aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Kabelhütchen?

mmknipser am 14 Mär 2014 00:33:50

Ich habe gestern einen LED-Streifen in die Dusche des Wohnmobils gebaut, der an den beiden zuvor einzigen Leuchten im Bad über dem Waschbecken angeklemmt wurde. Dabei habe ich die Plastikplatte mit Schalter und beiden Lampen von der Decke abgeschraubt, um an die Kabel zu kommen. Die sind miteinander verbunden, indem die Kabelenden abisoliert sind, miteinander verdreht, und dann in kleinen schwarzen, kegelförmigen Schutzsteckerchen eingedreht sind.

Ich kann es leider nicht besser erklären, und habe im Eifer des Gefechtes auch vergessen Fotos zu machen.

Kennt diese Dinger jemand? Wie heißen die, wo bekommt man sie? Unter Kabelverbinder habe ich sie mal nicht gefunden...

Ach ja, es geht um ein ital. Wohnmobil von Joint/SEA.

Ich habe hier mal ein Bild gefunden, die sehen so ähnlich aus:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 14 Mär 2014 06:35:55

Vergiß die Teile.
Wago Hebelklemmen sind sicherer. Und auch ohne Werkzeug lösbar.
Zusätzlich kannst Du die auch bei starren Leitungen zu Hause einsetzen.
Erhältlich in 2-fach.3 fach und fünffach Ausführung.

Deine Hütchen sollen ja nur zusammengedrehte Leitungen etwas beisammenhalten!! Wenn der Kontakt schlecht wird (Korrosion), brennt Dir sonst der Mist aus

Gast am 14 Mär 2014 06:41:51

Hallo

Die Dinger heißen ,, Aderendhülse ,,

Dazu benötigt man diese Zange Link zum eBay Artikel

LongJohn

Anzeige vom Forum

vstrom am 14 Mär 2014 07:16:57

Hallo mmknipser,

gespeert hat recht aus gutem Grund sind diese Hütchen in Deutschland nicht gängig. Verwende bitte z.B. Wago 222-412.
LongJohn irrt sich, es sind keine Aderendhülsen und Du benötigst auch keine Crimpzange.

Viele
Vstrom

soletti1 am 14 Mär 2014 07:40:35

Hallo,

wenn du Platz hast verwende wie oben schon erwähnt Wago Klemmen, hier mal ein Beispiel

--> Link

mmknipser am 14 Mär 2014 08:40:25

Danke an alle. Wago Hebelklemmen habe ich und kenne ich. Sind aber nicht immer angebracht bei dickeren Kabeln oder wenn man flexibel bleiben will.

Ich habe die Teile gefunden, es sind keine Ader-Endhülsen, sondern

--> Link

bernierapido am 14 Mär 2014 08:47:29

Ich habe bei mir auch großzügig die meisten Kabelverbindungen durch Wago-Klemmen ersetzt. Bei den dünnen Kupferlitzen habe ich aber vorher Aderendhülsen aufgeschoben. die halten dann besser in den Wago-Klemmen.
Dort, wo viele Plus- und MinusKabel nebeneinander liegen habe ich
diese Flachsteckverbinder aber in zweipolig gekauft, damit kann man je 6 Litzen mit Flachsteckern verbinden und die Plus und Minusleitungen laufen nicht wild über Kreuz

krischan am 14 Mär 2014 09:47:11

Ich denke die Anforderungen an Elektroinstallationen in Gebäuden unterscheiden sich schon von denen in Kraftfahrzeugen. Bei den Vibrationen im Fahrzeug sollte man schon Stecker und Verbinder verwenden, die für Kfz-Bereich entwickelt wurden.

krischan

Nille am 14 Mär 2014 10:11:25

Concorde verwendet fast ausschließlich WAGO Hebelklemmen. Die sind viel sicherer als diese Aufdrehteilchen vom ersten Beitrag.

mmknipser am 14 Mär 2014 14:05:11

Klar sind Wago-Klemen sicherer, aber zum einen bei Verwendung mehrerer erheblich teurer, zum anderen nur für dünne oder dicke Kabel geeignet, diese Hütchen, die ich in meinem Wohnmobil gefunden habe, kommen mit dick und dünn gleichermaßen klar.

Es muss nicht immer alles VDE-konform sein :-)))

In Italien, Frankreich, Spanien usw. interessiert das auch keinen, und brennen deshalb dort reihenweise Wohnmobile ab?

Man muss natürlich wissen, was man macht. Für den verdeckten Anschluss einer sparsamen LED-Lampe (wo die Kabel keiner mechanischen Beanspruchung ausgesetzt sind und zudem verdeckt verlegt) kann ich die Schraubhülsen-Kabelverbinder (so heißen die anscheinend, siehe unten) durchaus vertreten. Für leistungsintensive, offene oder korrodieranfällige Verkabelungen sollte man die natürlich nicht nehmen!

--> Link

clebre am 14 Mär 2014 14:16:00

mmknipser hat geschrieben:Danke an alle. Wago Hebelklemmen habe ich und kenne ich. Sind aber nicht immer angebracht bei dickeren Kabeln oder wenn man flexibel bleiben will.

Ich habe die Teile gefunden, es sind keine Ader-Endhülsen, sondern

--> Link

so etwas finde ich immer total interessant - was es alles gibt :nixweiss:

Aber was macht man damit? Wieso heißen die Schraubhülsen - wo schraubt man die drauf?

PittiC am 14 Mär 2014 14:27:42

Man kann damit zwei Leitungen verbinden,einfach beide Enden ins Hütchen und drehen.

mmknipser am 14 Mär 2014 14:30:53

Siehe auch mein erster Link, da sieht man es gut:
--> Link

Frostnase am 14 Mär 2014 14:37:11

Die werden direkt auf die, vorher miteinander verdrillten Litzen, aufgeschraubt!

Gab es in D früher auch mal für massive Adern, hieß damals Conex (oder Konex?) -Klemme.

Die sind aber der letzte Mist! Durch Vibrationen lösen sich die Teile oder einzelne Adern wenn nicht 100% gleichlang abisoliert wurde oder ein bisschen mehr zug auf der einen Ader oder wenn die Durchmesser unterschiedlich sind oder wenn einfach ab Werk nicht richtig aufgeschraubt wurde.

Am besten die Variante mit den AMP Flachsteckern oder vernünftige Klemmen speziell für Litze (Stichwort Käfigzufeder).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Strip statt Leuchtstoffröhre über Küchenzeile
Unsere neue Matratze mit Unterlüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt