aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Reiseunterlagen archivieren ?

ba0150 am 10 Jan 2006 08:47:34

Hallo liebe Forumsgemeinde !

Ich bräuchte bitte euren Rat bzw. eure Tips für/um folgendes Problem :

Zur Zeit versuche ich meine Reiseunterlagen, Fotos (digital und analog), Erinnerungsstücke, Quittungen , Inet-Links, etc. bezüglich der betreffenden Reise zu sortieren und zu archivieren.

(Bin immer ganz verblüfft und ein bisschen neidisch wie schnell hier Manche ihre Stellplatz- bzw. Reiseinfos einstellen können)

Mir schwebt ein Ablagesystem vor, indem ich so ziemlich alle Infos archivieren kann (Problem ist die Vermengung der analogen und digitalen Daten; nicht nur bei Bildern, sondern auch bei Landkarten: analog bzw. dig. Navi-Daten).

Nach Ländern getrennt (um das Ganze schneller zu finden).

Wie macht ihr das ?

Habt ihr zB einen Ordner Italien/Kroatien/etc. mit Trennseiten nach ABC ... und dann die jeweilige Reise ... wie bindet ihr dann die Photos oder die dig. Daten ein ?

Oder es gäbe ja die sog. "Zeitschriftensammler" ... aber da pro Reise/Wochenendausflug einen Neuen anlegen würde auch wenig Sinn machen.

Daher meine Frage :

Wie haltet ihr es mit dem Archivieren der Reiseunterlagen ? ... Wie und womit macht ihr das ?

Danke für eure Hilfe !

, Michael (der normalerweise kein so ein übertriebener Ordnungsfantiker ist; nur regt es einfach auf, wenn ich an vier verschiedenen Stellen rumsuchen muss um Infos zu einer Sache zu finden )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jan 2006 09:36:55

Pah, da fragt man sich doch, WELCHE Reiseunterlagen hast Du alles zum Archivieren?
Mein Vater hob früher auch immer jeden Einkaufszettel, jede Serviette und jede Restaurantrechnung auf, ich fand das schon immer oberspießig (sorry).
Zur Zeit machen wir unterwegs digitale Bilder, die werden auf den PC gebracht und zusätzlich auf eine entsprechend beschriftete CD gebrannt, die schönsten oder wichtigsten davon als Papierbildchen umgearbeitet und in ein gutes altes Fotoalbum gepappt. Dazu kann man dann noch das eine oder andere Faltblatt, das man als aufhebenswert erachtet, reinkleben - fertig. Da an Bord auch ein Logbuch geschrieben wird mit den täglichen Unternehmungen, Fahrten, Tageskilometern, Übernachtungsplatz (wo und Kosten) ist auch alles ganz leicht nachvollziehbar. Interessante Einkäufe (z.B. auf Weingütern) werden ebenfalls im Logbuch dokumentiert, so kann später ein Preis(verfall)vergleich nachvollzogen werden - falls man sich die Laune unbedingt versauen möchte.
Dann existiert natürlich noch eine Plastikbox (daheim im Arbeitszimmerschrank) mit allerlei Prospektmaterial, welches von den Touristikämtern angefordert wurde, wenn man immer meint "da müssen wir auch mal hin". Vor der jeweiligen Reise hangelt man sich ein wenig durchs www, um aufschlußreiche und aktuelle Infos zu bekommen, mindestens ein guter Reiseführer ist sowieso Pflichtlektüre sowie eine möglichst große Detail- oder Wanderkarte des zu bereisenden Gebietes (welches von uns meist auch begangen wird) ...
Also, wo liegt das Problem?

ba0150 am 10 Jan 2006 10:19:47

Hallo lira !

Danke, dass du mein Problem in deinem Posting so genau beschrieben hast !

GENAU DAS will ich eben nicht : an drei (oder vier oder oder) verschieden Orten Infos zu einer bestimmten Destination haben !
(Tut mir leid wenn ich mich da nicht klar genug ausgedrückt habe !)

Daher will ich die ganzen Infos ja auch "zentral" ablegen. Und daher meine Ausgangsfrage ...

Ich sammele auch (wie dein Vater) die Rechnungen/Quittungen/Bierfilzla/etc ... Aus dem einfachen Grund, da dort meistens Adresse/Infos draufstehen. Spare mir somit das Abschreiben ... Wenn du Das "oberspiessig" nennen willst : naja ... gerne ... hab da kein Prob mit ;-)

Danke für Tipps zur Verbesserung meines Ablagesystems !

aus Oberfranken, Michael (alias ba0150)

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jan 2006 10:23:11

Bei uns ist es ähnlich, wie bei Lira.
Seit ich digital fotografiere, werden die Bilder auf CDs gebrannt. Irgendwann sollte ich auch mal Zeit und Lust dazu haben, eine Diashow zu erstellen.
Papierabzüge stecke ich in ein Einsteckalbum.
Im Womo schreibe ich auch ein Logbuch.
Die ganzen Reiseunterlagen, wie z.B, Prospekte, Visitenkarten, interessante Reiseberichte aus dem Netz und ähnliches lege ich in eine Sammelbox. Je nach Umfang reicht eine Box für einen Urlaub oder für ein Land.
Landkarten kommen gesammelt in den Schrank, die Reiseführer ins Bücherregal.
Lg
mirazu

eva b. am 10 Jan 2006 11:28:47

Hallo Michael,
bei uns ist immer noch das von Hand geschriebene Logbuch im Einsatz. Ich hab's mal eine Saison mit dem Laptop probiert, aber das war viel zu umständlich :roll: Vor die erste Seite einer Reise hefte ich eine Klarsichthülle, in die alle wichtigen Sammelsurien von unterwegs kommen. Jetzt könnte ich natürlich nach der Reise alle Unterlagen einscannen und zusammen mit den Digifotos und dem abgetippten Text archivieren, aber das mache ich nur (teilweise), wenn ich einen Reisebericht ins Netz stellen will. Wichtig ist doch, dass man die Unterlagen problemlos mit auf die Reise nehmen kann, damit man bei späteren Fahrten zum gleichen Zielort davon profitieren kann. Irgendwelche großen Steh- oder Sammelordner sind da viel zu sperrig.
Also- am besten alles einscannen und mit Text versehen - aber dafür braucht's Zeit. Und die habe ich wohl erst wenn die Rente durch ist :D

Gast am 10 Jan 2006 11:43:08

Nochmals @Michael,
bitte, das "Oberspiessig" nicht persönlich zu nehmen ...
Ansonsten wollte ich auch noch anmerken, daß die Segen der Elektronik zwar wohl unbestritten, in manchen Fällen aber doch irgendwie zweifelhaft sein mögen. Wie eva b. ausführt, nehmen wir dann, wenn wir einen Urlaubsort wiederholt Jahre später besuchen, zusätzlich zum Logbuch auch das betreffende Fotoalbum mit, so können dann Fahrtrouten nachvollzogen oder Veränderungen vor Ort bildhaft aufgezeigt werden. Mir persönlich ist dies auf Papier lieber als nur auf einem Monitor - ähnlich der papiernen Tageszeitung. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß man oftmals viel zu viel Zeugs aufhebt, das man später nie mehr anschaut. Jemand hatte mal gesagt, man brauche gar keine Bilder zu machen, wenn man jung ist, schaut man sie nicht an und wenn man alt ist, braucht man sie nicht mehr anzuschauen, man würde nur schmerzlich an seine Jugend erinnert. Nun, so ganz kann ich dies auch nicht nachvollziehen (vielleicht noch nicht alt genug?), aber im Falle von Restaurantbesuchen etc. haben wir schon oftmals die Erfahrung machen müssen, daß es da, wo man vielleicht vor 5 oder 10 Jahren einen tollen Abend verlebte (aus welchen Gründen auch immer) das ganze später eben nur noch "mittelmäßig" oder gar schlecht war. Zwar neigt man schon immer dazu, besonders schöne Begebenheiten wiederholen zu wollen, aber das geht doch meistens eher gründlich daneben und man ist dann mords wie enttäuscht. Und wenn man Jahre später an einen bestimmten Ort zurückkommt, findet man die Lokalitäten sowieso wieder (dank unseres NOCH vorhandenen Erinnerungsvermögens) - oder sollte sich dies für "Navi-Fahrer" evtl. anders gestalten, da sie am Ende doch nicht genau wissen, wo sie grade langfahren ?!
Dies nur noch als kleinen Hinweis (siehe auch "Simplify your life" - meine Freundin braucht eben ein Buch, in welchem steht, daß sie sich von Zeugs trennen soll, das sie Jahre lang nicht benötigt hatte, wir räumen von Zeit zu Zeit immer mal durch, schon alleine aus Platzmangel und, um die Ablagen nicht unnötig aufzublähen) ...

[Admin] am 10 Jan 2006 12:02:01

Ich schreibe nix auf - und habe in den meisten Fällen auch keine Fotos

Rudi Roehrich am 10 Jan 2006 12:36:10

Ich fotografiere mit meinem digitalen Fotoapperat .
Bilder werden dann auf den Laptop überspielt , den ich im Mobi habe .
Dann erstelle ich mit dem PC-Programm "Magix" eine sogenannte
Slideshow (Diashow) mit : Vorspann , Beschriftungen , Landkarten-
ausschnitte , Hintergrundmusik und eventuellen Kommentaren .
Anschließend wird eine CD gebrannt .
Fertig ist die Urlaubserinnerung .
Ist eine tolle Sache und macht nebenbei unheimlichen Spaß :wink:

Beduin am 10 Jan 2006 12:49:49

Das Archivieren habe ich aufgegeben.

Was ich noch mach, für euch :) ab und an Reisebericht ins Navi tippen, rumspulen auf der Rechner, hier rein und gut ist´s.

Bilder kommen auf den Rechner, ins Arcor Album und ab und an wird mal was gebrannt, gut is.

Träume auch von ner Page wie Tipsel sie hat, aber dazu fehlt mir (noch) die Ruhe.

Was ich wiederum garnicht vestehe, wie man Reisen von anderen so akribisch nachreisen kann.

Es ist doch mein Urlaub und da fahre ich einfach wo hin und sehe mir an was ich finde, wenn ich es nicht finde, was andere gut fanden, dann fehlt mir auch nichts. :)
Wobei es ja meist so ist, das da wo es bekannt schön und wichtig ist, auch viel los ist und sowas kann ich ja garnicht haben.
und was für andere schön ist, muss ich noch lange nicht schön finden und umgekehrt auch.
Bei mir siehts so auch, ich fahre jetzt mal nach Polen, wie zB letztes jahr und dann schau mer mal und schön wars.
Besonders das Stettiner Haf, für mich und andere fanden es ätzend und auch sonst habe ich darüber kaum was anderes als schlechtes gelesen.

Genauso wie die Türkei, klar Pamukale war toll, musste man gesehen haben, aber sonst, einfach auch mal die einheimischen Fragen oder mit dennen ausgehen, die Mädchenburg. war ich ganz innen drinn, wohin sich normal kein Touri verirrt.

Natürlich gibt es auch frustige Situationen, wie als ich in England war, immer und wirklich immer, bin ich bei dem versuch aus den Grossstädten wieder raus zu kommen in den "Slums" oder am Hafen gelandet, wobei ich letzters eher noch faszinierend fand.
Am schlimmsten war Stonehendge, tausende von Leute und noch Horrend Eintrittsgeld.
Da bin ich auch nur hin weil alle hin gehen.

NaJa, habe jetzt ja keine Ahnung ob mich da eine/r Versteht ;D
Denke auch das die evtl Erwartungshaltung bei "Nachreisen" evtl eher zu enttäuschungen führt, weil eben Menschen so verschieden sind.

Trotzdem lese ich die meisten Reisebericht auch und bei dem ein oder anderen könnte ich mir auch vorstellen mal hin zu fahren, wie eben bei Isa ihrem einen Italien Bericht :)
Oder Tipsel ihren Städtetouren, bei solchen haben aber die ruhigen Stellplätze das grösste Intresse :)

ba0150 am 10 Jan 2006 13:55:41

Hast schon recht lira ! Ein Prof von mir sagte immer : "Alles was man innerhalb der letzten 2 Jahre nicht in der Hand hatte ist redundant" ... danach sollte ich eben auch handeln ;-) ... aber der Mensch ist halt Jäger und Sammler ... hmm ... Auch ne Buchempfehlung: "Braig, Axel - Warum es sich lohnt, faul, unpünktlich und unordentlich zu sein" LOL

Typisches Beispiel bei mir ist: Man hockt irgendwo zusammen und dann kommt die Rede auf diesen oder jenen Urlaub/Event/WE-Trip. Da sind Leute dabei, denen man das/was zeigen will. So. Und dann geht die Sucherei los: Wo sind diese f*ckin Fotos. Und zwar die aus dem Jahr so-und-so. Und Übernachtung/Stell-/Liegeplatz-Eintrag im Bordbuch: da gab's mal was -> aber wo war das genau ? Was muss ich am Navi eingeben damit ich das wiederfinde ... und und und

Ich finde eva b.'s Lösungsansatz ganz gut (Danke!). Vieles, wenn nicht Alles in div. Klarsichthüllen mit Titelblatt ... diese dann wieder in einen Prospektsammler .... Fahre ich dann in die gleiche Gegend, dann brauch ich nur die entspr. Klarsichthüllen mitnehmen.

Habe mir auch angewöhnt , dass ich meine Inet-Links zusammen mit den Digi-Fotos abspeichere ... viele Links sind zwar nach spätestens einem Jahr nicht mehr gültig, aber da hilft es oft die ganze Inet-Seite abzuspeichern ... genauso die Inet-infos ...

Wie gesagt : Ich bin und war eben noch nie der König der Ordnungsliebenden ;-) ... muss mich daher zwingen Ordnung zu halten, sonst finde ich Nichts mehr bei mir ...

Daher meine Frage ...

Und Dirk : Ich hab mir auch abgewöhnt immer dieselben Fotos zu machen; hatte mal einen ganzen Ordner von "Strandfotos" wo ich im besten Willen nicht mehr wusste: Welcher Strand war denn das ? Und wann waren wir dort ? Also: Strandfotos = gestrichen ! ... Aufschreiben will ich mir doch Manches, sonst vergesse ich einfach zuviel ;-) .. oder naja : Evtl. ist "Vergessen" doch manchmal gar nicht so schlecht ;-)

Ina (Beduin): Mit deiner Meinung mit dem Nachreisen geb ich dir vollkommen recht ! Genauso wie Stellplatz-/CP-Empfehlungen ... sind halt Alles subjektive Erfahrungen. Was dem Einen gut taugt muss ja nicht für den Anderen gelten. Eine gewisse Planung brauche ich zB bei bestimmten Events. Nenne da als Beispiel die BOOT 2006 jetzt Ende Januar in D'dorf. Da will ich wissen: Wo kann ich mich hinstellen-was kostet das-wie komme ich zur Messe-usw. ... WE-Touren plane ich auch "grob" vor; will einfach nicht, dass man in der Kürze der Zeit vor geschlossenen Museen/etc steht (und 400km Anreiseweg umsonst gemacht hat) ... bei längeren Reisen sind wir uns ja einig : da grob eine "Richtung" vorgeben und dann los ... wat kummt dat kummt

LG an Alle, Michael (ba0150)

Troll am 10 Jan 2006 16:14:33

Hallo ba0150,
ich habe mir einen Server aufgebaut und da werden die Daten nach Datum abgelegt. Was nicht digital ist kann eingescannt werden. Ich weiß das macht eine Menge Arbeit aber es lohnt sich. Ich habe über 2000 Dias gescannt und cronologisch abgelegt. Wenn Du die Ouittungen usw. nach dem scannen noch aufheben willst kannst Du sie ja in einem / mehrere Ordner abheften und den Ordner genauso beschriften die die Dateien. Dann hast Du einen schnellen Zugriff auf die Daten über den Rechner und kannst nochmal genau auf dem Papier nachsehen.
Eine ordentliche Ablage macht immer Arbeit und muß immer gepflegt werden.

Viel Erfolg!

ba0150 am 10 Jan 2006 16:24:42

Dank dir Norbert (Troll) ... ebenso wie "Rudi Roehrich" !

Ihr geht eben von allem Analogen gleich ins Digitale ... Prob ist bei mir eben nur der Zeit-/Faulheitsfaktor !

Ansonsten habt ihr die beste-aller-möglichen-Lösungen gefunden ! Prima & Glückwunsch !

Ich arbeite weiter an mir & meiner Archivierung .. danke bisher für alle Tips !!!

LG, Michael (ba0150)

Kerli am 10 Jan 2006 22:29:37

Rudi Roehrich hat geschrieben:Ich fotografiere mit meinem digitalen Fotoapperat .
Bilder werden dann auf den Laptop überspielt , den ich im Mobi habe .
Dann erstelle ich mit dem PC-Programm "Magix" eine sogenannte
Slideshow (Diashow) mit : Vorspann , Beschriftungen , Landkarten-
ausschnitte , Hintergrundmusik und eventuellen Kommentaren .
Anschließend wird eine CD gebrannt .
Fertig ist die Urlaubserinnerung .
Ist eine tolle Sache und macht nebenbei unheimlichen Spaß :wink:

Hallo Michael,

bei uns wird das praktisch genauso gehändelt, wie bei "Rudi Roehrich" !

Meine Canon DigiCam und mein Acer Notebook sind immer mit auf "Womo-Tour".

Auch ich benutze die tolle Software "Magix Fotos auf CD und DVD Version 4.5 DeLuxe".

Damit kann man wirklich geniale Foto-Shows erstellen !

Mir wichtige "Erinnerungsstücke" wie z.B. Quittungen, Flyer, Speisekarten, Fahrkarten, Bierdeckel usw. usw., werden entweder eingescannt oder mit der DigiCam abgekipst !

Wenn alles richtig bearbeitet, sortiert und in Szene gesetzt ist,
brenne ich davon eine "selbstlaufende" Foto-Slide-Show mit gemütlicher Hintergrundmusik.

Diese gebrannten Foto-CD's laufen auf jedem DVD-Player, PC-CD-Laufwerk usw. !

Außerdem bleiben die besten Fotos auch auf dem Notebook und auch auf dem Heim-PC. Dafür verwende ich die Software "ACDSee Version 5.0".
Es gibt bei mir einen "Hauptordner" mit dem Namen "Womo-Touren".
In diesem Ordner befinden sich alle Womo-Touren sortiert in sogenannten "Unter-Ordner", wie z.B. 01. Womo-Tour: Ostseeküste Juni 2003, 02. Womo-Tour: Harz Juli 2004, 03. Womo-Tour: Österreich Oktober 2004 usw. usw.......

Viel Spaß wünscht

Gast vom Jadebusen ( Nordsee )
:-)

apnl am 10 Jan 2006 23:11:10

Hallo,

möglicherweise ein Vorschlag wie man es machen könnte.
Das Grundproblem dürfte sein, dass du analoge Dinge (Prospekte etc) sowie digitale Infos gemeinsam speichern möchtest. Das wird in den seltenen Fällen gelingen. Also wirst du wandeln müssen, digital in analog oder umgekehrt. Ersteres wird sicherlich ausscheiden, wollen wir doch vom Papier wegkommen.
Bei dem zweiten Vorschlag gibt es das Problem, ich kann doch nicht jeden Müll einscannen, von der Zeit einmal ganz zu schweigen. Ich habe mir beispielsweise wie folgt beholfen.

Generell habe ich zwei Datenbanken, eines für Bilder und eines für Daten, Beiträge usw.

Bilder:
Ich benenne jedes Bild neu nach folgendem Schema: Gehen wir davon aus dass ich eine Bilderserie geschossen habe in Venedig am heutigen Tag. Dann bekommt jedes Bild einen neuen Dateinamen, der dann z.B. wie folgt aussieht 2006.01.10 Venedig ##.jpg (# steht für fortlaufende Nummer) Aller Bilder kann man in einem Rutsch z.B. mit dem kostenlosen Programm irfanview umbenennen.
Der Vorteil dieser Namensgebung liegt darin, da der PC grds. nach dem Namen sortiert. Durch das amerikanische Datumsformat werden die Bilder chronologisch abgelegt. Darüber hinaus kann ich über die Windows Suchfunktion nach bestimmten Namen suchen.

DAten/Prospekte etc.
Es gibt ein kostenlosens Programm (cuecards 2000) Das ist eine kleine Datenbank auf Baumstruktur. Hier kann ich Verzeichnisse, Unterverzeichnisse usw. anlegen.
Habe ich einen digtialen Text kann ich diesen per drag and drop in ein Verzeichnis kopieren. Habe ich z.B. einen Prospekt schreibe ich einen Verweis in das Verzeichnis, wo ich diesen Prospekt wiederfinde, z.B. Ordner 2 Seite 125, d.h. in dem Ordner kann durchaus ein chaotisches Ordnungssystem herschen, über meine Datenbank finde ich den Prospekt den ich suche.
(cuecards gibt es in einer kostenlosen und in einer Kaufversion. Die kostenlose ist vollkomen ausreichen und du brauchs auch nicht MS Office)

Ob das eine Möglichkeit für dich ist kann ich nicht beurteilen, Es hat halt jeder seine eigenen Gedanken und Ideen, aber vielleicht hilft es dir weiter.

Armin

apnl am 10 Jan 2006 23:47:14

cuecard (vers. 2.23) kann kostenlos von folgender Seite geladen werden:

--> Link

Armin

ba0150 am 11 Jan 2006 10:07:55

Danke Armin (apnl) !

Deine Idee ist goldrichtig ! ... Ich denke, dass ich mich auf eine DB beschränke und pro Event/Urlaub/Reise eine neue Relation anlege. DANKE nochmal für den Link !!

Danke auch Gast !

Nur leider bin ich zum Einscannen der Prospekte/Anschriften zu inkonsequent (soll heissen: zu faul) ;-)
So eine Slideshow -wie du sie erstellst- wäre bestimmt das Optimum !
Bordbuch werde ich künftig auf dem PDA führen. Dann kann ich schon meine Inet-Links mit einbinden ... Navidaten eh ... bei den Fotos bin ich mir noch uneins: habe ja DigiCams und mind. eine analoge Cam im Einsatz ...

Ich denke es wird bei mir so ein "Mischmasch" aus all' eueren Vorschlägen:
Analoger Kram werde ich nach Ländern/Terminen sortieren und in Klarsichthüllen sammeln ... und die dig. Daten dann per DB-Progi verwalten und ggf. die Datenbank nebst Daten (Fotos/Links) auf CD brennen ...

DANKE für all' eure guten Ideen !

LG, Michael (ba0150)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1000 Fragen!!!
Erfahrungen mit Hobby670Ak kmc ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt