xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seltsames Geräusch beim Lenken

Eisenbieger am 14 Mär 2014 22:28:23

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich hab da mal ne Frage.
Wenn ich mit meinem Ducato 290 bei langsamer Fahrweise (z.B. Kreisverkehr)
stark nach Links lenke und dann nach Rechts heraus fahre, dann klackt es manchmal recht stark.
Meine Frau sagt , man spürt es auf der Beifahrerseite im Bodenblech.
Die Domlager und die Spurstangenköpfe habe ich gewechselt.
Wenn das Fahrzeug auf weichem Boden (Wiese) steht kann man, wenn man am rechten Vorderrad wackelt, spüren, das das Rad "Luft" hat.
Wenn ich das Fahrzeug aufbocke oder auf festem Untergrund stehe, so ist das nicht zu bemerken.
Nun weiß ich nicht so recht, ob es am Radlager liegen könnte, oder ob das andere Ursachen hat.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Mär 2014 22:35:50

Ich tippe auch auf Radlager.Wenn Dein Fahrzeug servo unterstützte Lenkung hat sieh mal nach ob genug Flüssigkeit im Servobehälter ist und ob die Servopumpe funktioniert.Das ist aber mein Sekundärverdacht,ich denke es sind eher die Radlager.

Arno

Gast am 14 Mär 2014 22:38:19

... eventuell Kreuzgelenke kaputt ?

Anzeige vom Forum

gespeert am 15 Mär 2014 06:13:55

Achsschenkelbolzen abschmierbar??
Wenn ja, womit??
Öl??
Fett?
Wann das letzte Mal abgeschmiert??

nick352 am 15 Mär 2014 07:51:55

Tippe auch auf das Radlager....oder wie schon gesagt auch mal das Servo Öl kontrollieren.
Schönes Wochenende :-)

frankAtWork am 15 Mär 2014 10:41:54

Gummilager vom querlenker knacken beim lastwechsel.Kugelkopf lenkung, domlager wurden ja schon getauscht. Radlager ist defekt wenn ein heulen auftritt und kein knacken. Z.b. ist das heulen bei einer rechtskurve weg, ist die linke seite defekt.

ubruesch am 18 Mär 2014 15:59:46

Hatten wir bei unserem Van, ein alter Citroen auch.
Unterer Schwingarm ausgeschlagen oder auch möglich, Gelenkkopf ausgeschlagen.

Udo

WomoKindi am 18 Mär 2014 16:26:14

frankAtWork hat geschrieben: Z.b. ist das Heulen bei einer Rechtskurve weg, ist die linke Seite defekt.

Na eigentlich die Rechte. ;)
weil die wird bei Rechtskurve entlastet.

knausilein am 18 Mär 2014 21:16:24

Bei mir war der Stabilisator direkt an der Aufhängung gebrochen. Als ich das herausfand, hing die Stange neben der Aufhängung. Bin dann vorsichtig in eine Fiat Werkstatt gefahren und man wollte es mir garnicht richtig Glauben (sowas hatten wir noch nie), zumal die Stange wieder am richtigen Platz recht fest saß. Erst beim ernergischen rütteln hat man/frau auch dort den Bruch festgestellt. Stabilisator wurde komplett auf Garantie ersetzt.

Eisenbieger am 24 Mär 2014 19:59:28

Hallo Leute,
leider muss ich das Thema noch einmal aufwärmen :(
Nachdem nun auch noch das Radlager gewechselt wurde - keine Besserung.
Das Rad hat zwar nun beim Wackeln keine "Luft" mehr, aber das Knacken ist noch immer da.
1mal kurz aber deutlich nach dem Abbiegen nach Links, wenn ich das Lenkrad auf Geradeausfahrt zurücklaufen lasse.

KNACK !

So langsam packt mich die Verzweiflung.
Morgen kommt der Wagen noch einmal auf die Hebebühne.
Werde dann den Stabilisator und den Rest noch einmal genau in Augenschein nehmen.
Wenn noch jemand eine Idee hat, wo ich noch suchen könnte, würde ich mich freuen.

MfG Heinz

knausilein am 24 Mär 2014 20:07:44

# Werde dann den Stabilisator und den Rest noch einmal genau in Augenschein nehmen.
Wenn noch jemand eine Idee hat, wo ich noch suchen könnte, würde ich mich freuen. #

Ganz fest an dem Stabilisator ziehen und schütteln oder oder mit Schraubenschlüssel versuchen nachzuziehen, wenn es durchdreht, ist das Teil gebrochen. So war es bei mir..Viel Erfolg bei der Suche nach dem blöden Knack

Gast am 24 Mär 2014 20:16:38

Also, dieses laute Knacken beim Einschlagen der Lenkung hatten wir vor ca. 3 Wochen beidseitig.
Die Werkstatt hat den Keilriemen gespannt und schon war's behoben.
Viel Erfolg bei der Suche, Heinz!

Gast am 24 Mär 2014 21:05:17

hennes hat geschrieben:... eventuell Kreuzgelenke kaputt ?

Tippe auch auf verschlissene Kreuzgelenke .

Ziggi am 24 Mär 2014 21:38:10

Hallo Eisenbieger,
an der Unterseite des Querträgers gibt es 4 Befestigungs-Schrauben, die die Lenkung halten.
Prüfe mal ob die fest sind, das war bei mir das KNACK.
Viel Erfolg Ziggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugbug höher legen
Fiat Talento
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt