Hallo Zusammen,
eine Frage an die Technikexperten.
habe offensichtlich ein Elektrik Problem, das ich mir als Laie nicht erklären kann.
Am Wochenende ging mir am Stellplatz (natürlich ohne Landstromanschluss) nach ca. 6-8 Stunden der Strom aus, d.h. das Bordcontrollpanel hat bei 10,8 V die 12V Versorgung getrennt. Verbraucher in dieser Zeit waren Heizung (5-15 Grad Außentemperatur), 2 Stunden LED- Licht, automatische Satanlage (ausgerichtet und rd. 2 Stunden ferngesehen, danach im Stand-by). Habe in der Zeit zwischen 7 und 10 Uhr zweimal auf das Controllpanel (Schaudt DT 220) gesehen, da wir das Womo noch relativ neu( gebraucht) haben.
Die verfügbare Batteriekapazität sank in dieser Zeit relativ linear von 152 Ah auf 146Ah ab.
In der folgenden Nacht muß sich die Bordelektrik aufgrund der niedrigen Spannung irgendwann abgeschaltet haben. Morgens habe ich 10,7 V und 0 Ah Kapazität abgelesen.
Verbaut sind im Dethleffs übrigens 2x 95Ah AMG Batterien von Banner.
Habe dann die Batterie an Landstrom aufgeladen, was merkwürdigerweise nur rd. 2 ½ Stunden gedauert hat!? Danach den Landstrom (bei 152Ah Batteriekapazität lt. Panel) ausgestöpselt und das Ganze mit ähnlichen Voraussetzungen wie oben beschrieben nochmal durchgespielt, dabei bewusst darauf geachtet, dass definitiv keine „heimlichen“ Stromverbraucher wie Abwassertankheizung, Wechselrichter etc angeschaltet sind.
Das Ergebnis war nach 6-7 Stunden wieder das gleiche, obwohl bis zur letzten Kontrolle am Panel die Kapazität relativ linear von 152Ah auf ca. 140Ah gefallen war, also noch mehr wie ausreichend Kapazität vorhanden war. Von jetzt auf gleich fiel die Spannung auf 10,7 V.
Klar lag der Verdacht nahe, dass die Akkus defekt sind, daher bin ich am nächsten Tag zu meiner Autowerkstatt gefahren und habe mit die Batterien testen lassen.
Ergebnis, beide Batterien bei nahezu 100% !? Allerdings wurde mit der Einstellung für Blei-Säure, statt für Gel getestet. Ich kann nicht beurteilen ob das einen Unterschied macht!?
Was kann also die Ursache sein, wenn ich die Batterien ausschließen kann?
Ratlose
Tobias