aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight A54 Womo Akku versus Pedelec Akku

rolfblock am 18 Mär 2014 21:40:29

Der Frühling naht und die Energiebilanzrechnung verlangt eine Überarbeitung.
Ich hab zu meinen 140 Wp weitere 100 Wp installiert, das Amperemeter neu abgeglichen von 7,5 A nun auf 15 A. Der Akku, ein Gel mit 80 Ah, verliert seine Sportlichkeit und schwächelt bereits, wenn er einen Fahrradakku mit ca 200 Wh laden musste.
Da muss etwas Neues her. Z.B.: ein 95 Ah Nass Akku. Der passt mechanisch, verträgt sich mit dem Wechselrichter und braucht eine niedrigere Systemspannung; da freuen sich die LEDs.

Aber was mach ich mit den Pedelecs? Die brauchen nach einem Tagesausflug gerne mal 400 Wh und das bis zur nächsten Tour am nächsten Morgen. Laden geht also nur am Abend und während des Frühstücks. Nachts unkontrolliert mit laufender Heizung wäre es zu riskant für das Frostschutzventil.

Möglichkeit 1: Installation einer 2. Nassbatterie mit 95 Ah; bringt eine weitere kWh in den Haushalt bei 30 kg.
Vorteil:
- Das ganze Womo ist unabhängiger bei Regenwetter, da fährt man eh weniger Rad.
- Bei Sonne kann man mehr fürs Leben im Womo bunkern.
- Noch mehr Leistung und Energie für den Wechselrichter
- 2. Akku kostet nur 125 Euro plus Anschlussmaterial

Nachteil: 30 kg Gewicht

Möglichkeit 2: Kauf eines weiteren Pedelec Akkus. Der kann tagsüber über Solar direkt geladen werden; keine "Umfüllverluste" von Pb nach Li. Zur Sicherheit kann der Wechselrichter über AES geschaltet werden. Dann gibts Abends keine Überraschung mit leeren Batterien.

Vorteil:
- Höhere Solarausbeute bei Fahrradakku laden (ca 30 bis 40 %)
- Bei geschickter Planung doppelte Reichweite mit dem Rad, wenn man beide Akkus mit nimmt.
- Höhere Ladeleistung, wenn man während der Fahrt beide Akkus lädt.
- Keine Infrastrukturkosten, plug and charge
- Mehrgewicht ca 4 kg für 625 Wh

Nachteil: Fahrradakku kostet 400 Euro bei 625 Wh

Landstrom ist natürlich tabu, so etwas kann ich nicht, hab kein Kabel dafür. Spart 2 kg.

Wie macht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 18 Mär 2014 21:48:46

rolfblock hat geschrieben:
Landstrom ist natürlich tabu, so etwas kann ich nicht, hab kein Kabel dafür. Spart 2 kg.

Wie macht ihr das?

Landstrom :ja:

Dieter

KaeptnBlaubaer am 18 Mär 2014 22:19:54

Wenn ich Geld hab mach ich das Schönere, Sinnvollere, Praktischere.
Wenn ich kein Geld hab muss ich leider sparen...

Anzeige vom Forum

Long John Silver am 18 Mär 2014 22:34:31

Einfachste und gewichtsparendste Möglichkeit:

Zweizylinder Kniescheibenzündung!

Gut und gerne 15kg an den beiden Elektrorollern (im Vergleich zu richtigen Drahteseln) gespart.
Mittelfristig bis zu 10kg pro Nase am Insassen gespart.
Langfristig viele plattgelutschte Batterien gespart.

Dazu noch Zuladung gewonnen, Komplexität verringert, Lebensqualität potenziell verbessert...

Neudeutsch eine echte "Win-Win" Situation.

LJS

charlie48 am 18 Mär 2014 23:32:12

Hallo Rolfblock,
hier mal zur Abwechslung eine (hoffentlich) hilfreiche Antwort:
Bei der Solarleistung solltest du auf jeden Fall eine 2. Aufbaubatterie dir zulegen. Sonst "verpufft" dir bei schönem Wetter die schöne Energie (weil die Batterie schnell voll ist), bei schlechtem reicht deine Batterieleistung nicht lange.
Um einen weiteren Akkupack für die Pedelecs wirst du auch über kurz oder lang nicht herumkommen, weil nach spätestens 3 Jahren die Leistung deutlich nachlässt und ein Reserveakku unbedingt zu empfehlen ist.
Ich weiss nicht, was für einen Akkutyp dein Pedelec hat, aber es gibt mitllerweile auch solche, die sich in 2-3 Std. aufladen lassen. Dann ist die zeitliche Kontrolle überschaubarer.

charlie48

Long John Silver am 18 Mär 2014 23:55:03

Mein Beitrag war durchaus ernst gemeint.

Wer wegen 2kg für ein Stromkabel herumfuchst, kann eine menge Kilos, Geld und Probleme sparen, wenn er ganz stinknormale Fahrräder statt Pedelecs mitnimmt.

LJS

Ralles am 19 Mär 2014 08:14:23

Long John Silver hat geschrieben:Mein Beitrag war durchaus ernst gemeint.

Wer wegen 2kg für ein Stromkabel herumfuchst, kann eine menge Kilos, Geld und Probleme sparen, wenn er ganz stinknormale Fahrräder statt Pedelecs mitnimmt.

LJS

... und trotzdem ist er hier nicht brauchbar.

Der Unterschied zwischen Fahrrad und Pedelec bedeutet für die meisten Nutzer den Unterschied zwischen fahren und vor dem Mobil stehen haben, weil meist keine sinnvolle Radtour mehr möglich ist. So auch bei meinen Eltern, die Aufgrund fortgeschrittenen Alters nur noch mit dem Pedelec sinnvoll Unterwegs sein können.

Ich denke so eine Überlegung hat der TE bereits hinter sich, sonst würde er sich nach Staumöglichkeiten für Powerbars oder ähnlichem erkundigen ;).

Ich würde übrigens die Lösung mit dem 2. Akku fürs Pedelec bevorzugen, machen meine Eltern ebenso, grad weil man auch mal die Reichweite verlängern kann.

Bye, Ralf

franz_99 am 19 Mär 2014 08:24:05

Lösung Nr. 1 ist immer gut, ich würde aber 2 Gelakku zu 80Ah nehmen oder du greifst tief in die Tasche und gehst auf LifeYPo

sujokain am 19 Mär 2014 10:07:26

Ladegerät mitnehmen und unterwegs im Biergarten nachladen. Hat gegen Angebot von 1 € für Strom noch niemand verweigert. Dann brauchst Du abends im WoMo nur wenig Nachladekapazität.

viking92 am 19 Mär 2014 10:14:58

Hy Rolf,

ich kenne Euer Reiseverhalten nicht, aber wenn Du mit Deinen bisherigen 80 Ah Kapazität eh das Gefühl hast an der Grenze zu sein, dann würde ich persönl. Var.1 favorisieren.
Du hättest demfall Energie für den Aufbau & die Pedelec Akku.
Bei Var.2 sind nur die Pedelecs Nutzniesser.

reisemobil.online.cx am 19 Mär 2014 10:18:16

Mittlerweile gibt es doch auch sehr viele, zum großteil kostenlose Pedelec-Ladestationen, wie hier auf dem Stellplatz in Goch am Niederrhein.

--> Link

Michael

Gast am 19 Mär 2014 19:31:18

Hallo,
wir haben 2 Pedelecs mit je 360 WH. Der frühere Bleiakku konnte die nicht laden, außerdem wog er 35 kg. Jetzt im neuen Womo habe ich einen Lipo-Akku eingebaut mit 100 AH. Wegen der höheren Entladetiefe gegenüber einem Bleiakku läd er die Pedelec-Akkus ganz locker. Beispiel vom letzten Sommer: Vor der Ladung 13,4 V. Nach Ladung beider Ped.Akkus 13,2 V.
Gekauft bei --> Link. Gerade nachgeschaut: Aktueller Preis für 4 Winston-Zellen ca. 540 € + Verbinder, dazu Balancer von Lipo-Power für ca. 60 €. Und das ganze wiegt 13 KG!!!.
, klasi46
PS: Ladestationen sind kaum nutzbar, ich nehme doch nicht ständig auch noch das Ladegerät mit.

rkopka am 20 Mär 2014 14:00:53

klasi46 hat geschrieben:PS: Ladestationen sind kaum nutzbar, ich nehme doch nicht ständig auch noch das Ladegerät mit.

Außerdem muß man ja dann für einige Zeit ganz in der Nähe bleiben, damit sie nachher auch noch da sind !?

RK

Hendy07 am 21 Mär 2014 10:48:30

1 Pedelec Ersatzakku kostet ab 500 € aufwärts.

rolfblock am 21 Mär 2014 12:03:06

Hendy07 hat geschrieben:1 Pedelec Ersatzakku kostet ab 500 € aufwärts.

Vorgestern gekauft. 25 Ah, 26 V Panasonic 399 Euro
München Aubing, Radlbauer

Gast am 21 Mär 2014 14:09:47

Hallo,
hier eine Berichtigung zum Link des Lipo-Händlers, falls noch jemand darüber stolpert: Der heißt Faktor, hatte mich vertippt und Factor geschrieben. Habe keine Möglichkeit gefunden, den Link zu ändern.
, klasi46

rolfblock am 04 Apr 2014 21:48:46

Erste Erfahrungen:
so, wir haben jetzt 240 Wp Solar, eine abgeschlaffte 80 Ah Gel Batterie und inzwischen 4 Fahrradakkus.
Drei mal ca noch 200 Wh alte Akkus, ein neuer 625 Wh Akku. Zusammen also mehr als 1,2 kWh Fahrrad Akkus.
Wir kommen mit "Alle Akkus voll" am Freistehplatz an. Machen eine E-Bike Radtour durchs wunderschöne Bierfranken und stellen nach 15 km fest, dass wir das Geld für die (verdiente?) Brotzeit vergessen haben.
Der neue 625 Wh und ein alter mit 200 Wh waren bis dahin im Einsatz.
Notfallplan: retour zum Womo, Geld geholt, ......und Akku alt teilentladen gleich an den WR zum Aufladen.
Nächsten Akku genommen und jetzt aber gib Gummi zm Biergarten.
Dort gabs ein unfiltriertes Pils, Boah äh, supah!.
Spätnachmittags zurück zum Womo, noch eine Stunde lang 5 A Solar. Also laden, den Dicken!.
Der Akku vom Vormittag war schon wieder ganz geladen.

Nächster Morgen:
den Dicken ab 8:00 wieder auf Ladung. Solar 2 A! boah super. so früh Sommerzeit!.
Aber Ladestrom dagegen 6 A. Gel Akku macht schon was mit.
Nach dem Frühstück wieder eine Tour 60 km mit den noch vollen Akkus. Passt alles.

Leider schon wieder Ende des Tests.
Erstes Fazit: Der alte geschundene Gel Akku reicht im Sommer noch für TV, Laptop, Heizung, etc.
Aber die 240 Wp passen bestens zu den Ladegeräten der Fahrradakkus. Je 65 W.
Mit jetzt 1,2 kWh reicht auch die Kapazität um einiges der Solarenergie über Tag einzulagern.

Die Frage ist, wann der Oldie Gel in Rente geht?

Gast am 04 Apr 2014 22:04:49

rolfblock hat geschrieben:Die Frage ist, wann der Oldie Gel in Rente geht?
Leider fehlen Angaben wie hoch der Solare Lade Strom ist und ob bei gleichzeitigem Fahrbetrieb ( des WOMO `s) der Gel Akku auch noch von der Lichtmaschine geladen wird.

Ich vermute mal das der Gel Akku kaputt geladen wird, ähnlich sieht es bei der Entladung aus.

rolfblock am 04 Apr 2014 22:20:02

Den "Gegelten Exide" hab ich mit dem Womo gekauft; keine Ahnung, was der, bevor ich sein Herr wurde, erlebt hat.
Was ich messe ist: Ladestrom, wenn der Gel leer ist: bis zu 30 A. Aber nicht lang.
Was mir aber wichtig ist: der Gel reicht immer noch fürs Leben im Womo, aber überhaupt nicht, um nachts Fahrradakkus nachzuladen.
Daher die Frage: ist es sinnvoll in die "on Board Nachtlademöglichkeit" zu investieren, oder besser in einen Akkusatz für die Fahrräder, der tagsüber "zu Hause" bleibt und via Solar ohne Umweg über Pb/Gel geladen wird.
Kann der Fahrradakku im "Womo daheim" die anfallende Solarenrgie speichern?

Gast am 04 Apr 2014 22:35:38

Bei einem 80 Ah Akku kannst Du max 8 A Ladestrom ohne Schäden zulassen. Wir haben 2 x 95 Ah --> Link und können so 2 x 9,5 A = 19 A max. Ladestrom zulassen.

Da man max. 50 % Entladen soll, haben wir 12 V x 190 Ah = ca. 2 kWh = 1 kWh verfügbar ( Akkuschonend )

Damit können wir ohne Probleme unsere beiden Pedelec Akkus gleichzeitig laden, was wir auch machen. --> Link

Da wir oft Tagsüber unterwegs sind, nimmt der WOMO Akku Tagsüber die Solarleistung auf und gibt sie Abends in die Pedelecsakkus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Beifahrerdrehsitz für neuen Carado A361?
Sitzüberzüge austauschen Adria 680 DP, Jg.2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt