aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasserversorgung

Gast am 10 Jan 2006 09:32:59

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Physiker unter Euch.

Bei meiner Wasserversorgung verringert sich der Wasserdruck erheblich, wenn ich im Winter den Warmwasserstrang von der Frischwasserversorgung durch einen Kugelhahn trenne.

Wie kann das sein, wenn der Druckschalter auf der Pumpe sitzt??

Bin ziemlich gespannt auf eure Antworten.

hartifisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

blaubaer am 10 Jan 2006 13:57:58

:razz: Hallo,

eine Erklärung währe:

in der Rohr- (Schlauch) länge befindet sich eine größere Menge Wasser.
Wasser läßt sich minimal komprimieren. Nach Erreichen des am Druckschalter eingestellten Druck, dehnt sich das Wasser wieder aus und erhöht den Druck in der Leitung.

Klaus

Gast am 10 Jan 2006 14:34:31

Wekceh Art von Wasserarmaturen hast Du verbaut. Einhandheblmischer oder mit einzelnen Hähnen für Kalt/Warm ?

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jan 2006 14:45:43

Hallo,

verbaut sind Hähne mit getrennten Ventilen.

hartifisch

canter am 12 Jan 2006 13:44:22

Hallo,

eine Möglichkeit wäre das das vor dem Boiler verbaute Rücklaufventil nicht mehr richtig schließt und du deshalb den durch die Pumpe erzeugten und ggf. durch das erhitzen des Wassers im Boiler entstehenden Druck in die komplette Anlage bekommst. Sobald du den Warmwasserstrang abschaltest, bekommst du dann nur noch den Druck aus dem Kaltwasserstrang.

Wo sitzt den der Druckausgleichbehälter?? Falls nur im WW Strang, dürfte es den gleichen Effekt wie oben beschrieben geben.

Canter

Gast am 12 Jan 2006 14:30:48

Bist Du sicher, das sich der Druck verringert? Oder ist es vielleicht die Durchflussmenge.. Weil selbst Temporärer höherer Druck wegen erhitztem Kessel wäre sofort bei Hahnaufmachen wieder weg.. Also können die bisherigen Ideen eigentlich nicht sein.. Das wäre normal eine Frage für .. Zegula.. Der ist doch Sanitärexperte...

Gast am 13 Jan 2006 09:45:38

Hallo Zusammen,

hier noch einige erklärende Ergänzungen.

Ich habe folgendes gestern getestet:

1. Nur Kaltwasserstrang aktiv, Druck bis Abschaltung aufgebaut, Pumpe ausgeschaltet und Kaltwasserhahn aufgedreht. Austretende Wassermenge= 45 ml

2. Beide Stränge aktiv aber Boiler aus, Druck bis Abschaltung aufgebaut, Pumpe ausgeschaltet und Kaltwasserhahn aufgedreht. Austretende Wassermenge= 225 ml

3. Beide Stränge aktiv aber Boiler an (60Grad), Druck bis Abschaltung aufgebaut, Pumpe ausgeschaltet und Kaltwasserhahn aufgedreht. Austretende Wassermenge= 265 ml

4. Beide Stränge aktiv aber Boiler an (60Grad), Druck bis Abschaltung aufgebaut, Pumpe ausgeschaltet und Warmwasserhahn aufgedreht. Austretende Wassermenge= 285 ml

Jetzt seit Ihr wieder dran, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

hartifisch

Gast am 13 Jan 2006 11:26:43

hartifisch hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hier noch einige erklärende Ergänzungen.

Ich habe folgendes gestern getestet:

1. Nur Kaltwasserstrang aktiv, Druck bis Abschaltung aufgebaut, Pumpe ausgeschaltet und Kaltwasserhahn aufgedreht. Austretende Wassermenge= 45 ml

2. Beide Stränge aktiv aber Boiler aus, Druck bis Abschaltung aufgebaut, Pumpe ausgeschaltet und Kaltwasserhahn aufgedreht. Austretende Wassermenge= 225 ml

3. Beide Stränge aktiv aber Boiler an (60Grad), Druck bis Abschaltung aufgebaut, Pumpe ausgeschaltet und Kaltwasserhahn aufgedreht. Austretende Wassermenge= 265 ml

4. Beide Stränge aktiv aber Boiler an (60Grad), Druck bis Abschaltung aufgebaut, Pumpe ausgeschaltet und Warmwasserhahn aufgedreht. Austretende Wassermenge= 285 ml

Jetzt seit Ihr wieder dran, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

hartifisch

Dann würde ich behaupten, das der Druckspeicher im Warmwasserstrang liegt, Wenn du nun den absperrst, muss die Pumpe sofort anfangen zu pumpen um Wasser zu liefern. Und da kommen bei ausgeschalteter Pumpe halt dann nur die paar Tropfen, die durch die felxiblen Schläuche an Volumen gespeichert werden konnten ( 45 ML ).

Die 40 ml mehr als Unterschied zwischen kaltem und warmem Boiler würde ich durch die erhitzten Schläucher erklären. Da die warm sind, dehnen sie sich bei druck auch mehr aus und können somit mehr Wassermenge speichern.
Die 20ml Differenz zwischen Warmwasserhahn und Kaltwasserhahn sind ähnlich zu sehen. Wenn der Druckspeicher im Warmwasserbereich liegt, würde ich die differenz einfach druckverlusten durch veränderte Querschnitte zuschreiben.. Du glaubst gar nicht, was ein paar t oder winkelstücke mehr in der Leitung ausmachen..

Was auch noch zu berücksichtigen wäre bei dem Unterschied kalt/warm ist eventuelle die Tatsache, das der Speicher im Warmwasserteil liegt und sogar an der Membran dann warmes Wasser ankommt und diese aufheizt, Dadurch würde der Druck der hinter der Membran liegt erhöht..
Ist für mich aber eher unwahrscheinlich, das der Speicher auf der Warmwasserseite liegt ( also im schon aufgeheizten TEil.. sonst würde ja auch warmes Wasser in den Kalten Teil zurückgedrückt..
Ist schon nicht einfach.. Vielleicht hat ja jemand einen Anschlussplan von so einer Anlage und man könnte dann mal schauen wo es herkommen könnte.

canter am 13 Jan 2006 11:30:57

Hallo hartifisch,

klingt für mich -fast- nach meiner Vermutung die ich schon geschrieben hatte.
Das bei nur Kalt und ohne Boiler am wenigsten kommt, wird daran liegen das in der Leitung auch am wenigsten Wasser Komprimiert werden kann und durch das Rücklaufventil kein Druck aus dem WW Strang kommt.
Das andere extrem mit am meisten Wasser bei nur WW Hahn offen und Boiler an wird einfach daran liegen das sich warmes Wasser im Boiler ausdehnt, du Druck in der gesamten Anlage incl. Kaltwasserstrang und Druckausgleichbehälter hast.
Sobald du den WW Hahn öffnest kommt der Druck erst aus Leitung und Boiler, dann aus dem Druckausgleichbehälter und zuletzt da in die Richtung offen über das Rücklaufventil der Druckausgleich aus dem Kaltwasserstrang. Also sollte mit deiner Anlage ( entegegen meiner ersten Vermutung ) alles bestens sein.

Scout am 13 Jan 2006 12:20:01

Hallo hartifisch!
Das Problem interessiert mich.
Ist dein Wassersystem nach dem Schema aufgebaut?
Wo sitzt der Kugelhahn?
Wo sitzt der Druckausgleichsbehälter?

Wolfgang

Gast am 13 Jan 2006 14:15:27

Hallo Wolfgang,

genau so.
Einen Druckausgleichsbehälter hat mein System nicht.

Scout am 13 Jan 2006 15:38:22

Hallo hartifisch!
Der Boiler ist nicht vollständig mit Wasser gefüllt, dadurch hat er ein Luftpolster und wirkt somit auch als Druckspeicher. Das Luftpolster muss er ja haben, damit sich das Wasser beim Erwärmen ausdehnen kann.
Der Druckspeicher speichert den Druck auf dem Niveau des Pumpendruckes.
Wenn die Stränge getrennt sind, ist der Druckspeicher im Kaltstrang nicht wirksam. Deshalb die geringe Ausflussmenge.
Wenn beide Stränge verbunden sind, wirkt der Druckspeicher in beiden Strängen.
Beim Erhitzen dehnt sich der Boilerinhalt aus und sattelt auf den Pumpendruck den „Ausdehnungsdruck“ drauf. Deshalb die höhere Ausflussmenge beim warmen Wasser gegenüber dem kalten.

Wolfgang

Gast am 13 Jan 2006 16:27:44

Wasser lässt sich nicht komprimieren, deswegen lastet man es mit einem Luftpolster auf. zB. Kesselhauswasserversorgung.
Da sich Wasser aber bei Erwärmung ausdehnt muß dafür im Boiler Platz vorhanden sein, Luftpolster.
Dieses Luftpolster arbeitet wie eine Druckauflastung bei einem geschlossenen System.
Sperrst du den Warmwasserkreislauf ab fehlt Dir natürlich dieser zusätzliche Speicher.
Würdest Du in der Warmwasserleitung,zB. hinter deinem Kugelhahn ein Rückschlagventiel einbauen, wäre dieses Phänomän beim Kaltwasser fast völlig beseitigt.

Ps. Scout hat ja auch schon erklärt, sorry

Scout am 13 Jan 2006 17:15:27

Hallo!
Würdest Du in der Warmwasserleitung,zB. hinter deinem Kugelhahn ein Rückschlagventiel einbauen, wäre dieses Phänomän beim Kaltwasser fast völlig beseitigt.
In welche Richtung soll das Rückschlagventil wirken?

Wolfgang

Gast am 13 Jan 2006 17:44:06

@ Scout

Geht doch wohl nur in einer Richtung, oder wie soll sonst das Wasser noch zum Boiler gelangen. :D

Was im Betrieb aber nicht benötigt wird, da dieses Phänomän ja kein Problem darstellt.

hartifisch wollte ja nur wissen wie es ensteht.
Wobei er uns ja im ersten Traed verschwieg was er wirklich meinte.
Und zwar den unterschiedlichen Wassernachlauf bei ausgeschalteter Pumpe. :D
Hat es ja dann im 3.Taed aufgeklärt.

Scout am 13 Jan 2006 18:01:54

Hallo!
Geht doch wohl nur in einer Richtung, oder wie soll sonst das Wasser noch zum Boiler gelangen.

Das ist durchaus Richtig.
Nur, wenn es denn Druck in den Kaltwasserstrang entlasten soll, müsste es in die andere Richtung wirken.
hinter deinem Kugelhahn ein Rückschlagventiel einbauen, wäre dieses Phänomän beim Kaltwasser fast völlig beseitigt.

Mit dem vorgeschlagenen Rückschlagventil geht es nicht.

Wolfgang

Gast am 13 Jan 2006 18:09:41

Entschuldige bitte aber ein Rückschlagventiel lässt das Wasser in Richtung Boiler durch verhindert aber das zurücklaufen des Wassers durch den im Boiler gespeicherten Druck bei abgeschalteter Pumpe und geöffneten Kaltwasserhahn.
Das macht sein Kugelhahn auch aber eben permanent. :wink:

Ps. es ging hier eigentlich nicht um Druck, sondern um unterschiedliche Nachlaufwassermengen bei Abtrennung der Warmwasserleitung und abgeschalteter Pumpe.
Die allerdings durch die druckspeichernde Wirkung des Boilers verursacht wird.

Gast am 16 Jan 2006 11:21:09

Hallo,

ich danke Euch für Eure Erklärungen.

Ich hatte schon befürchtet, das der Druckregler meiner Pumpe einen Schaden hat.

hartifisch

Rudi Roehrich am 16 Jan 2006 12:44:48

blaubaer hat geschrieben:Wasser läßt sich minimal komprimieren.

:!: Falsch ! Wasser läßt sich nicht komprimieren :!:

blaubaer am 16 Jan 2006 13:54:19

:razz: Malzeit,

nun dann hat mir mein "Wassermann" in der Fa. was falsches erzählt.

Klaus

Gast am 16 Jan 2006 20:25:38

Leider wird immer wieder die Außdehnung des Wassers bei Wärme und Zusammenziehen bei Kälte mit einer Komprimierung verwechselt.
Selbst in Physikforen im Netz findet man immer wieder solche Märchen von Leuten die es besser wissen sollten. :(

Wasser hat bei 4°C sein höchstes spezifisches Gewicht (Besonderheit), ist auch der Grund weshalb es immer von oben nach unten einfriert.
Das hat zumindestens jeder mal in der Schule gelernt.

Rudi Roehrich am 16 Jan 2006 20:42:13

blaubaer hat geschrieben::razz: Malzeit,

nun dann hat mir mein "Wassermann" in der Fa. was falsches erzählt.

Klaus

Hallo Klaus ,
es hat schon seinen Grund , warum z.B. Gastanks mit Wasser abgedrückt
werden . Damit Dir der Tank bei Leckage nicht um die Ohren fliegt !
Die Physik besagt :
Gasförmige Stoffe lassen sich komprimieren , flüssige Stoffe nicht .
Nur mal so als "Faustregel" ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllanzeige im Abwassertank
eis sprengt wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt