xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind es die Batterien?

paddy676 am 19 Mär 2014 09:02:32

Hallo Zusammen,
eine Frage an die Technikexperten.

habe offensichtlich ein Elektrik Problem, das ich mir als Laie nicht erklären kann.

Am Wochenende ging mir am Stellplatz (natürlich ohne Landstromanschluss) nach ca. 6-8 Stunden der Strom aus, d.h. das Bordcontrollpanel hat bei 10,8 V die 12V Versorgung getrennt. Verbraucher in dieser Zeit waren Heizung (5-15 Grad Außentemperatur), 2 Stunden LED- Licht, automatische Satanlage (ausgerichtet und rd. 2 Stunden ferngesehen, danach im Stand-by). Habe in der Zeit zwischen 7 und 10 Uhr zweimal auf das Controllpanel (Schaudt DT 220) gesehen, da wir das Womo noch relativ neu( gebraucht) haben.
Die verfügbare Batteriekapazität sank in dieser Zeit relativ linear von 152 Ah auf 146Ah ab.
In der folgenden Nacht muß sich die Bordelektrik aufgrund der niedrigen Spannung irgendwann abgeschaltet haben. Morgens habe ich 10,7 V und 0 Ah Kapazität abgelesen.

Verbaut sind im Dethleffs übrigens 2x 95Ah AMG Batterien von Banner.

Habe dann die Batterie an Landstrom aufgeladen, was merkwürdigerweise nur rd. 2 ½ Stunden gedauert hat!? Danach den Landstrom (bei 152Ah Batteriekapazität lt. Panel) ausgestöpselt und das Ganze mit ähnlichen Voraussetzungen wie oben beschrieben nochmal durchgespielt, dabei bewusst darauf geachtet, dass definitiv keine „heimlichen“ Stromverbraucher wie Abwassertankheizung, Wechselrichter etc angeschaltet sind.
Das Ergebnis war nach 6-7 Stunden wieder das gleiche, obwohl bis zur letzten Kontrolle am Panel die Kapazität relativ linear von 152Ah auf ca. 140Ah gefallen war, also noch mehr wie ausreichend Kapazität vorhanden war. Von jetzt auf gleich fiel die Spannung auf 10,7 V.
Klar lag der Verdacht nahe, dass die Akkus defekt sind, daher bin ich am nächsten Tag zu meiner Autowerkstatt gefahren und habe mit die Batterien testen lassen.
Ergebnis, beide Batterien bei nahezu 100% !? Allerdings wurde mit der Einstellung für Blei-Säure, statt für Gel getestet. Ich kann nicht beurteilen ob das einen Unterschied macht!?

Was kann also die Ursache sein, wenn ich die Batterien ausschließen kann?

Ratlose

Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 19 Mär 2014 09:22:53

denk schon, dass es die Batterien sind so wie du es beschreibst, einen großen stillen heimlichen Verbraucher kannst du ausschliessen?

viking92 am 19 Mär 2014 09:25:13

Hy,

die relativ schnelle Ladung & der extreme Kapazitätsverlust lassen schon auf eine def. Batt. schliessen.
Da Energie nicht einfach verschwinden kann......einfach mal beide Batt. während der Ladung anfassen. Ist eine, oder Beide, merklich wärmer?
Grade die BANNER AGM fallen hier überdurchschnittlich oft durch frühzeitigen Ausfall auf.

Was Du machen kannst....lade jede Batt. für sich voll auf & lasse sie danach einige Std. ruhen. Die Spannung sollte dann bei ca. 13 V liegen. Wird sie in Deinem Fall sicherlich nicht, daher freunde Dich schonmal mit einem Neukauf an :wink:

Anzeige vom Forum

paddy676 am 19 Mär 2014 09:43:40

Mann: eine großen Verbraucher kann ich ausschliessen, habe das aber nicht durch Messen überprüft

Viking: habe vorgestern, allerdings beide Batterien zusammen, über die Bordelektronik aufgeladen, die 12 V Versorgung angeschaltet (Verbraucher waren nur Stand-bye Fernseher+ Receiver) und mal Protokoll geführt. Leider nur die Kapazitätswerte (vom Panel gemessen):

17.03. 17:00 Uhr 149Ah
18.03. 06:30 Uhr 143Ah
18.03. 18:00 Uhr 140Ah
19.03. 06:30 Uhr 0Ah/10,9 V 12V Versorgung war zu dem Zeitpunkt schon automatisch abgeschaltet geworden

Wie kann es aber sein das mein KFZ Werkstatt mit einem professionellen Testgerät zu dem Ergebnis kommt das beide Batterien bei 100% sind. Lag das nur an der falschen Einstellung, Säure statt Gel??

viking92 am 19 Mär 2014 10:05:49

Hy Tobias,

die Testreihe ist schonmal :top:
Besser wäre gewesen, die Bordelektrik am EBL kpl. auszuschalten. So denn keine grossen Bastelarbeiten daran stattgefunden haben, ist in dem Fall das Mobil wirklich absolut stromlos.

Was die Werkstatt gemessen hat kann ich Dir leider nicht sagen.
Aussagekräftiger ist demfall eine eigene Spannungskontrolle oder Kapazitätsmessung. Dazu die Batt. volladen & mit einem konstantten Strom (z.B. 20 W Glühlampe) bis auf ca. 12 V entladen. Anhand der Werte lässt sich dann recht genau die nutzbare Kapazität bestimmem.
Würde aber vorher einfach mal schauen, wie weit die Spannung im Ruhezustand absinkt. Fällt sie relativ schnell auf ca. 12,8 -12,6 V runter, dann war`s das. :?

gespeert am 19 Mär 2014 10:12:42

Es kann sein, daß das Testgerät in der Werkstatt über einen lastwiderstand und den aufgrund des Stromflusses entstehenden Spannungsfall auf den Innenwiderstand der Batterie zurückrechnet.

Gute Batterien haben einen geringen Innenwiderstand, alte oder verbrauchte batt´s einen erhöhten Innen-R.

Wenn Du nun mal wie oben vorgeschlagen, die Batterien mal einzeln auflädst, kann es passieren, daß eine der Batterien in abgeklemmten Zustand beim stündlichen Messen Auffälligkeiten zeigt.
Fällt dann die Spannung, deutet das auf einen inneren Kurzschluß hin. Der entsteht durch Bleischlamm oder gebrochene Platten oder Kontaktelemente. Da die Bleiplatten beim Betrieb "atmen", kann sich vor Allem bei Flüssigsäurebatterien unten ein Haufen bilden.

Bei Blei-Gel entsteht ein Defekt meist durch Bruch von Bleiplatten oder Separatoren oder deren Kontaktierung (Transportschaden, Unfall, Überströme) oder Überladung.
Gerade einige Banner-Serien sind häufig im Gespräch (Herstellungsfehler??? )

paddy676 am 19 Mär 2014 10:18:37

Hallo gespeert,

das würde das Testergebnis der Werkstatt erklären, welches bei mir für die größte Verwirrung gesorgt hatte, da ich mit meinem Halbwissen von einer defekten Batterie ausgegangen bin.

Tobias

viking92 am 19 Mär 2014 10:26:34

paddy676 hat geschrieben:..... da wir das Womo noch relativ neu( gebraucht) haben.

Wenn noch Gewährleistung drauf ist, dann mit dem Händler sprechen.
Würde mir dann aber genau überlegen, es nochmals mit AGM zu versuchen.
Gute GEL sind da bei weitem problemloser.
Vor Umbau zumindest auch mal das Ladegerät prüfen, nicht das es Dir da unkontrollierte Spannungen rauswirft.

& glaub mir....es gibt Schlimmeres :wink:
Letztens ist vor mir einem kleinen dicken Jungen das Eis runtergefallen, noch bevor er dran lecken konnte :wink:

paddy676 am 19 Mär 2014 11:18:20

Ist die Kombination Gel Batterie und (1500 Watt) Wechselrichter nicht eher subotimal wegen der hohen Entnahmeströme?

silverdawn am 19 Mär 2014 11:38:57

paddy676 hat geschrieben:
Ist die Kombination Gel Batterie und (1500 Watt) Wechselrichter nicht eher subotimal wegen der hohen Entnahmeströme?

Habe 2x Exide Gel je 80ah und einen Büttner MT 1500 SIK ( 1500 Watt ), die Batterien gehen taufrisch ins achte Jahr !

Harald

kurt2 am 19 Mär 2014 11:48:09

paddy676 hat geschrieben:Morgens habe ich 10,7 V und 0 Ah Kapazität abgelesen.
Verbaut sind im Dethleffs übrigens 2x 95Ah AMG Batterien von Banner.
Habe dann die Batterie an Landstrom aufgeladen, was merkwürdigerweise nur rd. 2 ½ Stunden gedauert hat!?
Tobias

HAllo Tobias,
bin zwar kein E-Profi, aber ich denke, dass die 2x 95Ah Batterien bei einer Entladetiefe bis 10,7 V bedeutend mehr als 2,5 Std. Ladezeit benötigen sollten, vorausgesetzt sie haben noch die annähernd volle Kapazität.
M.E. bedeutet die stark verkürzte Ladedauer, dass die Batterien nur noch in geringem Umfang Strom aufnehmen können, somit also ausgetauscht werden sollten.

paddy676 am 19 Mär 2014 11:58:09

Hallo Kurt,

das vermutete ich auch, allerdings hatte mich das Ergebnis der Batteriemessung der (KFZ-) Werkstatt verwundert.
Werde wohl zum Womo- Händler (200km) fahren , zumal ich noch in der Gewährleistung bin. Hoffe nur das er die Batterien nicht auf die gleiche Weise überprüft, um dann zum Ergebnis zu kommen, dass sie i.O. sind.

Viele
Tobias

Mann am 19 Mär 2014 12:52:19

paddy676 hat geschrieben:Hallo Kurt,

das vermutete ich auch, allerdings hatte mich das Ergebnis der Batteriemessung der (KFZ-) Werkstatt verwundert.
Werde wohl zum Womo- Händler (200km) fahren , zumal ich noch in der Gewährleistung bin. Hoffe nur das er die Batterien nicht auf die gleiche Weise überprüft, um dann zum Ergebnis zu kommen, dass sie i.O. sind.

Viele
Tobias

ohne jetzt Klugsch.... zu wollen, und genau deshalb immer um die Ecke kaufen.

paddy676 am 19 Mär 2014 12:57:09

Hätte ich liebend gerne gemacht, leider stand das von uns gewünschte (gebrauchte) Mobil trotz monatelanger Suche nicht in der Nähe. Bei einem Neuwagen hätte ich sicher auch "um die Ecke" gekauft, so das denn überhaupt möglich ist...

viking92 am 19 Mär 2014 12:59:01

[quote="paddy676" Hoffe nur das er die Batterien nicht auf die gleiche Weise überprüft, um dann zum Ergebnis zu kommen, dass sie i.O. sind.

Viele
Tobias[/quote]
Hy,

dann lass in seinem Beisein die TRUMA auf 100% laufen, alle Lampen an & wartet 20 min.
Du wirst locker mitzählen können, wie die Spannung sinkt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zweite Batterie
Schaudt LT631
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt