Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe mir heute einen Wechselrichter gekauft (einen preiswerten, also vermutlich kein Sinus) und mein Kofferradio dran angeschlossen. Es läuft, aber ich höre sowohl im Radio als auch vom WR pulsierende Geräusche. Was ist das bitte?
Ich werde den WR nur für meine Nähmaschine, Radio und Laptop brauchen.
Hatte ich auch mal, da war die Batterie zu schwach. Mit zwei neuen Batterien kam das dann nicht mehr.
Jürgen
kintzi am 21 Mär 2014 01:28:47
Nähmaschinenmotor müsste gehen, aber Regelelektronik ? Wenn's einfacher Widerstandsfußschalter ist, sicher keine Probleme. Und die Nähprogramm e-tronik? Einfach kurzzeitig ausprobieren. Schaltnetzteile haben keine Probleme, z.B. Laptop . Radio könnte knattern, wie schon erwähnt,alles setzt regelrechte Eingangsspannung am WR voraus. Bei schwacher Batt sinkt Spannung --> WR schaltet sich ab --> Spannung steigt --> WR schaltet ein und das Spiel der Relais beginnt von vorn. Gr. R
Anzeige vom Forum
Issy1 am 21 Mär 2014 09:23:41
Es ist eine alte Industriemaschine ohne Schnickschnack. Da sollte das funktionieren. Die Batterien sind voll sagen meine Ladeanzeiger. Ich danke erst mal für die schnelle Hilfe.
LG Issy
gespeert am 21 Mär 2014 10:15:07
Was hast Du für nen WR?? SInus??
Sinusähnlich bzw. Quasi-SInus??? Das wäre dann ein ordinärer Rechteckwandler.
Rechteckwandler arbeiten nur mit ohmscher last optimal. Das ist ein einfacher Heizwiderstand.
kapazitive (Kondensatoren) oder speziell induktive Lasten (SPulen aller Art, also Motoren, Transformatoren, Speicherdrosseln in SNT´s) haben extreme Schwierigkeiten damit (Überlast, Überhitzung durch HF-Anteile in der Rechteckspannung).
Wenn das also ein Rechteckwandler ist, hast Du Pech gehabt.
Issy1 am 22 Mär 2014 10:42:48
Sei mir nicht böse, aber von dem was Du geschrieben hast, verstehe ich kaum etwas. Ich bin technisch unbewandert und lerne noch, also bitte ich um Nachsicht. Kannst Du das für einen Laien umformulieren?
Danke.
Issy
kheinz am 22 Mär 2014 11:19:39
Das mit dem Kauf des Wechselrichters sind mal wieder Typische Beispiele zu den Themen: Ich habe kein Geld um was billiges zu kaufen. Und erst informieren und dann kaufen. Ergo informiere ich mich erst einmal z.B. hier im Forum in den Beiträgen über Wechselrichter und kaufe dann - einmal - ein etwas teueres Gerät und habe dann in doppeltem Sinn Ruhe. Einmal keine Probleme mit dem Gerät und den angeschlossenen Geräten und keine weiteren Ausgaben.
MfG kheinz
andwein am 22 Mär 2014 12:01:55
Issy1 hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber von dem was Du geschrieben hast, verstehe ich kaum etwas. Ich bin technisch unbewandert und lerne noch, also bitte ich um Nachsicht. Kannst Du das für einen Laien umformulieren? Danke. Issy
Dann ein bisschen einfacher. Der Wechselrichter taugt für deine Ansprüche (Kofferradio, Laptop) nichts. Kauf dir einen, der in den Unterlagen/Angeboten zumindest den Zusatz hat "Ausgangsspannung reiner Sinus" Bei billigen Radios könnte es aber trotzdem Störgeräusche geben, die aber nicht übers Kabel sondern durch die Luft eingespeist werden. Andreas
Scout am 22 Mär 2014 12:23:39
Dass man immer reinen Sinus braucht möchte ich doch in Frage stellen.
Ich verwende schon viele Jahre einen 600 W Wechselrichter mit modifiziertem Sinus.
Damit wird betrieben. Laptop Röhrenfernseher Handmixer Akkus verschiedener Geräte werden geladen. Da gibt es keine Probleme. Das einzige, das nicht funktionierte war ein Akkuladegerät von Ansmann.
Zu dem pulsieren. Ich hatte anfänglich mit einem zu kleinen Wechselrichter Geräte probiert. Da hat er während der Zuschaltphase pulsiert. Da war einfach der WR zu schwach. Das würde wohl auch mit einem reinen Sinus WR geschehen.
Scout
mafrige am 22 Mär 2014 12:42:52
Hallo Issy,
Issy1 hat geschrieben: ... Ich werde den WR nur für meine Nähmaschine, Radio und Laptop brauchen. ... Issy
auf der Nähmaschine sollte der Stromverbrauch in Watt (... W), dass ist die Leistung die der Motor verbraucht, stehen. Dann müssen wir noch wissen, wie viel Watt dein Wechselrichter hat (da steht max. Leistung in W und Dauerleistung in W). :)
kheinz am 22 Mär 2014 12:43:48
Scout hat geschrieben:Dass man immer reinen Sinus braucht möchte ich doch in Frage stellen.
Ich verwende schon viele Jahre einen 600 W Wechselrichter mit modifiziertem Sinus.
Scout
Vernünftigerweise stellt Mann / Frau das nicht in Frage und kauft sich gleich das Gerät, das nur wenig mehr kostet aber alle angeschlossenen Geräte über Jahre sicher versorgen kann.
MfG kheinz
kintzi am 23 Mär 2014 03:25:37
Die sinusähnlichen WR (Trapez, Rechteck) kosten halt nur die Hälfte von Sinus-WR. Scout hat recht. Habe seit 10 Jahren einen Waeco 1 kW Sinusähnlichen( gab damals keinen Sinus mit Vorrangschaltung ), der bis auf die elektron. Lötstation u. die Mikrowelle alles störungsfrei betrieben hat, insbesonder alle Schaltnetzteile. Bei Mikrowelle schnarren beide, die Mikrow. u. der WR,bei Lötstation tut sich nichts. E-tronik Kaffee habe ich nicht.Wenn ich Sinus brauche --> Netzstrom, 20i Honda oder mobiler 300W SinusWR. Gr.R
andwein am 23 Mär 2014 12:02:41
Ich habe zu dem ganzen Thema nur eine Antwort: Dass es bei den anderen geht ist schon OK. Die Anwendungen sind unterschiedlich. Aber hier schreibt ein Anwender dass es bei ihm ein, sauber beschriebenes, Problem gibt. Und die Beschreibung passt exakt zu den Problemen, die man erwarten kann, wenn man einen Verbraucher nicht mit einem Sinus speist. Man sollte bei "modifizierten Sinusformen" schon auch entstehende Probleme (an)erkennen. Nur immer zu sagen "bei mir gehts" ist keine große Hilfe, wenn man nicht sagt unter welchen Bedingungen diese Aussage getätigt wurde. Übrigens: Viele Leute sterben an Krebs, ich bin, Gott seis gedankt, von dieser Krankheit bisher verschont. Dass heißt aber leider nicht, dass es diese Krankheit nicht gibt. Andreas
hegauer am 23 Mär 2014 12:25:08
Hallo Issy,
dein Kofferradio hat bestimmt ausser dem 230V noch einen anderen Stromanschluss. Meist für Gleichspannung mit 12V, aber auch andere Spannung ist möglich. Dannist in der Regel ein Symbol und die Spannung an dem Anschluss angegeben. Es gibt einstellbare Gleichstrom Spannungswandler mit Adaptersteckern für alle gebräuchlichen Steckerformen. So etwas ist für die Versorgung von Kleingeräten besser geeignet, als ein 230V Wandler.
Schau mal nach, ob dein Kofferradio einen solchen Stecker hat.
hegauer am 23 Mär 2014 12:41:49
so etwa sieht so ein Adapter aus und kostet keine 10 EUR:
Es sind verschiedene Steckerformen dabei: 2,5 und 3,5 Klinke, verschiedene Rundstecker