skylape am 12 Jan 2006 20:42:54 :oops: Hallo zusammen,
es ist mir schon ein paar mal passiert, das mich ein Fahrzeug überholt hat, obwohl ich es hinter mir nicht gesehen habe, es ist warscheinlich extrem aufgefahren, und dann bin ich fast erschrocken als es im Außenspiegel auftauchte. :oops:
Ich überlege mir, einen kleinen TFT-Monitor oben wo der Rückspiegel sitz anzubringen, die Zusatzkamera wollte ich innen an der Hecktüre hinter dem Fenster anbringen, so habe ich kein zusätzliches Loch in der Außenwand.
:roll: Hat schon jemand so was gemacht, bringt das was, den rückwärtigen Verkeht ständig zu beobachten ?
Uwe
Beduin am 12 Jan 2006 21:04:14 Hallo Uwe,
meiner Ansicht nach nicht.
Denn
ich habe durch den Rückspiegel ehe keine Sicht, das Fenster hinten ist zu klein und im Winter eh der Rollo zu und auch keine Kamera.
Hatte Probeweise mal eine, kam ich aber nich zurecht damit.
Fahre immer nur mit meinen 2 Aussenspiegeln.
Mich würde das eher noch verwirren.
Aber wie immer, jeder wie er kann und mag :)
Klausimaus am 12 Jan 2006 21:11:19 Hallo Uwe !
Die Idee, mit der Rückfahrkamera auch den hinteren Verkehr zu beobachten, ist gut. Ich selbst mache das in der Stadt und manchmal auf der Autobahn auch gern.
Ich würde allerdings die Kamera normal oben an der Rückwand mittig positionieren, dann hast du eben auch eine vernünftige Rangierhilfe.
Wenn du ängstlich bist, was Bohrung durch die Außenhaut angeht, lass das einen Händler machen.
Das von dir beschriebene Problem habe ich selbst tatsächlich auch häufig, dass Leute, die von "Sicherheitsabstand" noch nie etwas gehört haben, plötzlich und unerwartet da sind.
Die Kamera normal hinten hat auch den Vorteil, dass man mal gucken kann, ob die Räder noch drauf sind. :D
Klausimaus
Flywolf am 12 Jan 2006 21:50:28 Uwe,
du schreibst doch 2. Kamera, das heißt du hast schon eine eingebaut (kann mich glaubich auch noch an deine Einbaufragen erinnern). Warum schaltest du die vorhandene Kamera nicht auf Dauerbetrieb, geht jedenfalls bei meiner, und beobachtest den rückwärtigen Verkehr auf dem vorhandenen Bildschirm?
Wolf
Gast am 12 Jan 2006 22:00:13 Nur mal so eine Frage am Rande. Wie oft schaut ihr denn in den Rückspiegel, das ihr nicht merkt wenn sich jemand annähert?
Gast am 12 Jan 2006 22:19:49 BossCatOne hat geschrieben:().....Wie oft schaut ihr denn in den Rückspiegel....?
na, immer beim Rückwärtsfahren :wink:
skylape am 13 Jan 2006 08:11:23 Hallo zusammen,
ich schaue eigentlich immer in die Seitenspiegel. :razz:
ich habe eine Rückfahrkamera, nur die ist so geschwenkt, das ich die Stoßstange und etwa 1 Meter nach hinten sehe.
ich könnte mir vorstellen eine Kamera von innen an die Türe zu schrauben, mit Blick durch das Fenster, so ist die kamera drinnen.
Dann einen kleinen TFT wie ein Rückspiegelm zu montieren.
So eine kleine Kamera, die muß ja nicht wetterfest sein, gibt es ja genügend und billig.
Nur mit dem verlegen der Leitungen, das ist mir noch nicht klar.
Uwe
BPHennek am 13 Jan 2006 08:54:52 Ich habe an der Stelle des fehlenden Rückspiegels einen Monitor und eine Rückfahrkamera die mir alles zeigt von der Stoßstange bis etwa 5-7m (genauer kann ich es im Moment nicht beschreiben) hinter dem Fahrzeug, also nicht nur einen Meter hinter mir.
Wenn ich mit aktivierter Kamera fahre, dann sehe ich in jedem Fall, was sich im toten Winkel der Außenspiegel hinter mir befindet.
Du scheinst eine nicht gut geeignete Rückfahrkamera zu haben, wenn Du nur einen Meter hinter Dir etwas sehen kannst.
Was mir fehlt ist allerdings ein guter Rückfahrtscheinwerfer, damit ich Nachts bei Rückwärtsfahrt eine bessere Ausleuchtung hinten habe. Werde mich damit jetzt im Frühjahr mal befassen.
Sammy69 am 13 Jan 2006 09:13:17 Hallo,
wenn wir bei Dunkelheit rückwärts irgendwo reinrangieren müssen, mache ich auch schon mal die Nebelschlussleuchte an.
Das Licht reicht immer aus, um alles zu sehen.
Da die meisten Rückfahrkameras auch IR-LED´s für die Dunkelheit haben, wird ein zusätzlicher Strahler nicht viel bringen, da sonst das Bild zu hell wird und man nichts mehr erkennt. Wir haben das mal ausprobiert und fanden die Methode mit der NSL am besten.
@Skylape
Es gibt Innenspiegel mit einem kleinen TFT drin, wo man eine zweite Kamera anschliessen kann. Vorteil: Man sieht von außen nicht, dass im Fahrzeug noch mehr High-Tech verbaut wurde. Nachteil: das Bild ist nicht sehr groß.
Wenn die Kamera hinter eine Scheibe montiert ist und die Scheibe beim Fahren verschmutzt, siehst Du garnichts mehr.
Andi
rs270550 am 13 Jan 2006 11:28:19 Bevor ich auf der AB überhole, beobachte ich den nachfolgenden Verkehr!
Bin ja auch dazu verpflichtet und es ist mein Womo und mein Leben, welches ich bei Nichtbeachtung des Verkehrs aufs Spiel setze!
2 Außen- und 1 Innenspiegel reichen mir dazu voll aus und ich weiß auch nicht, was die Versicherung sagt, wenn ich nach einem Unfall erkäre, daß ich gerade damit beschäftigt war mir verschiedene "Einparkhilfen" anzusehen!
Und nicht die Strasse! Nichts für ungut, aber wie machen das "normale"
LKW-Fahrer?
,
Rolf
Pandatom am 13 Jan 2006 11:51:44 Hallo...
also ich denke auch dass Weitwinkel-Zusatzspiegel auf den Außenspiegeln links und rechts völlig ausreichend sind um die toten Winkel gut einsehen zu koennen. Ich habe darueberhinaus auch noch einen weiteren Weitwinkelspiegel an der linken A-Säule in Richtung Beifahrerseite gerichtet damit ich auch von rechts kommende Fahrer gut einsehen kann.
Uli.F am 13 Jan 2006 14:19:07 Bei unserem Duc waren trotz breitem WoMo-Aufbau die serienmäßigen Außenspiegel mit dem ganz kurzen Spiegelarm montiert. Da war auch fast gar nichts mehr zu sehen.
Für uns die einzig sinnvolle Lösung:
--> Link
Leider sehr teuer für das, was geliefert wird, aber preiswert! Eine saubere "hardwaremäßige" Lösung. Endlich kann man auch diejenigen sehen, die etwas dichter auffahren.
Aufgeklebte Zusatzspiegel bringen gar nichts, weil der Blickwinkel gleich bleibt.
Uli
Klein.philipp am 17 Jan 2006 15:04:30 Morgens,
ich habe darüber auch schon nachgedacht. Laut Tüv gibt es da nichts gegen einzuwenden, da bei Transportern der Inenspiegel häufig sowieso nicht genutzt werden kann. Ich würde es auch mit 2 Kammeras machen, da bei den extremen Weitwinkel das Bild zu verfälscht wiedergegeben wird. Ich habe das Problem das wenn jemand relatief nah hinter mit fährt, er komplett verschwindet. Seite und Toter Winkel ist kein Problem, zusatzspiegel und verlängerte Spiegelarme, aber hinter mir bin ich Blind. Das hat schon zu brenzligen situationen geführt, vorallem dann wenn beide zum überholen ansetzen. Ich würde aber die Kamera auf jeden Fall aussen Installieren und darauf achten, das ich das Bild Spiegeln kann, damit es nicht zu verwirrungen kommt.
Philipp Klein
Gast am 17 Jan 2006 16:50:33 Hallo Uwe.
Eine zweite Kamera ist zwar Luxus, aber ich würde sie immer wieder einbauen. Man hat den Verkehr immer im Blick. Eine Kamera ist zum Rangieren und die zweite als Rückspiegel-Ersatz. Beim Spurwechsel auf der Autobahn ist die Kamera durch nichts zu ersetzen.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass LKW´s, die sehr dicht auffahren, sich sofort zurückfallen lassen, wenn sie die zwei Kameras bemerken :wink: .
Udo
Gast am 17 Jan 2006 16:57:36 rs270550 hat geschrieben:Nichts für ungut, aber wie machen das "normale" LKW-Fahrer? , Rolf
Ganz einfach.. Die ziehen einfach raus.. Oft genug erlebt und Vollbremsungen hingelegt........
Sind zwar nicht alle.. Aber sehr viele.. Und Zeitdruck ist da keine Entschuldigung !!!
Eileen am 17 Jan 2006 20:38:10 Also das Beduerfnis nach einer "Rueckspiegelkamera" hab' ich eigentlich noch nie verspuert.
Ausser wenn ich ueberholen will ist es mir eigentlich ziemlich egal, was hinter mir passiert oder wie dicht irgendwelche Idioten glauben auffahren zu muessen ...das ist deren Problem, nicht meines.
Und wenn ich vorhabe, in naechster Zeit mal zu ueberholen, dann behalte ich beide Spiegel intensiv in den Augenwinkeln und weiss dann auch ob und wer und wo hinter mir ist ...und falls ich mir mal nicht sicher bin, dann verkneif' ich's mir eben, das Ueberholen ...solange BIS ich sicher bin.
Ausserdem hat mein Womo ja auch noch einen Blinker ...den setze ich immer wesentlich "grosszuegiger" im Voraus als im Auto, bevor ich irgendwohin schlenkere.
Gast am 18 Jan 2006 13:28:38 Eileen hat geschrieben:Ausser wenn ich ueberholen will ist es mir eigentlich ziemlich egal, was hinter mir passiert oder wie dicht irgendwelche Idioten glauben auffahren zu muessen ...das ist deren Problem, nicht meines.
ich habe immer Fracksausen, wenn ca. 40to dicht hinter meiner Pappschachtel (mehr ist ein WoMo nicht) fahren.
Udo
Eileen am 18 Jan 2006 13:47:26 Ich schon auch, Udo
Aber erstens sehe ich einen LKW auch ohne Kamera und zweitens kann ich dagegen auch nicht viel machen, wenn mir so einer am A**** klebt.(Wenn Gasgeben nicht geht)
...haette ich ne Kamera, waeren nur die Schweisstropfen auf der Stirn groesser ...mehr nicht.
(Ich stell mir das grade so vor ...auf dem Monitor neben mir, in Grossaufnahme das freundlich entspannte Gesicht des Truckers, der mit der einen Hand telefoniert, waehrend er mir mit der anderen mit der Faust droht ...nein, das muss ich nicht unbedingt haben :D )
|
|