird. Gr.R
willi_chic am 21 Mär 2014 09:31:29 bitte die Werkstatt nicht voreilig an die Wand nageln, evtl hat sie sogar alles richtig gemacht
warum? Gel ist nicht Gel und AGM nicht AGM, die Hersteller von Batterien und Ladegeräten haben da seeeehr eigene Vorstellungen und Vorgaben, deshalb bitte die Spannungen von Batterie- und Ladegeräthersteller abfragen und durch entsprechende Einstellungen angleichen!!
es gibt AGMs mit 14,4 und 14,7 V, meine Mastervolt AGM braucht jedoch laut Datenblatt 14,26V, stelle ich den Solarregler auf"AGM" liefert der 14,7 V und läßt die Batterie vorzeitig altern, hier ist die Einstellung "Gel" mit 14,3 V richtig
grüße klaus
abenn am 21 Mär 2014 09:59:28 Ist ja nicht meine Werkstatt, :razz: aber eine Solaranlage montieren (1400,- Rechnung vorhanden aus 2007) und dann eine AGM Batterie mit einem auf Nassbatterie konfigurierten Solarregler versehen ist für mich eindeutig das Ziel verfehlt. :roll: Alf
viking92 am 21 Mär 2014 10:14:17 Hy Alf,
wenn der Regler bzw. das LG keine AGM Einstellung besitzen, dann wäre die Einstellung für offene Nassbatt. ok. Allerdings so wie Klaus schon sagt, einfach mal schauen was der Batt.-hersteller vorgibt & was der Regler/LG auswirft.
gespeert am 21 Mär 2014 10:18:40 Das Problem dabei ist nur die EInstellung der Säuredurchmischung. ANsonsten sind AGM und Säurebatt in der Chemie gleich.
abenn am 21 Mär 2014 10:28:13 ??? Liest auch jemand den Eingangspost? BEIDE Geräte HABEN eine Einstellung für AGM, bei dem Solarregler kann man sogar die Ladespannung noch individuell einstellen. Es wurde vom "Einbauer" dieser Dinge versäumt das zu tun !! Wie der Aufbau einer Gel/Säurebatterie ist weiß ich, um die Ladespannungen weiß ich, sonst hätte ich es nicht überprüft !!!
:roll: :oops: :cry:
Danke und Alf
viking92 am 21 Mär 2014 10:36:43 abenn hat geschrieben:??? Liest auch jemand den Eingangspost? BEIDE Geräte HABEN eine Einstellung für AGM, bei dem Solarregler kann man sogar die Ladespannung noch individuell einstellen.
Egal wo Du es geschrieben hast....hier mit Sicherheit nicht. :roll: :roll:
abenn am 21 Mär 2014 10:55:17 Stimmt, soory, habe ich so eindeutig nicht geschrieben. Ich fands halt erschreckend, weil der Vorbesitzer in den (8 jahren) 3-4 Batterien durchgejubelt hat, laut Rechnung alles GEL Batterien!
Ist ja nun alles gut, hoffe ich, ich werde am WE bevor wir nächtse Woche auf Jungfernfahrt gehen auf jeden Fall noch mal Spannung und Ströme messe !! :)
Alf
kintzi am 21 Mär 2014 10:57:24 Hallo, natürlich Herstellerangabe grundsätzlich , aber zumindest ein "nachbarlicher" Hersteller zeigt hier Schwächen!?! Meine obigen Angaben beziehen sich auf den europ.-üblichen Markt, USA weicht erheblich davon ab. Dieser Tatsache tragen in Europa Lader/Booster-Hersteller besonders im Marinebereich Rechnung u. haben 4-6 Einstellungen oder sind programmierbar (z.B. Victron). Bezüglich der Ladeschlussspannung für Gel u. manche AGM scheinen sich hier immer mehr Lader mit 4 festen Einstellungen durchzusetzen: 14,2 V mit 12h Absorption (Verschlossene, US), 14,4V mit 3h Absorption (Offene /Flüssige), 14,4V mit 12h Absorption (Verschlossene, bisherige Gel oder auch US-AGM), 14,7V mit 12h Absorption (hiesige AGM).
Gr.R
franz_99 am 21 Mär 2014 11:04:47 Und die Exide Gs 900 will auch schon 14,7V und meine Gelbatt auch
Gast am 21 Mär 2014 11:44:09 Tja, da haben wir`s wieder bewiesen. AGM`s und Schaudt geht DOCH!! Es müssen nur die richtigen Geräte und vor allem die passenden Accus sein die zusammen geschaltet werden. Siehe Klaus und Kintzi... Meine Exide AGM`s sind nun im 5. Jahr und perfekt FULL - bei Sonne oder Netz. Ca 95% Leistung! Alles an Schaudt Geräten! Die am Display auch alles anzeigen können. Da brauche ich keine 5 Anzeigen, Instrumente usw. Es ist wenig hilfreich auf Schaudt und Co zu schimpfen, wenn die falschen Teile montiert sind.
viking92 am 21 Mär 2014 12:27:05 tutnix11 hat geschrieben:Tja, da haben wir`s wieder bewiesen. AGM`s und Schaudt geht DOCH!! Es müssen nur die richtigen Geräte und vor allem die passenden Accus sein die zusammen geschaltet werden.
Andere Lader-Hersteller lassen einem die freie Auswahl an Batt. ....aber wenn`s denn läuft, ist doch ok. Rudimentär sind die Schaudt-Teile trotzalledem.
Gast am 21 Mär 2014 16:57:46 Ja, funktioniert! DAS ist doch das Entscheidende. Nur was "hinten " rauskommt ist wichtig, also das Ergebnis. Vor`m letzten WE: Hallentor geöffnet, Zündschlüssel rein und er brummte. EBL in ON, Gas in ON, alles gescheckt. Strom überall, Accus fast FULL, Licht läuft, TV läuft, Hzg läuft, Kühli läuft, Gas läuft auch überall. So soll es sein. Bremsen nicht angegammelt, kein Federgequiecke, lediglich leichtes Geklapper + Geknarze weil vieles dennoch sehr kalt war. Kein überflüssiges Batteriegeschleppe, wozu abklemmen??? Macht der EBL! Alles bestens. So sollte es sein. Luft geprüft+Tank gereinigt und 1. Testfahrt war erfolgreich.
viking92 am 21 Mär 2014 17:10:52 Na dann.....fehlt nur noch besseres Wetter hier oben :wink:
kintzi am 21 Mär 2014 17:41:14 von franz_99 » 21 Mär 2014 11:04:47 Und die Exide Gs 900 will auch schon 14,7V und meine Gelbatt auch
Wo hast Du denn das her?
12V Gel-Batt bei Normtemperatur oberhalb 14,4V Ladeschlussspannung geladen führt zur Hinrichtung! Richtig sind 14,1-14,4V. Schaudt hatte bei mir extra den LAS 1218 (nicht temp.-geregelt) im Werk für Gel auf durchgehend 14,2V Ladeschlusssp. heruntergestellt.
Alle Gels sind bzgl. Spannung sehr empfindlich! Bei > 14,4V , z.B. defekter Lader oder 14,4V bei Batt-Temp. > 30°C "trocknen" sie aus, d.h. blasen über ihre Ventile (Valves) Sauerst. u. Wasserstoff ab,da die Gase aus der Wasser-E-lyse in solchen Mengen entstehen, daß sie nicht mehr zu Wasser rekombiniert u. dem Kreislauf wieder zugeführt werden können. Deshalb dürfen die Batts auch nicht in gasdichten Behälter untergebracht werden bzw. dürfen sich in ihrer Nähe keine mögliche Zündquellen befinden. Gr.R
franz_99 am 21 Mär 2014 18:21:05 aus dem Datenblatt
ubruesch am 22 Mär 2014 17:02:43 hallo franz_99,
wir überlegen uns die Exide ES1600 zu kaufen. Ich würde aber gerne vorher mal ein Datenblatt sehen um zu kontrollieren ob mein Solarregler und das Ladegerät die richtigen Spannungen rauswerfen. Ist ja nun auch nicht billig das Teil und ich habe keine Lust mir das Teil in 1 oder 2 Jahren zu schrotten. Also wo gibt es die Datenblätter? Auf der Homepage von Exide habe ich nichts gefunden. Habe die jetzt mal per Kontaktformular angeschrieben. Mal sehen ob es eine Antwort gibt.
Udo
franz_99 am 22 Mär 2014 19:05:45 Beim Battcenter, ich könnte es dir mailen aber man darf hier ja nicht
franz_99 am 22 Mär 2014 19:16:35 Battcenter24.de
Heimdall am 23 Mär 2014 17:59:20 Hymer baut sogar serienmäßig ein Schaudt Lademodul für die ebenfalls serienmäßigen AGM Batterien ein das die Batt. mit NUR max. 14,4 V lädt, wenn überhaupt 14,4 V dort ankommen :!: Die Batt. werden dadurch nie voll geladen und die Lebensdauer leidet natürlich darunter. Wie sehr, kann man nur durch einen Vergleich feststellen.
|
|