|
Naja......"Bild Dir Deine Meinung"... Nix für ungut, aber vor den Biestern wird schon seit Jahren gewarnt, hat "Bild" mal wieder ein (verfrühtes") Sommerloch gefunden? Zumal der Bericht von 2008 ist :wink: Zur Zeit geistert der Bildbericht wie irre wieder durch Netz, wohl weil die Zeckenzeit beginnt. Hallo, mit Babesiose ist nicht zu spassen, auch wenn die Information in der Bildzeitung steht. Bild-Zitat: "Etwa eine Woche nach dem Biss bekommen die Tiere hohes Fieber. Sie magern ab, bekommen Kreislaufprobleme und Atemnot. Wenn sie nicht behandelt werden, können sie innerhalb weniger Tage innerlich verbluten." Stimmt, mein Hund hatte Babesiose und genau diese Symptome, deswegen ist es als verantwortlicher Hundebesitzer nur gut, zu wissen, um was es geht.......auch wenn es "nur" in der Bild steht. Zur Sache: Nicht jeder Zeckenbiss überträgt eine Krankheit, aber diese Krankheit wird eben durch Zeckenbisse übertragen. Die Hauptinfektionsgebiete sind in den Mittelmeergebieten, aber auch in Frankreich, Österreich und Ungarn. Wie man weiss kann es aber auch woanders zum Infekt kommen, also auch in D. Deswegen ist es wichtig, Babesiose rechtzeitig zu erkennen, sonst kann der Hund innerhalb von 7 Tagen sterben, innerlich ersticken. Zögern bedeutet Tod für den Hund. Leider haben Tierärzte in Ländern ohne Babesiose kaum Erfahrungen damit, d.h. es kommt zu Verzögerungen. Wir hatten das Glück sofort einen erfahrenen Tierarzt in Österreich zu finden. Unser Hund hatte in Ungarn am Plattensee im März massiven Zeckenbefall. Wir entfernten die Zecken und fuhren weiter nach Griechenland und dort geschah folgendes. Genau 7 Tage nach dem Zeckenbefall wurde der Hund schlapp, apathisch, frass nichts mehr und hatte leichtes Fieber. Am nächsten Tag gingen wir dort zum Tierarzt, der Gastritis diagnostizierte und ein Mittel dagegen spritzte. Morgen solle es besser sein. in der Nacht brach plötzlich hohes Fieber aus (42 Grad), der Hund war völlig schlapp, der Kot war wie Currysauce und der Urin wie braunes Cola. Der Hund soff nicht und frass nicht, bei der Hitze kritisch. Da der Tierarzt offensichtlich mit seiner Gastritisdiagnose daneben lag, fuhren wir am Morgen 20 Stunden über den Balkan zurück nach Österreich, meine Frau kühlte während der Fahrt den Hund mit Wassergüssen und nassen Tüchern, mass Fieber und gab dem Hund fiebersenkendes Mittel (Novalgin), immer dann, wenn das Fieber über 40 Grad ging, ca. stündlich. Weiterhin flösste sie dem Hund mit einer Spritze Wasser ein, damit er Flüssigkeit bekommt. In Österreich fuhren wir sofort zu einer Tierklinik. Der Arzt fragte uns, wo wir herkamen...Ungarn, Griechenland.....und tippte gleich auf Babesiose. Er stabilisierte das Tier 4 Tage lang und überwies uns dann zu einem befreundeten Arzt an der ungarischen Grenze. der holte sich das Medikament gegen die Babesien aus Ungarn, spritze das Tier und 2 Stunden später frass der Hund wieder. Wissen sollte man: Babesien zerstören die roten Blutkörperchen und der Hund erstickt langsam innerlich. Ausbruch 7-10 Tage nach Zeckenbiss, Infekt. Nach 7-10 Tagen anfängliche Schlappheit, die innerhalb von 2 Tagen in totale Apathie übergeht. Urin wie Cola, braun bis rot, Kot wie Currysauce, gelbliches Zahnfleisch. Frisst nicht , säuft nicht. Plötzliches hohes Fieber. Tod innerhalb von 7 Tagen nach Ausbruch wahrscheinlich. Das Medikament dagegen ist ein Zellgift, dass die Babesien innerhalb von Stunden tötet. Der Wirkstoff ist Imodicarb, ein Medikament mit diesem Wirkstoff ist Carbesia, es gibt auch andere. Das Medikament ist innerhalb der EU zugelassen, nicht aber in Deutschland und Österreich!! D. h. im Rahmen einer Notbestellung kann es hier zu Bestellwartezeiten kommen, die für den Hund tödlich sein können. Die Uhr läuft, nicht zögern. Vorbeugung: Zeckenabwehrende Mittel. Morgens und abends Zeckensuche am Hund. Warum? Die festgebissene Zecke überträgt erst nach 12-48 Stunden den Infekt. Also könnte man rechtzeitig die Zecken entfernen. Einen 100% Zeckenschutz gibt es nicht, aber wenn man sich der Gefahr und der Symptome bewusst ist und entschieden schnell handelt, geht alles gut. Unser Hund hat es jedenfalls überlebt. Bernd Hallo Bernd, danke für deine Ausführungen, auch wenn du sicher gern auf diese Erfahrungen verzichtet hättest. Zum Glück hattet ihr doch relativ schnell die richtige Hilfe. Ich hatte diesen Link von Bekannten bekommen, hab dann später erst gesehen, dass das schon etwas älter ist. Ich hatte dieses Wort Babesiose vorher noch nie gehört, allerdings haben wir auch keinen Hund. Bei uns treiben sich nur 3 Seidenhühner im Garten ´rum. Die kommen auch nicht mit dem Mobi mit ;-)
Wobei es Dermacentorzecken auch "bei uns" gibt. Vorletztes WE war ich in Südhessen/Bayern, da hatten meine Hunde direkt jeder eine und im letzten Herbst in Berlin, haben sie sich mehrere davon eingefangen. Das Bild bei "Bild" ist falsch, die Dermacentorzecke hat einen gemusterten Rückenpanzer. Also ich häng mich mal ganz weit aus dem Fenster :wink: Aber schützt ihr eure Hunde nicht ausreichend? Unsere Hunde tragen seit Jahren ein Zeckenhalsband und hatten noch NIE eine Zecke. Egal wo in Deutschland, Österreich, Italien, Ungarn oder sonst wo. Wenn man natürlich spart und so ein Halsband aus dem Fressnapf oder Futterhaus kauft taugt das nur noch für die Tonne. Unser kleiner Sausack kriegt am Dienstag sein Frontline verpasst .... Bisherige Erfahrungen: er fängt sich zwar gelegentlich mal ne Zecke ein, die fallen aber nach 2 Tagen tot ab. Entfernen lässt er sich die Dinger von uns nicht ... da isser sehr störrisch ... der merkt direkt, dass wir zögerlich sind. Allerdings, sofern wir zu Hause sind, lässt er sich die Dinger vom Tierarzt oder vom Hundefriseur problemlos wegmachen. Kleiner verrückter Kerl .... :lol: Ach ja ... impfen würde nix bringen, sagt der Tierarzt. Es gäbe so viele verschiedene übertragbare Zeckenkrankheiten, dass man einen solchen Impfstoff gar nicht herstellen könnte. Wir kommen mit Scalibor Halsbändern super klar. Die halten auch ewig. Als Flohschutz bekommen unsere Damen auch Frontline 8) Wie gesagt, seit sie die Scalibor Halsbänder tragen nie wieder Zecken :ja: ... wenn sie es denn vertragen ....... Unser Kleiner reagiert furchtbar allergisch auf dieses Scalibor ... deswegen lässt er sich von uns auch nix mehr draufmachen ... das gebrannte Kind scheut das Licht ... und glaubt ja nicht, die würden das vergessen .... die Kleinen sind cleverer als wir uns das vorstellen.... Unser Golden trägt seit Anfang März (erste Zecke hatte sich festgebissen....) wieder ein Seresto-Zeckenband vom TA (Preis € 43,00), -Scalibor letztes Jahr hat kaum gewirkt- und wird dazu noch mit dem Abwehrmittel "Cepellent-Spray" (Preis € 28,00) vor dem Spaziergang behandelt. Außerdem bekommt er das homöopatische Mittel Cistus (Preis € 21,00) als Kapsel einmal täglich verabreicht. Er ist mit diesen Maßnahmen keinesfalls zeckenfrei und ich beneide jeden Hundebesitzer, der diese Sorgen nicht hat! Spot-on's verträgt unser Hund nicht, Hautreaktionen! Es soll im April ein neues Mittel auf den MRKT kommen, eine Kapsel, die nur alle 3 Monate einmal gegeben werden muss. Meine Tierärztin hatte hier jedoch noch keine näheren Informationen. Die Zecken können einen wirklich zur Verzweiflung treiben! Evelyn, ich kann dich soooo gut verstehen :knuddel: Unser erster Jack Russel musste auch zigmal geschützt werden, denn er war so schwer krank dass selbst ein Sandfloh ihn getötet hätte :eek: . Und ich hab damals auch alle anderen Hundebesitzer beneidet. Deswegen bin ich so froh dass unsere jetzigen Hunde Scalibor vertragen :ja:
... hatte ich letztes Jahr auch, hat aber nix genutzt :? trotzdem jeden Tag Zecken gefunden :( heute 3 Zecken gefunden...
Das kann, muss aber nicht so dramatisch kommen. Ich habe 2 Hunde aus Spanien, die beide mit Babesiose eingereist sind. Beide wurden hier behandelt vom Tierarzt. Aber ein guter Thread um nochmal auf den Schutz hinzuweisen, früher Ausland, heute reicht leider schon Süddeutschland, Babesioe gibt es auch schon im Rheinland. Scalibor ist ein Schutz, aber es gibt auch viele Hunde, die extrem reagieren. Advantix ist eine Alternative. Bei den anderen Mittel nachfragen, ob sie auch für die Dermacentor Zecke sind, das ist nämlich die die Babesiose überträgt. Aber auch wenn Ihr Euch auf in den Süden macht: Zeckenschutz, Scalibor und Advantix helfen auch gegen die Leishmaniose. Und Filariosen Schutz. Einmal vor dem Urlaub und einmal 4 Wochen später, falls doch was gebissen hat, denn Filariose ist nicht lustig, besonders wenn es ans Herz geht. Beide Spanier kamen mit Filariose. Die Hündin war sehr schwer krank deswegen im Alter von 2. Der Rüde kam Jahre später damit (Gegend um Alicante wie die Hündin auch). Er hatte das auch, aber ohne Beschwerden. Er musste 2 Jahre lang jeden Monat, Sommer wie Winter Zeckenschutz und Filariose Schutz drauf kriegen, damit er die anderen nicht ansteckt. Es gibt einen Parasitologen, der forscht seit Jahren und er hat eine sehr informative Seite, wo es Informationen zum Schutz gibt, aber auch aktuelle Dinge: --> Link |
Anzeige
|