xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrungen mit sog. Gas-Tankflaschen

fovisch am 11 Jan 2006 19:06:16

Hallo Forum,

wer kann mir von seinen Erfahrungen mit den sogenannten Gas-Tankflaschen (z.B. Wynen oder so ähnlich) berichten?

Was kostet so eine Flasche?
Was wiegt die leer?
Wieviel Gas (kg) gehen da rein?
Wie ist da vom Preisniveau im Vergleich zur normalen 11 kg Flasche?
Kann ich da normales Autogas an der Tankstelle tanken?

Vielen Dank schon mal vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jan 2006 19:31:13

Ich betreibe seit 2003 eine Tankflasche von Wynen.

Damals kostet die Flasche mit dem Europa - Adapter (muss)um die 284.49 Euro plus Transportkosten.

Ich würde diese Flasche nie mehr hergeben weil ich sehr oft in Frankreich und Italien unterwegs bin.

Daneben habe ich aber noch eine normale Flasche als Notreserve welche ich aber bisher erst einmal gebraucht habe.(Norwegen)

Wiegen tut sie um ca 1kg mehr als eine normale Stahlflasche.
Der Inhalt beträgt auch 21 Liter entsprechend 11 kg Gas.

Alle Geräte funktionieren damit bestens. Im Sommer wird von den Gasgesellschaften mehr Butan zugemischt und im Winter ist der Propananteil höher.

Logisch, dass damit nur Autogas getankt werden kann.

In Frankreich und Italien ist die Tankstelldichte für Autogas am höchsten.Praktisch jede zweite Tanke verkauft auch Gas.

mobilo am 11 Jan 2006 22:56:21

Hallo Joxy12,
da die Schweizer ja bekanntlich etwas langsam sind kommt es dir nur so vor das du die Tankflasche seit 2003 Jahren betreibst in wirklichkeit sind es aber nur 2 Jahre :D

Anzeige vom Forum

bernd3 am 12 Jan 2006 01:53:34

Generelle Infos hierzu gibt es unter
--> Link
und speziell zur Tankflasche unter
--> Link

Bernd

fovisch am 12 Jan 2006 13:47:47

Danke für eure Antworten.

Das hört sich ja nicht schlecht an.

Aber: Was kostet so im Durchschnitt eine Füllung (11 kg) Autogas bei uns in Deutschland oder Italien?

Gast am 12 Jan 2006 14:39:55

Vom Preis her ist es in D uninteressant.. Ne 11KG Flasche Gas gibts ab 10 EUR 21 ltr gas an der Tanke koste in NL so um die 45-50 cent.. ( glaube ich. ) 21x50 cent.. 10,50 EUR.. Also von daher lohtn es nicht. .Ist hatl nur der Vorteil, nur eine Flasche mitnehmen zu müssen ( merh Zuladung ) und diese auch noch fast überall selber sofort befüllen zu können.. ( Ausser in Deutschland.. Dort sind die meisten LPG Tanken immer noch keine SB Tanken. )

Gast am 12 Jan 2006 15:00:45

In Deutschland , Italien , Frankreich kostet der Liter LPG so um 60 -65 Cents .
Also wird jede Füllung so um 13 Euronen kosten.

Befüllen kann man in Frankreich und Deutschland in der Regel überall selber. In Italien spielen die Tankwarte verrückt wenn du es selbst versuchst.

Gaspreise für Tauschflaschen in Italien und Frankreich sind etwa das doppelte höher wie in Deutschland. Von den Gaspreisen in der Schweiz gar nicht zu reden. Da wäre meine Tankflasche in 10 Füllungen längst amortisiert.
In Frankreich und Italien bekommst du die Normalflasche in der Regel nicht gefüllt.

oshatt am 12 Jan 2006 15:51:05

Hallo,
komme gerade von meinen Camping-Händler, hatte mir am Montag dort ein Tankflasche bestellt, die grüne mit abschraubbarem Griff.
Die Flasche kommt von Wynengas.
Heute war die Flasche da.
Schon der ersten Anblick der Armaturen-Verschraubungen, ließ mich schaudern, ausgefranstes Teflon-Dichtband an allen Verschraubungen !
Dann ein Griff an dem Stutzen an dem der Regler verschraubt werden soll, oh je, die Verschraubung war nicht fest,sie ließ sich mit bloser Hand rein und raus drehen. Der Händler zuckte nur mit den Schulter " Wir haben die Flasche so geliefert bekommen". Ich " wir reden hier von Gas und nicht von Wasser".
Dann ein Anruf bei Wynengas ergiebt " die Flasche muß zum neuen Abdichten zurück "
Ich bin geplettet! Das Thema Tankflasche ist für mich vorerst erledigt.

Olaf

Gast am 12 Jan 2006 16:19:16

oshatt hat geschrieben:Hallo,
komme gerade von meinen Camping-Händler, hatte mir am Montag dort ein Tankflasche bestellt, die grüne mit abschraubbarem Griff.
Die Flasche kommt von Wynengas.
Heute war die Flasche da.
Schon der ersten Anblick der Armaturen-Verschraubungen, ließ mich schaudern, ausgefranstes Teflon-Dichtband an allen Verschraubungen !
Dann ein Griff an dem Stutzen an dem der Regler verschraubt werden soll, oh je, die Verschraubung war nicht fest,sie ließ sich mit bloser Hand rein und raus drehen. Der Händler zuckte nur mit den Schulter " Wir haben die Flasche so geliefert bekommen". Ich " wir reden hier von Gas und nicht von Wasser".
Dann ein Anruf bei Wynengas ergiebt " die Flasche muß zum neuen Abdichten zurück "
Ich bin geplettet! Das Thema Tankflasche ist für mich vorerst erledigt.

Olaf

Achtung : Wynen hat nur rote Flaschen zum betanken .!!!!!!

oshatt am 12 Jan 2006 16:32:42

@Joxy12

ist nicht richtig !!

Habe selbst mit Herrn Wynen sen. mehrmals telefoniert.
Die grüne kommt einwandfrei von Wynengas.

Olaf

Gast am 12 Jan 2006 18:18:40

oshatt hat geschrieben:@Joxy12

ist nicht richtig !!

Habe selbst mit Herrn Wynen sen. mehrmals telefoniert.
Die grüne kommt einwandfrei von Wynengas.

Olaf

ist mir neu und muss es so stehen lassen :D :D

oshatt am 13 Jan 2006 10:41:36

Hier noch ein Bild vor den Verschraubungen:
Olaf

x-mechelaar am 30 Jul 2006 21:45:30

Gibt es denn keine "normalen" Tankadapter für Autogastankflaschen ???

x-mechelaar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steckerbelegung Truma C6002
bloede Frage zur Duomatic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt