rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler Schaudt EBL99 und Starterbatterie

saho1 am 20 Mär 2014 11:11:14

Hallo an alle!

Auf die Gefahr gesteinigt zu werden da diese Frage schon x-Fach diskutiert wurde, ich habe aber trotz Suchen keine Aussage gefunden die mir alle Fragen beantwortet.

Sachstand:
Aktuell hab ich zwei ca 50wp Module auf meinem Hymer B644G und Votronic SR 165 DUO (nicht Digital, alte Version) an dem EBL99 angeschlossen um über den Shunt des EBL zu sehen ob die Anlage lädt und über den zweiten Ausgang des Votronic an der Starterbatterie.

Anforderungen:
Künftig möchte ich diese Anlage ausbauen um mehr Leistung zu erhalten. Deswegen möchte ich mit dem Solarregler beginnen und später die Solarmodule erweitern bzw. ersetzen. Es sollen Bordbatterie als auch Starterbatterie (Erhaltungsladung bei langer Standzeit) geladen werden. Eine Anzeige über aktuelle Ladung wie aktuell über den Shunt des EBL zur Kontrolle soll mindestens erhalten bleiben. Ein Ausbau der Anlage auf ca. 200w soll möglich sein. Und last but not least die Kosten, es soll kein Billiggerät sein, der Ferrari muß es aber auch nicht sein :wink:

Fragen:
    MPPT oder PWM-Regler?
    Starterbatterie über EBL laden oder Laderegler mit zwei Ausgängen?
    Wenn Laderegler mit nur einem Ausgang wie zB Steca PR 2020 wird dieser ja auf die Gelbatterie eingestellt, ist jetzt die Starterbatterie überhabt über EBL zu laden ohne das Batterie oder Regler Schaden nimmt?
    und natürlich die Frage die ich noch vergessen haben ;)

und vielen Dank

Saho

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 20 Mär 2014 11:34:06

Hy Saho,

die Starterbatt. wird, bei Anschluss des Solareglers am EBL, nicht mitgeladen.
Dein "Problem" lässt sich jedoch recht einfach lösen: Hole Dir einen Regler mit einem zweiten Ladeeausgang & verbinde den "Starterbatt.-Ausgang" vom Regler mit der Ladeleitung, die von der Lima kommt.
Beim 99'er von Schaudt befindet sich dieser an der Rückseite.
Den Rest der Verkabelung kannst Du somit 1:1 übernehmen, so dass der Ladestrom über den internen Shunt läuft.

Zum passenden Regler gibt es viele Meinungen. Ich bevorzuge MPPT Regler. :wink:
Kann Dir da nur die VOTRONIC Regler empfehlen.

saho1 am 20 Mär 2014 11:44:18

Hallo Viking,

genau wie du es beschrieben hast habe ich es ja aktuell angeschlossen. Leider mußte ich feststellen, dass die meisten Regler keinen zweiten Ladeausgang für die Starterbatterie haben weswegen ich die Frage nach der Verträglichkeit gestellt habe.

Andererseits bin ich am Überlegen ob die Ladung der Starterbatterie überhaupt notwendig ist. Ich werde die Spannungsversorgung des Radios und der 12V-Buchse im Fahrerbereich auf die Bordbatterie legen damit ich die Starterbatterie bei einer längerer Standzeit nicht belaste. Somit dürfte ja keine Entladung der Starterbatterie erfolgen bei meinem "alten" Bj 2001 Hymer ohne zig Steuergeräte :)

Saho

Anzeige vom Forum

viking92 am 20 Mär 2014 12:11:49

saho1 hat geschrieben:
    Wenn Laderegler mit nur einem Ausgang wie zB Steca PR 2020 wird dieser ja auf die Gelbatterie eingestellt, ist jetzt die Starterbatterie überhabt über EBL zu laden ohne das Batterie oder Regler Schaden nimmt?

Die Starterbatt. lädt der EBL nur bei Landstromanschluss.
Ansonsten wird sie kpl. vom restl. Aufbau-Bordnetz getrennt (ausser bei Motorlauf). Daher wird sie keinen Schaden nehmen.

Ob die zusätzl. Ladung notwendig ist? Ich denke mal "Nein"
Meinen PKW hänge ich ja auch nicht ständig ans LG :wink:

haballes am 20 Mär 2014 12:46:14

Ich habe den EBL99 und den Schaudt Solarregler original von Hymer verbaut und wenn ich meinem Panel glauben darf, wird auch die Starterbakterie mitgeladen, da sie bei Sonneneinstrahlung auf 13,5V springt.
An trüben Tagen sind es 12,7V bis 12,5V

saho1 am 20 Mär 2014 14:14:21

Hi,

wenn ich mir den Schaltplan des EBL99 Seite 11 anschaue kann dies aber nicht sein, da die Starterbatterie durch ein Trennrelais nur bei laufendem Motor (Spannung von der Lichmaschiene) im EBL durgeschalten wird.

Saho

biauwe am 20 Mär 2014 14:19:25

Bau dir einen Umschalter ein: --> Link

mit Relais und Timer, so ähnlich arbeiten die Solarregler die beide Akkus laden.

Oder doch den richtigen Regler.

silverdawn am 20 Mär 2014 14:30:35

haballes hat geschrieben:
Ich habe den EBL99 und den Schaudt Solarregler original von Hymer verbaut und wenn ich meinem Panel glauben darf, wird auch die Starterbakterie mitgeladen, da sie bei Sonneneinstrahlung auf 13,5V springt.
An trüben Tagen sind es 12,7V bis 12,5V

So funktioniert es bei mir auch, wurde auch von Hymer verbaut !

Harald

viking92 am 20 Mär 2014 14:47:30

haraldino hat geschrieben:So funktioniert es bei mir auch, wurde auch von Hymer verbaut !

Harald

Hy Hooo.....

....dann schaut mal auf den Schaudt Solarregler :wink:
Er versorgt die Starterbatt.

Der 99'er kann von Haus aus nicht die Starterbatt. mitladen, ausser wie schon gesagt über Landstrom.
Der Solareingang wird nur durchgeschliffen und landet direkt bei den Aufbaubatt.

saho1 am 20 Mär 2014 14:57:10

So sieht es aus.

Aber mir ging es ja nicht nur um das Laden der Starterbatterie sondern auch welchen Regler ihr aktuell empfehlen würdet. :)

Vielen Dank und viel Sonne

Saho

mafrige am 20 Mär 2014 16:05:10

saho1 hat geschrieben:So sieht es aus.

Aber mir ging es ja nicht nur um das Laden der Starterbatterie sondern auch welchen Regler ihr aktuell empfehlen würdet. :)

Vielen Dank und viel Sonne

Saho

Hallo Saho,
also der Solarregler LR1218 (von Schaudt) wird an Block 6, dem Solareingang angeschlossen, ein Zwischenstecker an Block 2 (also Zwischenstecker und dann der vom Block 2 - sozusagen Stecker in Stecker, Block6 auf Block 2). 8)
So kann der Solarregler auch die Startbatterie mitladen, geht natürlich auch mit einem anderen Solarregler.
Das Kabel ist beim LR1218 mit dabei, kann aber auch bei Schaudt bestellt werden.

saho1 am 20 Mär 2014 16:25:01

Danke Gerd,

dieses Kabel habe ich bei meiner Recherche auch gefunden weswegen mir die Frage auf kam ob dies überhaupt geht wenn die Gelbatterie und die normale Starterbatterie von EINEM Ausgang des Solarreglers geladen werden.

Mal von der Starterbatterie weg, was würdet ihr den eher empfehlen, MPPt oder PWM?

Ich hatte bereits mit dem Steca PR 2020 geliebäugelt, da dieser auch gleich eine Anzeige mitbringt.

Dank und

Saho

viking92 am 20 Mär 2014 16:38:26

saho1 hat geschrieben:dieses Kabel habe ich bei meiner Recherche auch gefunden weswegen mir die Frage auf kam ob dies überhaupt geht wenn die Gelbatterie und die normale Starterbatterie von EINEM Ausgang des Solarreglers geladen werden.

Hy Saho,

ich denke, Du hast da einen kleinen Gedankenfehler :wink:
Der Solarregler hat keinen gemeinsamen Anschluss für beide Batt.
Mithilfe des Schaudt-Adapterkabel wird der Ausgang "Straterbatt. OUT" vom Regler nur kundenfreundlich ins vorhandene System adaptiert.
Im Grunde kannst Du jeden anderen Regler, der einen zweiten Ausgang hat, in die Anlage einbinden. Somit sind beide Batt. nicht miteinander verbunden.
In den meisten Fällen bekommt die Starterbatt. nur eine verringerte Ladespannung & einen begrenzten Ladestrom zur Verfügung gestellt.

Im Falle des STECA Reglers.....er hat keinen separaten Ladeausgang für die Starterbatt.

saho1 am 21 Mär 2014 08:47:00

Hallo Viking,

vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte es tatsächlich so verstanden, dass der Adapter den EINEN Solarreglerausgang zusammenführt weswegen ich dies nicht verstehen konnte im Hinblick der unterschiedlichen Batterietypen.

Mal weg von den Starterbatterie, könnt ihr den von mir genannten Regler STECA PR 2020 empfehlen oder würdet ihr besser auf einen MPPT-Regler setzen.

Vielen Dank und

Saho

viking92 am 21 Mär 2014 10:02:05

saho1 hat geschrieben:Mal weg von den Starterbatterie, könnt ihr den von mir genannten Regler STECA PR 2020 empfehlen oder würdet ihr besser auf einen MPPT-Regler setzen.

Leg 20 Eur mehr drauf & hole Dir einen MPPT mit zusätzl. Ladeausgang.
Das Steca-Display wird nur die ersten Wochen interessant sein :wink:

Meine Meinung.

rkopka am 21 Mär 2014 11:04:23

viking92 hat geschrieben:In den meisten Fällen bekommt die Starterbatt. nur eine verringerte Ladespannung & einen begrenzten Ladestrom zur Verfügung gestellt.

Beim EBL99 kann man es im Schaltplan ganz oben sehen. Da ist einfach ein temperaturabhängiger Widerstand mit einer Diode dazwischen, der bei steigendem Strom (und damit Temperatur) einen höheren Wert annimmt und damit den Strom begrenzt. D.h. ziemlich ähnlich zu den schon beschriebenen Mitladeschaltungen mit einer Diode und einer Halogenlampe.

RK

saho1 am 21 Mär 2014 13:01:53

Um das ganze abzukürzen, ich habe mich entschieden und auch schon bestellt :)

Es ist ein Voltronic MPP 250 DuoDigital mit Voltronic LCD Soloarcomputer S geworden.
In Summe hat es zwar 230,- € gekostet, aber somit wurden alle Anforderungen erfüllt und man kann sichersein eine gewisse Kontrolle über die Energie im Wohnmobil zu haben. Auserdem läßt diese Option noch genug Luft für eine Erweiterung der ganzen Anlage.

Nun Feuerfrei warum es ausgerecht die schlechteste Wahl war :)
War ein Scherz, aber sollte etwas gegen diese Konstellation sprechen sagt mir das bitte da ich online Bestellt habe ist ja noch nichts vorbei ;)

Vielen Dank für eure Unterstützung und

Saho

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Laderegler Sunline PV Control C13
Solar und Verbraucher - Nur Technik!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt