|
kann das jemand in ca. über den Daumen sagen, mir gehts um die Fährüberfahrt wo ja bekanntlich kein Gas verwendet werden darf.
hab ganz vergessen, hab eine 90ah Batterie, die Fährüberfahrt sollte nicht länger als 8h dauern. Danke Ob das dir hilft? Ich hatte mal einen Fehler an einem AES-Kühlschrank, da hat der Kühli obwohl auch an Gas, die ganze Zeit zusätzlich 9A Strom gezogen. So lange ich fuhr ging das, aber in der Nacht leuchtet gegen Morgen eine rote Lampe auf. Wenn du vorher alles aufs Maximum heruntergekühlt hast, solle das für 8 Std. reichen. Hilfreich wäre noch, wenn du zu Hause noch 2-3 grosse Pet-Wasser-Flaschen im Tiefgefrierer einfrierst und dann diese Flaschen während der Überfahrt ihre Kälte langsam abgeben würden Dein Kühlschrank hat ein Verbrauch von 170W bzw. etwas über 14A an 12V pro Stunde. Es heißt dass das nicht reicht! Abhängig von Batteriezustand kann schon nach zwei Stunden ganz kritisch werden. Im besten Fall ist die Batterie nach drei Stunden zu 50% entladen. Gordan :hallo: ich habe auf den Fähren immer zusätzliche Kühlakkus od. gefrorene Säfte, während der Überfahrt ist bei mir der Kühlschrank immer aus .... habe mal gehört, dass es auch Fähren mit Stromversorgung gibt
hm, wenn der Gelakku tiefentladen und dann gleich wieder aufgeladen wird wenn wir von der Fähre fahren wäre das ein Problem, und was wäre wenn ich einen Platz auf dem Außendeck ergattere und meine 140PW Solarplatte kommt zum Einsatz? Du kannst aber die Fährdeckmanschaft fragen ob du einen 230V CEE-Anschluss bekommst. Dann hast du Strom. Sicherheitshalber solltest du aber im Womo einen "Überspannungsschutz" installieren. Die Schiffsgeneratoren sind nicht immer spannungskonstant. Andreas Bis jetzt war ich der Meinung, dass der Kühlschrank nur mit 12V betrieben werden kann wenn auch der Motor läuft. Oder ist das nun anders? :roll:
genau das frag ich mich auch, meiner steht zur Zeit in der Scheune, in der Anleitung ist es nicht ganz klar definiert. Wir betreiben ihn immer auf Gas, nur wenn der Strom umsonst ist läuft er über Strom. Wenn man den Kühlschrank mal auf 12 Volt stellt und dann auf die Verbrauchsanzeige schaut, wird einem ganz schlecht.
kann mah ihn denn auf 12V stellen wenn du stehst? Das ist die Frage. Wenn Du eine manuelle Energiewahl hast...dann schon ...ja klar. Kommt aber immer drauf an, wie der Aufbauer es verschaltet hat. Einfach mal ausprobieren :wink: Ich kann ihn auf jede Position stellen, zusätzlich haben wir ja noch die AES! Aber noch mla ganz klar! Ich kann ihn im Stand, ohne Motor, auf 12 Volt anstellen, ist mir neulich soagr mal passiert, die Stromanzeige ist sofort in den Keller gegangen. Du kannst ihn garantiert nicht 8 Stunden über 12V laufen lassen!
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ebend ich hätte schon mal probiert und er nimmt im Stand gar keine 12V.
Nein, genau so ist es und "mann", erinnere Dich, in einem anderen Beitrag hast Du dies selbst aus der Bedienungsanleitung zitiert. Aber könnte man nicht intern eine Schaltung vorhalten, sodass man zumindest zeitweise auf die Wohnraumbatterie umschalten kann. Mit der Wohnraumbatterie (ausreichende Kapazität vorrausgesetzt) könnte dann möglicherweise, die betreffende Situation überbrückt werden. Diese ist doch nach Ankunft auch schnell wieder aufladbar. Oder gibt es Gründe die dagegen sprechen? Sonst bleibt nur die Wahl, einen 230 V Anschluß zu ergattern. Ewald
Demfall nur Einen: die zu geringe Batt.-kapazität. :wink: Mach es so, wie hier schon beschrieben.....gefrorene PET Wasserflaschen o.ä. in den Kühli stellen. Und ein paar Std. vor der Überfahrt den Kühli auf 100% drehen. werd ich tun, Danke |
Anzeige
|