rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter ??

Newborn am 02 Mär 2014 13:36:22

Hallo Leute,
habe mal eine Frage zu einem Wechselrichter im Womo....Ich habe auf meinem Womo eine 200 Watt Solaranlage, brauche aber wenn ich autark stehe einen Wechselrichter!
Nun meine Frage...ist es möglich einen 2000 watt Wechselrichter so einzubauen das der umgewandelte Strom über meine schon vorhandenen 220 V Steckdosen kommt??
Vielen Dank für die Antworten

Gary

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mär 2014 13:42:22

Nicht der WR wird umgebaut sondern nur entsprechend angeschlossen.

frankAtWork am 02 Mär 2014 15:33:15

Klar, einfach einen wechselrichter mit vorrangschaltung montieren. Der erkennt dann ob du autark oder am stromnetz dran bist.

Anzeige vom Forum

Baer26 am 02 Mär 2014 15:56:31

Hi! Das Thema interessiert mich ebenfalls.
Wie sähe so eine Vorrangschaltung aus?

frankAtWork am 02 Mär 2014 16:03:32

Ist bei guten wechselrichtern schon drin. Da wird einerseits landstrom angeschlossen sowie aufbaubatt und ausgangsseitig 230v für das womo. Der wechselrichter wird vereinfacht gesagt zwischen landstrom und Womo geschaltet. Wichtig ist aber das der kühlschrank nicht darüber laufen sollte da dieser sonst bei automatikbetrieb denkt, er habe 230v landstrom und saugt die aufbaubatt leer.
Das wurde hier aber schon oft besprochen.einfach suchen :-)

mafrige am 02 Mär 2014 16:40:02

Hallo Gary,

einen Wechselrichter ist nicht einfach zu schalten!
Erstmal darf er den Kühlschrank und das Ladegerät für deine Wohnmobil nicht tangieren, sonst entlädt sich deine Batterie!
Das heißt, du musst, den Kühlschrank und das Ladegerät aus diesen Kreislauf, mittels Relais ausschließen.
Ich habe das Problem durch zwei separate Steckdosen gelöst, die am Wechselrichter angeschlossen sind.
Wenn jemand seinen Stecker in die falsche Dose steckt, passiert nichts und er bemerkt es und steckt um!
Im anderen Fall, mit einem Relais, könnte das Relais hängen bleiben (es muss nach DIN in <20 MS umschalten). Was dann, bei zum Beispiel: 1200W /12 V = 100 A passiert, entspricht dem eines Schweißgerätes, mit enormen Schäden! :wink:

frankAtWork am 02 Mär 2014 16:45:41

Hm relais für den kühlschrank und ebl? Bis jetzt klappten alle einbauten von mir ohne relais. Man muss nur die richtigen leitungen nehmen. Dann gehts auch ohne.
Jetzt kann man wieder über zehn seiten besprechen wie, wo, warum.
Oder einfach im forum suchen.

mafrige am 02 Mär 2014 16:49:52

:eek:
frankAtWork hat geschrieben:Hm relais für den kühlschrank und ebl? Bis jetzt klappten alle einbauten von mir ohne relais. Man muss nur die richtigen leitungen nehmen. Dann gehts auch ohne.
Jetzt kann man wieder über zehn seiten besprechen wie, wo, warum.
Oder einfach im forum suchen.

Deine Idee ist toll und genial, aber dann schreib auch wie??? :oops:
Ich würde mein System sofort ändern! :lach:

frankAtWork am 02 Mär 2014 16:53:48

Ist herstellerabhängig.
Dethleffs, globecar, sunlight...:
Ks neue zuleitung legen da er oft im Steckdosenkreis ist.
Dann vom sicherungskasten den abgang für die steckdosen als eingang des wechselrichters.die abgeklemmten steckdosen an den ausgang des wechsel...
So bekommt das ebl keine 230v über den wechsel... und der gemeine KS auch nicht.

boulette am 02 Mär 2014 19:48:21

womo-45 am 04 Mär 2014 00:38:08

Hallo Newborn,
über den Einbau von Wechselrichtern wurde hier schon viel geschrieben. Du solltest prüfen ob Du einen Sinus- oder den einfachen/preiswerteren WR mit Trapez-"Wellenform" benötigst und wozu brauchst Du 2.000 W/230 V (= ca. 8,7 A bei Volllast). Bei Volllast belastest Du Deine Aufbaubatterie mit ca. 182 A!!! (ca. 12,2 V u. 90% Wirkungsgrad des WR; bei nur 10 min- Laufzeit sind aus der Batterie ca. 30 Ah raus!), d. h. Kapazität der Aufbaubattrie Länge, Querschnitt und Absicherung des 12 V-seitigen Anschlusses des WR müssen dementsprechend ausgelegt werden.
Ich habe mir für mein WoMo einen 700W WR über ein einfaches 220 V WS-Relais mit entsprechender Anzahl Kontakten selbst eine "Vorrangschaltung" gebaut. Bei Anschluss an "Landstrom" zieht das Relais an und verrigelt eine Zuschaltung des WR bzw. ist das Relais nicht angezogen, kann also der WR bei Bedarf zugeschaltet werden, ist das Ladegerät vom 230 V-Eingang getrennt. Die 230V-Einspeisung vom WR erfolgt wie die des Landstroms über den vorhandenen 230 V-Sicherungsblock mit FI-Schutzschalter im WoMo und alle 230 V-Steckdosen werden "versorgt". Die mir bekannten kommerziell angebotenen "Vorrangschalter" sind teurer und schützen nur den 230 V Ausgang des WR. Die Abtrennung des 230 V-Eingangs des Ladegerätes muss man zusätzlich realisieren. Falls Interesse besteht, kann ich mit der Schaltung aushelfen.

Viel Erfolg; WoMo-45

Gast am 04 Mär 2014 01:36:09

Die einfachste Lösung ist immer noch die, nämlich für den Wechselrichter 1 oder 2 eigene Steckdosen und dazugehörige Leitungen zu setzen.
So braucht man sich über Vorrangschaltung und all den Kram überhaupt keine Gedanken zu machen.
Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich beim autarken Stehen mit den 2 gesetzten Steckdosen am richtigen Ort immer zurecht komme. Nötigenfalls kann man ja noch mal eine Verlängerung mit z.B. 3-Fach Dose an eine Dose einstecken.

Im anderen Fall , eine nicht korrekt installierte Vorrangschaltung beherbergt die Gefahr , dass der Wechselrichter abraucht und unter Umständen auch noch mehr. Und das Separieren des Kühli aus dem Leitungssystem gestaltet sich auch nicht immer ganz einfach.

Ich habe den einfachen Weg gewählt und habe überhaupt keine Probleme damit.

(Wechselrichter Prosine 1800 W reiner Sinus für Kaffeemasch., Fön, Staubsauger, etc.+ 1 kleiner seperater Sinus WR Alesis 150 W für Fernseher, Laptop, Akkus laden. Jeweils zu 2 Steckdosen zugeordnet)

,
Garlic

silverdawn am 04 Mär 2014 09:58:55

Garlic hat geschrieben:
Die einfachste Lösung ist immer noch die, nämlich für den Wechselrichter 1 oder 2 eigene Steckdosen und dazugehörige Leitungen zu setzen.

Ich habe den einfachen Weg gewählt und habe überhaupt keine Probleme damit.

,
Garlic

Genau so habe ich es bei mir auch einbauen lassen.

Wechselrichter Büttner MT 1500 SIK

Harald

boulette am 04 Mär 2014 15:28:04

Seht ihr, so unterschiedlich sind die Meinungen. Für mich war die enfachste Lösung die vorhandenen Steckdosen zu benutzen. War bei meinem WOMO einfach. Alle Stromleitungen laufen in einer Verteilerdose zussammen. Alle umgeklemmt, wegen Platzmangel eine zweite danebengesetzt. Vorrandschaltung und Wechselrichtet dran. Fertig!

epmp am 04 Mär 2014 18:47:02

hallo
der sinusähnliche wechselrichter funktioniert nicht bei allen verbrauchern gleich gut der sinuwechselrichter bei richtiger dimensionierung im verhältis zur batteriegöße u. anschlußwert immer achtung VxA=W was auf der 12 volt seite zu erheiblichen Strömen
u leitungsquerschnitten führt. daumenregel f. batteriegröße ungefähr watt leistung des wechselrichters durch 20 entspicht den erforderlichen AH der batterie eher mehr
2000W durch 20 führt zu einer batteriegröße von mindestens 100AH

das thema der schaltung u des einbaus ist reichlich komplex und enthält viele stolperfallen
was an ein inanspruchnahme eines fachmannes denken läßt

bei mir ist ein 1000w Votronik sinuswechselrichter zu meiner zufriedenheit eingebaut
Im übrigen kleine notstromaggregate haben ein weitaus besseres preis leistngsverhältnis als solarzellen u. liefer den strom auch ohne sonne
mfg epmp

tober am 04 Mär 2014 19:14:38

epmp hat geschrieben:
Im übrigen kleine notstromaggregate haben ein weitaus besseres preis leistngsverhältnis als solarzellen u. liefer den strom auch ohne sonne

Wenn es denn nur ohne Lärm und Abgase ginge :wink:

womo-45 am 04 Mär 2014 23:59:39

Hallo
hier noch eine wichtige Ergänzung zu meiner gestrigen Antwort; wer eine der oben beschriebenen "einfachen" WR-Anschlusslösungen realisieren möchte, sollte nicht den Anschluss eines FI-Schutzschutzschalters (bzw. RCD-Gerät; über diese Notwendigkeit wurde hier auch schon viel geschrieben) vergessen. Nicht umsonst ist der Einbau dieser Schutzeinrichtung auch in neueren Wohnmobilen vorgeschrieben. Ohne diese Schutzeinrichtung besteht auch am 230 V-Ausgang des WR bei Verwendung eines defekten 230 V-Gerätes mit metallischen Außenteilen die Gefahr eines Stromschlages! Im eigenen Interesse sollten 230 V-Steckdosen im Bad- und Küchenbereich nicht ohne diese Schutzeinrichtung (ca. 40 A, Auslösung bei einem Fehlerstrom > 30 mA; kostet im Elektrofachhandel ca. 30 . 40 €) nicht installiert werden.

Viel Erfolg; WoMo-45

rkopka am 05 Mär 2014 11:14:19

epmp hat geschrieben:Im übrigen kleine notstromaggregate haben ein weitaus besseres preis leistngsverhältnis als solarzellen u. liefer den strom auch ohne sonne

Das mit der Sonne ist ein Punkt, bei den heutigen Preisen und wenn man nicht allzuviel Strom, bzw. Energie braucht, ist eine Solarzelle aber eher die günstigere Variante. Und sie macht keinen Lärm, riecht nicht und braucht keinen Sprit.

Für die €100 des günstigsten Aggregats, das aber laut ist und nicht unbedingt toll in der Handhabung und der Spannungsstabilität, bekomme ich auch eine 100Wp mit Regler. Mit €70 mehr auch noch einen 600W SinusWR für saubere 230V. Ist keine Alternative zum Heizen im Winter, aber für alle begrenzten 230V Anwendungen schon.
Und für den Preis eines großen Markenaggregats (>€1000) bekomme ich eine ganze Menge Solarzellen und Akkus.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

220volt mit spanungswandler
Wechselrichter pulsiert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt