aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser "schwabbt" in Heckgarage

abenn am 23 Mär 2014 19:37:57

Hallo,
Ich musste heute morgen feststelle, das sich Wasser im Rahmen der Heckgarage und "schwabbt" bzw. Läuft dann in die Heckgarage. Nicht viel, aber ich mochte das nicht! :?

Hat jemand eine Idee wa man das machen kann, erste Idee war ein Loch schräg nach unten aussen unten bohren, damit das Wasser ablaufen kann. Das Womo steht im Moment auch etas schräg, so das das Wasser auch noch in Richtung Garage gedrückt wird!

Ich werde auf jeden Fall auch nich mal den an dieser Stelle sitzenden Aluverbinder der Rahmeneingqssung nochmal neu eindichten!

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mär 2014 19:57:31

abenn hat geschrieben:..erste Idee war ein Loch schräg nach unten aussen unten bohren, damit das Wasser ablaufen kann...

Das war vor einigen zig Jahren bei meinem ersten Käfer auch die einzige Methode, den Bereich unter der hinteren Sitzbank trocken zu halten. Dort waren die durchgerosteten Holme verantwortlich für den Wassereinbruch.

Ist es denn sicher, das das Wasser bei dir durch die undichten Luken gekommen ist und nicht von oben irgendwo durch andere Lecks?

frankAtWork am 23 Mär 2014 20:02:31

Fotos wären gut. Wo das wasser im rahmen steht.

Anzeige vom Forum

abenn am 23 Mär 2014 20:03:10

Ich denke schon, hab eben nochmal geguggt, da war es eindeutig an der Schnittstelle der Dichtung.

Gast am 23 Mär 2014 20:15:08

abenn hat geschrieben:Ich denke schon, hab eben nochmal geguggt, da war es eindeutig an der Schnittstelle der Dichtung.

Frage, was für ein Womo ist es

abenn am 23 Mär 2014 20:15:33

Fotos mach ich morgen.
Chausson Welcome 17 aus 2004

wolfherm am 23 Mär 2014 20:16:01

Guckst du.... --> Link

Gast am 23 Mär 2014 20:25:16

Hatte das selbe Problem, weil die Spezialisten von Dethleffs den Stoß von der Dichtung unten platziert haben. Hab die untere Kante über die ganze Länge mit Panzertape abgeklebt und gut ist.

wolfherm am 23 Mär 2014 20:27:15

Der Stoß der Dichtungen ist eigentlich immer unten. Dann kann da das Wasser weg......

Gast am 23 Mär 2014 20:30:48

wolfherm hat geschrieben:Der Stoß der Dichtungen ist eigentlich immer unten. Dann kann da das Wasser weg......

Das Problem ist halt nur, wenn zwischen dem unteren Garagenklappenrand und Innenboden ein Absatz ist von etwa 4cm.

wolfherm am 23 Mär 2014 20:35:48

Habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Bei mir läuft das Kondenswasser an den Dichtungen entlang nach unten in den Rillen, wo die Dichtungen eingelegt sind. Und unten kann es dann am Stoß abfließen. Wäre der Stoß nicht da unten, würde sich das Wasser da stauen und ins Innere fließen.

abenn am 23 Mär 2014 20:37:42

Ich hoffen man kann was auf den Bildern gemacht mit iPad in der Dunkelheit!

Von oben fotografiert, man kann das Wasser erahnen und das silberne ist die Nahtstelle der Innendichtung, Aussenrahmen ist dort nicht zusammengefügt!
Es scheint so das es wohl unter dem Aluteil sich den Weg nach innen sucht, wenn ich die Tür öffne schwabbt eine Mengen wasser aus der Rahmenrille!? :eek:

silent1 am 23 Mär 2014 20:46:08

Hallo Alf,

ich habe diese Problem ja auch.
Leider immer noch keine Zeit gefunden mich darum zu kümmern.
Die Tipps die ich bekommen habe fand ich aber hilfreich.
--> Link
Schau mal

Wolfgang, kannst Du beizeiten mal ein Foto machen von Deinem Rahmenstoß?
Bei mir ist an dieser Stelle ein bisschen mit Silicon gearbeitet wurden.
Sofern der Stoß auch als Ablauf dient wäre das ja äußerst kontraproduktiv.

mantishrimp am 23 Mär 2014 20:46:41

Hallo,

hat deine Garagentür vielleicht eine zweite Nut für eine zusätzliche Dichtung?

abenn am 23 Mär 2014 21:32:24

Ich hab nix erkennen können für Platz für eine zusätzlichen Dichtung!

nordlicht03 am 23 Mär 2014 21:47:25

Ich hatte bei meinem Womo an der kleinen Seitenklappe der Heckgarage Wassereintritt an der Oberkante wegen einer ausgefransten Dichtung (der Schliessknebel wurde nicht immer ordentlich aufgedreht).
Das Wasser kam nur rein, wenn der Wagen nach hinten und links schräg stand und alles vom Dach mit Macht über diese Stelle geflossen ist. Ich habe dann die Dichtung getauscht und zusätzlich eine selbstklebende Regenrinne oberhalb der Klappe angebracht.
Jetzt ist Ruhe. :)
Bei Sonnenschein konnte man auch gut in der Garage die undichte Stelle erkennen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbausicherung HEO Safe
Hymer B 584 Bj.2000 Küchenleuchtenabdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt