aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FORD Transit / Standheizung aufrüsten

HenrikW am 27 Nov 2014 15:15:26

Hallo WoMo-Fahrer,

hat einer von Euch schon mal den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet?
Normalerweise ist ja beim FORD Transit ein Zuheizer der Fa. EBERSPACHER eingebaut, welcher mit einem ziemlich kostengünstigem Aufrüstsatz (ca. 350 €) zur Standheizung umfunktioniert werden kann.
Wo bekomme ich den die Info her, ob in unserem FORD Transit (EURA MOBIL PA685VB / 2.2l TDCI mit 140 PS) überhaupt so ein Zuheizer eingebaut ist? Wenn ich im FORD etis-System meine Fahrzeugdaten abfrage, kommt eine lange Liste, wo unter anderem drinsteht:
- ohne Heizung
- ohne Zusatzheizung
- ohne Vorabausrüstung Heizung / Klima
- ohne Zusatz-Kühlmittelheizung
- ohne Innenraumheizung hinten
- .....
Komisch, unserer hat natürlich eine Heizung (in der Fahrerkabine) und auch eine Klimaanlage. Auch der Zuheizer müsste eigentlich standardmäßig eingebaut sein, da die Motoren diesen eigentlich zwingend vorschreiben. Insofern gehe ich eigentlich davon aus, dass die Voraussetzungen gegeben sind .....
Also, hat schon mal jemand so eine Aufrüstung gemacht / machen lassen? Welche Kosten sind dabei entstanden und wo bekommt man unter Umständen das Aufrüstkit günstig her? Bis jetzt habe ich nur Beschreibungen für die FORD Transit-Modelle ab BJ 2000 gefunden (EBERSPACHER-BestellNr. 24 0193 000000) gefunden, aber nichts für die FORD Transit-Modelle ab BJ 2006 (wie unserer). Kann hier jemand helfen?

viele - Henrik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfbusalex am 27 Nov 2014 15:21:16

So weit ich weiß, hat der Transit keinen Diesel betriebenen Zuheizer.
Evtl. hat er einen elektrischen...

HenrikW am 27 Nov 2014 15:40:11

Hallo,

das kann ich mir fast nicht vorstellen. FORD wirbt erst ab dem aktuellen Modelljahr (FORD Transit VII) mit dem elektrischen Zuheizer .... aber wenn sich's bestätigt, ist's halt so. Dann geht natürlich die Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung nicht mehr und es bleibt nur die Alternative eine vollwertige Standheitung (mit den dann bedeutend höheren Kosten von ca. 2 T€) in Betracht zu ziehen.

viele

Anzeige vom Forum

Timberjack am 29 Nov 2014 21:07:56

Hallo Henrik

In deiner Auflistung steht es ja schon : - ohne Zusatz Kühlmittelheizung.

Außerdem ist das Eberspächer Teil im Betrieb kaum zu überhören. Das wäre dir bestimmt schon aufgefallen.

Die Hersteller werben gerne mit irgendwelchen tollen Futures nur bauen sie die Sachen zum Listenpreis nicht ein :mrgreen:

Aber mit einem hast du recht. Ohne Zuheizer werden die neueren Motoren einfach nicht warm, ich finde auch das ist ein muß ab Werk . Ich habe eine Wassergeführte D5WZ aufgerüstet zur Standheizung. So kann ich per Fernbedienung schon mal eine halbe Stunde vor Abfahrt
Motor und Innenraum vorwärmen. Der Motor dankt es mir.

emil77b am 30 Nov 2014 06:18:39

haja, elektrisch erkennt man an som stacheligel nähe thermostat, alle verkabelt, ähnlich ner zeitzünderbombe

wenns dann ev doch eberspächer- oder webasto-heizung gibt, isses nicht gesagt, dass man die jemals zur vollwerigen standheizug aufwerten kann. die hängen im can-bus drin und wenn der fzg-hersteller nich gütig ist, kannste die ohne das fahrgestellnummer-zugehörige fzg getrost entsorgen :D

emil

HenrikW am 30 Nov 2014 17:53:39

Hallo Timberjack,

hab mich jetzt unter die Transe gelegt, bis auf das bereits vorhandene Röhrchen vom Dieseltank ist der eigentliche Platz des Kraftstoff-betriebenen Zusatzheizer leer. Dann war`s mit der Idee der Aufrüstung also nichts bzw. nicht so einfach. Wenn ich´s schaffe, fahre ich diese Woche mal bei der FORD-Werkstatt vorbei, ob wenigsten die zur Zusatzheizung gehörigen Kabelbäume schon vorhanden sind und lass mir mal ein Angebot für eine Standheizung machen. Mal sehen was die Kollegen sagen und wie teuer es wird ....
Ansonsten gibt's ja auch bei 1,2,3 ..... Anbieter, welche zum Festpreis die Standheizung einbauen. Die wollen ca. 1.500 €, mal sehen was die Werkstatt anbietet.

viele - Henrik

Timberjack am 30 Nov 2014 18:12:42

Hallo Henrik.

Kabelbäume zur Nachrüstung wirst du nicht finden. Das wäre alles viel zu einfach.

Mit deinen angepeilten € 1500,- liegst du sehr gut. Wenn du nachrüsten lässt, lass den Zueizer bzw. Standheizung gleich auf die Aufbau Batterie klemmen. Die Wassergeführten Zuheizer sind zwar auf maximal 60 Minuten Laufzeit begrenzt, aber das reicht schon nach ein paar mal um bei gemäßigten Temperaturen die Starterbatterien zu beuteln.

HenrikW am 30 Nov 2014 18:52:53

Hallo Timberjack,

danke für den Tipp. Bis dato hatte ich zwar noch keine Batterieprobleme, aber du hast Recht. Ein warmes Auto nützt nichts wenn es nicht anspringt .....

viele - Henrik

canyon59 am 30 Nov 2014 20:11:41

Timberjack hat geschrieben: lass den Zueizer bzw. Standheizung gleich auf die Aufbau Batterie klemmen.

moin
schau mal unter den Fahrersitz, evtl ist da schon eine Batterie für die Standheizung

grüsse

HenrikW am 30 Nov 2014 21:04:08

Hallo,

??? wie ist denn das zu verstehen?
Ich habe bei unserer Transe - und so ist glaube ich auch der Standard - unter den Fahrersitz die Startbatterie und unter den Beifahrersitz die Aufbaubatterie. An beiden Plätzen ist allerdings auch noch Platz für jeweils eine zusätzliche Batterie. Meinst Du dies? Bauen die Kollegen bei Werk-seitiger Vorrüstung/Ausrüstung dort gleich eine zusätzliche Batterie mit ein? Oder ist das wieder eines der extra zu bestellenden Extras?
Aber die Idee mit den Anschluss an die Aufbaubatterie ist meines Erachtens ausreichend, schließlich:
- wärmt man vor - Aufbaubatterie
- startet - Startbatterie
- und fährt dann in der Regel eine Weile - und lädt damit wieder beide Batterien
Bis dato bin ich mit meiner verbauten Kapazität gut hingekommen, mehr als 3 Tage autark benötigen wir nicht und spätestens dann wird gefahren & damit geladen.

viele - Henrik

HenrikW am 01 Dez 2014 11:05:44

Hallo Canyon,

hab noch ein bisschen recherchiert, jetzt ist klar was Du meinst. Es gibt bei FORD die Option, gleich eine zweite Batterie für andere Fahrzeugverbraucher (Radio, Heizung, ...) zur Startbatterie mit einbauen zu lassen. In der Regel wird das beim Motor ab 2,4l gemacht und hat nichts mit der eigentlichen Aufbaubatterie zu tun.
Wir haben nur die 2,2l Transe, da ist derzeitig lediglich Fahrzeug- und Aufbaubatterie verbaut und für Erweiterungen ist nur der Platz da.

viele - Henrik (noch immer auf der Suche nach einem bezahlbarem Standheizungseinbau im Raum München)

HenrikW am 08 Dez 2014 14:03:30

Hallo FORD-Fahrer,

ich habe jetzt die div. Angebote über Standheizungseinbau, wen's interessiert - die gehen von 1.500 € bis 2.200 €. Die angebotenen Modelle sind auch sehr gemischt, div. Ausführungen von WEBASTO oder EBERSPÄCHER. Entschieden, dass wir eine Standheizung nachrüsten wollen - haben wir uns schon, allerdings hat noch keiner der Werkstätten geantwortet, ob es eine Nachrüstung am ursprünglichen Platz des Kraftstoff-betriebenen Zuheizers ist oder eine davon unabhängige Installation. Mir persönlich wäre erstere Installation lieber, ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.
Was mich interessieren würde, hat jemand aus der WoMo-Gemeinde eigentlich gleich im Standard eine Standheizung im FORD Transit drin und wie sind da die Erfahrungen?

viele - Henrik

Hessenbiker am 08 Dez 2014 20:47:41

Hallo Henrik,

hier die Konstellation meiner beiden Transen:

Wohnmobil auf Ford Transit 140PS, gebaut im Oktober 2011. Fzg. hat eine 80Ah Batterie unter dem Fahrersitz (für's Fzg.) und eine
90er unter dem Beifahrersitz (Aufbau).
Kein Zuheizer erkennbar (weder elektrisch noch Dieselbetrieben).
Allerdings ist das Fzg. nach ca. 4-5km warm (Kühlwasser und Heizung, Öl dauert bekanntlich länger).
Auch keine zusätzliche Standheizung verbaut. Aufgrund der recht kurzen Warmlaufphase für mich kein Nachrüstbedarf.

Transit als Fensterbus 115PS, gebaut im Septemer 2009.
Das Fahrzeug hat das sog. "Kaltstartpaket -29°C" verbaut, will heissen unter dem Fahrersitz befinden sich 2 Batterien à 60Ah.
Die eine ist nur zum Starten während die andere für den Rest des Fzg. zuständig ist.
Dauert hier mindestens 10km bis das Kühlwasser warm ist. Darum habe ich eine Webasto Thermotop C nachrüsten lassen.
Mit der Funkfernbedienung eine lohnenswerte Investition (November 2010 ca. 1.500€ beim Boschdienst).
Das Vorheizen dauert bei Temperaturen unter 0°C ca. 30min., das reicht. Springt besser an und die Scheiben sind auch sofort frei (habe noch die Frontscheibenheizung).
Bisher keinerlei Probleme damit. Man sollte allerdings beim Abstellen des Fzg. die Lüftung auf Umluft stellen sonst zieht's einem die Abgase rein.
Da kommen Dir evtl. ganz schnell die Tränen. Verbrauch der Standheizung ist vernachlässigbar, bzw. gleicht sich durch die kurze Warmlaufphase annähernd aus.
Bin nebenbei von der heizbaren Windschutzscheibe begeistert.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben

LG
aus dem Odenwald

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoßdämpfer Transit Rimor
Ford Transit, Modeljahr2006 – 2011 (Frondantrieb)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt