rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweitbatterie AGM, Anschluß im WoWa

lovehr am 21 Mär 2014 13:34:49

hallo, ich habe eine Frage zur Elektrik. Nach dem ich nun Beiträge über Beiträge gelesen habe, weis ich weniger als zuvor und bin vollkommen verunsichert.

AGM Ladespannung, Kabelquerschnitt, Batterie nicht mischen usw..... Das macht mich Irre. Ich habe leider nicht die finanziellen Mittel um in einer Werkstatt zu gehn.

Ich brauche in meinen WoWa eine autarke 12V anlagt, für eine medizinisches Gerät. Das habe ich jetzt nach besten Wissen aufgebaut, bin mir aber nicht sicher, ob ich der Batterie beim Laden mit der Lichtmaschine schade oder sonst irgend ein Unsinn mache. Deshalb die Frage ob das so OK ist.

Aufbau:

Nissan TINO 2,2 Diesel mit Bleibatterie

Zweitbatterie Lader (voelkner / Zweitbatterie-Lader-80A)

Sicherung 20A das Kabel der Sicherung ist 2,5 und somit der geringste durchschnitt. Ist hinter dem Zweitbatterie Lader angebracht.

Dan über Kabel und Stecker zum WoWa ca. 8Meter Kabel

Im WoWa eine EFFEKTA BTL 12-80 / 12V 80Ah AGM (Ebay) Batterie. Die stromführenden Kabel zum PKW gehen direkt an die Batterie.

Mit angeschlossen ist noch ein Ladegerät. (MEDION Auto-Batterie-Ladegerät MD 11951).

Zwischen den Endverbrauchern und der Batterie ist noch ein Batteriewächter geschaltet. (voelkner / Batteriewaechter-12V-Fg)

Ist das so OK oder habe ich da etwas falsch gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mär 2014 15:57:53

Grundsätzlich ist dein Vorhaben schon in Ordnung. Problematisch ist die lange Leitung vom Auto zum Wowa und die Spannungsverluste durch die Leitung und Steckerverbindung. Da dein Zweitbatterielader ein passives Gerät ist, kommt bei der Batterie hinten evtl. nicht mehr genug für eine Vollladung an. Deshalb solltest du dir überlegen, statt des Zweitbatterieladers lieber einen Booster zu verwenden. Dazu wurde hier schon einiges geschrieben: --> Link

herrhausk am 21 Mär 2014 16:09:39

Bei 8m Kabellänge (die Steckerverluste lassen wir mal weg) brauchst du rechnerisch bei 13,8V / 20A einen Kabelquerschnitt von 3,75mm

Bei 2,5 er Querschnitt wird ein wirklich gutes laden schwierig - kann man ggf. mit einem Ladebooster ausgleichen.

z.B. Waeco PerfectCharge DC Ladewandler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät Lüftergeräusch im Flair 8000 Modell 2008
Batteriecomputer zeigt plötzlich über 15 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt