aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was tun mit dem alten Verbandskasten?

eisbaerchen am 20 Mär 2014 13:48:57

Hallo.
Die beste Ehefrau von allen und ich hatten gestern eine kleine Meinungsverschiedenheit darüber, ob Verbandsmaterial aus einem Verbandskasten dessen Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, trotzdem noch verwendet werden kann. Da wir beide Sternzeichen Zwilling sind und Zwillinge haben bekanntlich immer recht, sind wir noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen.

Eigentlich ist es ja Pfennigsfuchserei aber ich brings einfach nicht über mich, z.b. orginalverpackte Mullbinden in den Müll zu werfen. Ergebnis = Ich könnte wahrscheinlichen einen Mullbindengroßhandel aufmachen :lach:

Wie haltet Ihr das?

Eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2:
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maxador am 20 Mär 2014 13:51:08

Hi,

Du kannst ihn beim Tierheim abgeben, die freuen sich immer über Verbandsmaterial und es muß nicht immer superneu sein. Bei uns in Portugal sammeln wir auch alles an Verbandsmaterial und liefern es beim privaten Tierheim ab.

LG
maxador

Juergen60 am 20 Mär 2014 13:53:40

Meine Verbandskästen sind meist noch in Folie eingeschweist wenn ich sie ausmustere aber was hilfts. Einer für zu Hause reicht.
Jürgen

Anzeige vom Forum

rkopka am 20 Mär 2014 13:58:56

Ich heb das Zeug zumindest noch eine Weile lang auf. Für unkritische Sachen kann man es sicher noch nehmen. Besser als irgendein Tuch sind sie allemal, falls der "richtige" Kasten mal leer sein sollte. Pflaster kleben sowieso dann nicht mehr, die muß man halt wegwerfen. Vielleicht finden sich ja ein paar Vorschläge für artfremde Weiterverwendung ?
Leider ist auch das mit dem Nachfüllen nicht so der Hit, weil die Sets meist genausoviel kosten wie eine neue Box.

RK

xs650 am 20 Mär 2014 14:02:58

was bitte soll an einem Verbandskasten ablaufen?????? Das ist auch wieder so ein Schwachsinn in Tüten, viel wichtiger wäre es wenn die erste Hilfe Prüfung ablaufen würde oder erinnert ihr euch noch daran wann ihr den Kurs gemacht habt? An die Inhalte wohl sowieso nicht :D

Ansonsten finde ich den Tipp mit dem Tierheim gut!!!

Matthias

Ps ich habe noch einen eingeschweißten im Keller, den der TÜV vor ca 10 Jahren bemängelte wurde, mal sehen was davon wirklich nicht mehr funktioniert.

rolfwam am 20 Mär 2014 14:22:58

Mittlerweile gibts Verbandskästen, zB bei der DLRG zu kaufen, welche 20 Jahre haltbar sind. Unwesentlich teurer. Ob ein Pflaster nach 20 Jahren Frost und Hitze noch klebt bezweifel ich. Aber die Rennleitung hat nix zu meckern.

rkopka am 20 Mär 2014 14:25:30

Die Verpackung soll den Inhalt steril halten. Zum einen wird sie mit der Zeit durchlässig, zum anderen könnten Stoffe davon ins Verbandmaterial wandern. Bei einer offenen Wunde könnte das zu Komplikationen führen. Ist wohl nicht sehr wahrscheinlich und im Notfall nimmt man alles, aber diese Sicherheit kostet wenigstens nicht viel.

Interessanterweise hat auch medizinischer Sauerstoff ein Ablaufdatum, wobei hier eine Verunreinigung über die Zeit wohl noch wesentlich unwahrscheinlicher ist. Aber er gilt halt als Medikament(?).

RK

achdieda am 20 Mär 2014 14:32:24

Als Familie und Hundebesitzer behalten wir die alten Verbandskästen immer für den Hausgebrauch. Ich habe sogar schon Uraltverbandsmaterial ( mind. 10 Jahre abgelaufen) für einen Notfall verwendet. Ich hatte mir mit der Brotschneidmaschine eine Fingerkuppe abgesäbelt, man ist halt doch nicht hundertprozentig multitaskingfähig :roll: . Alles ist gut verheilt, nix hat sich entzündet, obwohl ich nicht zum Arzt gegangen bin.

xs650 am 20 Mär 2014 14:37:59

ja ne is klar, das ist ein ERSTE Hilfe Kasten, nix um Patienten nach der Operation zu verbinden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Übrigens auf Speisesalz befindet sich auch ein Haltbarkeitsdatum, das ist ähnlich sinnvoll.

Danke für den Tip mit dem DLRG, der dürfte bei mir soagr viel teurer sein, denn die Jungs und Mädels machen einen guten und wichtigen Job

Matthias

eaglesandhorses am 20 Mär 2014 14:42:50

Stimmt Matthias, wir haben hier "tausendjähriges Himalayaspeisesalz" welches auch nur ein MhD von einem Jahr hat,,, lololol

Die Idee mit dem Tierheim ist gut.. Wir haben allerdings selbst einen Hund. Einen überzähligen hab ich in der Bar geparkt für alle Fälle.

haballes am 20 Mär 2014 14:48:29

Vielleicht beim örtlichen Karnevalsverein abgeben. :idea:
Nächst Jahr kann man dann eine Mumie bewundern.

Wir geben unsere Verbandskästen aus Bussen und Einrichtung bei Organisationen ab, die "Erste Hilfe" Kurse anbieten.
Zum Ersten interessant für die zum zeigen, da wir viele verschiedene Inhalte haben (Küche, Büro, Fahrzeug, Werkstatt) und zum Üben sind die prima.

jochen-muc am 20 Mär 2014 14:52:54

eaglesandhorses hat geschrieben:. Wir haben allerdings selbst einen Hund. Einen überzähligen hab ich in der Bar geparkt für alle Fälle.

Hmmm der "arme" Hund :lol:

:?:

eaglesandhorses am 20 Mär 2014 15:10:22

Lolol

kitally am 20 Mär 2014 15:14:13

:kuller:

fällt mir ein, unser Verbandskasten ist fast leer
Irgendwas hatten die Kinder ständig. Ich hab viel von dem Krempel gebraucht
im letzten Sommer

tigercat am 20 Mär 2014 15:46:15

Wir geben unsere alten immer bei der DLRG ab.

Andere Vereine, die Erste Hilfe Lehrgänge anbieten,
freuen sich bestimmt auch über so eine Spende.

Da werden die alten Materialien in den Kursen zu
Übungszwecken aufgebraucht.

soletti1 am 20 Mär 2014 15:52:00

Hallo,

wir nehmen die abgelaufenen Verbandskästen immer mit in die Werkstatt - da braucht man immer mal was von dem Zeug's :ja: .

WomoKindi am 20 Mär 2014 15:54:09

Ich druckte einfach alle rund 6Jahre nen neuen Aufkleber,
aber hier kontrolliert der TÜV so einen Quatsch schon lange nicht mehr, Hauptsache vorhanden.
Einem Verletzten in Notlage ist das völlig egal, der will nur Hilfe und keine Gaffer.

Verratnix am 20 Mär 2014 16:15:55

Wer jetzt wechseln will/muß sollte vielleicht darauf achten --> Link

wolfherm am 20 Mär 2014 19:50:47

Ich brauche ihn auf....

rkopka am 21 Mär 2014 10:53:32

WomoKindi hat geschrieben:aber hier kontrolliert der TÜV so einen Quatsch schon lange nicht mehr, Hauptsache vorhanden.

Unserem "TÜV" ist das egal. Die schauen nur nach der Technik. Die Polizei fragt bei einer Kontrolle schon mal nach. Und wenn man einen genauen erwischt oder sich blöd anstellt, dann schaut der auch auf das Datum.

RK

arkona am 21 Mär 2014 11:07:52

Nach dem es immer mehr wurden die Abgelaufen wahren, geht jetzt alles überzählige in den Müll.
Man stelle sich vor jeder würde seinen Müll ins Tierheim bringen oder andere damit belästigen.

Arkona

LeVoyageurLT am 21 Mär 2014 11:26:49

Also ich geb die seit meine Kidz groß sind immer im Kindergarten ab. Die freuen sich auch drüber!

LG, Heike

Gast am 21 Mär 2014 11:37:36

Gibt den alten Verbandskasten beim Jugend DRK, oder bei der Jugendfeuerwehr ab. Da sind die am Besten aufgehoben.

Meine Feuerwehrkinder verbrauchen bei den Übungen einige alte Verbandskästen im Jahr.
U.A. steht beim jährlichen Zelten der Jugendfeuerwehr grundsätzlich eine Erste Hilfe Übung auf dem Programm. Motto: Wir basteln uns eine Mumie.

Maggie am 21 Mär 2014 15:46:17

eaglesandhorses hat geschrieben:Stimmt Matthias, wir haben hier "tausendjähriges Himalayaspeisesalz" welches auch nur ein MhD von einem Jahr hat,,, lololol

Da habe ich ja hier noch eine echte Rarität:

mein Mann war um 1978 herum beim Bund und aus dem damaligen Überlebenspaket haben wir hier noch ein Verbandspäckchen, auf dem steht "Mai 1963". :lach:

Sorry für OT.

wattwurm1108 am 23 Mär 2014 00:14:00

Wir geben unsere Verbandskästen mit abgelaufenen Datum beim Roten Kreuz ab. Für deren 1. Hilfe-Kurse ist das Material noch gut zu gebrauchen. ;o))))))))))))))

mykite am 23 Mär 2014 07:17:31

Ich schmeiß sowas auch nie in Müll, wenn man das anderen Organisationen zukommen lässt, sind die froh und sehen es nicht als Müllbelästigung an. Bei unserem TÜV steht eine Gitterbox, wo man die Abgelaufenen abgeben kann, die werden dann in Krisengebiete abgegeben, die sind nämlich bekanntermaßen froh, in ihrer Sch...situation überhaupt was zu haben. Denen sind deutsche Haltbarkeitsdaten sowas von wurscht!!!! Unsere TÜVPrüfer schauen immer aufs Mhd...ein Schelm, der nun dabei "Böses" denkt. Ich finde das gut!

a.miertsch am 23 Mär 2014 10:48:50

Unsere TÜVPrüfer schauen immer aufs Mhd...ein Schelm, der nun dabei "Böses" denkt. Ich finde das gut!
Macht unserer Prüfer auch, aber er hat dann immer den Satzbaustein parat: "Ein Verweigerungsgrund für die Plakette ist das abgelaufene Datum nicht". Obs stimmt, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Ich habe für drei Fahrzeuge immer nur einen aktuellen Sanikasten. Der kommt dann reihum in das zu prüfende Fahrzeug. Die anderen werden so nach und nach verbraucht.
Albert

hegauer am 23 Mär 2014 12:04:05

Hallo,

es gibt ja jetzt eine aktualisierte DIN 13164 (gilt zwingend ab 31.12.2014) für Erstehilfe Verbandkasten (in Österreich übrigens zwei Versionen Önorm V5101 mehrspurig V5100 einspurig in Wikipedia nachzulesen). Allein die Vielfalt an verschiedenen Vorschriften zeigt, wie in Europa der Beamtenwahnsinn grassiert.

Es gibt keine Vorschrift weder bei den Prüfzentren, noch bei der "Rennleitung", die das Verfalldatum des Verbandkasten -Inhalts betreffen. In letzter Zeit wird also nur noch auf das Vorhandensein eines Kastens geprüft. Kann natürlich immer mal sein, dass man an einen besonderen Wichtigtuer kommt... Ich lege beim TÜV Dreieck und Verbandkasten immer sichtbar auf Rücksitzbank, das beugt gezielten Nachfragen vor. :-)

Aber schon im eigenen Interesse sollte man drauf achten, dass die Pflaster noch klebefähig sind und die Einmalhandschuhe noch nicht "altersschwach". Es gibt Nachrüstsets für den veränderten Inhalt. So einen habe ich mir besorgt und meinen Verbandkasten damit aktualisiert.

Gast am 23 Mär 2014 12:22:02

Hallo Eisbärchen Helmut :)
Ich wollt' Dir den Tipp geben:
schmeiß Deine "Zwillingsfrau" die Treppe runter, schneid' Ihr in den Finger und tu ihr b ö s e s an :eek: dann spiel den großen Retter und hilf ihr und pack sie schön fachgerecht in alle Mullbinden ein und gut verpflastern :D
Aber GsD sind hier viele tolle Tipps geschrieben worden, jetzt weiß ich auch endlich, was ich sinnvolles mit unseren ausrangierten anstellen kann! ( Rotes Kreuz, Tierheim u.s.w.)
nicht den gelben Button drücken, war nur Spaß :D :oops: :D

gespeert am 23 Mär 2014 12:27:07

Welcher Hersteller ist das???
Es gibt durchaus Hersteller die Material für 20 Jahre und länger produzieren, aber aus "deutschrechtlichen Gründen" dazu gezwungen sind, 2 Jahresaufkleber auf das Material zu kleben.

S+++++n ist bspw. so ein Hersteller.

Ostwestfale am 23 Mär 2014 17:41:46

Ich bekomme alle 3 Jahre einen neuen Firmenwagen.

Somit rotiere ich immer Boot, Womo und PKW.

Und der Firmenwagen geht dann mit einem Uraltkasten nach Rus.

Bon Voyage

Camperkatze am 23 Mär 2014 17:57:50

Wir benutzen das Material aus dem abgelaufenen Verbandskasten entweder zu Hause, oder geben es beim Jugendrotkreutz ab. Die können alles (ausser Pflaster) für ihre Übungsabende gebrauchen.
Und der Ablauf macht schon Sinn. Zum Einen kleben Pflaster nach einer gewissen Zeit nicht mehr und auch die sterilen Wundauflagen sind nicht mehr wirklich steril.
Aber warum auch der Rest immer ausgetauscht werden muss kann ich auch nicht wirklich verstehen.

Stefan-Claudia am 23 Mär 2014 19:43:32

WomoKindi hat geschrieben:Einem Verletzten in Notlage ist das völlig egal....

Fast jeder hier geht davon aus, das er den Kasten für andere dabei hat,
aber denkt auch einer mal an die Situation, wo sein eigenes Kind
oder er selbst den Asphalt vollbluten ?

Aber sicherlich sollten wir nicht pinneliger wie ein deutscher Steuerfahnder sein.

Ich denke eine Verpflichtung zur regelmäßigen Erste-Hilfe-Prüfung wären viel wichtiger,
oder wer kennt sich noch aus mit der stabilen Seitenlage???
Ich meine jetzt nicht die im Alkoven!!

mfG Stefan

michalis am 23 Mär 2014 20:56:49

Hallo
Ich geb in meiner Tochter (5Jahre) denn eine Ihrer Puppen hat eigentlich immer eine Verletzung .
Michael

Gast am 03 Nov 2015 16:14:52

Her mit den alten Kästen...

Diese werden in regelmäßigen Tränigs mit unseren Feuerwehrkindern, aber auch bei der Auffrischungsschulung der normalen Feuerwehr gebraucht.
Auch das DRK, THW und ähnliche Organisationen freuen sich über Übungsmaterial.
Fragt bei Euren Vereinen / Feuerwehren vor Ort.

Ebs22 am 03 Nov 2015 22:50:14

Schöner Tröd..... Erinnert mich an den Frittenöltröd :roll:
Wirklich interessant ..... Hab leider auch keine Lösung für das Problem. :lol:
Zentrale Sammelstelle und ab in Kriesengebiete ?.. Besser als nix oder?
Gibt ja auch Altkleidersammlung, warum nicht Altbinden / Altpflastersammlung..

Ebs

Tipsel am 03 Nov 2015 23:35:20

Ich brauchs daheim auf. Mit Mullbinden kann man Tomaten anbinden. Die Pflaster kleben eh nicht mehr, also weg damit.
Wozu die Dreieckstücher taugen, ist mir aber noch nicht eingefallen. Auch im Ernstfall braucht die wohl niemand.

ottomar am 03 Nov 2015 23:56:42

Tipsel hat geschrieben:Wozu die Dreieckstücher taugen, ist mir aber noch nicht eingefallen. Auch im Ernstfall braucht die wohl niemand.

Hoch lebe Friedrich von Esmarch, der Erfinder des Dreiecktuches!

Tipsel am 04 Nov 2015 00:02:00

:kuller:

Nein, ich werf meine lieber weg 8)

eaglesandhorses am 04 Nov 2015 00:02:59

Geb ich zum Toerheim, die können Verbandszeug immer brauchen

Tipsel am 04 Nov 2015 00:05:48

Meinste Tierheim? Ja, das könnt ich machen. Guter Tipp.

wolfherm am 04 Nov 2015 00:06:53

Wir nutzen die im Betrieb für die Schulung der Ersthelfer.

Gast am 04 Nov 2015 00:11:56

Meine Jugendfeuerwehr hat großen Verschleiß. Motto unserer Erstehilfe Übungen: "Wir basteln uns eine Mumie"

Airedale am 04 Nov 2015 07:06:16

Bei mir landet das im Verbandskasten in der Firma.
Wenn sich jemand beim Reparieren von Rasenmähern und Kettensägen verletzt, dann ist die Wunde viel schmutziger als das noch eingeschweißte Verbandspäckchen. Und die kurze Zeit, für den Weg bis zum Arzt, ist das ein ausreichender Verband.

Andererseits finde ich das auch nicht wirklich schlimm, wenn jemand sowas in den Müll wirft. Da werden täglich ganz andere Mengen an Ressourcen verschweinst.

Horst

xbmcg am 04 Nov 2015 15:02:27

Also ganz alte Verbandspäckchen aus 1940..45 stehen hoch im Kurs bei Sammlern,
die ihre Oldtimer damit bestücken. Da sagt der TÜV auch nichts.

Also originalverpackt sammeln oder über eBay abgeben - natürlich lohnt es sich erst ab einem
gewissen Alter / Reifegrad.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schuhe im Eingangsbereich, muß doch lösbar sein....
Rapido Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt