aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit, Modeljahr2006 – 2011 (Frondantrieb)

rentner2011 am 23 Mär 2014 20:49:42

Ford Transit, Modeljahr2006 – 2011 (Frondantrieb)
Hilfen zum Reserverad entnehmen und montieren.
Wer bei seinem Ford schon mal das Reserverad entnommen hat, kennt die Schwierigkeiten. Und ich empfehle jedem, der es noch nicht getan hat, es in Ruhe zu Hause einmal durchzuführen um im Ernstfall die Handgriffe zu kennen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Luftdruck prüfen.
Da die ganze Aktion, auch für einen handwerklich begabten, etwas Anstrengung erfordert, (zumal das Bordwerkzeug nicht so ganz optimal ist) habe ich mir ein paar Hilfsmittel ausgedacht.

Die bereits vorhandene Kofferkarre (Alu-Leichtbauweise), die ich sonst zum Transport der Toilettenbox verwende musste zunächst für die Aufnahme des Rades etwas verstärkt werden. Dazu habe ich eine kurze Teleskopstange, die schnell an- und abgebaut werden kann, mittig befestigt.
Die zweite Hilfe ist eine aufsteck bare Kurbel für die im Bordwerkzeug vorhandene Stange zum drehen der Seilrolle an dem das Rad hängt.

Zunächst die Kurbel.
An ein Rundmetall (L250 – 300 mm, Durchm. ca.8 10 mm, stark genug um die Drehkraft aufzunehmen ohne zu verbiegen aber nicht so dick wie die Drehstange (Bordwerkzeug) einen Winkel biegen. Am anderen Ende eine Öse im Durchmesser der Drehstange (soll nicht zu locker auf der Drehstange sitzen). Auf die Öse der Drehstange aufschieben.
Fertig ist die Kurbel mit der sich die Stange leichter und schneller drehen lässt.

Die umgebaute Kofferkarre unter dem Reserverad platzieren.
Wenn Ihr ein anderes Modell z.B. Sackkarre verwendet, darauf achten, dass sie unter das Fahrzeug passt und mit aufliegendem Reifen hervorgezogen werden kann.

Stange aus dem Bordwerkzeug ausklappen, den Kurbelarm aufsetzen, in den Windenantrieb stecken und Radbefestigungsseil abspulen. (Linksdrehung /sh. Bedienungsanleitung des Fahrzeugs)

Mitte Befestigungsseil, links Fangseil/Sicherungsseil.

Nach aufliegen des Reifens auf der Kofferkarre beim herausdrehen die Karre nach einigen Umdrehungen immer weiter unter dem Fahrzeug vor ziehen.
Das Seil ist nicht so lang, dass man das Rad volens unter dem Fahrzeug hervorziehen könnte.

Flügelmutter (Kunststoff) der Befestigung abschrauben und aus dem Nabenloch des Rades heraus kippen, dabei das Seil etwas locker lassen.
Ist etwas fummelig aber geht.

Danach das Rad ganz hervor ziehen. Sollte durch Bodenunebenheiten od. Plattfuß hinten der Abstand zwischen Untergrund und Fahrzeug zu gering sein, muss das Fahrzeug zunächst mit dem Wagenheber etwas aus den Federn gehoben werden.
Vorsicht! Beim anheben und hantieren unter dem des Fahrzeugs immer gegen wegrollen und abrutschen vom Wagengeber sichern.
Daher nur etwas aus den Federn heben.

Die Montage des Rades in der Reserveradhalterung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Wem es gefällt und wer daran Interesse hat kann es gern benutzen, erweitern, verbessern usw..
Rentner2011
(Peter aus Hannover)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Mär 2014 11:17:16

Hey, gut,
ich habe mir das auch schon überlegt, aber ich habe Zwillingsreifen. Ich montiere lieber einen Zwilling ab. Ersatzräder brauche ich eh nur für vorne.
PS nichts über Achslasten und Überladung HA antworten, ich weiß, dass es eine Notlösung ist
Andreas

juescha am 25 Dez 2014 16:38:25

super loesung, wenn auch etwas aufwendig in der herstellung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FORD Transit / Standheizung aufrüsten
Aussenspiegel - Ford - Transit - Bj.2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt