rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutzschalter

pipo am 15 Mär 2014 10:11:51

Mein Frostschutzschalter nervt mich.
Selbst bei laufender Heizung kann es passieren, dass der Schalter auslöst und der Tank sich leert.

Muss ich jetzt den rote Schalter fixieren (Risiko ist bekannt) oder kann ich durch den roten Kippschalter rechts das leeren des Tanks verhindern?

Ich wollte es nicht ausprobieren, da der Tank gerade für die erste Ausfahrt gefüllt wurde :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 15 Mär 2014 10:42:30

Hallo,
durch das Loch in diesem roten Schalter hatte schon der Vorbesitzer einen Draht gezogen,
der dann oben befestigt wird um ein öffnen zu verhindern.
Bislang gab es noch nie Probleme, allerdings waren wir auch noch nicht im Permafrost unterwegs.
Und nach jeder Fahrt wird das Wasser abgelassen.

mfG Stefan

gordan am 15 Mär 2014 11:34:51

Rote Schalter muß fixiert werden! Roter Kippschalter ist auch Ablaßventil der Entleerung erleichtert!
Unterschied ist dass der Roter Knopf automatisch und Temperatur.gesteuert ist und Kippschalter ist
eben Manuell und muß per Hand betätigt werden.

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

bestager am 15 Mär 2014 12:32:36

Moin,

einfach den roten Knopf hochziehen und eine Wäscheklammer dazwischenklemmen. :ja:

, Charly

schaetzelein am 15 Mär 2014 12:33:52

wir fixieren den roten Automatik-Knopf immer im Frühjahr und Herbst, da er bei unter 8° auslöst.
Wenn du mal die Heizung abschalten willst, weil ihr ne Weile unterwegs seid, oder während der Fahrt, dann würde ja das Wasser gleich wieder ablaufen. Allerdings läuft ja nur der Boiler leer, also 10l, nicht das ganze Wasser. Mit dem roten Kippschalter kannst du das ganze Wasser ablassen. So ist es jedenfalls bei uns.

Gast am 15 Mär 2014 13:39:40

Moins,

bei meiner alten Heizung hatte ich auch diesen roten Knopf zum hochziehen, erwartete ich Frost, habe ich die Heizung auf kleinster Stufe gestellt und der rote Knopf löste nicht mehr aus, es reichte wenn 12 Volt anlag.

felix52 am 15 Mär 2014 19:23:52

Jou,
alles Andere sind nur Notlösungen, die teuer werden können.
Danke für die Erklärung bzgl. des Kippschalters. Bei mir finde ich den nicht. Aber man kann ja genausogut den "roten Pimpel" einfach runterdrücken.

Felix52 :)

schaetzelein am 15 Mär 2014 20:09:30

bei uns läuft aber nur der Boiler leer, wenn man den "roten Pimpel" runter drückt. Die Leitungen sind deswegen noch nicht leer.

Peter..pipo..bist du sicher, dass sich bei dir gleich der ganze Tank leert, wenn der Pimpel auslöst ?

gordan am 15 Mär 2014 20:22:59

schaetzelein hat geschrieben:bei uns läuft aber nur der Boiler leer, wenn man den "roten Pimpel" runter drückt. Die Leitungen sind deswegen noch nicht leer.

Peter..pipo..bist du sicher, dass sich bei dir gleich der ganze Tank leert, wenn der Pimpel auslöst ?

Nein, leert sich der ganze Tank nicht wenn der „Pimpel“ auslöst!
Vor allem alle Wasserleitungen vollständig zu entleeren ist nicht einfach!
Ich halte das auch nicht unbedingt für nötig, da in der Regel Schläuche nicht platzen
wenn alles andere entleert ist und alle Ventile bzw. Wasserhähne geöffnet sind!

Gordan :hallo:

schaetzelein am 15 Mär 2014 20:30:50

pipo hat geschrieben:Mein Frostschutzschalter nervt mich.
Selbst bei laufender Heizung kann es passieren, dass der Schalter auslöst und der Tank sich leert.
Ich wollte es nicht ausprobieren, da der Tank gerade für die erste Ausfahrt gefüllt wurde :wink:

Peter hats aber so geschrieben, kuck doch mal Gordan :ja:

Gast am 15 Mär 2014 20:57:58

... der rote Knopf löst doch aus, damit der Boiler nicht kaputt friert, also läuft der Boiler leer, so war es bei mir.

viking92 am 15 Mär 2014 21:23:44

bestager hat geschrieben:Moin,

einfach den roten Knopf hochziehen und eine Wäscheklammer dazwischenklemmen. :ja:

, Charly

:top: ...mache ich auch, vorwiegend in der (frostfreien) Übergangszeit.

Der Kippschalter ist für die Schlauchentleerung, Sobald er umgelegt ist, laufen die Leitungen leer.

felix52 am 15 Mär 2014 21:26:48

schaetzelein hat geschrieben:bei uns läuft aber nur der Boiler leer, wenn man den "roten Pimpel" runter drückt. Die Leitungen sind deswegen noch nicht leer.

Jou, sogar die Leitungen werden leer, sogar furztrocken!
Jedenfalls bei mir :ja: .

Weil ich ne Unterdruckpumpe habe..... :ja: zum ordentlich Duuuuschen.... :)

bestager am 15 Mär 2014 22:22:47

viking92 hat geschrieben:
:top: ...mache ich auch, vorwiegend in der (frostfreien) Übergangszeit.

Moin,

warum nicht den ganzen Sommer über, denn das Ventil ist im geschlossenen
Zustand ein ständiger Stromverbraucher. So kannst Du es von der Stromversorgung
Trennen. :ja:

, Charly

pipo am 16 Mär 2014 10:41:57

schaetzelein hat geschrieben:Peter..pipo..bist du sicher, dass sich bei dir gleich der ganze Tank leert, wenn der Pimpel auslöst ?

Sobald der Frostschutzschalter auslöst läuft tatsächlich der Tank leer. Da scheint es wohl auch keine einheitliche Lösung zu geben. Daher werde ich den Schalter jetzt fixieren und da wir eh zZt. nicht im Winter fahren.

schaetzelein am 16 Mär 2014 12:42:39

großer Mist, aber echt. Ist dein Frischwassertank im Innenraum ? So schnell gefriert nichts ein, vor allem in diesem Winter. Da müsste es schon über -5° haben, dass du Probleme bekommst. Außerdem wenn die Heizung läuft passiert eh nix.

aber das mit der Stromversorgung am Ventil kapier ich jetzt nicht so ganz Charly ?

Wenn man es mit einer W-Klammer fixiert unterbricht man die Stromversorgung :confused:

pipo am 16 Mär 2014 13:29:17

schaetzelein hat geschrieben:großer Mist, aber echt. Ist dein Frischwassertank im Innenraum ?

Ja der Frischwassertank ist einmal im Innenraum und im Doppelboden verbaut.
Der Frostschutzschalter soll ja auch primär den Warmwasserboiler vor Frost schützen. Wenn ich meinen Schutzschalter vom Strom trenne läuft ebenfalls sofort das Wasser raus..

Also bleibt nur noch die Wäscheklammer.. :mrgreen:

bestager am 16 Mär 2014 13:30:31

Moin Ansch,

das abgebildete Frostschutzventil benötigt einen Stromanschluß und hat im
geschlossenen Zustand einen ständigen Stromverbrauch von ca. 20 mA. Bei
Trennung würde es öffnen.

Wenn man es mechanisch mit einer Wäscheklammer fixiert, kann es ohne
Stromanschluß nicht öffnen.

, Charly

kintzi am 16 Mär 2014 13:45:15

Bei diesem älteren Sicherheitsventil (Elektromechanisch u. Bimetall) ist das Öffnen bei Stromunterbrechung normal. Der aktuell verwendete ist rein mechanisch mit Bimetall, der ältere ist nicht mehr lieferbar. Blockade mit Wäscheklammer nur Notbehelf.
Würde nie Kesselplatzer riskieren, deshalb Auswechseln gegen den akt. lieferbaren. 30-40€. Schläuche gehen extrem schwer runter, meist muss man Abschneiden. Gr.R

schaetzelein am 16 Mär 2014 20:21:47

danke Charly, das wusste ich echt nicht :?

wir fädeln eine Schnur durch das Loch und binden diese an den Lattenrost, denn drüber ist unser Bett.
Das funktioniert ganz gut und das hat mir ein Wohnmobilhändler geraten. Er würde das bei seinen Mietmobilen auch so machen. Der Wäscheklammer trau ich nicht so recht, die könnte wegschnappen während der Fahrt.

Kintzi...so schnell friert doch dein Boiler im Zwischenboden nicht ein, außer du bist beim Wintercamping.

mantishrimp am 16 Mär 2014 20:31:14

Hallo,

wie schon erwähnt einfach das aktuelle Modell einbauen. Die Schläuche müssen aber nicht abgeschnitten werden, einfach erwärmen und sie gehen leicht runter.

bestager am 16 Mär 2014 20:55:33

Moin,

die aktuelle Version benötigt zwar keinen Stromanschluß, kann dafür aber nicht
mechanisch blockiert werden.

In der Übergangszeit muß man dann heizen, oder der Boiler läuft leer.

, Charly

schaetzelein am 16 Mär 2014 21:12:48

bestager hat geschrieben:Moin,

die aktuelle Version benötigt zwar keinen Stromanschluß, kann dafür aber nicht
mechanisch blockiert werden.

In der Übergangszeit muß man dann heizen, oder der Boiler läuft leer.

, Charly

sind da dann auch die bescheuerten unter 8° auslösend :roll:

bestager am 16 Mär 2014 21:15:25

genau :ja:

Gast am 16 Mär 2014 22:16:32

schaetzelein hat geschrieben:
sind da dann auch die bescheuerten unter 8° auslösend :roll:

... bei mir in der Beschreibung steht 3°

Gast am 16 Mär 2014 22:29:52

... ich habe diesen

Gast am 17 Mär 2014 16:49:50

... aktuelles Teil, das übrigends auch blockiert werden kann.
Mittels längerem Kabelbinder untenherum und mit einem Korken gegen den rückwärtigen Druckknopf...
Aber vorher reindrücken dürfte logisch sein. Kabelbinder stramm anziehen - fettich...

schaetzelein am 18 Mär 2014 00:29:01

hennes hat geschrieben:... bei mir in der Beschreibung steht 3°

na dann hat vielleicht einer mal mitgedacht. Hast Glück gehabt Hennes :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Welcome 17 2004 Duschwandaufhängung Ersatzteil ges.
Eine Frage zu SOG II
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt