rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Frage zu SOG II

jorgito am 14 Mär 2014 23:02:40

Moin,

ich habe erstmals ein Womo mit SOG. Hört man eigentlich etwas von der SOG ? Ich habe gerade mal den Schieber betätigt, ich konnte aber keine Geräusche vernehmen.
Wie verhält es sich bei Euch ?

Grüßle

Jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 14 Mär 2014 23:05:35

Bei uns ist das Lüftergeräusch hörbar.

rheinberger am 15 Mär 2014 00:00:23

Moin

bei mir läuft der Lüfter nur wenn die Wasserpumpe am Panel an ist.

mfg Rheinberger

Anzeige vom Forum

jorgito am 15 Mär 2014 00:21:42

rheinberger hat geschrieben:Moin

bei mir läuft der Lüfter nur wenn die Wasserpumpe am Panel an ist.

mfg Rheinberger

aha.....das muss ich morgen mal checken....ich glaube die pumpe am panel war aus !!

danke für den tipp !!!!

plshzo am 15 Mär 2014 12:34:25

Hallo,

habe das SOG II seit 2 Jahren eingebaut.
Funktioniert prima.
Lüftergeräusch ist bei uns immer zu hören, wenn der Schieber geöffnet ist.
Schau mal nach dem Schalter (Kassette entnehmen und neben der Scchieberöffnung nachsehen).
Bei uns hatte sich der Befestigungswinkel für den Schalter (nur geklebt) gelöst.
Folge: Mikroschalter defekt.
Habe von Fa. Dahlmann Ersatz bekommen, der nun zusätzlich mit einer Schraube gesichert wird.
Das hält.

Viel Glück

darec am 15 Mär 2014 15:29:08

[/quote]

aha.....das muss ich morgen mal checken....ich glaube die pumpe am panel war aus !!

danke für den tipp !!!![/quote]

:D genau dasselbe hatte ich auch. Kein Geräusch gehört...und die Ursachenforschung begann:

Lüfter raus, Schieber auf, Lüfter dreht nicht. Spannung gemessen...keine 12 Volt vorhanden...Wasserpumpe eingeschaltet...12 V vorhanden...Lüfter läuft...alles wieder zusammengebaut :lol: :D .

Jetzt weiß ich wenigstens wie alles funktioniert und angeschlossen ist 8) .

Ach ja: SOG II mit Bodenentlüftung!

darec

jorgito am 15 Mär 2014 22:45:21

ich hab´s gecheckt.....wenn wasserpumpe aktiviert ist, läuft auch SOG II !

vielen dank nochmals für den tipp !!!!

det203 am 15 Mär 2014 22:48:32

Gehört jetzt nicht unbedingt daher, aber ich bin zu faul zum suchen und einen neuen "Fred" möchte ich deswegen nicht aufmachen:

Wie ist das nun mit SOG auf der Beifahrerseite?
Stört das beim Frühstück oder Abendessen, oder haut der Filter wirklich alles weg?

rheinberger am 15 Mär 2014 23:08:34

Moin Det

der Filter filtert im Neuzustand fast alles weg.
Aber wie lange bleibt er neu? Nach meiner Nase ist es schon lästig und wenn er links ist hat der Nachbar auch was davon.Man steht ja nicht immer 5m auseinander.
Ich habe jetzt einen über´s Dach und da ist nichts zu riechen. Und auch in die offenen Dachfenster ist noch nichts reingemüffelt.
mfg Rheinberger

det203 am 15 Mär 2014 23:18:44

Okay, danke für die erste Ansage Rheinberger.
Die Variante mit der Dachentlüftung ist mir bisher eher nicht in den Sinn gekommen, aber überlegenswert, wobei mir ein regelmäßiger Filterwechsel bei vereinfachtem Installationsaufwand auch genehm sein könnte. 8)

siemueller am 17 Mär 2014 18:59:52

SOG wird mit Pumpenschalter mit Strom versorgt.Geruchsbelästigung nur bei Windstille wenn man direkt in der Nähe des "Auspuffs" sitzt.Filterwechsel ist nicht so häufig notwendig. Habe meinen 6 Jahre drin ohne Einbussen!

gerhardo am 17 Mär 2014 20:52:40

Hallo9,

Ich lese hier immer vom Pumpenschalter. Soetwas gibt es bei mir nicht (Hymer Exsis i). Vorhanden ist der Schalter für die Aufbaustromversorgung.
Wenn der auf "An" steht gibt es Licht, die Pumpe läuft wenn der Hahn bedient wird und der SOG-Lüfter läuft beim Betätigen des Schiebers.

gerhardo

rheinberger am 17 Mär 2014 22:44:25

Moin

dann ist doch alles gut.

Aber es gibt doch verschiedene Reisemobilhersteller und da könnte es sein das bei Premium Herstellern das so gemacht wird?

Rheinberger

Memmi am 18 Mär 2014 15:31:27

Man kann auch die Entlüftung durch den Boden nach unten führen + Filter und man hat keine Geruchsbelästigung.
Der Vorteil im Winter, bei Schnee keinen verstopften Kamin.

bernie8 am 18 Mär 2014 16:11:09

Hallo,

Ich lese hier immer vom Pumpenschalter. Soetwas gibt es bei mir nicht (Hymer Exsis i). Vorhanden ist der Schalter für die Aufbaustromversorgung.
Wenn der auf "An" steht gibt es Licht, die Pumpe läuft wenn der Hahn bedient wird und der SOG-Lüfter läuft beim Betätigen des Schiebers.

Einen Pumpenschalter sieht man bei Systemen mit Druckpumpe (z.B. Shurflo) vor, damit man die Pumpe beim verlassen des Mobils abschalten kann. (Würde sonst bei einem evtl Leck den Tank leerpumpen)
Schaltet die Pumpe nach Betätigen des Hahns, handelt es sich vermutlich um eine Tauchpumpe (Soll es auch bei Premium Herstellern geben). Der Kontakt zum betätigen sitzt dann in jedem Entnahmehahn.

bernie

gerhardo am 18 Mär 2014 16:36:33

Danke Bernie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostschutzschalter
abstand abwasserstutzen - fahrbahn?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt