rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriecomputer zeigt plötzlich über 15 V

uwevincenzo am 24 Mär 2014 23:07:00

Hallo Zusammen,

Wir befinden uns auf einer großen Reise - aktuell in Südamerika - und haben unser Wohnmobil (Frankia - A 730 BD) sozusagen im Dauergebrauch!

Wir haben uns vor 15 Monaten 4 Optima Batterien (Yellowtop, 75 Ah) als Bordbatterien eingebaut. Alles lief bis jetzt einwandfrei. Sowohl mit Strom, Solar und Lichtmaschine zeigte der Batteriecomputer (Votronic MT 3000 iQ) beim Laden bis max. 14,7 V an. Seit gestern zeigt er nun beim Laden mit Strom über 15 Volt an. Aktuell zeigt er sogar 15,7 V an. Kennt einer diesen Effekt? Das Problem dürfte ja wohl am Ladegerät liegen. Ist das Ladegerät kaputt? Es handelt sich um ein Votronic MT 1240 Ladegerät.
Kann ich die Batterien noch mit dem Ladegerät laden lassen oder mache ich mir da irgendwas kaputt?

vielen Dank für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 24 Mär 2014 23:28:00

Halloundso,

ne Zeit lang geht es, aber auf längere Sicht machst Du Dir die Batterien kaputt. Ich würd´s mal checken lassen.

berny2 am 24 Mär 2014 23:47:40

Hallo "uwevincenzo",

ist das Messgerät i.O.?

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Mär 2014 23:56:02

Prüfe mal durch Handauflegen, ob eine der Batterien heiß wird.
Dann hast Du einen sauberen Zellenschluss.
Eventuell riecht es dann auch ein wenig nach faulen Eiern. :D

,
Garlic

uwevincenzo am 25 Mär 2014 04:17:02

hallo Berny2 - Messgerät ist in Ordnung. Ich habe noch einen zweiten Computer angeschlossen und beide zeigen die selben Werte

hallo Garlic - alle Batterien sind absolut kalt.

wir sind die letzten Tage ziemlich viel Schotterpisten gefahren und das Fahrzeug wurde gut durchgeschüttelt. Eventuell hat das Ladegerät irgendeinen Schaden dabei genommen. Aber vielleicht kennt ja irgendjemand den Fall und kann mir sagen, ob ich am Ladegerät irgendetwas prüfen kann?

aber erst mal danke für die Antworten

Uwe

Gast am 25 Mär 2014 07:23:10

Hallo,

vielleicht können Euch auch die Profis des Herstellers weiter helfen: --> Link

macagi am 25 Mär 2014 07:31:53

Wenn diese Spannung auch an den Batterien ankommt (mit Multimeter nachmessen), dann das Ladegerät sofort ersetzen.
Bei diesen Spannungen zersetzt sich der Elektrolyt und gast, Nassbatterien können so was für beschränkte Zeit ab, wenn man danach wieder dest. Wasser nachfüllt. Bei geschlossenen Batterien bzw deinen AGMs wäre ich da absolut vorsichtig - du kannst nicht nachfüllen, und es dürfte irreparabler Schaden entstehen.

Ostwestfale am 25 Mär 2014 08:11:20

Rüttelstrecke hinter euch....

Da ist was ab.....
MIT DEN AUGEN SUCHEN, AN DEN ADERN MIT 0,5 -1 kg ziehen.

Fühlerleitung zu den Batterien ist mein erster Verdacht
Stecker abgerutscht
Kabelbruch
Bauelement lose (dafür musste aber ausbauen..) auf der Platine....

Ich würde erst die Sensorleitung checken (Sicherung?) und dann ins Votronic
Reinschauen.

Bon Voyage

viking92 am 25 Mär 2014 10:03:57

macagi hat geschrieben:Wenn diese Spannung auch an den Batterien ankommt (mit Multimeter nachmessen).......

:top:

Da würde ich zuerst mal messen.
Wenn dort die üblichen 14,* V anliegen, dann ist der Wurm wohl eher in einer der Senseleitungen des BC zu suchen.

Viel Erfolg noch & lasst Euch den Spass dort unten nicht verderben.

willi_chic am 25 Mär 2014 10:15:02

Ostwestfale hat geschrieben:Fühlerleitung zu den Batterien ist mein erster Verdacht

da ein Temperaturfühler ja nur optional ist (keiner eingebaut -> Widerstand unendlich), muß man hier eigentlich nur auf Kurzschluß prüfen

grüße klaus

kintzi am 25 Mär 2014 10:49:39

Sens-Leitung u.Temp.-Fühler sind 2 Paar Stiefel!
Die schwach abgesicherte Sens-Ltg.meldet dem Lader die ankommende Klemmenspannung, der dann Spannungsverlust durch Leitungswiderstand ausgleicht. Wenn dieser ausfällt (Sicherung/Kontakt/),was Ostwestfale vermutet, wird Spannung voll hoch ausgeregelt.
Falls Temp. Sensor (Eiszeit)in Verdacht --> ausstecken (Klaus). Widerst. unendlich =Normwerte bei 20-25°C. (14,4-14,7V.) NTC/PTC ?? Gr.R

uwevincenzo am 26 Mär 2014 19:59:58

Hallo Zusammen,

nachdem auch der Techniker von Votronic sehr schnell geantwortet hat, habe ich noch einmal alle Kabel und Sicherungen überprüft.
Er meinte nämlich, "eine lockere Minusklemme an der Batterie oder am Ladegerät könnte zu dieser Fehlanzeige führen".

Ich konnte aber an den vier Batterien und den Anschlüssen am Shunt keine losen Kabel feststellen. Alle Sicherungen waren ok.
Als ich dann die Kabel am Ladegerät überprüft habe, konnte ich zwar auch nix Auffälliges erkennen, als ich aber danach das
Ladegerät wieder eingeschaltet habe, ging alles einwandfrei und die Batterien wurden wieder bis zur max. Voltzahl 14,7V geladen.

Klar bin ich erstmal erleichtert, aber ich hätt schon gern gewußt, wo der Grund für die Fehlfunktion gelegen hat. Somit heisst es nun,
weiterfahren und laufend kontrollieren, bis das Problem wieder auftaucht und ich die Ursache noch näher eingrenzen kann.
Die nächste Schotterpiste kommt bestimmt!

vielen Dank für eure Hilfe!!!
...und aus Peru

berny2 am 26 Mär 2014 20:18:55

uwevincenzo hat geschrieben:...und aus Peru

Buen viaje toda via! :)

mafrige am 26 Mär 2014 20:31:16

uwevincenzo hat geschrieben: ... der Techniker von Votronic meinte .... "eine lockere Minusklemme an der Batterie oder am Ladegerät könnte zu dieser Fehlanzeige führen".
....
Klar bin ich erstmal erleichtert, aber ich hätt schon gern gewußt, wo der Grund für die Fehlfunktion gelegen hat.
Die nächste Schotterpiste kommt bestimmt!

...und aus Peru

Bei mir spielte die Elektrik ähnlich verrückt (EBL99), die Fa. Schaudt hat alles geprüft und erst nach dem Festziehen des Minuskabel war alles wieder in Ordnung. Wir hatten vorher die Kabel geprüft (Minus und Plus) und hatten das Gefühl, dass alle Kabel festgezogen waren ... ? :ja:

Ostwestfale am 26 Mär 2014 23:37:54

willi_chic hat geschrieben:da ein Temperaturfühler ja nur optional ist (keiner eingebaut -> Widerstand unendlich), muß man hier eigentlich nur auf Kurzschluß prüfen

grüße klaus

Ich sprach nicht vom Temperaturfühler sondern von der Senseleitung zum Messen der Batteriespannung. Damit wird die Spannung an den Klemmen der Batterie gemessen und nicht an den Ausgangsklemmen des Ladeboosters.

Wenn diese Verbindung nicht intakt ist dreht der Ladebooster das Ladegerät die Ladespannung auf oberes Maximum des Gerätes.

kintzi am 27 Mär 2014 13:07:16

Habe ich doch oben schon erklärt! Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweitbatterie AGM, Anschluß im WoWa
Wo bekomme ich Befestigung für Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt