xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1000 Fragen!!!

kati68 am 08 Jan 2006 12:55:16

Hallo,
wir sind ganz neu hier und haben auch noch gar kein Womo. Möchten aber vielleicht eins kaufen oder zumindest für den Urlaub mieten. Ich hab da noch ein paar Fragen und wäre echt froh über Antworten.

Was kostet ein Womo an Steuern/Versicherung ca???

Wir wollen im Sommer nach Frankreich und haben viel über Einbrüche gelesen. Wie kann man das Womo sicher machen?

Wo kann ich günstig ein Womo in Schleswig-Holstein mieten??

Das war erstmal alles :oops:
Aber wahrscheinlich fallen mir noch 1000 Fragen ein..... :D

von
Kati68

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jan 2006 13:03:02

Hi Kati

erstmal herzlich willkommen, das Steuerthema ist gerade recht aktuell da sich die Gesetzgebung dieses Jahr geändert hat und keiner so richtig durchblickt wer nun was an Steuern zu zahlen hat. Ist auch abhängig von dem was du kaufen willst, Hubraum, Abgasnorm etc.

In Frankreich gibt es ne Menge sichere Stellplätze, google mal "Stellplatzführer" da wirste fündig. Ich würde nicht unbedingt total "wild" über längere Zeit stehen wollen.
Ein KO Gas Warngerät ist ratsam

Aber lasst Euch nicht von allzuvielen Schauermärchen von dem wunderschönen Hobby entmutigen.

Viele aus dem Westerwald
Hannes

mabutz am 08 Jan 2006 13:07:49

8) Hallo Kati68!! Und das Forum bietet mehr als 100000 Antworten. Du mußt nur ein wenig in den Foren stöbern, die Suchfunktion nutzen und Du findest Antworten über Antworten. Niemand kann Dir zum Beispiel sagen was ein WOMO an Versicherung und Steuern kostet ohne irgendwelche Angaben von Typ, Motor etc. Also, schön stöbern in den verschiedenen Sachgebieten und vieles beantwortet sich von selbst. Selbstverständlich antworten viele Mitglieder auf spezielle Fragen, wenn sie nur eindeutig sind! Ich hoffe ich hab Dich nicht zu sehr verschreckt, aber es war gut gemeinT. Mir haben die vielen Antworten auch schon vor der Fragestellung geholfen.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jan 2006 13:53:17

Hallo und Willkommen.

Steuern sind wie schon von anderen gesagt im Moment nicht absehbar. Bisher ca 180 EUR / Jahr für nen 3,4t. VS wird nach dem Wert des Womos berechnet. Dazugibts onlibne Tarifrechner. --> Link ( nur ein Bespiel von vielen.. aber günstig )
Einbruchsicherheit gibts keine 100% Sinnvoll sind Türzusatzverriegelungen ( z.b Heosafe ) damit kann man die Fahrer und Beifahrertüre von innen zusätzlich versperren.. Hat uns diesen Sommer vor einem nächtlichen Besuch bewahrt. An der Aufbautüre sollte man auch ein gut sichtbares Zusatzschloss einbauen.. ( Hier wurde erst gar nicht versucht die Türe zu öffnen.. Man hat nur versucht fahrer und Beifahrertüre aufzumachen.. Wegn meiner Zusatzschlösser innen ging das aber nicht.. Also sind sie weitergezogen..
Das Wichtigste istz eigentlich, sich da hinzustellen, wo man sich sicher fühlt.. Nie auf Autobahnparkplätze entlang der Ferienrouten !!! Lieber 10km abseits in ein Dorf zum Übernachten fahren..
Wir stehn auch in Südfrankreich fast nur frei am Strand. Im letzten Jahr sind wir das erste Mal überhaupt nachts besucht worden.. Das Geld für den KO-Gas Warner könnt ihr euch sparen.. Der einzige der damit sicher ist, ist der Hersteller wenn er mal in Ruhestand geht ( mit nem fetten Bankkonto )

Gast am 09 Jan 2006 08:24:55

kati68 hat geschrieben:Hallo,
wir sind ganz neu hier und haben auch noch gar kein Womo. Möchten aber vielleicht eins kaufen oder zumindest für den Urlaub mieten. Ich hab da noch ein paar Fragen und wäre echt froh über Antworten.

Was kostet ein Womo an Steuern/Versicherung ca???

Wir wollen im Sommer nach Frankreich und haben viel über Einbrüche gelesen. Wie kann man das Womo sicher machen?

Wo kann ich günstig ein Womo in Schleswig-Holstein mieten??

Das war erstmal alles :oops:
Aber wahrscheinlich fallen mir noch 1000 Fragen ein..... :D

von
Kati68
    1. Erstmal herzlich willkommen! :balloon:
    2. Zur unklaren Steuerfrage kann ich nichts beitragen und Versicherungen beziehen sich im Gegensatz zu PKW beim WoMo auf den Neupreis und schwanken von Anbieter zu Anbieter ziemlich.
    3.Perfekte Sicherheit gibt es nicht, die größte Sicherheit ist sicherlich durch die Auswahl des richtigen Stellplatztes zu erreichen.
    4. Ein fach mal nach Wohnmobilvermietern in GOOGLE suchen, dann kommt es darauf an, wie weit Ihr dafür fahren wollt.
    Große Konkurrenz gibt es im Großraum Hamburg, kleinere Anbieter sind billiger, haben aber nicht immer die Leistungen wie die Großen!
    Beispiele:
    --> Link
    --> Link
    --> Link

Gast am 09 Jan 2006 12:17:58

Hallo "Nachbarin", erstmal herzlich willkommen im Forum.

Grundsätzlich wurden von den Vorschreibern bereits die wesentlichen Punkte genannt. Hier vielleicht nur noch ein paar kleine Ergänzungen.

Versicherung WoMo
Wie bereits geschrieben richtet sich die Versicherung nach dem Fahrzeugneuwert. Der Fahrzeugneuwert ist bei Gebrauchtfahrzeugen nicht der Kaufpreis sondern wirklich der eigentliche seinerzeitige Neuwert. Hier sollte man mit seinem Verkäufer sprechen, wie der anzusetzen ist. Außerdem achtet auf das Kleingedruckte. So gibt es mind. einen Versciherungsanbieter mit günstigen Tarifen, bei dem der Versciherungsbetrag ein Jahresbeitrag ist. Sollte man nun sein Fahrzeug am 02.01. eines Jahres abmelden, so schuldet man trotzdem den Versciherungsbeitrag vom 01.01. - 31.12.

Steuer
Es ist derzeit davon auszugehen, dass der im BR beschlossene Gesetzentwurf vom BT beschlossen wird (vgl. dazu den entsprechenden thread. Also solltet iht bei der Suche nach eurem WoMo die Verkäufer bzgl. der Schlüsselnummer löchern und diese dann in einem Steuerrechner (z.b. --> Link) als PKW-Schlüsselnummer eingeben. Schlimmer kanns dann nicht mehr werden.

Frankreich
Wir waren inzwsichen mehrmals in Frankreich. Wenn man sich nicht gerade die dunkelsten und einsamsten Ecken aussucht, sollte grundsätzlich keine Gefahr bestehen. Außerdem ist die WoMo-Infrastruktur in Frankreich sehr gut ausgebaut, sodass man fast überall auch offizielle Plätze findet, auf denen man auch meistens nicht alleine steht.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem Eigenen oder einem Mietmobil

MaKa am 09 Jan 2006 14:52:31

Hallo Kati,
zu Steuer und Versicherung ist ja einiges geschrieben.
Zu Thema Sicherheit in Frankreich unsere Erfahrungen: Überall dort, wo wir uns sicher fühlen, bleiben wir. Hat irgend einer von uns ein unsicheres Gefühl, fahren wir weiter. Sei nicht kontaktarm. Ein kleines Schwätzchen mit anderen Wohnmobilisten, Campern und/oder Anwohnern wird dir schnell zeigen, ob du hier gefahrlos stehen kannst. Da wir nur im Norden und Westen des schönen Frankreichs unterwegs sind kann ich dir - allerdings nur aus Erzählungen - sagen, dass es im Süden der Grand Nation wohl häufiger Einbrüche in WoMo`s geben soll.
Viel Spaß in Frankreich wünscht dir
Matthias

kati68 am 09 Jan 2006 21:27:55

Hallo nochmal,
vielen lieben Dank für die nette Aufnahme!

Und natürlich auch danke für die Informationen.
Wir werden euch auf dem laufenden halten.

von
Kati68

Gast am 10 Jan 2006 02:45:48

moin :tach: und in den Norden,

welcome im Forum :kette:

Eddy am 10 Jan 2006 08:44:50

Hallo aus Kiel in den Süden,

hier in Kiel gibt es mehrere Händler, die auch vermieten, es handelt sich um Hobby bzw Bürstner und Hymer- fahrzeuge.

Die Preise sind natürlich abhängig nach Jahreszeit usw. mußt du mal selbst schauen.

Sicherheit im Wohnmobil???

Das ist ein endloses Thema, über das die Suche viel hergibt. Wir fahren schon mehrere Jahre und in duie unterschiedlichsten Gegenden. Uns ist glücklicherweise noch nichts passiert. Eine gewisse Umsicht und Vorsicht bei Auswahl des Park/Stellplatzes hilft da evtl.

Ansonsten viel Spaß beim neuen Freizeitvergnügen.

Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mücken am Alkoven entfernen
Wie Reiseunterlagen archivieren ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt