xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HUBSTÜTZEN Linnepe, E&P ERFAHRUNG GESUCHT Fiat Tiefrahmen

Variophoenix am 16 Mär 2014 21:50:06

Wer hat Erfahrung mit Hubstützen von Zb. Linnepe oder E&P auf neuem Ducatochassis Fiat Tiefrahmen Carado T449.
Welche findet ihr besser oder welches ist ein gutes Preis Leistungsverhältnis? Zum Selbsteinbauen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Mär 2014 22:19:40

Hast du schon mal die Suche hier bemüht?

Gast am 16 Mär 2014 22:51:38

Ich habe bei meinem Concorde Credo auf Fiat mit ALKO_Tiefrahmen die E&P Stützen montiert.
Die Entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut. Ein Knopf der Fernbedienung gedrückt, und alles ist in der Waage.

Anzeige vom Forum

bestager am 16 Mär 2014 23:17:01

hokeyass hat geschrieben: Zum Selbsteinbauen

Moin,

ich habe zwar Erfahrung mit hydr. Hubstützen, aber nicht auf Fiat. Der Einbau, bei dem
ich dabei war, hat für 2 Monteure und 1 Azubi von 8.00 bis 17.00 Uhr gedauert. Ohne
spezielle Kenntnisse ist das unmöglich.

Wenn Du die hättest, würdest Du nicht danach fragen. :ja:

, Charly

dieter2 am 16 Mär 2014 23:22:01

Ich habe die E u. P Stützen an unseren Sunlight T67 mit original Fiat Tiefrahmen.
Ist das gleiche Fahrwerk wie beim Carado 449

Es gibt von E u. P alle fertigen Adapter für die Zylinder zu montieren für das Chassis.
Es sind Teleskopzylinder.
Selbst anbauen dürfte kein Problem sein, Hydraulikschläuche kann man passende auf Länge Bestellen.

Den Einbau hat bei uns ein Mann in ca.5 Std. Gemacht.

Dieter

Variophoenix am 16 Mär 2014 23:47:47

ok. Danke ich habe mich nach vielem lesen für e & p entschieden. Muss ich mich bei denen direkt melden oder über einen Händler? Bin in der Schweiz Bodensee Region.
Einbau sehe ich gelassen entgegen. Bin Automobildiagnostiker mit eigener KFZ Garage und Zeit habe ich auch genügend während meine Arbeiter das Geld reinholen. 8)

bestager am 16 Mär 2014 23:58:54

dieter2 hat geschrieben:Selbst anbauen dürfte kein Problem sein,Den Einbau hat bei uns ein Mann in ca.5 Std. Gemacht.

Moin,

richtig, deshalb verkauft E § P die Einbausätze der " Volkstützen " jetzt komplett mit Schaltplänen,
Einstellwerten und allem Pipapo zum Superdumpingpreis. :lach:

, Charly

Variophoenix am 17 Mär 2014 00:01:29

Und wie seht den dieser Dumpingpreis aus?

dieter2 am 17 Mär 2014 00:01:55

Ich würde einfach bei E u. P direckt nachfragen, eine Homepage mit Kontaktmöglichkeit haben die ja.

wolfherm am 17 Mär 2014 00:03:33

Hier kannst du nachfragen: --> Link

Variophoenix am 17 Mär 2014 16:48:10

Die Firma sendet die nur an in ihrem Werk geschulte Betriebe. Hat die jemand von euch gekauft ohne einbauen zu lassen? Also selbsteinbau.
Was war der Preis?

Variophoenix am 17 Mär 2014 18:38:36

dieter2 hat geschrieben:I
Es gibt von E u. P alle fertigen Adapter für die Zylinder zu montieren für das Chassis.
Es sind Teleskopzylinder.
Selbst anbauen dürfte kein Problem sein, Hydraulikschläuche kann man passende auf Länge Bestellen.

Den Einbau hat bei uns ein Mann in ca.5 Std. Gemacht.

Habe das als Angebot bekommen:

1x EPG20-17512B "E&P Hydraulic Level System" 2,0t
"E&P Hydraulic Level System" 2,0t Ausführung/ incl. 4
Zylinder, Pumpenagregat,Steuerung + Bedienteil, Kabelsatz /
431,3 mm Länge / 310mm Hub

4x EPG-019HYDAP Aufpreis Teleskop+
Aufpreis für Teleskopzylinder mit großem Teller und
Klemmbefestigung / ohne Anschraubplatte
Bitte 2x die Teleskop+ lang !!!!!!

1x EPG-H-FI-250-VA Halter FIAT 250 VA/Teleskopzylinder
Halter Fiat X 250 / ab Modelljahr 2006 / Vorderachse für "E&P
Hydraulic Level System" / Montageadapter für
Teleskopzylinder

1x EPG-H-FI-250-HA/TR Halter FIAT 250 Hinterachse Tiefrahmen
Halter Fiat X 250 / ab Modelljahr 2006 / Hinterachse orig.Fiat
Tiefrahmen für "E&P Hydraulic Level System" /
Montageadapter Teleskop Zylinder+

EPG-SS-X250 Fiat X250 Schlauchsatz
Hydraulicschlauchsatz Universal für "E&P Hydraulic Level
System" / Montage Pumpenagregat Fahrzeugmitte/
2x2,0m
2x3,5m
2x4,0m
2x5,0m
2xT-Stück mit 2xAussengewinde für Hydraulicschlauch +
1Überwurfmutter mit Gewinde zur Montage an Zylinder

Hast du das selber eingebaut? Hast du auch 2x Teleskop lang oder sogar 4x?

dieter2 am 17 Mär 2014 20:45:52

hokeyass hat geschrieben:Hast du das selber eingebaut? Hast du auch 2x Teleskop lang oder sogar 4x?

Meine wurden von der Firm.Fischer in Elsdorf eingebaut.

Es wurden 4 Teleskopzylinder eingebaut.
Das Hydraulikagregat wurde in der rechten vorderen Sitztruhe eingebaut.
Das Bedienfeld ist hinter der kleinen Klappe rechts am Eingang.
Habe das selber so eingebaut das es bei geschlossener Klappe nicht zu sehen ist.
Wird eh fast nie gebraucht, dafür gibt es die Fernbedienung.
Hie die Bedienung

Hier die hinteren Stützen in Aktion
--> Link

Dieter

Variophoenix am 17 Mär 2014 23:37:07

Danke für die Info. Genau da wil ich es auch hinmachen inkl Pumpe. Hast du auch noch Fotos von der Befestigung von hinten und vorn und von den Anschlüssen an der Pumpe?
Dann hast du so 5500.- für alles bezahlt oder?

dieter2 am 18 Mär 2014 12:04:40

hokeyass hat geschrieben:Dann hast du so 5500.- für alles bezahlt oder?

Genau.

Hier das Pumpenagregat im Sitzkasten.
Das Loch für die Schlauchdurchführung kann man nicht sehen, ist aber nicht groß.
Der graue Kasten weiter oben ist die Steuereinheit mit den Gyroskop und Empfänger.
Habe ein Sperrholzbrett zum abdecken der Pumpe damit mir der Stauraum nicht ganz wegkommt.

Dieter

Variophoenix am 18 Mär 2014 12:17:17

Danke. Hast du auch noch Foto von den stützen? Spez. die Befestigung. Hinten und vorn.
Ich bin gerade am verhandeln ob sie es mir ohne den Kurs zu machen schicken werden. Der chef ist leider diese Woche in den USA.

dieter2 am 18 Mär 2014 17:08:16

hokeyass hat geschrieben:Danke. Hast du auch noch Foto von den stützen? Spez. die Befestigung. Hinten und vorn.
Ich bin gerade am verhandeln ob sie es mir ohne den Kurs zu machen schicken werden. Der chef ist leider diese Woche in den USA.

Hier auf der Seite von Fischer ist eigendlich alles zu sehen

--> Link

Dieter

Variophoenix am 18 Mär 2014 18:50:43

Ich wollte eigentlich die Befestigungspunkte unseres Models sehen. Damit ich mir besser ein Bild machen kann. So wie ich das sehe kommen 4 Druckleitungen zu den Zylindern und 4 Rücklaufleitungen die am Pumpenagregat zu je 2 zusammen geführt werden. Dann die Steuereinheit mit den Gyroskop, dass in die Waage gestellt werden muss, mit allen dazugehörigen el. Anschlüssen. Sollte eigentlich gut machbar sein. Ich hoffe die schicken mir eines.

Variophoenix am 18 Mär 2014 19:01:52

Jetzt konnte ich die Bilder anschauen. Ging zuerst nicht. Nun habe ich gesehen das nur 2 Rücklaufleitungen zur Pumpe kommen. Die anderen werden zusammengeführt pro Achse. Danke das reicht mir so.

Variophoenix am 05 Apr 2014 21:29:05

Ich habe das Teil heute Eingebaut. Ging soweit gut. Schrauben sind keine dabei. Man braucht dazu 14x M12x50 2x M10x50 für die Stützen am Rohr zu befestigen. Dann Hinten 4xM10x120 2xM10x100 2xM12x30. Vorn 6xM10x30
Anders wie in der Anleitung, hat den Vorteil das ohne Zündung das Teil läuft: D+ Rot an Dauerplus anschliessen, und Handbremskabel Weiss über öffner Relais an D+ anschliessen. Sobald Motor läuft öffnet der Kontakt und die Stützen fahren ein.

dieter2 am 05 Apr 2014 22:29:40

Super, wie lang war die Montagezeit ?

Dieter

Variophoenix am 06 Apr 2014 10:37:44

Ca 10 std. Hatte keine Anleitung. Habe dann eine im net gefunden. Schrauben beschaffen, bedinnpanel aus Nussbaumlaminat zuschneiden und Montieren, Leitungen schützen. Usw.
Was man alles zusätzlich braucht ist: Schrauben, Leitungsschutzschläuche, Elektrokabel für plus und Mius in der dicke von überbrückungskabeln, Öffner/oder Wechsler Relais, Kabel dazu, Kabelbinder, Holzschrauben und ev. Holz.

Wer deine Fernbediennung im Preis von 5500.- dabei?

dieter2 am 06 Apr 2014 15:07:07

hokeyass hat geschrieben:Wer deine Fernbediennung im Preis von 5500.- dabei?

Habe genau inkl. Fernbedienung 5600,-€ bezahlt.

Dieter

jippiee am 12 Apr 2014 20:59:11

evtl. interessiert's euch als alternative: bin grad über einen italienischen Hersteller von solchen Hubstützen-Anlagen gestolpert:

--> Link

findet ihr auch unter YouTube wenn ihr nach "ilfema" sucht

vom Preis hab ich (noch) nichts gelesen

Moritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handbuch/Betriebsanleitung Tec Rotec 560 R Bj 1998 Wohnmobil
Eura - Wandverkleidung im Bad löst sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt