rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Talento 1, 2

mjbhalle am 28 Jan 2007 17:01:26

hallöchen, ich bitte euch um eure hilfe.
ich habe mir erst vor ca. 4 tagen ein Womo gekauft den Fiat Talento BJ ´93 und brauche dafür unbedingt auch noch ein handbuch für das auto bzw eine Reparaturanleitung oder irgendwas in dieser art wo ich halt einige informationen heraus ziehen kann wie ich den richtig in schuss halte und auch auf vordermann bringen kann.

ich bedanke mich für eure mühen und freu mich auf die antworten.

danke und noch viel spaß erstmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 28 Jan 2007 17:40:33

Hallo mjbhalle,

unser erstes Wohnmobil war auch ein Talento, Bürstneraufbau. Was ich daran kaputt hatte, konnte ich nicht selbst reparieren. Außerdem haben wir ihn nicht lange gehabt, etwas über 1 Jahr. Das Handbuch habe ich natürlich nicht mehr, aber Du könntest es, wenn Du hier keinen Erfolg hast, mal bei Ebay versuchen. Ich guck mich auch mal um und sag Bescheid.
Fürs Erste - viel Glück!

Poldi

Dirк am 28 Jan 2007 17:44:37

tut mir leid, ich hab auch erstmal keinen Tip - aber Willkommensgrüße nach Halle 8)

Anzeige vom Forum

mjbhalle am 28 Jan 2007 18:14:34

danke danke...ich werde natürlich jeden tip probieren und mach mich erstmal auf den weg zu ebay...ich hoffe das ich da was finden kann...und ich freu mich das man hier so schön herzlich willkommen ist so macht es doch auch richtig spaß hilfe zu bekommen und auch zu helfen.

So...gesagt getan.
ich hab grad mal 216 Artikel bei ebay durchgestöbert für mein kleines womo, aber leider nix dabei, trotzdem vielen dank für diese idee.

Poldi am 28 Jan 2007 18:58:48

Oh, entschuldige mjbhalle,
daß ich Dich nicht willkommen geheißen habe, war mehr mit Deinem Problem beschäftigt.
Eine Reparaturanleitung habe ich auch nicht gefunden, aber wenn Du bei Reisemobilen "Talento" eingibst, siehst Du Angebote von Ersatzteilen - das ist auch nicht zu verachten.
schau mal!
Bei den den Verkäufern kannst Du dann auch nochmal nach der Reparaturanleitung fragen, vielleicht helfen die Dir dann weiter.

Poldi

mjbhalle am 28 Jan 2007 23:12:48

danke danke...die reparaturanleitung ist eigentlich nur die 2. wahl...insgesamt würde mir das normale fahrzeug-handbuch oder auch bedienungsanleitung für den fiat talento vollkommen ausreichen, denn in erster linie wollt ich mal die funktionen der ganzen knöpfe und lämpchen im cockpit und auch die funktionsweisen vom WC, Kühlschrank, Frisch.- und Abwassertank, Füllstandsanzeiger für das Gas usw. da gibts ja wirkliche ne ganze menge zu wissen und ich bin ein absoluter anfänger was womo´s betrifft. entschuldigt das ich mich in meiner frage vorher nicht ganz deutlich ausgedrückt hatte.

Badyy am 28 Jan 2007 23:31:43

Die normale Fahrzeugbedienungsanleitung bekommst Du bei Fiat.
Da ist allerdings nix über die wohnmobilforumhnik beschrieben.
Das ist ein gesondertes Handbuch, bekommt man - wenn überhaupt - mit viel Glück beim Aufbauhersteller.

Poldi am 29 Jan 2007 00:15:15

mjbhalle
Was für ein Aufbau ist denn das? Ich weiß, das es außer von Bürstner auch von Hymer und Heku Aufbauten auf Talento gibt.
Für das Basisfahrzeug bekommst Du beim Fiathändler oder auch in jeder KFZ Werkstatt Informationen.

Poldi

mjbhalle am 29 Jan 2007 12:31:40

da bin ich wieder...

also ich hab mal einen blick in die fahrzeugpapiere geworfen und hier steht

Hersteller: Fa. Wilk aus Bad Kreuznach
Aufbautyp: Wilk 480

da schau ich auch gleich mal ob ich dazu was im netz finde.

McLouis-Frank am 29 Jan 2007 19:44:43

Ich habe ein Rep.-Handbuch Fiat Ducato bis 2002, das würde ich verkaufen, da mein jetztiger Duci 2005 ist, ich aber damals das alte Rep.Handbuch behalten habe, weil dem neuen Besitzer die 20 € zuviel waren.
Ciao und ,
Frank

Badyy am 29 Jan 2007 19:59:53

McLouis-Frank hat geschrieben:Ich habe ein Rep.-Handbuch Fiat Ducato bis 2002, das würde ich verkaufen...

Das wird wohl nicht viel helfen, da der Talento nur bis 1994 gebaut wurde.
Wird sich wohl um dieses Modell handeln:

McLouis-Frank am 29 Jan 2007 20:05:24

Ich denke, daß der Talento doch technisch mit dem 280er Duci ähnlich ist, nur eben kürzer.
, Frank

mjbhalle am 30 Jan 2007 01:32:45

danke für das angebot, vielleicht werd ich noch drauf zurück kommen ich muss mich da allerdings erstmal kundig machen inwiefern der ducato und talento übereinstimmen.

Nachträglich eingefügt:
aber wenn du so ein Buch hast da hab ich mal ne kleine frage zu einer Kontrolllampe im Armaturenbrett.
ich versuch sie mal zu beschreiben. sie leuchtet gelb-orang darauf ist denk ich mal ein Tank zusehen könnte aber auch nen anderer Behälter sein mit, ich glaube, 2 oder 3 Wellenlinien drin und der macht mich nen bissel nervös weil ich noch nicht rausgefunden hab wofür dieses Zeichen steht, achja sie befindet sich rechts neben der Vorglüherleuchte :D ansich dürfte es nichts besonders bösartiges sein da mein Womo eigentlich alles hat was es braucht...ich bin mal gespannt was es für eine Bedeutung hat, danke :oops:

McLouis-Frank am 30 Jan 2007 14:52:16

ich schau mal im Buch nach, aber ich denke, Scheibenwaschanlage oder Kraftstofffilter, bis später, ciao Frank

Gast am 30 Jan 2007 15:50:55

WÜrde auf Wasseranzeige im Dieselfilter tippen..

McLouis-Frank am 30 Jan 2007 20:17:22

Im Buch sind die Armaturen nicht in seiner Bedeutung beschrieben, nur wie sie ausgebaut werden, aber ich tippe stark auf Kraftstofffilter, es muß aber kein Wasser drin sein, es ist meistens nur eine Kontaktsache.
Ciao und , Frank

mjbhalle am 30 Jan 2007 20:27:01

ich danke euch vielmals...auf so ne idee wäre ich nie gekommen...ich hatte scheibenwischanlage vermutet oder kühlwasser aber die war ok und die kontakte sind es eher auch nicht da ich die schon geprüft habe...somit habt ihr mir sehr geholfen und ich werd das mal noch prüfen und beseitigen 8) danke danke und viel spaß noch...ciaoi

mjbhalle am 05 Feb 2007 12:37:31

so ich hatte nun ein bissel zeit mich mit meinem womo zu beschäftigen und der dieselfilter war wirklich nich mehr zu gebrauchen...den hab ich nun ausgetauscht + luftfilter + ölfilter. nun schnurrt er wieder wie ein kätzchen.

NOCH EINE WICHTIGE FRAGE: ICH BIN LEIDER IMMER NOCH VERGEBLICH AUF DER SUCHE NACH DEM GANZ NORMALEN HANDBUCH FÜR DEN FIAT TALENTO, HAT VIELLEICHT DOCH NOCH JEMAND EINEN KLEINEN TIP WO MAN DAS DING FINDEN KANN?
(weder google noch ebay oder sonstiges hat mir genutzt :( )

Danke Euch

dokabastler am 06 Feb 2007 11:14:02

HI,

blöde Frage, aber im Buchhandel hast DU noch nicht geschaut, unter dem Titel "so wirds gemacht" glaub ich, sind da viele Auto- und Transportertypen im Handel...allerdings der talento wird ja seit 94 nicht mehr gebaut...da wirds eher in Antiquariat sein......aber auch beim ATU oder so gibts solche Bücher..einfach mal stöbern

Bei Fiat hast keinen Erfolg gehabt??

Gibts ein Talentoforum??

günter

mjbhalle am 06 Feb 2007 11:49:08

hmm...das sind sehr gute anregungen, die mir bestimmt noch nen bissel weiter helfen. ich schau mal was sich da machen lässt.
danke dir dafür ich meld mich wenns geklappt hat oder vielleicht auch nicht aber ich werd es posten.
ciaoi

mjbhalle am 06 Feb 2007 23:08:48

Mal noch ein ganz andere Frage.
Gibt es hier im Forum noch jemanden der einen Talento fährt? Mich würde interssieren welche Temperatur euer Motor euch anzeigt wenn er eigentlich warm sein müsste, denn meiner geht nicht über die ca. 70-80°C was mir zuwenig ist für meine Maschine, das Thermostat ist es nicht das hab ich schon in der Hand gehabt und ausprobiert...das geht noch...nun bin ich mir nicht sicher ob der Kühler einfach zu groß ist oder ob es "normal" ist.
HAT JEMAND AUCH EINEN TALENTO UND DAS GLEICHE "PROBLEM" ???

Pijpop am 07 Feb 2007 16:15:26

@ Martin

Der Talento ist ein kurzer Ducato

Talentospezifisch gibt es u. U. ein verkürztes Rahmenteil SONST NIX.

Vergleichbar ist der Duc mit gleichem Baujahr mit der geringsten Nutzlast.

Das mit der Temperatur ist so okay - erst bei richtiger Belastung -
im Gebirge oder mit Anhänger wirst Du erleben das die Anzeige über
die Mitte hinaus nach recht wandert - oder es ist dann tatsächlich was
faul

Pijpop

mjbhalle am 07 Feb 2007 16:19:17

super danke dir, da bin ich zumindest beruhigter was das betrifft (temperatur).

danke für die hilfe...

McLouis-Frank am 07 Feb 2007 20:22:55

Ich habe dir doch gesagt, daß der Talento eigentlich nur ein kurzer Duci ist und ein Rep.-Handbuch habe ich noch.
Die Temperatur ist zwar etwas niedrig, aber es ist ja ein Transporter und im Hochsommer bei 40 Grad in Kroatien sieht die Temp. ganz anders aus.
Ciao und , Frank

mjbhalle am 07 Feb 2007 20:42:08

naja ich brauch auch nicht das Rep.-Handbuch, sondern nur das normale Handbuch weil doch in diesem mehr Erklärung zu den Teilen stehen die im Auto drin stecken(ich meine auch auto nicht den aufbau) also mit anderen Worten das Basis-Wissen zum fahrzeug, korregiert mich bitte wenn ich da was völlig falsch sehe.

Frank-A521 am 07 Feb 2007 21:29:17

mjbhalle hat geschrieben:Mal noch ein ganz andere Frage.
Gibt es hier im Forum noch jemanden der einen Talento fährt? Mich würde interssieren welche Temperatur euer Motor euch anzeigt wenn er eigentlich warm sein müsste, denn meiner geht nicht über die ca. 70-80°C was mir zuwenig ist für meine Maschine, das Thermostat ist es nicht das hab ich schon in der Hand gehabt und ausprobiert...das geht noch...nun bin ich mir nicht sicher ob der Kühler einfach zu groß ist oder ob es "normal" ist.
HAT JEMAND AUCH EINEN TALENTO UND DAS GLEICHE "PROBLEM" ???

Hallo mjbhalle

es gibt ein Winter Thermostat dann hat er so 90° habe ich sogar letzten Sommer eingebaut gehabt immer so 90-92° und ich meine weniger Spritt verbrauch.Mit dem Heft schau ich mal.

Frank

mjbhalle am 07 Feb 2007 21:36:54

cool...die info ist ja echt genial...ein winterthermostat, die wollen echt mit jedem scheiß geld verdienen :D ...aber prima zu wissen.

und wenn du was mit dem heft machen kannst wäre das perfekt...das könnt ich gar nicht wieder gut machen... :oops:

reinholdhofer am 08 Jul 2008 20:35:43

Hallo mjbhalle
ich fahre auch einen Talento Baujahr 1992 mit CI 330 Aufbau
Das handbuch Ducato (Nachfolger von Talento aber fast alles gleich)
hat meine Frau beim Fiat Händler geholt (5 Euro für Kaffekasse)
Die Kontrollleuchten:
unten 2. vonlinks = Anzeige für verstopftes Luftfilter
unten 4. von links = Anzeige für Kondenswasser im Dieselfilter
zum Ablassen von Wasser brauchst du nur den Drehgriff unten am Filter aufdrehen und solange laufen lassen bis Diesel kommt, dann wieder zudrehen
Für die technische Ausrüstung im Aufbau ist am besten man holt sich einen Zubehör -Katalog vom Womohändler.

marlin 56c am 08 Jul 2008 23:19:09

Noch mal herzlich willkommen hier im Forum.

Also, ein Handbuch für deinen Aufbau habe ich nicht. Aber weil es hier etwas durcheinander geht und obwohl es schon zwei mal richtig geschrieben wurde: Dein Fahrgestell ist der kürzeste Ducato dieser Transporter-Baureihe. Du brauchst deshalb nicht nach einem Talento-Handbuch zu suchen, sondern kannst dir ein beliebiges Ducato-Handbuch bis zum BJ 1994 an Land ziehen. Das Gleiche gilt auch für die Reparaturhandbücher.

Da ein Talento BJ 92 mein erster Bus war, kleiner Tipp: kontrolliere den Getriebeölstand! Das wird bei fast allen durch die Tachowelle rausgekurbelt und verteilt sich unterm Fahrzeug bis zum Heck (klebt und stinkt sehr mineralisch).

HG und noch viel Spaß hier im Forum,

Christoph

blechzelt am 09 Jul 2008 12:41:00

ein Ducatohandbuch tut es auch, der Talento ist im Grunde ein Ducato.- zumindest was Fahrwerk, Motor usw. betrifft.

mbm am 09 Jul 2008 17:18:34

Das ist die Öldruckanzeige.
aus der Eifel

raumschiffer am 14 Feb 2009 01:25:48

:) Hi, ich bin wohl ein wenig spät zu diesem Forum gekommen. Naja, schaden wirds nicht.
Der Talento ist bis auf Details (insbesondere Radstand und Auspuffanlage) identisch mit den Ducatoserien 280 u. 290L, wobei es beim Talento nur den 1,9ltr.-Motor mit 71 PS gibt. Eine bis auf den Motor identische Baureihe gibt es von Peugeot (J5 800).
Selbst hatte ich so`n Teil als Kastenwagen und war bis Km-Stand 340 000 ziemlich zufrieden. Ausnahme war die schlechte Lackverarbeitung (scheinbar Partikel unter dem Lack die an der Hecktür nach ca. 2 1/2 Jahren zu Rostnestern geführt haben) und das offensichtl. zu weiche Material an der Vakuumpumpe das zu Ausfällen der ...welle geführt hat. Wurde aber überlistet!
Ansonsten fand ich das Teil sehr praktisch weil es auf sehr geringer Länge (ca. 4 m , quasi etwas mehr als ein Golf) sehr viel Raumpotenzial bietet. Durch den kurzen Radstand hat er auch einen extrem kleinen Wendekreis und ist sehr wendig, allerdings leidet etwas der Fahrkomfort. D. h. er fährt über Bodenwellen als würde er "geritten". Auch fand ich die Geräuschkulisse etwas rau. Vielleicht ists beim WoMo nicht so mit der Lautstärke. Wenn ich ein konventionlles WoMo fahren wollte, dann mit Talentobasis!
Jetzt suche ich mal wieder eine Talento- (oder J5 800) Kasten.
Viel Spaß wünscht der
Raumschiffer

Gast am 14 Feb 2009 12:44:32

raumschiffer hat geschrieben:...wobei es beim Talento nur den 1,9ltr.-Motor mit 71 PS gibt.

nein siehe unten

Ich habe nen Talento 290er 1,9TD (82Ps) mit Dethleffs A521 Aufbau (Länge etwa 5,60m) aber eben kurzen Talento Rahmen. Auch an den 14" Rädern und der Fahrwerksbezeichnung "10 " an den Kotflügeln vorne zu erkennen. Weitere Unterschiede zum Duc sind, so weit mir bekannt, keine Servo und Bremsen sind etwas schwächer ausgelegt da ja eigentlich ein geringeres zGG.
Meiner wurde durch Goldschmidt Zusatzfederlage auf 2,820t aufgelastet weil das früher mal Steuergünstig war.
Vorteil dieses leichten Rahmens scheint wohl der recht günstige Verbrauch zu sein, und wenn man jetzt zB. auf 2,790t ablasten würde, bekommt man sogar ganz offiziell ne Gelbe Plakette.
Nachteil, wer weiter auflasten will muß entschieden mehr ümrüsten und für ne Hängerkupplung brauchts erst mal ne Rahmenverlängerung.

a.christoph am 14 Feb 2009 19:07:08

der Talento ist ein kurzer Ducato 280/290 mit sehr kurzem radabstand

Lauterberger am 15 Feb 2009 20:19:23

steht zwar nicht im Handbuch, Fred erinnert mich aber an meine beiden Talentos mit EURA-Aufbau Anfang der 90er Jahre.

72 PS und 2.800kg zul.GG mußte ich verkraften.

Bergrunter lief er wie verrückt, berghoch haben mich die LKW ständig verhungern lassen.

War mit der Motorkraft absolut unzufrieden, ansonsten i.O. !

Dietmar

lucky01 am 10 Mai 2012 02:22:30

Hallo,
Kann mir jemand sagen wieviel Motoröl beim Ölwechsel vom 1.9 D Talento aufgefüllt werden muss :?: Vielen Dank im Voraus :wink:

Jagstcamp-Widdern am 10 Mai 2012 08:38:04

ich weis das zwar nicht aber:

mit filterwechsel würde ich ersma knapp 4 l einfüllen, eine zigarette rauchen + 1 bier trinken, dann den motor kurz starten, noch eine zigarette rauchen und dann mal den messstab ziehen - ggfs. nachfüllen.
ich denke mal irgendwas zwischen 4 + 5 l wirds sein.

grusz hartmut

lucky01 am 10 Mai 2012 15:20:07

Hallo Hartmut,
ich rauch und trink zwar nicht aber ich kann ja nebenher was SINNVOLLES machen :D .
So zwischen 4 und 5 liter müssten es sein ,wollte es halt nur exakt wissen weil die Ölpeilmessung oft zur Geduldsprobe wird.
Google gibt leider auch nichts brauchbares her aber trotzdem danke für deine
Antwort :wink:

habibi56 am 16 Jan 2014 12:58:59

Hallo mjbhalle,

ich habe mir vor zwei Jahren einen Fiat Talento mit Euramobil Aufbau gekauft. Baujahr 1992. Bordbuch und alle nötigen Unterlagen an Bord. Falls du noch Bedarf hast, kannst dich gerne melden.

Schöne
Habibi

gipsy30 am 16 Jan 2014 17:54:22

Schau mal bei Amazon:

--> Link

emil77b am 16 Jan 2014 18:09:25

lucky01 hat geschrieben:Hallo Hartmut,
ich rauch und trink zwar nicht aber ich kann ja nebenher was SINNVOLLES machen :D .
So zwischen 4 und 5 liter müssten es sein ,wollte es halt nur exakt wissen weil die Ölpeilmessung oft zur Geduldsprobe wird.
Google gibt leider auch nichts brauchbares her aber trotzdem danke für deine
Antwort :wink:

Autodata sagt 4.9 Liter

Emil

gipsy30 am 16 Jan 2014 18:58:38

gipsy30 hat geschrieben:Schau mal bei Amazon:

--> Link

Der link geht wohl nicht :-(
Bei Amazon Fiat Talento eingeben, ergibt einige Treffer

lucky01 am 16 Jan 2014 19:18:39

--> Link

Ich denke nach ziemlich genau 7 Jahren wird er das Handbuch nicht mehr benötigen :D

gipsy30 am 17 Jan 2014 17:45:06

lucky01 hat geschrieben:https://www.wohnmobilforum.de/w-t13924.html#p231722

Ich denke nach ziemlich genau 7 Jahren wird er das Handbuch nicht mehr benötigen :D

Und wieso??
Der link führt übrigends zum gleichen Fred

lucky01 am 17 Jan 2014 18:55:41

gipsy30 hat geschrieben:

Und wieso??
Der link führt übrigends zum gleichen Fred

Ja,zum Anfang vom Fred :wink: und da erkennt man dass die Ausgangsfrage 2007 gestellt wurde.2009 hat der TE das letzte mal was geschrieben,deshalb kam ich auf die Idee das er vielleicht kein weiteres Interesse mehr hat :ja: .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seltsames Geräusch beim Lenken
FIAT Talento Bj. 93
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt