Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo ins Forum, ich weiß dass es hier im Forum und auch anderswo im Netz mehrere Threads zum Thema Solar gibt. Leider enden die Beiträge meist in Disskussionen wie sinnvoll eine Solaranlage für bestimmte Zwecke ist. Mir geht es aber NUR um technische Fragen. Wir haben vor unser Wohnmobil mit einem Solarpanel auszurüsten und damit wenn möglich alle Verbraucher wie Licht, Wasserpumpe, eventl. mal TV und auch den Kühlschrank damit zu betreiben. Nach bisherigen Nachforschungen haben wir folgende Teile ins Auge gefasst: - Solarpanel monokristallin 200W - Solarregler Schaudt LR1218 - Elektroblock Schaudt EBL208-S mit Anzeigepanel LT420 - Kühlschrank Waeco CR50 Kompressor Vorhanden ist eine Wohnraumbatterie Banner Energy Bull 100AH. Unsere grobe Planung ist aus der Skizze ersichtlich. Funktioniert das so? Schönen
schaut doch ganz vernünftig aus :top: Würde nur den SCHAUDT Solarregler durch etwas Vernünftiges ersetzen. Der SCHAUDT ist doch schon eher rudimentär & für das Geld gibt es bedeutend leistungsfähigere Regler. Auch Regler von Fremdanbietern lassen sich am EBL integrieren.
& viel Erfolg :wink:
matech am 31 Okt 2013 12:15:28
Danke für die schnelle Antwort. Auf den Hersteller Schaudt für den Elektroblock bin ich gekommen weil er Ausrüster für die (in meiner Bekanntschaft) meisten Wohnmobiltypen ist. Ich hatte mir den Schaudt Regler dazu ausgesucht weil der ja mit dem EBL steckerkompatibel sein müsste. Oder sind alle Hersteller untereinander steckbar?
Anzeige vom Forum
viking92 am 31 Okt 2013 12:23:54
Hy,
die SCHAUDT Stecker gibt es u.a. auch bei CONRAD. Damit lassen sich dann alle Solarregler an den EBL anschliessen. Und dem SCHAUDT EBL ist es letztendlich egal, von wem er seinen "Solarstrom" bekommt. :wink:
Wenn Du das Optimum haben möchtest, was nicht gleich "teuer" heisst, dann schau Dich mal nach MPPT Reglern mit Temp.-kompensation um. Dieses kann Dir der SCHAUDT Regler leider nicht bieten.
matech am 31 Okt 2013 12:28:51
Danke, mach ich.
Gast am 31 Okt 2013 12:35:26
viking92 hat geschrieben:Hy,
die SCHAUDT Stecker gibt es u.a. auch bei CONRAD.
Brauch auch gerade so'n Stecker und wollte heute zum Conrad. Hast du vielleicht den genauen Typ griffbereit. Wäre super. Bin gerade auf der Conrad-Seite und suche nach Steckergehäusen, sind das die Mat-N-Lok Stecker? Ist unüberschaubar, wenn man nicht genau weiß wie die Dinger heissen.
Didier
mafrige am 31 Okt 2013 12:49:30
Ich habe mir von der Firma Schaudt den Kabelsatz zusenden lassen (inkl. 2 Stecker damit die Starterbatterie eine Erhaltungsladung bekommt). Habe EBL 99, ein Stecker kommt bei mir in Block 5 und der andere wird an Block 2 zwischengesteckt (Startbatterie - Erhaltungsladung), anschließend kann man an den freien Kabelenden jeden Solarregler anschließen.
viking92 am 31 Okt 2013 12:57:17
agent_no6 hat geschrieben: Hast du vielleicht den genauen Typ griffbereit.
Hy Didier,
schau mal hier: --> Link Du musst nur die entsprechenden Crimpkontakte mitbestellen. Das da oben ist nur rein das Gehäuse ;-)
Gast am 31 Okt 2013 13:03:18
200wp und kühlschrank wird aber nicht so richtig gut klappen. Der kühli braucht über 12volt wohl so um die 170/180 watt. Aus 200wp solar holst du aber maximal 150w raus, und das auch nur bei blaustem himmel und in den sommermonaten (zumindest in unseren breiten) Der fehlende rest muss dann die aufbaubatterie bringen. Ich hab 410wp aufm dach und damit lässt sichs schon besser kühlen :ja:
viking92 am 31 Okt 2013 13:23:49
Hy Conny,
die Kompressorteile ziehen nicht ganz soviel :wink:
greyfox am 31 Okt 2013 14:35:16
die Kabel vom Solarregler werden normal nicht am Electroblock angeschlossen. Am Solar regler sind 4 und manchmal noch 2 extra Anschlusse. 1 x - und + fuer die Batterie 1 x - und + fuer die Solarpanelen. und die extra - und + fuer direct Verbraucher. Abhaenglich vom Model gibt es manchmal auch noch ein Temperatursensoranschluss. greyfox
Gast am 31 Okt 2013 16:04:43
viking92 hat geschrieben:Hy Conny,
:daumen2:
thomas56 am 31 Okt 2013 16:14:17
conny7 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Hy Conny,
:daumen2:
das hilft mir jetzt auch nichts! Meine 410Wp schaffen meinen Komprssorkühli und Box jetzt schon nicht mehr. :cry:
Gast am 31 Okt 2013 17:46:09
Lass Dich von der Solarpanel-Fan-Fraktion nicht verrückt machen. Die Karre ist zum leben und nicht um den ganzen Tag irgendwelche Messwert abzulesen und hier und dort etwas mehr herauszukitzeln. Mehr als flüssig, überflüssig. Allerdings nimm 2 Exide Accus, so bei 2 x 95Ah wenn`s passt. Banner kann problematisch werden. Es reicht immer bei normalem Verbrauch einen Schaudt EBL + passendes Panel + Solarregler zu nehmen. Anschluss direkt am EBL und die Ladeströme sind am Panel ablesbar. Einfachste Montage, zusammenstecken fettich.... Gut sind EBL 101C + Panel DT 202 + Regler LRxxx. Kostet ein einige Teuronen aber die Mäuse sind ja nicht wech, hat nur ein anderer.
lehnitz22 am 31 Okt 2013 18:23:13
Hallo, ich werde Dir jetzt einen nicht unbedingt billigen Vorschlag zur Solaranlage machen. Diese Anlage habe ich jetzt auf meinen neuen VW T5 Campingbus ,ausgebaut als vollständiges WOMO, aufgebaut. Ich habe 2 Solar-M-Module mit je 70 Wp auf das Dach gelebt. Nur 2 mm dicke Module , kommen aus der Raumfahrtechnik. Die beiden Module kosten ca. 1400 €. Des weiteren unbedingt einen MPP Solarregler verwenden, der bringt bei schlechtem Wetter ca. 30% mehr Ertrag. (keinen billigen Shunt-Regler) Dazu ist ein Solarcomputer sinnvoll. Dann 2 Batterien mit ca. 80 Ah einsetzen. Die Batterien nicht starr parallel schalten, sondern über Umschaltrelais je nach Bedarf umschalten. Es gibt keine 2 x100% identische Batterien, es fließen sonst immer Querströme bei der Parallelschaltung von 2 Batterien. Ich habe von Votronik den Regler und den Computer verwendet. Ich habe jetzt mit meinem neuen Bus 8 Wochen Urlaub in D und EU gemacht. Nicht immer Sonne, auch Regen. Trotz des 45 l Kompr. Kühlschrankes , TV ,Licht, TrumaHeizung haben wir nie externe Stromeinspeisung benötigt. Einmal nur haben wir auf die 2. Reservebatterie am Abend beim Fernsehen um geschaltet. Der max. Ladestrom bei voller Sonne war einmal sogar bei 10 A. Mit den Glasmodulen erreichst Du solche Werte nicht. Also ein neuer Vorschlag
Rainer
matech am 31 Okt 2013 18:34:06
Danke erstmal für die vielen Infos hier. Das es solche Unterschiede beim Solarregler gibt war mir bis jetzt noch gar nicht so bewusst. Ich habe mal nach MPP- Reglern gesucht, der MPP240 von Votronic scheint da zum Beispiel in Frage zu kommen. Also auf alle Fälle MPP- Solarregler. Nun bin ich aber mit den EBL unklar. Ich dachte der 208-S wäre dafür der beste. Der 101 dürfte wohl baugleich mit dem EBL99 zu sein. Nach dem Schaltbild wohl auch geeignet. Ich hatte mir die Teile auf der Schaudt- Download- Seite angesehen. Aber da gibt es so viele!!! Und man muss sich jeden Download- Link einzeln an die Mailadresse schicken lassen, das nervt. Welche gravierenden Unterschiede gibt es bei den EBL`s?
brainless am 31 Okt 2013 20:18:20
Hallo matech,
nicht alle Infos sind hilfreich - sie können auch durchaus in die (teure) Irre führen. Bevor Du das Portemonnaie aufmachst für die 1400€ teuren Module, guck erst einmal hier herein: --> Link Hier hat ein ausgewiesener Experte im Detail beschrieben, wie er sein Mobil mit (teil-)flexiblen Modulen preisgünstig ausgestattet hat. Die von lehnitz22 so kühn genannten Plus-Differenzen bezüglich Glasmodul/Flexmodul und einf. Solarregler/MPPT-Regler bedürfen dringend eines Nachweises. :roll: Um den genannten Spitzenwert von 10 A zu erreichen, kannst Du auch zwei Solarkoffer für insgesamt ca. 180,- € nehmen. :D
Auch von mir ein Tipp für ein Produkt aus der Raumfahrttechnik: Wir benutzen eine Bratpfanne, deren Boden mit einem geheimnisvollen Mittel aus der Raumfahrttechnik beschichtet ist: Die Spiegeleier gleiten darin wie auf einer Eisfläche! 8)
Volker :wink:
andwein am 01 Nov 2013 10:33:34
brainless hat geschrieben:Hallo matech, nicht alle Infos sind hilfreich - sie können auch durchaus in die (teure) Irre führen. Bevor Du das Portemonnaie aufmachst für die 1400€ teuren Module, guck erst einmal hier herein: --> Link
Die von lehnitz22 so kühn genannten Plus-Differenzen bezüglich Glasmodul/Flexmodul und einf. Solarregler/MPPT-Regler bedürfen dringend eines Nachweises. :roll: Volker :wink:
Das sehe ich ganz genauso. Die 30% hat der Fuchs gemessen. Unter bestimmten Umständen (kalt, viel Sonne, Panel ausgerichtet, Solarpanel hat 36V Leerlaufspannung) kommen vielleicht 20% raus und bei einem nicht ausgerichteten 18V Panel (36 Zellen) im Sommer mit 60-70°C Oberflächentemperatur sind es vielleicht 3% Andreas
rolfblock am 01 Nov 2013 11:00:33
Anstatt viel Gewicht in Akkus zu investieren, würde ich als (zusätzlichen) Energiespeicher auf einen Latentwärmespeicher im Kompressorkühlschrank setzen. - Spart ca 30 % Strom, da Akkus nicht ge- und entladen werden - Spart Akkulebenszeit, da Akkus weniger Zyklen fahren müssen - Spart Krach, da der Kühli nur tagsüber läuft - Spart Gewicht, da der Latentwärmespeicher leichter als entsprechende (Blei)Akkus ist
aidi am 01 Nov 2013 11:36:37
Ich würde meine 50liter Kompressorbox von Waeco wieder kaufen. 200W Solarpanel, zum Aufstellen, 1 Zusatz 100W SolarKoffer, der 20Ap Regler und 200Ap AGM Batterien.
Die Anlage bringt aktuell 27Ap, genug um die 50liter Kühlbox bei 5° zu halten und tagsüber TV und Strom genug fürs Radio und den Läppi.
aus Spanien
Gast am 01 Nov 2013 17:06:17
Na ja, ne 50-Liter-Box reicht man so gerade für`s Bierchen + Wino. Wem dass reicht??? " Richtige" Kühlis benötigen eben auch mehr Saft.
Und zu den Platten auf den Dächern. Es gibt auch Leute die nicht nur ihre Unterhosen im Womo mitführen sondern auch Sportgeräte, die meist auf dem Dach transportiert werden. Da hilft oft nur die portable Zelle. Die aber muss abends rein, sonst isse morgends wech...
Irgendwo ist auch ein Gewichtslimit und vor allem ein Ausgabelimit erreicht. Was nutz die perfekte Anlage die 2000Teronen kostet. Alles wegen 5% mehr an Strom. Da lügen sich einige mal wieder in die Tasche.
Wir standen jahrelang oft auch in Tarifa um dort zu surfen. Sicher nicht um ständig die Ladeströme zu betrachten. Aber die Pferdebauchfraktion sieht das anders.............
aidi am 01 Nov 2013 17:39:16
Na Jaaa
in die 50liter Box geht schon die Versorgung für drei Tage rein und die brauch nur etwa 20Ap am Tag.
Ein Moppel ist keine Alternative für mich, aber da wirst du nicht rumkommen wenn du frei stehen willst. Oder dem Gaslieferanten die Woche 20€ in den Rachen wirfst :cry:
Gast am 01 Nov 2013 17:59:53
aidi hat geschrieben:..Oder dem Gaslieferanten die Woche 20€ in den Rachen wirfst ...
Absorber läuft mit 11kg Gas ewig, selbst im Hochsommer. In 4 Wochen reicht eine 11 kg Flasche...=> 20 .-€ Nach Adam-Riese: Macht nen Fünfer die Woche... :D
matech am 01 Nov 2013 18:18:03
Stopp! Jetzt geht das schon wieder am Thema vorbei. Ich hatte ausdrücklich gesagt NUR TECHNIK! Kann mir noch jemand die Unterschiede der vielen EBL`s (von Schaudt) erklären? Und welcher ist für meinen Zweck der beste? Danke für die bisherigen technischen Infos.
Maik
Gast am 01 Nov 2013 18:31:06
matech hat geschrieben:Stopp! Jetzt geht das schon wieder am Thema vorbei. Ich hatte ausdrücklich gesagt NUR TECHNIK! ...
Sorry. :oops:
matech am 01 Nov 2013 18:34:06
[/quote] Sorry. :oops:[/quote]
:bia:
andwein am 02 Nov 2013 11:59:14
Also nur Technik, Du hast Blei/säure Batterien, keine AGM, also sind die Schaudt EBL und der Regler OK. Der Schaudt Kabelsatz hilft bei der Verkabelung, Die Starterbatterie wird über Solar mit Erhaltungsladung versorgt, Alles ist relativ einfach zu installieren. Wenn dein Controlpanel auch die Ladung/Entladung anzeigt, werden auch die Solarladung mit einbezogen. Aber ein kleiner Nachteil bleibt in meinen Augen: Das Ganze Solarsystem läuft über das EBL und die Solarstromeinspeisung ist damit auf 15A begrenzt. Mehr halten die EBL-Verbindungen nicht aus. Andreas
matech am 26 Nov 2013 12:47:34
Hallo zusammen, ich hatte ein bisschen Zeit (bei dem Mistwetter) ausgiebig zu recherchieren. Hier meine aktuelle Planung:
2x Solarmodule 100W (kostet pro Stück 90€) Solarregler Votronic MPP240 (kostet 125€) Elektroblock EBL99 mit Instrumententafel IT992 (günstig bei ebay-Kleinanzeigen bekommen)
Damit das mit dem Kühlschrank auch passt werden wir unseren Absorber- Kühlschrank gegen einen Kompressor tauschen. Den habe ich günstig gebraucht bekommen. (Falls also jemand einen Absorber- Kühlschrank mit Gas, 12 und 220V braucht, Modell Electrolux RM205, den hätte ich ab März übrig.)
Ob die Wohnraumbatterie mit den 100AH reicht müssen dann die ersten Realtests zeigen, vielleicht muss noch eine dazu... Kabelquerschnitt von den Solarmodulen zum Solarregler habe ich 6mm2 ausgerechnet. Die Kabel zu besorgen sollte dann aber nicht mehr das Problem sein.
Das ist gleich die Gelegenheit die gesamte Elektrik im Wohnmobil neu zu machen. Das war bisher ein bißchen chaotisch ausgeführt.
So, nun muss bloß noch das Frühjahr kommen!
Schönen !
viking92 am 26 Nov 2013 13:00:25
matech hat geschrieben:Ob die Wohnraumbatterie mit den 100AH reicht müssen dann die ersten Realtests zeigen, vielleicht muss noch eine dazu...
Hy,
klingt ja alles schonmal recht vernünftig :top:
Ob die 100 Ah in Verbindung mit dem Komperssorkühli ausreichend sind, bezweifel ich. zumindest in den "dunkleren" Jahreszeiten dürfte es eng werden. Von daher würde ich bei der Planung zumindest eine Zweitbatt. berücksichtigen.
Ja Du...sonst...Viel Spass & Erfolg beim Einbau :) Und berichte weiter
matech am 08 Mär 2014 15:01:47
Hallo, die zwei Solarmodule (je 100 Watt und 4mm Glas) sind gestern gekommen. Auch der Votronic MPP250 ist da. In zwei Wochen habe ich ein paar Tage frei, mal sehen wie weit ich komme. Schönes WE
xj-inside am 08 Mär 2014 18:42:19
matech hat geschrieben:Hallo, die zwei Solarmodule (je 100 Watt und 4mm Glas) sind gestern gekommen. Auch der Votronic MPP250 ist da. In zwei Wochen habe ich ein paar Tage frei, mal sehen wie weit ich komme. Schönes WE
Hi wo hast Du die Module für 90,- / Stck denn her?? :?
matech am 09 Mär 2014 17:41:43
Hallo Frank, hab ich von Prevent GmbH --> Link . Die 100 Watt Module gibts "in Normal" mit 3,2mm und auch mit 4mm Glasstärke. Den Votronic hab ich auch von dort (der MPP250 ist der Nachfolger vom MPP240) Schönen Rest-Sonntag Maik
otone am 09 Mär 2014 20:13:13
Hallo matech, du schreibst, dass du viel Zeit zum Recherchieren hattest; dann hats du bestimmt auch erfahren, dass die Verbindung zw LR und Batterie möglichst kurz sein sollte (laut Büttner < 1,5m). Unter diesem Gesichtspunkt ist der Anschluß des LR an den ELB suboptimal. Besser wäre es, den LR in Batterienähe zu platzieren und nicht über den EBL zu gehen. Nachteil: die "Solarernte" wird von einer vorhandenen Anzeige nicht berücksichtigt.
Otone
matech am 09 Mär 2014 22:44:45
Hallo Otone, EBL, Solarregler und Batterie sind alle nebeneinander verbaut. Die Kabellänge ist also, egal wie, kein Problem.
Gast am 09 Mär 2014 23:32:04
aidi hat geschrieben:Ich würde meine 50liter Kompressorbox von Waeco wieder kaufen. 200W Solarpanel, zum Aufstellen, 1 Zusatz 100W SolarKoffer, der 20Ap Regler und 200Ap AGM Batterien.
Die Anlage bringt aktuell 27Ap, genug um die 50liter Kühlbox bei 5° zu halten und tagsüber TV und Strom genug fürs Radio und den Läppi.
aus Spanien
Hallo Aldi,
ich bleibe immer wieder an diesen Zahlen hängen.
Wie bitte sollen aus 300Watt mit 20A-Ragler 27A kommen? Das wäre selbst unter Laborbedingungen nicht möglich und klappt auch rein rechnerisch nicht.
300 : 14,4 = knapp 21A
hotte49 am 10 Mär 2014 08:39:58
Guten Morgen, wir haben 345 W Solar auf dem Dach, einen 30A Regler von Büttner und auch die Fernanzeige von Büttner. Wir waren jetzt in Spanien, die Sonne war schon sehr intensiv, aber mehr als 18 A hat es nie angezeigt und das auch nur einmal. Im Sommer wird das vielleicht besser, aber 27 A bei 300 W ist eher unrealistich. Einen schönen Tag wünscht Hotte
thomas56 am 10 Mär 2014 08:49:44
"Anglerlatein" der Womofahrer? :D
viking92 am 10 Mär 2014 09:49:12
Gab ja hier den Einen oder Anderen, der solch exorbitante Werte, grade im Herbst, erreichte. :D
Gast am 10 Mär 2014 12:47:44
viking92 hat geschrieben:Gab ja hier den Einen oder Anderen, der solch exorbitante Werte, grade im Herbst, erreichte. :D
.. nur hat der dann das Komma vergessen :D :D :D
andwein am 11 Mär 2014 11:35:12
thomas56 hat geschrieben:"Anglerlatein" der Womofahrer? :D
Nein, aber eine Rechnung mit theoretisch möglichen (Labor)Daten und leider keine Messung. Andreas
viking92 am 11 Mär 2014 11:40:15
Wobei er ja schreibt: "200 Wp aufstellbar" & "100 Wp Solarkoffer". Bei optimaler Ausrichtung & Verwendung eines MPPT Reglers, dürften die Werte schon erreichbar sein.
WomoKindi am 11 Mär 2014 12:45:18
thomas56 hat geschrieben:"Anglerlatein" der Womofahrer? :D
Nein, kein Anglerlatein, wohl nur ein Schreibfehler :wink: er schreibt doch,
Die Anlage bringt aktuell 27Ap ... (bestimmt am Tag) ...die (Kühlbox) brauch nur etwa 20Ap am Tag
mache aus dem p mal ein h, dann wird doch ein Schuh daraus. :mrgreen:
Da ist dann sogar noch etwas Luft für mehr Ertrag bei besseren Bedingungen. :ja:
thomas56 am 11 Mär 2014 13:36:54
zu meinen Vergleichswerten ist es Anglerlatein oder ich habe völligen Schrott verbaut, dass es nicht zu vergleichen ist.
Meine 50l-Waecobox nimmt 30Ah/Tag, annähernd genau so viel wie der 190l-Kühlschrank und Ende Oktober haben es 420Wp auf dem Dach nicht geschafft, den Kühlschrankverbrauch nach zu liefern! Kann sein, dass Fachleute anhand der Daten zu einem anderen Ergebnis kommen, aber mein Praxisergebnis ist anders. :D
WomoKindi am 11 Mär 2014 14:00:45
Thomas, zu den Verbräuchen von Kühlboxen und Kühlis auf Strom kann ich nichts beitragen, habe ich nicht.
Gast am 11 Mär 2014 16:19:59
viking92 hat geschrieben:Wobei er ja schreibt: "200 Wp aufstellbar" & "100 Wp Solarkoffer". Bei optimaler Ausrichtung & Verwendung eines MPPT Reglers, dürften die Werte schon erreichbar sein.
Schick mir mal ne PN zu deinem Taschenrechner ... mein Kopf setzt da aus :D :D
Aufstellung & MPPT .. beides keine Grund aus 300 Watt mehr rauszubekommen, als rechnerisch geht 14,4V * 27A = 388,8 Watt 14,4V * 20A = 288 Watt 14,4V * 20,83 A = 300 Watt
Und jetzt noch ganz wichtig: Wie bekommt man 27A aus nem 20A Regler