rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter

Ostereiermann am 17 Mär 2014 18:06:47

Guten Tag, wir besitzen seit ein paar Tagen ein Adria coral S 670 SL WoMo, das leider im Gegensatz zu unserem ersten WoMo keinen Wechselrichter hat. Man könnte den in teurer Form nachrüsten, es gibt aber auch lt. Handel die günstige Variante (30 bis 100€). Hat jemand Erfahrungen mit dem Einstöpseln eines Wechselrichters in 12V-Dose im Aufbau von sagen wir mal 600W und vor allem mit den Ergebnissen ;-) ??? Es geht uns dabei ums Aufladen von Handy, iPad, Kamera, Mini-Fön. Danke für Infos !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 17 Mär 2014 18:13:08

Ostereiermann hat geschrieben:Guten Tag, wir besitzen seit ein paar in 12V-Dose im Aufbau von sagen wir mal 600W und vor allem mit den Ergebnissen ;-) ??? Es geht uns dabei ums Aufladen von Handy, iPad, Kamera, Mini-Fön. Danke für Infos !!

für deine Zwecke ideal,

--> Link

bernhardm am 17 Mär 2014 18:17:09

600Watt entspricht bei 12V 50A. Das Ergebnis wäre bei korrekter Verkabelung der Steckdose eine defekte Sicherung, bei mangelhafter Verkabelung u.U. ein Kabelbrand.

Tu Dir selbst einen Gefallen, kauf einen qualitativ ordentlichen Wechselrichter (nein - Waeco gehört da nicht unbedingt bei jedem Produkt dazu) und lass den von jemandem einbauen der ausreichende Fachkenntnis hat. Und bezahl am besten gleich den Aufpreis für einen Sinuswechselrichter, sonst beißt Du Dir in zwei Jahren in den Hintern.

Am Zigarettenanzünder etc. geht maximal sowas: --> Link
Ich würde das trotzdem nicht auf Dauer tun - diese Anschlussdosen sind nicht wirklich für große Ströme geeignet (bei meinem alten T4 z.B. wurde (ordentliche Verkabelung von mir selbst gemacht) z.B. schon bei ca. 5A im Dauerbetrieb der Stecker so heiß daß man sich die Finger verbannt hat.

Und dieses billige Waeco Ding ist Müll. Kunstoffgehäuse und lauter Lüfter. Dann wesentlich lieber den von mir verlinkten Fraron. China können andere Firmen besser als Waeco.

Anzeige vom Forum

Ostereiermann am 17 Mär 2014 19:28:51

Vielen Dank schon mal den Informanten. Aufschlussreich!

Gast am 18 Mär 2014 21:16:31

Moin

Ostereiermann hat geschrieben: Es geht uns dabei ums Aufladen von Handy, iPad, Kamera, Mini-Fön. Danke für Infos !!

mal ne Grundsatzfrage. Warum immer wieder die Frage nach Wechselrichter für obige Geräte? :roll:
Es gibt doch für all diese Geräte separate 12V-Anschlüße und bei den heutigen Geräten sind diese untereinander kompatibel.

Wir brauchen:
Auto-USB-Doppelstecker
2 verschiedene USB-Kabel (Sind meistens beim Gerät dabei), das wars auch schon. :?

Damit versorgen wir:
2 Handys
2 PC-Tablets oder auch Laptop
Navi
Kamera
mobilen Wlan-Router
GPS-Geräte

Nur ml so in den Raum geschmissen. :lol:

nordlicht03 am 19 Mär 2014 00:20:51

So wie owner sehe ich das auch. Warum muss man für den ganzen elektrischen "Kleinkram" erst aus 12V Gleichspannung 230V Wechselspannung machen, um dann über die Ladegeräte wieder 5V Gleichspannung (oder ähnlich) zu basteln?
Ein Wechselrichter benötige ich nur für Powergeräte und da fällt mir nur ein Fön ein, denn einen Kaffeeautomaten habe und brauche ich nicht. Ansonsten nutze ich ihn noch für meinen kleinen Fotodrucker für Ansichtskarten.

womo1972 am 19 Mär 2014 01:13:41

Zu beachten ist je nach Zweck die Lautstaerke des Luefters. Der verlinkte Waeco Wechselrichter ist ziemlich laut. Vg

Gast am 19 Mär 2014 01:38:46

bernhardm hat geschrieben:Tu Dir selbst einen Gefallen, kauf einen qualitativ ordentlichen Wechselrichter (nein - Waeco gehört da nicht unbedingt bei jedem Produkt dazu) und lass den von jemandem einbauen der ausreichende Fachkenntnis hat. Und bezahl am besten gleich den Aufpreis für einen Sinuswechselrichter, sonst beißt Du Dir in zwei Jahren in den Hintern.

.

:daumen2:

Das ist die kompetente und richtige Beantwortung der Frage !

Ich pflichte dem bei, und gebe dem Fragesteller den gleichen Rat.

Einen besserwertigen Sinuswechselrichter und (bei eigenen Unkenntnissen) vom Fachmann einbauen, bzw. installieren lassen.

Alles andere ist Murks (oder u.U. sogar gefährlich).

,
Garlic

rkopka am 19 Mär 2014 12:22:40

owner hat geschrieben:quote="Ostereiermann" Es geht uns dabei ums Aufladen von Handy, iPad, Kamera, Mini-Fön. Danke für Infos !!/quote

mal ne Grundsatzfrage. Warum immer wieder die Frage nach Wechselrichter für obige Geräte? :roll:
Es gibt doch für all diese Geräte separate 12V-Anschlüße und bei den heutigen Geräten sind diese untereinander kompatibel.

Schön wärs. Und es wird immer besser. Aber noch hat nicht jedes Gerät etwas USB kompatibles. Ich hab auch einige Geräte, die spezielle Ladegeräte verwenden (Tablets, Kameras, anderes). Für einige gibt es evt. 12V Adapter, aber entweder teuer oder schwer zu finden. Bei anderen gibt es einfach nichts, wenn man nicht selber bastelt. Für manche Kamera Akkus gibt es Nachbauladegeräte, die auch an 12V laufen. Nicht jeder will sowas verwenden. Pedelc Ladegeräte gibts wohl nur in Ausnahmefällen für 12V.

Und es bleibt der Punkt, daß alle diese zusätzlichen Netzteile/Ladegeräte auch wieder Geld kosten und u.U. schon in wenigen Jahren (wenn überhaupt) wieder durch andere ersetzt werden. Und wenn mal kurzfristig ein neues Gerät kommt oder ein Gast mitfährt, der nicht auf 12V eingestellt ist, dann braucht man eben einen WR.

Ein WR ist hier die einfachere Lösung und bei einigen Geräten sogar die billigere. Klar, man wird das nicht für die Standard USB Teile machen, aber für die anderen schon. Ein Original 12V Laptop NT kostet ungefähr soviel wie mein 600W Sinus WR ! Nachbau immer noch 30-50% davon. Und hat dann noch den wackeligen Zigarettenanzünderstecker.

RK

andwein am 20 Mär 2014 13:16:10

Ja, das Ganze ist ein Problem.
Aber mit einem leistungsfähigen WR (ca-600-1000W) ein Ladegerät für ein Handy zu betreiben, scheidert oft schon am zu geringen Ladestrom. Viele WR benötigen eine "Minimum-Last" um korrekt mit einigermassen sauberen Ausgangsspannung/Ausgangswellenform zu arbeiten.
Ich persönlich habe mit WRs und nur 10% Belastung schon erhebliche Probleme gehabt und habe dann zusätzlich zum Ladegerät Handy noch einen anderen Verbraucher angeschlossen. Dann gings.
Andreas

Gast am 20 Mär 2014 14:44:18

andwein hat geschrieben:Ich persönlich habe mit WRs und nur 10% Belastung schon erhebliche Probleme gehabt und habe dann zusätzlich zum Ladegerät Handy noch einen anderen Verbraucher angeschlossen. Dann gings.
Andreas

Schlau, schlau ! So mach ich es auch immer.

LG
Garlic ;D

Gast am 21 Mär 2014 20:15:41

andwein hat geschrieben:Ja, das Ganze ist ein Problem.
Ich persönlich habe mit WRs und nur 10% Belastung schon erhebliche Probleme gehabt und habe dann zusätzlich zum Ladegerät Handy noch einen anderen Verbraucher angeschlossen. Dann gings.
Andreas

Moin Andreas,

aber ich meine, das macht doch eben keinen Sinn, wie oben ich angemekt habe. Wenn Du schon einen Wechselrichter hast, ok, kein Thema.

Nur, ehe ich mir einen Wechselrichter ab 600 - 1000 Watt für rund 350 - 400 € kaufe + sachgerechte Installation, macht es schon, Sinn für die einzelnen Komponenten Anschlüsse zu beschaffen. Dies sind günstiger und können zu dem in anderen Fahrzeugen auch eingesetzt werden.

Bitte, dies ist nur so ein Gedankengang von mir.

rkopka am 21 Mär 2014 21:21:27

owner hat geschrieben:Nur, ehe ich mir einen Wechselrichter ab 600 - 1000 Watt für rund 350 - 400 € kaufe + sachgerechte Installation, macht es schon, Sinn für die einzelnen Komponenten Anschlüsse zu beschaffen. Dies sind günstiger und können zu dem in anderen Fahrzeugen auch eingesetzt werden.

Geht auch billiger. Mein 600W Sinus hat ~€70 gekostet und wurde von mir selbst montiert. Was hauptsächlich ein Blechwinkel ist. Originalkabel zur Batterie und ein 230V 3fach Adapter.
Ich habe schon für viele Geräte eine 12V Möglichkeit, aber eben nicht für alle. Und allein die Möglichkeit fast alles einfach so betreiben zu können ist mir wichtig. Im PKW brauche ich das meiste nicht, weil ich im Urlaub und für WE Fahrten nun mal das Womo habe.
Und es bleibt der Punkt mit den Geräten, für die es keine 12V gibt. Und nicht immer gibt es da einfache und erschwingliche Alternativen, einfach ein anderes Gerät zu kaufen, das diese Option evt. hat.

RK

andwein am 22 Mär 2014 12:09:42

owner hat geschrieben: Moin Andreas,
aber ich meine, das macht doch eben keinen Sinn, wie oben ich angemekt habe. Wenn Du schon einen Wechselrichter hast, ok, kein Thema.

Natürlich macht es keinen Sinn, ist aber die einzige Möglichkeit Geräte mit wenig Stromaufnahme sauber geladen zu bekommen. Ich benutze meinewn WR nur für den Lötkolben.
Andreas

lisunenergy am 24 Mär 2014 12:12:38

Hallo ,
bei kleinen Geräte macht ein wechselrichter nur Sinn wenn man ein Gerät besitzt was mit 12 V nicht geladen werden kann. Ich empfehle daher nur hochwertige wechselrichter bis max 10 A .Sinus ist ein Muss um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten. Ansonsten wirklich mit Ladegeräte für 12 v. Mein Tipp victron energy.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter pulsiert
Wechselrichter WAECO PAD Kaffeemaschine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt