rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Konstantstromquellen für die LED Streifen?

reiselurch am 15 Mär 2014 19:37:23

Hallo,

ich verfolge die vers. Themen zu den div. LED Beleuchtungen schon eine ganze Weile. Jetzt habe ich LED-Streifen und Dimmer gekauft und möchte sie in den nächsten Tagen einbauen. Ein Bekannter wies mich jetzt darauf hin, dass diese LED-Streifen schon eine konstante Spannung von 12 Volt benötigen. Das ist im WoMo ja nicht immer der Fall.
Meine Frage:
Macht es Sinn noch eine Zusatzelektronik/Konstantstromquelle einzubauen oder kann mir das sparen?
Wenn ich das so hier verfolge hat das wohl kaum einer verbaut.

lg
fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 15 Mär 2014 20:12:16

Du kannst einfach so verbauen, brauchst du keine zusätzliche Elektronik.

Gordan :hallo:

frankAtWork am 15 Mär 2014 20:44:57

Manche geben an max. 13 Volt. Die gehen dann eben schneller kaputt wenn geladen wird :-(
Also evtl darauf achten das sie etwas höhere Spannung ab können.

Anzeige vom Forum

Meule am 16 Mär 2014 02:33:25

Ich hatte mir auch so eine preiswerte 5m-Rolle (weis) vor Jahren aus der Börse besorgt und verbaut.
Die funzt heute noch *zwinker*

Bei einer RGB-Leiste sah es anders aus ... die hat es nicht überlebt (Ursache habe ich nie erforscht).

lg
Meule

rainer2 am 16 Mär 2014 10:39:27

da die Innenbeleuchtung wärend der Fahrt relativ selten an sein dürfte würde ich mir da keine Sorgen machen

frankAtWork am 16 Mär 2014 10:41:15

Und was ist mit landstrom :-) dann wird ja auch geladen und die spannung ist höher als 12 volt. Ist ja nur eine Vorsichtsmaßnahme. Nicht das man enttäuscht ist im Nachhinein :-(

Hesse am 16 Mär 2014 10:54:46

Hi,

sieh mal hier:
--> Link

Meist ist aber so, dass zumindest die weißen Streifen auch ein wenig mehr Spannung aushalten. Sicher sind aber die Dinger, die den Strom begrenzen.

Micha

kintzi am 17 Mär 2014 03:24:29

Zitat Hesse:
Meist ist aber so, dass zumindest die weißen Streifen auch ein wenig mehr Spannung aushalten.

Ein wenig? AGM Batts mit entsprechendem Lader/EVS werden bei 0°C bis 15,2 V geladen. Gr.R

Hesse am 17 Mär 2014 08:35:34

wie ich schon sagte, wirklich sicher sind Konstantstromquellen. Aber manchmal hilft auch ein Blick auf die Spec der LEDs. Einige sind für den Betrieb in KFZ ausgelegt, die können das ab.

Micha

rkopka am 17 Mär 2014 11:56:45

Hesse hat geschrieben:wie ich schon sagte, wirklich sicher sind Konstantstromquellen. Aber manchmal hilft auch ein Blick auf die Spec der LEDs. Einige sind für den Betrieb in KFZ ausgelegt, die können das ab.

Die Streifen (ohne Vorschaltgerät) haben eigentlich alle nur LEDs und Vorwiderstände eingebaut. Bei weißen sind die Widerstände relativ klein, was die Helligkeitsschwankungen bei unterschiedlichen Spannungen erhöht. Bei 15V fließt ungefähr der doppelte Strom wie bei 12V. Das wird für einige Zeit gut gehen, verringert aber die Lebensdauer deutlich. Bei den wasserdichten ist die Wärmeisolation noch stärker, was das Problem verstärkt.

Konstantstromquellen sind hier nur begrenzt einsetzbar, da sie auf die angeschlossenen LEDs eingestellt werden müssen. Sinnvoller sind hier Konstantspannungsquellen.

RK

berni1 am 17 Mär 2014 12:34:19

Hab grad ein paar LED-Lichtleisten verbaut - Ein 7812 im TO220-Gehäuse, kostet nur ein paar Cent - davorgesetzt und schon wird die Spannung auf 12V begrenzt...

Ich hatte auch schon das Problem, das in den Strips plötzlich einzelne 3er-Sets ausgefallen sind - Kann eigentlich nur mit der Spannung zu tun haben - aber man lernt ja dazu...

Christian

reiselurch am 17 Mär 2014 17:45:15

berni1 hat geschrieben:Ein 7812 im TO220-Gehäuse, kostet nur ein paar Cent - davorgesetzt und schon wird die Spannung auf 12V begrenzt...

Christian

Hallo Christian,

das hört sich doch sehr vielversprechend an. Kannst du das evtl. noch etwas genauer beschreiben. Bin kein Elektroniker.
:)
lg
fred

rkopka am 17 Mär 2014 18:18:34

berni1 hat geschrieben:Hab grad ein paar LED-Lichtleisten verbaut - Ein 7812 im TO220-Gehäuse, kostet nur ein paar Cent - davorgesetzt und schon wird die Spannung auf 12V begrenzt...

Laut Datenblatt brauchen die 2V Differenz zwischen Eingang und Ausgang. Wahrscheinlich regeln sie dann nur nicht mehr gescheit, was für uns aber egal ist. Muß ich mal testen, was er dann wirklich macht. Sonst gibt es noch sogenannte Low-Drop-Regler mit 0,5-1V.
Man muß auch die Verlustleistung im Auge behalten. Diese Teile vertragen etwa 2W ohne zusätzlichem Kühlkörper. Das sind bei 15V-12V = 3V 2W/3V = 660mA und damit ungefähr 100LEDs. Dabei wird das Teil aber schon kochend heiß, also lieber deutlich drunter bleiben.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Bitte: Schiebetür sichern
HEOsafe 1740
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt