rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

.....und immer mal wieder: Marder und sonstige Nager

dima am 11 Jan 2006 17:31:04

Hallo zusammen,
vorab um eventuellen Kommentatoren zuvorzukommen.....ich habe die "Suche" bereits bemüht und auch einen Tip zur Vorsorge erhalten!

Wir wollten eigentlich heute mal wieder los um ein paar Tage Freiheit zu geniessen....doch was war, bei der ersten größeren Beschleunigung (Autobahneinfahrt) war nicht´s mit Leistung!...An der nächsten Ausfahrt raus, Haltebucht angesteuert und Motorhaube auf...na denn, alles klar...Kabel für elektr. Steuerleitung durchgebissen!

Ach hätte ich doch nur.....ein Hasengitter unter den Motorraum gelegt.....!

Also, denkt an die Vorsorge! Dieser Beitrag soll Euch daran erinnern!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jan 2006 00:05:21

hi dima :tach:

sicher ein hochinteressantes Thema; habe zum Spass mal eingegeben:
--> Link - google bringt da sicher noch viel mehr ... aber ob diese Mittelchen wirklich schützen :?:

Hab irgendwo gehört oder gelesen, dass s.g. "KLOSTEINE" (diese Richtabletten fürs Pi......becken) in den Motorraum gehängt helfen sollen :nixweiss:

Tipsel am 12 Jan 2006 00:11:57

Wir hatten schon nen Klostein vorne drin - Heizung an und Augen getränt, der Marder hat gelacht

Hundehaare büschelweise - der Typ hat wieder unters Womo gekackt

Hasendraht ist wahrscheinlich das einzig Wahre - außer Warsteiner :wink:

Anzeige vom Forum

dima am 12 Jan 2006 00:15:31

c-k hat geschrieben:hi dima :tach:

Hab irgendwo gehört oder gelesen, dass s.g. "KLOSTEINE" (diese Richtabletten fürs Pi......becken) in den Motorraum gehängt helfen sollen :nixweiss:

Hi, Captain,
ja..... hab ich in der "Suche" gefunden...war ein Beitrag von Tipsel! mit dem Hinweis nicht in der Nähe der Heizung/Klima anbringen...sonst tränen nicht nur dem Marder die Augen.....
:zwinker:

Gast am 12 Jan 2006 00:34:13

...klärt mich auf: was meint Ihr denn mit HASENDRAHT? ... meint Ihr damit diesen feinmaschigen (grün beschichteten) Draht, der z.B. am Kanickelstall eingesetzt wird?

... und wie könnte man den wo anbringen ??? :heiss:

MichaelW am 12 Jan 2006 00:41:34

....ich habe mal gelesen, dass dieser Draht unter dem "Maschinenraum" :D
platziert wird (hinlegen etc, praktikabel, wenn man nicht tgl. damit fährt)

die-eilerts am 12 Jan 2006 00:42:18

Captain, ob es den grün beschichtet auch gibt, weiß ich nicht. Aber den, den ich wirkungsvoll benutzt habe, war nicht beschichtet.
Ich hatte seinerzeit den Draht auf einen Holzrahmen gespannt und diesen Rahmen erhöht unter den Motorraum gelegt, mit hilfe von je einem Backstein auf jeder Ecke. Der Marder hätte jetzt über diesen Draht tänzeln müssen, was ihm allen anschein nacht nicht behagt. Jedenfalls zeigte der Rahmen mit dem Karnickeldraht wirkung.
Ich hab diesen Rahmen noch in der Garage. Wenn du möchtest, mach ich da morgen mal ein Foto von.

Toni

Tipsel am 12 Jan 2006 00:56:15

Ich glaube das reicht schon, wenn er einfach locker unters Auto gelegt wird. Es gibt ihn auch grün beschichtet, da ist er teurer :D

MichaelW am 12 Jan 2006 01:03:24

sach ich doch :D :D :oops:

Gast am 12 Jan 2006 01:12:01

die-eilerts hat geschrieben:...wenn du möchtest, mach ich da morgen mal ein Foto von. Toni

... na logo - her damit - (gucke ja hoffentlich nicht alleine) :freude:

so long und nach: BSU :bia:

die-eilerts am 12 Jan 2006 01:17:11

Danke für die .

By the Way:
so long und nach: BSU

Bad Salzuflen kürzt man B.S. ab :P

nach ....

Gast am 24 Aug 2013 11:37:39

:eek: wir haben ihn gesehen....und gehört....und gerochen...und wissen jetzt, wo er wohnt: im Dach des Nachbarschuppens, der an unseren Garten grenzt. Und da soviel Rumoren und Gezeter wahrscheinlich nicht von einem allein kommt, vermuten wir eine Marderfamilie. Kann das um diese Jahreszeit noch sein? Morgen ist der Nachbar wieder da, dann sprechen wir ihn an. Mal schauen, was man machen kann. Bisher ist noch nichts passiert, toi toi toi.

Mobilistin

wolfherm am 24 Aug 2013 12:15:09

Die haben jetzt ihre Paarungszeit. --> Link

Gast am 24 Aug 2013 18:31:34

Dankeschön für den Hinweis. Dann werden wir wohl mal mit vereinten Kräften dagegen vorgehen, bevor wir nächstes Jahr hier noch eine Kinderstube vorfinden.
Letztes Jahr hatten wir einen Marder einige Male bei uns gesehen und gehört und jedes Mal sofort Krach geschlagen und Licht gemacht. Nachdem wir längere Zeit nichts mehr gehört hatten waren wir ziemlich sicher, ihn vertrieben zu haben, aber offensichtlich ist er einfach umgezogen! Unser Nachbar ist an die 90J., allein stehend und betritt seinen Schuppen eher selten und Parties werden grad gar nicht mehr dort gefeiert, so dass die Bedingungen für den Marder dort wohl ideal sind. Also "Halali" :wink: , auf geht's.

ein schönes - marderfreies - Wochenende

Mobilistin

wolfherm am 24 Aug 2013 19:50:58

Sei doch froh, dass er im Stall sein Nest hat, dann geht er nicht in deinen Motorraum. Die Jungen werden nach der Aufzuchtphase von den Alttieren vertrieben und müssen sich ein eigenes Revier suchen.

Möglicherweise ist bei euch auch der Rüde und nicht die Fähe. Die bringt dann die Jungen an ganz anderer Stelle zur Welt.

Gast am 24 Aug 2013 21:33:25

:evil: offensichtlich steht auch unser Dachboden wieder zur Wahl, dasselbe Spielchen wie letzt es Jahr: Galopp galopp über uns, wir rasen raus schnappen Besen und Taschenlampe und schlagen Krach. :evil:
:motz:ICH WILL KEIN UNTIER IN MEINEM GARTEN WELCHES ÜBER MIR THRONT UND SICH DIE PFOTEN REIBT UND ÜBERLEGT OB HEUTE DIE ROTEN ODER DIE GRÜNEN ODER WELCHE KABEL AUCH IMMER AN DER REIHE SIND :evil: EGAL OB MÄNNLICH ODER WEIBLICH UND EGAL WIE POSSIERLICH ANZUSCHAUEN:motz: :motz:
Nach unserer Aktion konnte ich wildes Taschenlampenleuchten in einem der gegenüberliegenden Gärten ausmachen. Zumindest gibt es gute Aussichten auf ein mögliches gemeinschaftliches Handeln :wink: .
C A R A M B A!

Mobilistin

Gast am 24 Aug 2013 21:34:34

:evil: und der Krimi ist auch gleich zu Ende! :evil:

Gast am 24 Aug 2013 21:56:57

Also , ich habe den Hasengitterdraht auf 3 längsliegenden Dachlatten getackert. Das Fahrzeug wird darauf abgestellt, so dass unter dem kompletten Motorraum und je 1 Meter nach vorne und hinten der Draht liegt. Wahrlich, mein alter Freund und Hausmarder mag wirklich nicht zuerst auf diesem Draht tanzen, um dann von unten in den Motorraum einzudringen.
Dafür kackt er mir immer wieder mal neben das Drahtgestell, um sein Revier zu markieren.
Aber im Motorraum war seit Jahren, genauer gesagt, seit dem ich den Draht verwende, wirklich kein Marder mehr.

Zuvor gab es mehrere Geschichten mit immer wieder halb aufgefressenen Vögeln , die er im Motorraum zurückließ.
Und einmal hatte das Biest ein Kabel durchgebissen, welches nur unter schwierigstem Aufwand, bei rd. 800 € Kosten wieder eingezogen werden konnte.

Klosteine, Hundehaare und aller pipapo (selbst Knoblauch hat versagt :D ), was zuvor zum Einsatz kam waren völlig wirkungslos.

, Garlic ;D

Gast am 25 Aug 2013 13:23:40

Zum Thema Marder kann ich auch was beisteuern

1. Mein WoMo steht auf einem Aussiedler-Bauernhof auf dem sich auch Marder rumtreiben. Nachdem ich bemerkte dass diese mir Teile aus der Motorraumdämmung klauten, habe ich auch zuerst Hasendraht untergelegt. Dies hat auch geholfen. Allerdings finde ich inzwischen Streckmetalle, wie sie Verputzer verwenden, besser. Sie sind einfacher zu verlegen und haben so scharfe Kanten, dass ich beim Unterlegen selber aufpassen muss, mich nicht zu schneiden.

2. Nach dem Verputzen unseres Hauses wurden nicht gleich alle Zugänge zum Dach wieder ordentlich verschlossen. Und bald hörten wir auch - vor ein paar Wochen - unserer "neuen Mitbewohner", der sich in den Zwischenräumen eingenistet hatte. Nachts um 23.30 Uhr ging er mit ordentlichem Krach "aus dem Haus" und morgens gegen 4.30 Uhr kam er - mit dem gleiche Lärm wieder zurück. Ich habe dann auf dem Speicher, in der Ecke in der ich ihn vermutete, ein Radio mit Zeitschaltuhr angeschlossen. Dann lief das Radio von morgens bis abends jeweils eine halbe Stunde und ging dann für einen halbe Stunde wieder aus. Zusätzlich habe ich eine "Marder - weg - Pulver" in Wasser aufgelöst und auf seine bekannten und vermuteten Wege gesprüht.
Der Marder hat das Ganze verstanden und ist schon am nächsten Tag wieder ausgezogen... :ja:

Die nächsten Tage werde ich dann - endlich - die Zugänge zum Dach verschließen ;D

karl4711 am 25 Aug 2013 16:48:21

Hallo geh einfach zum Frisör ,und stopfe einen Socken (ungewaschen ) voll mit Haren und hänge diesen aber fast bis auf die Erde in den Motorraum ,hast ca. eine Woche Ruhe GR; Karl

wolfherm am 25 Aug 2013 16:51:25

karl4711 hat geschrieben:Hallo geh einfach zum Frisör ,und stopfe einen Socken (ungewaschen ) voll mit Haren und hänge diesen aber fast bis auf die Erde in den Motorraum ,hast ca. eine Woche Ruhe GR; Karl

Aber nur, wenn der Marder sich totlacht.... :D

Acki am 25 Aug 2013 16:53:08

In der Zwischenzeit ist wohl genügend belegt, dass zuverlässig nur mechanische Massnahmen helfen.
Vieles, was sonst beworben wird, ist reine Geldmacherei ...

wolfherm am 25 Aug 2013 16:54:16

Acki hat geschrieben:In der Zwischenzeit ist wohl genügend belegt, dass zuverlässig nur mechanische Massnahmen helfen.
Vieles, was sonst beworben wird, ist reine Geldmacherei ...

Die beste Methode ist die mechanische 12/70 aus einer Schrotflinte. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gestern in Lübeck ......
Erfahrung Roller Team Pegaso Garage von 2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt