xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisen per GPS dokumentieren? Solide Lösung gesucht

thavis360 am 16 Mär 2014 15:32:20

Hallo,
ich würde gerne meine Wohnmobilreisen vollautomatisch per GPS dokumentieren.
Weil das Thema sehr allgemein ist, habe ich meine Gedanken dazu mal in meinem Blog aufgeschrieben
--> Link

So kann ich mich in verschiedenen Foren darauf beziehen ohne alles doppelt zu schreiben.

Wichtig ist mir eine zuverlässige Lösung und einen Händler mit gutem Support.
Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus, bevor ich mich rumärgere.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alterego am 16 Mär 2014 16:47:25

Hallo Peter,

schau mal hier, vielleicht ist das was für
Dich.

--> Link

Gast am 18 Mär 2014 14:30:10

Siehe hier:

--> Link

Anzeige vom Forum

viking92 am 18 Mär 2014 14:33:59

tutnix11 hat geschrieben:Siehe hier:

--> Link

Die Jungs sollten lieber Alarmglocken verkaufen!
Google einfach mal nach dem Laden fragen.....

viking92 am 18 Mär 2014 14:46:08

thavis360 hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne meine Wohnmobilreisen vollautomatisch per GPS dokumentieren.

Hy Peter,

Deine o.g. Vorgaben realisiere ich mit einer App (Torque Pro)
Nachteil: es entspricht nicht Deiner Vorgabe eines Fetseinbau, da es über das Smartphone läuft.

Die App zeichnet die Wegstrecke auf sobald sich das Fahrzeug bewegt, Daten lassen sich intervallmässig übers Web verschicken (z.B. Webserver, Twitter oder Fatzebuck) & zusätzliche Parameter (z.B. Geschwindigkeit, Verbrauch, usw. usw.) lassen sich in die Aufzeichnung mit einbinden. Die gespeicherten Wegstrecken kann man sich auch sofort in Google Maps anzeigen lassen.
Sämtl. Aufzeichnungen werden im Telefon gespeichert, so das keine Mobilfunkverbindung notwendig ist.

Musst Dir weitere Details mal anschauen. Evtl. kommt es in Frage

Bin eher durch Zufall auf dieses Feature gestossen, da ich mit der App nur die Motordaten auslesen wollte.

thavis360 am 22 Mär 2014 01:29:18

viking92 hat geschrieben:Nachteil: es entspricht nicht Deiner Vorgabe eines Festeinbaus, da es über das Smartphone läuft.

Auch ein Smartphone kann man theoretisch fest einbauen :-)
Extrem wichtig ist mir, dass es absolut zuverlässig funktioniert, auch wenn man sich mal ein paar Tage nicht drum kümmert.
Nicht dass sich da irgendwas aufhängt und dann später große Lücken in der Route sind.

Peter

Rofalix am 22 Mär 2014 08:52:34

Hallo Peter,

mein Händler baut jetzt aktuell grad meine Lösung ein, sollte mein Womo nächste Woche bekommen.
Mein Ding funktioniert so: ein GPS-Tracker wird aufs Dach neben die Sat-Anlage gebaut, ein kleines USB-Kabel versorgt das kleine Ding mit Strom. Gleichzeitig sind da noch kleine Batterien drin, die es in Notfällen mit Strom versorgt.
Der Tracker funktioniert ohne SIM-Karte und GSM-Nezt, er funkt die Position direkt ins All. Vorteil: funktioniert überall auf der Welt, auch wenn es kein Handynetz hat. Von dort wird es von einem Anbieter direkt ausgewertet und im Netzt Passwortgeschützt aufbereitet.

Negativ: Der Dienst kostet pro Jahr ca. 40€, allerdings nur für ein Punkt alle 10 Minuten. Du solltest aber mindestens den Zusatzdienst alle 5 Minuten wählen, nochmals 40€, denn dann musst du das Gerät nie abschalten... Die Daten auf dem Server werden nach 30 Tagen gelöscht, du musst sie also manuell downloaden.

Positiv: Es funktioniert reibungslos, ohne dass du was machen musst. Du kannst sogar einprogrammierte Nummern benachrichtigen, falls was passiert, auch wenn du kein Telefonnetz hast.

Da mir die Aufbereitung der Karte nicht wirklich gefällt, programmiere ich da selber etwas. Es liest die Daten beim Anbieter aus, überträgt es auf meinen Server und eine Website stellt sie dann schöner da und für immer ;-) Allerdings ist diese Anwendung erst im entstehen, habe gestern damit begonnen --> Link (unten dann noch auf "anzeigen" klicken, dann sieht man, dass mein Womo noch beim Händler ist...)

Weitere Erfahrungen dann nächste Woche...
Das Gerät: --> Link (habe keine Provision)

thavis360 am 22 Mär 2014 12:35:19

Hallo Rofalix,
wo hast du das SPOT-Gerät denn gekauft? Kannst du einen Händler empfehlen?
Ich hatte das SPOT Trace auch schon in der engeren Wahl. Welches Modell hast du verbaut?

Peter

Rofalix am 22 Mär 2014 15:21:15

Ich habe dieses Modell und Händler --> Link. Bin mit dem Händler sehr zufrieden, ist aber in der Schweiz und ich bin mir nicht sicher, ob er nach D liefert. Aber grundsätzlich sind die Geräte ja überall gleich und auf den Händler bist du nachher nicht mehr angewiesen...

Nächste Woche kann ich dir Fotos senden, wie das Gerät genau verbaut ist.

Mit intervall alle 5 Minuten pro Punkt sieht eine Fahrt so aus --> Link

Rolf

Rofalix am 22 Mär 2014 15:23:38

Mischt, den zweiten Link hat es nicht vollständig übernommen. Unten Felix 1 auswählen und Start- und End-Datum 20.3.2014

thavis360 am 22 Mär 2014 22:11:05

Danke soweit!
Peter

Rofalix am 01 Apr 2014 14:26:58

Hallo Peter,
hier meine Lösung die ich im Womo realisiert habe:

Anforderungen: Eigentlich wollte ich nur ein Fahrtenbuch für unser Wohnmobil, damit ich jeweils sehe, wo wir wann waren und ich irgendwann durchblättern und in Erinnerungen schwelgen kann. Am besten natürlich, ohne dass ich täglich etwas machen muss und alles automatisch abläuft. Perfekt wäre natürlich, wenn man dies auch auf einer Karte eingezeichnet haben kann.

Resultat: Einfach perfekt, es werden automatisch die Positionsdaten via Satellit (nicht via GSM- oder anderem Handynetz) übertragen, diese Daten werden auf dem Web praktisch in Echtzeit dargestellt und gespeichert, von wo ich überall Zugriff habe. Es funktioniert weltweit und nicht nur dort, wo es Handynetze gibt.

Trackinggerät: Schlussendlich habe ich mich für das Gerät „SPOT Gen3“ entschieden, die richtige Entscheidung übrigens. Dieses Gerät übermittelt die Standortkoordinaten via Satellit in Zeitintervallen an einen zentralen Rechner. Es sind vier kleine AAA Batterien eingebaut und/oder es kann direkt mit einem Mini-USB-Kabel ans Stromnetz gehängt werden. Die Batterien halten bei 9 Std. Tracking pro Tag über 9 Tage oder im Standby rund 4 Monate. Die Abmessungen betragen 9cm x 7cm x 3cm bei 114g. Es wird KEINE zusätzliche SIM-Karte benötigt!
Der Tracker hat ein Bewegungssenseor drin, damit er sofort zu arbeiten beginnt, wenn er bewegt wird. Auch hat er noch verschiedene Tasten, die ich allerdings nicht brauchen will und von daher auch nicht getestet habe: SOS-Knopf, um einer Hilfezentrale die Koordinaten zu übermitteln, OK-Knopf, um den daheimgebliebenen zu übermitteln, dass alles OK ist, Hilfe-Knopf, um den daheimgebliebenen vordefinierte Meldungen zu übermitteln, dass man Hilfe braucht und einen für Individuelle Nachrichten. Und alles funktioniert ohne Handynetz weltweit!

Arbeitsweise: Dieses Gerät habe ich auf das Dach des Wohnmobils montieren lassen, damit ich sicher bin, dass ich absolut zuverlässigen GPS-Empfang habe. Das ganze ist in einer Kathrein-Kabeldurchführungsdose montiert, wo das USB-Kabel direkt in meinen Technikschrank geht und dort an eine zusätzliche USB-Dose angeschlossen ist. Die USB-Dose wird wiederum von der Aufbaubatterie gespiessen. Der Vorteil dieser Anordnung: falls das Wohnmobil geklaut wird, arbeitet der Tracker weiter, auch wenn die Batterien abgehängt werden und ein GSM-Störsender zum Einsatz kommt. Ich kann mindestens noch 9 Tage mein Womo via Internet orten, falls niemand das Gerät auf dem Dach findet und zerstört.

Kosten: das Gerät kostet in der Schweiz 199.- sFr. , dazu ist noch ein Abo bei findmesport.eu nötig. Drei Varianten stehen zur Verfügung:
• Basis 139€ / Jahr für Positionsübermittlung alle 10 Min,
• Unlimited 177€ / Jahr alle 5 Minuten,
• Extreme 237€ / Jahr für alle 2:30 Min.
Ich empfehle das Unlimited für Übermittlung alle 5 Minuten. Die Basisversion übermittelt nur 24 Std. lang, danach muss man das Tracking manuell wieder neu starten, was für mich nicht in Frage kam. Die Unlimited- und Extrem-Version übermittelt, solange das Gerät Strom hat.

Datenverarbeitung: Auf der Website von findmespot.eu erhält man danach ein Login, wo man jederzeit sehen kann, wo sich der Tracker befindet. Dort kann man sich auch eine Shard-Page einrichten (sehr einfach), wo sich Verwandte und Freunde informieren können, wo ihr gerade seid. Allerdings gibt es da aus meiner persönlichen Sicht zwei Nachteile: Die Darstellung der Karten und Positionen sind nicht sehr übersichtlich und die Daten werden nach 30 Tagen auf der persönlichen Seite gelöscht und auf der Shared-Page können nur die letzten 7 Tage verfolgt werden. Man ist also gezwungen, mindestens jeden Monat die GPX-Daten dowloaden und auf dem eigenen Computer zu speichern.

Das hat mir gar nicht gepasst, darum war ich gezwungen, ein Script zu schreiben, dass die Daten des Trackers auf der findmespot-Website automatisch ausliest, in einer eigenen Datenbank abspeichert und diese Daten dann auf einer eigenen Website wieder ausgibt. So habe ich nun alle Möglichkeiten selber in der Hand, was Darstellung betrifft. Auch werden die Daten da nicht mehr gelöscht und ich muss mich um nichts mehr kümmern.
Website für meine Lösung eines GPS-Logger --> Link
und so sieht es eingebaut auf einer x-beliebigen Website aus: --> Link
Diese Website ist übrigens so gemacht, dass sich da auch andere User anschliessen und mit ihrem Tracker die Darstellung auf ihren eigenen Websites anzeigen können. Sie müssen sich einfach bei mir melden.

Fazit: Für mich eine total gelungen Luxuslösung, an der ich meine Freude habe.

PAPLE am 01 Apr 2014 15:15:06

Moin Rofalix,
echt tolle Lösung...
Auch ich spiele schon lange mit dem Gedanken an ein GPS-tracking im Wohnmobil.
Deine "Variante" gefällt mir sehr gut.
Nach unserem Osterurlaub werde ich mich mal bei Dir melden - wenn ich darf ;-) .
Viele aus Ostfriesland
Peter

thavis360 am 01 Apr 2014 16:11:47

Rofalix hat geschrieben:Schlussendlich habe ich mich für das Gerät „SPOT Gen3“ entschieden, die richtige Entscheidung übrigens.

Hallo Rolf,
erst mal herzlichen dank für den ausführlichen Bericht!
Zu der Geräteauswahl habe ich noch eine Frage.
Warum hast du nicht den "SPOT Trace" genommen. Soweit ich es verstehe, unterscheidet sich der Gen 3 hauptsächlich durch die 3 Buttons "OK, SOS, Hilfe", die du bei deiner Einbaubvariante sowieso nicht nutzen kannst.

LG Peter

PS: Interesse an deiner Website möchte ich jetzt schon bekunden :-)

Rofalix am 01 Apr 2014 22:15:01

Hallo zusammen,

Spot Gen3 ist der einzige, der unlimited-Tracking anbietet, das heisst, er übermittelt alle 5 Minuten seine Position und ganz wichtig: er läuft länger wie 24 Std, solange wie das Gerät Strom oder Batterie hat. Bei der Basic Version von allen anderen Geräten musst du alle 24 Std. das Gerät neu einschalten und wenn du es vergisst, keine Position :-( (Und ich leide zwischendurch an Alzheimer...)

Klaro einfach melden wegen der Website, da kann ich dir dann auch den html-Code zusenden, damit du die Karte mit der Position auf die eigene Website einbinden kannst.

momentan aus Radolfszell...

jochen-muc am 02 Apr 2014 08:00:25

Ich habe Dir ja auch eine PM geschickt ?

Ich würde mich da auch gerne mit anhängen, bruacht man dann eine eigene Hompeage oder kann man dann auf eine Deiner Seiten zugreifen lassen wenn Verwandte mich "bespitzeln" wollen :D

Eine Frage die ich auch gestellt hatte, kann man diese Funktion dann evtl wieder ausschalten ?

Also wenn ich mal nicht möchte, dass meine Fahrt im Netz für jeden dem ich irgendwann mal den Link gegeben habe dokumentiert wird ?

Wöre evtl ganz sinnvoll, weil es gibt bestimmt Situationen wo nicht jeder wissen muss wo Du gerade bist, oder ?

Rofalix am 02 Apr 2014 17:05:19

Du darfst halt nicht mit dem Womo zu deiner Freundin fahren, wenn deine Frau Internetzugriff hat...

Auf der Website von findmespot.eu ist es nicht möglich, aber auf meiner Website kann ich das natürlich einbauen, wenn das ein Wunsch sein sollte ;-)

jochen-muc am 02 Apr 2014 23:39:25

Rofalix hat geschrieben:Du darfst halt nicht mit dem Womo zu deiner Freundin fahren, wenn deine Frau Internetzugriff hat...

Auf der Website von findmespot.eu ist es nicht möglich, aber auf meiner Website kann ich das natürlich einbauen, wenn das ein Wunsch sein sollte ;-)

Pssssssssssssssssssssttttttttttttttttttttttttttt :mrgreen:

Ja das wäre ein großer Wunsch.

Mir geht es einfach darum, dass es Situationen gibt, wo nicht unbedingt jeder z.B. wissen muss, dass niemand zu Hause ist :wink: Bei uns ist mal eingebrochen worden und hinterher hat sich rausgestellt, dass es Schulkameraden unseres Sohnes waren die aufgrund seiner Facebookeinträge wussten das wir in Bella Italia sind :evil:

Sollte so etwas nicht zu schwer sein, könnte man das Ganze vielleicht dadurch sichern, dass man irgendwie einen Passwort Zugang kreiert ?

Austos am 03 Apr 2014 08:05:28

Hallo Rofalix,

das ist ja eine super Lösung, so etwas habe ich schon lange gesucht. Bestellung ist schon gemacht und unterwegs.
Hast du das SpotGen3 schon im Wohnmobil (nicht auf dem Dach!) getestet, ob der Empfang da auch noch ausreichend ist? Da ich das Gerät bei unterschiedlichen Freizeitaktivitäten einsetzen möchte, wäre für mich die Lösung auf dem WoMo-Dach nicht sinnvoll. Mir würde es ausreichen das Gerät irgendwo im WoMo zu platzieren und über USB mit Strom zu versorgen.

Gerne höre ich deine Meinung dazu.
Vielen Dank im Voraus.

Rofalix am 03 Apr 2014 23:35:47

Ich habe das Gerät im Womo liegen lassen nach der ersten Einbaubesprechung und habe dann gesehen, wann mein Womo vom Händler zur einbauenden Garage gefahren ist, ich kann dir aber nicht sagen, wo es da im Womo lag.
Im PW hat es problemlos auf dem Armaturenbrett funktioniert.

Website: ich kann da alles Programmieren, nur mir fehlen manchmal die Ideen. Passwortgeschützte Bereiche sind die kleinsten Probleme ;-)

Austos am 06 Apr 2014 07:55:54

ich habe das Spot3 jetzt seit Freitag und bin total begeistert. Funktioniert einwandfrei, so stellt man sich einen Tracker vor. Vielen dank für den Tipp, so etwas habe ich schon lange gesucht.

thavis360 am 15 Apr 2014 09:12:52

und ich habe SPOT Gen3 seit gestern :-)

Peter

usareidi am 18 Apr 2014 07:39:03

Spannende Lösung mit dem Spot!
Genau so was habe ich auch gesucht. Melde mich auch mal per PN ;)

PAPLE am 25 Mai 2014 09:55:27

So, Gerät ist da und ein erster Test lief super... :)
Tolle Lösung!
LG :)

pipo am 25 Mai 2014 10:08:12

Ja schöne Lösung und super dokumentiert :!: Aber die Folgekosten schrecken mich ein wenig :roll:

Nachtrag: Rofalix, was ich richtig geil finde ist Dein Plug-in auf Deiner Homepage: Das zeigt mir doch nicht allen ernstes den aktuellen Standort Deines Womo an oder??

thavis360 am 25 Mai 2014 14:35:47

Hallo,
ich habe auch Bauchschmerzen, wenn jeder meine Position auf 5 Meter genau sehen kann. Daher wird bei mit ein "Unschärfekreis" angezeigt. Ich bin immer irgendwo innerhalb des Kreises, der rund 2.000 qkm groß ist.

Schaut mal hier --> Link
LG aus (ach, schaut doch selbst)
Peter

Rofalix am 25 Mai 2014 18:10:17

Nachtrag: Rofalix, was ich richtig geil finde ist Dein Plug-in auf Deiner Homepage: Das zeigt mir doch nicht allen ernstes den aktuellen Standort Deines Womo an oder??

Doch das ist jeweils die aktuelle Position meines Womos, d.h. es ist alles zusammen ca. 30 Minuten verzögert. Ich könnte es genauer machen, aber das reicht mir schon.
Ich habe absolut kein Problem, wenn alle (na ja, das sind doch eh nur ganz wenige, die da nachschauen) wissen, wo ich bin. Was soll da schon passieren? Im Gegenteil, es gibt schon Kunden, die nachschauen, ob ich unterwegs bin und dann eben nicht telefonieren und warten, bis ich wieder zu Hause bin...
Es könnte höchsten sein, dass extra jemand zu mir kommt und mich mit einer Flasche Wein besucht, weil er weiss, wo ich bin, und damit hätte ich absolut kein Problem, ich habe nichts zu verheimlichen und das FBI würde mich auch ohne meine Website finden, vermute ich mal.

jochen-muc am 25 Mai 2014 19:07:17

quote="Rofalix"

Doch das ist jeweils die aktuelle Position meines Womos, d.h. es ist alles zusammen ca. 30 Minuten verzögert. Ich könnte es genauer machen, aber das reicht mir schon.
Ich habe absolut kein Problem, wenn alle (na ja, das sind doch eh nur ganz wenige, die da nachschauen) wissen, wo ich bin. Was soll da schon passieren? Im Gegenteil, es gibt schon Kunden, die nachschauen, ob ich unterwegs bin und dann eben nicht telefonieren und warten, bis ich wieder zu Hause bin...
Es könnte höchsten sein, dass extra jemand zu mir kommt und mich mit einer Flasche Wein besucht, weil er weiss, wo ich bin, und damit hätte ich absolut kein Problem, ich habe nichts zu verheimlichen und das FBI würde mich auch ohne meine Website finden, vermute ich mal.

Ich denke Pipo meint weniger das Problem damit wo Du gerade wann stehst, sondern eher wo Du gerade nicht bist ?

Also wenn jemand bei Dir zu Hause für Dich als Überraschung putzen möchte ohne das Du es merkst :mrgreen: müsste er nur schauen wann Du weg bist.....

Ach guckst Du bitte E Mails :wink:

pipo am 25 Mai 2014 19:27:41

jochen-muc hat geschrieben:Ich denke Pipo meint weniger das Problem damit wo Du gerade wann stehst, sondern eher wo Du gerade nicht bist ?

Ich halte Beide Aspekte für grenzwertig.
Womo traken ja, aber für die Öffentlichkeit?

Rofalix am 25 Mai 2014 20:24:59

Zum Glück kann jeder das machen, worauf er Lust hat. Aber wenn jemand wissen will, ob ich zu Hause bin oder nicht, reicht es auch, das Haus zu beobachten oder nachzuschauen, ob das Womo auf dem Platz steht oder nicht.

Ach ja, es gibt eben doch Vorteile, wenn man in einem "Mehrgenerationen-Haushalt" lebt. Wenn wir nicht da sind, heisst das ja auch nicht, dass niemand da ist.

Dazu habe ich jahrelang als Spitzensportler in grösserer Öffentlichkeit gelebt, wie jetzt mit dieser Website. Ich bin es vielleicht in gewissem Sinne gewohnt, dass nicht alles ganz Privat ist und darum sehe ich das nicht so eng. Ich hatte bis jetzt dadurch auch nie Probleme bekommen.

(Ihr seid doch nur neidisch, weil ich so oft weg kann :lol: sonst hättet ihr doch auch so einen Tracker :mrgreen: )

pipo am 26 Mai 2014 08:30:20

Rofalix hat geschrieben:Zum Glück kann jeder das machen, worauf er Lust hat

Aber selbstverständlich. Das war auch kein Vorwurf.. Sorry wenn es so rübergekommen ist..

jochen-muc am 26 Mai 2014 10:17:20

Rofalix hat geschrieben:
(Ihr seid doch nur neidisch, weil ich so oft weg kann :lol: sonst hättet ihr doch auch so einen Tracker :mrgreen: )

:baetsch: ich habe einen also muss der Pipo auch auf mich neidisch sein (auch wenn ich nicht weg kann) :lol:

pipo am 26 Mai 2014 20:05:01

jochen-muc hat geschrieben:ich habe einen also muss der Pipo auch auf mich neidisch sein (auch wenn ich nicht weg kann) :lol:

Nö nix Neid.. Ich für mich gesehen hätte da nur so meine Bedenken :mrgreen:

Rofalix am 29 Aug 2014 21:12:40

Kurz ein Update:

der Tracker arbeitet nun seit 4 Monaten ohne Probleme, hat alle unsere Touren mitgemacht und ich habe bis jetzt kein einziges Mal irgendetwas ein- oder abgestellt, irgend einen Knopf gedrückt oder sonst was. Einfach vergessen und läuft und läuft und läuft.

Bis jetzt wirklich eine funktionierende Luxuslösung...

--> Link

thavis360 am 30 Aug 2014 00:32:30

Wir haben die Lösung von Rofalix kopiert und sind auch begeistert :-)

Siehe --> Link
Track ist schon über 27000 km lang

Peter

Rofalix am 21 Mär 2017 20:26:16

Mein Tracker arbeitet jetzt schon 3 Jahre ohne Probleme...

--> Link

Im rechten Kasten auf "grosse Karte" klicken

und hier das realisierte System --> Link

Gruss Rofalix

thavis360 am 21 Mär 2017 20:37:02

Mein Spot-Gen3 ist nach zwei Jahren einmal unvermittelt ausgefallen. Ich habe problemlos einen nagelneuen als Ersatz geschickt bekommen. Diesen habe ich originalverpackt bei ebay zum (fast) Neupreis verkauft und mit statt dessen Spot Trace gekauft, weil damit die jährlichen Kosten etwas billiger sind.

Insgesamt habe ich jetzt rund 80.000 km aufgezeichnet, bis hoch nach Alaska, wo die Abdeckung der Globalstar Satelliten langsam schlechter wird. Hat aber einwandfrei geklappt.

--> Link

Peter

Bakerman am 22 Mär 2017 06:19:16

Hallo,

Ich habe den Camper 660 von Garmin als Navigationsgerät ! Nach dem Urlaub einfach das Ding an meinen Rechner . Hier spiele ich alle Tracks auf das kostenlose Navigationsprogramm BaseCamp . Dort sind dann alle gefahrene Tacks , mit Datum und Uhrzeit in einer Datei gespeichert und jederzeit abrufbar .

Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVBT2 - teure Mogelpackung ?
Tom Tom POIs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt