Hallo,
hat jemand Ahnung von CB-Funk?
Hab ein Gerät im Fahrzeug, hör aber nur meine Lichtmaschine, Gespräche sind im Grunde nur im Nahbereich und im Stand zu führen.
Klaus
|
Hallo,
hat jemand Ahnung von CB-Funk? Hab ein Gerät im Fahrzeug, hör aber nur meine Lichtmaschine, Gespräche sind im Grunde nur im Nahbereich und im Stand zu führen. Klaus auto zu alt, zündanlage und elektrik/elektronik nicht entstört. bekommst im funktechnikerzubehör zb Conrad und ähnliche nen entstörfilter.
ähnlich hatte ich es bei meinem ersten auto (trabbi) auch. Alt aber schööööön,
na ja danke erstmal Klaus Hatte das mal vor Jahren in meinem PKW.
Da hat kein Enstörkondensator mehr geholfen, hatte sogar die MW im Radio komplett platt gemacht. Da war eine Diode der Lima hinüber, neue rein und selbst ohne Enstörkondensator keine Störungen mehr. Das kuriose daran, die Lima brachte Trotzdem volle Leistung. :razz: Hallo,
Lichtmaschine.... neu .... da sachste was..... Thanks... Klaus Und die Antenne abgleichen. Bei schlecht abgestimmter Antenne empfängst du mehr noch als bei korrekt eingestellter, Störanteile. Oft ist bei älterem Einbau die Masseverbindung korridiert. Das mal kontrollieren. Hallo
Wie Heinz schon schrieb Stehwelle mit Meßgerät abgleichen (oder lassen, Funkbude)und beim Womo sehr wichtig gute Masseverbindung ,wenn möglich evtl.Antenne über Dach (aber nicht zu lang :D ) Waldi überall unterwegs, vor allem aber auch im gewühl sizilianischen berufsverkehrs hat sich meine CB-verbindung mit Joxy12 über 2 wochen als sehr nützlich und zuverlässig erwiesen - funktionierte auch noch prima, wenn der eine sich in dieser straße befand, und der andere in jener herumfuhr !
in unseren "bergabwienix" kam funk, weil wir es auf see immer so gewohnt waren - hat sich auch auf der straße bestens bewährt ! CB war vor etlichen Jahren auch unter Womofahrern noch weit verbreitet
und hat sich bei Ausfahrten mit mehreren Mobilen bestens bewährt. Leider haben auch nur noch wenige Trucker CB an Bord ,man konnte dadurch rechtzeitig oft Staus umfahren. Waldi Nabend
die sache mit CB hatte mich schon als kleines kind fasziniert, wie ist es eigentlich mit dem anmelden und betreiben, was kostet es, und wie sieht es mit dem ausland aus ??? locke anschaffung: für mittelklasse ca. 100 - 120 €
anmeldung: nix anmeldung/genehmigung ! is komplett frei ! kosten für den betrieb/steuern/etc: nix ! ausland: für praktisch alle EU-nachbarn gilt das auch ! ... geil, oder ? :eek: und warum hab ich trottel mir dann noch keins gekauft :eek:
das ist ja wie das berümte schlaraffenland. Wird mal zeit das ich mir meinen conrad katalog aus dem keller hole und mir eins heraussuche und bestelle. Lieben dank für die infos locke Hmmmm... Also ich hab' so ein Ding noch im Keller, wollte das mal verticken. Hatte das mal zum Testen eingeschaltet, aber irgendwie kam da nix... Auf welchen Kanälen ist da denn eigentlich was los, oder muss man da Glück haben/jemanden kennen (So als Gesprächspartner)? Gibt es so einen Unicom-Kanal oder sowas?
Thomas Leider hat der CB-Funk in den letzten Jahren stark nachgelassen.
Aber auf der Autobahn auf Kanal 9 AM sind die LKW Fahrer immer noch drauf und man bekommt noch Verkehrsmeldungen. Allerdings muß man sich da auch etwas der Redeart anpassen und sich nicht gleich als Nichttrucker outen. Früher reichte es einfach diesen Kanal abzuhören, heute muß man schon selber Fragen und hoffen das einer Lust hat zu antworten. Ps. Conrad ist und bleibt die teuerste Art und Weise ein CB-Funkgerät zu kaufen!!! einfach mal Googeln zB. MEGAFUNK und andere, oder halt in der Bucht in italien ist cb-funk nicht erlaubt...
--> Link darin steht: Italien Bestimmungen: theoretisch "CEPT27I" 40 AM/FM, 4 W), Einreise/Betrieb: Genehmigung der italienischen Fernmeldeverwaltung erforderlich. Antrag an: Amministrazione delle Poste e delle Telecommunicazioni, Direzione Centrale Servize Radioellectrici, Divisione VI, I-00100 Roma Es gibt offiziell keinen CB-Funk in Italien. Eine Genehmigung ist nur im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit zu bekommen, sie muß mit Bescheinigung des Arbeitgebers nachgewiesen werden. Mit einer sehr langen Bearbeitungszeit muß gerechnet werden. wenn einem la finaza erwischt.....und die sind überall auf den strassen italiens unterwegs.... :roll: Quelle: DAKfCBNF - Stand Sommer 2001 :? :?: :razz:
vielen dank werner, werde mich sofort schlauer machen :D hab mich schlau gemacht..man muss cb in italien bei der polizia postale anmelden.. hier noch ein link mit stand vom 10.1.2006 --> Link Italien: 40/40, 40 FM CEPT (In Italien sind nach wie vor alle CB-Funkgeräte anmelde- und gebührenpflichtig, auch 40 FM CEPT. Dies gilt auch für Urlauber!) wie sagt man....nicht erwischen lassen :D :razz: 8) |
Anzeige
|