rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Joint VMA 566 Batterien Lade.....

DiStephano am 21 Mär 2014 14:51:07

Hi,
kann ich über den Normalen Stromanschluß(also den 3er Stecker) beide Batterien laden...
Also auch die Starterbatterie?

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 21 Mär 2014 15:05:55

Hallo und herzlich willkommen im Wohnmobil Forum.

Wenn du mit "normalen" Stromanschluss und 3er Stecker deinen 230V Landstrom aussen am Wohnmobil meinst, dann hängt es davon ab, was für ein Ladegrät in deinem VMA 566 verbaut ist.
Es gibt Ladegeräte die auch die Starterbatterie laden, wobei die Aufbaubatterie dann meist Vorrang hat !

Alf

p.s.
eine kurze Vorstellung (von dir/euch und dem WoMo) wird hier immer gerne gesehen 8)

DiStephano am 21 Mär 2014 15:14:27

Danke erstmal...und das mit der Vorstellung holen wir nach..:-)

Also auf meinem "Womi-Bord-Computer"...keinen Plan wie das heisst...sind blutige Anfänger.
Das Anzeigenfeld wo "Wassertank-anzeige" usw. ist...sind 2 Batterieanzeigen...also einmal fürs Womi und einmal fürs Auto...
Die Blinken auch beide wenn Strom angeschlossen ist...logisch wäre das beide geladen werden.
Dann brauche ich mir nicht extra ein Ladegerät für die Starterbatterie kaufen weil die andere muss ich ja eh Laden...
Sehe ich das so richtig?
Sorry für die Dumme Frage aber aller Anfang ist schwer..:-)

Stephan

Anzeige vom Forum

abenn am 21 Mär 2014 15:19:17

Wenn du uns jetzt noch sagt WAS für einen "Bordcomputer" bzw. Ladegerät du hast, dann kann die jemand ganz bestimmt eine Antwort geben !

DiStephano am 21 Mär 2014 16:02:20

Also...das Getät heisst:

"Nordelettronica Kit NE 160"

hoffe da kann jemand was mit anfangen...

Mfg

Gast am 21 Mär 2014 16:12:57

Googel einfach mal nach deinem o.a. Begriff "Nord..."

Da findest du in einem benachbarten Forum, welches mit dem Namen deines Basisfahrzeuges anfängt, einen Jointfan mit vielen Unterlagen

viking92 am 21 Mär 2014 16:15:52

Hy,

am besten ein simples Multimeter zulegen, braucht man eh immer wieder mal, und z.B. am Zig.-anzünder messen.
Mal mit & mal ohne Landstrom. :wink:
Evtl. vorher die Zündung einschalten, kennen den FIAT nicht.

mmknipser am 21 Mär 2014 17:09:56

Warum willst Du überhaupt ein Ladegerät für die Starterbatterie kaufen bzw. denkst, dass Du das evtl. müsstest? Die Starterbatterie lädt sich durch die Lichtmaschine beim fahren eh auf, und im Stand wird in der Regel keine Energie aus der Starterbatterie verbraucht, sondern ausschließlich aus der Wohnraumbatterie (mit Ausnahme von "Sonderlösungen", also selbst gebastelten oder geänderten Geschichten).

Wenn das Wohnmobil im Winter länger steht (oder auch im Sommer), ist es sinnvoll, die Starterbatterie wegen Frost auszubauen und im Haus unterzubringen, oder regelmäßig mit einem externen Ladegerät (CTEK oder das aus Lidl/Aldi) zu laden. Ansonsten braucht man eigentlich kein Ladegerät für die Starterbatterie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kondenswasser im Alkoven
Doppelboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt