rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich brauche Rat zu EBL101/DT 201 v. Schaudt

reznet am 24 Mär 2014 00:54:49

Moin zusammen!
Ich Brauche Hilfe bei folgendem Problem:
Die Anzeige des Ladezustandes meiner (Starter-Batterie wird auf dem Schaudt-Display DT201
nicht mehr korrekt angezeigt. Zunächst zeigte das Display den Ladezustand der "Starterbatterie" nur bei "laufendem" Motor nicht korrekt an.
Nach einer längeren Tour an diesem Wochenende ist es mittlerweile unerheblich, ob der Motor gestartet ist oder nicht. Die Anzeige für die Starter-Batterie lautet stets "0,0V".

Folgende Arbeiten sind vor dem Auftreten des Fehlers an meinem Fahrzeug in nachfolgender Reihenfolge ausgeführt worden:

1. Starterbatterie erneuert (Boschdienst)
2. Combi Radio/Navigationsgerät eingebaut (Boschdienst)
3. Einbau neuer Eintrittsstufe (Hymerwerkstatt)
4. Rückfahrtkamera an Display angeschlossen (Boschdienst)

Kann die fehlerhafte Anzeige mit den oben genannten Arbeiten zusammenhängen?
Mit dem Boschdienst habe ich bereits gesprochen. Sie erklären mir, ihre Arbeiten an meinem Fahrzeug (Hymer 524 SLBj. 2008) seien nicht der Grund der Falschanzeige.
Hat jemand eine Idee, was das die Ursache für die Falschanzeige ist? Da ich nicht der Technikfreak bin, bin ich natürlich besorgt, dass etwas ernsteres dahinter steckt - insbesondere wenn es wieder auf Tour gehen soll.

Ich danke schon jetzt für Anregungen, Tipps oder Hinweise
Mate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoKindi am 24 Mär 2014 01:12:28

Deinen Angaben nach entnehme ich das Strom nicht Dein Gebiet ist,
deswegen hier meine Empfehlung:
Such Dir Jemanden der den Schaltplan fürs EBL hat, und ein Multimeter, der misst am StarterBatt. Eingang am EBL und am Ausgang zum Display, und dann sagt der Dir genau woran es liegt, was kontrolliert bzw Repariert oder getauscht werden muss.
Du könntest allerdings vorher auch den festen Sitz der beiden Stecker Prüfen, dafür ist ja kein weiteres elektr. Wissen nötig.

G WK

gespeert am 24 Mär 2014 06:56:33

Ziehe einen Fachmann hinzu!!!

Gerade deswegen weil "nur 12V"!! Die Kurzschlußströme beim Basteln können erheblich sein und schnell Brände auslösen!!

Anzeige vom Forum

rolf51 am 24 Mär 2014 07:42:29

Hallo,

anruf bei Schaudt, da wird geholfen.

krischan am 24 Mär 2014 09:31:47

Grau ist alle Theorie und auch nur aus dem Blockschaltbild von Schaudt gelesen: Es sollte für den Kühlschrank getrennt von weiteren Batteriezuleitungen ein Kabel geben, das vom Pluspol der Starterbatterie zum EBL101 führt und bis zum DT201 durchschleift ist. Vielleicht haben die Monteure beim Austausch der Batterie und den anderen Arbeiten vergessen dieses zusätzliche Kabel wieder an der Starterbatterie anzuklemmen. Ich würde mal im Umkreis der Starterbatterie nach einem losen Kabel suchen.
Das Kabel wird wohl auch genutzt, um die Starterbatterie mit dem EBL zu laden. Dieses ist mit 20A abgesichert. Wenn das Kabel dann so frei herum lag, könnte die Sicherung dran geglaubt haben. Also solltest du auch diese kontrollieren.

Vielleicht hilft es dir weiter,
krischan

sintra990 am 24 Mär 2014 22:27:10

Bei meinem EBL waren zwei Stecker verschmort, deshalb ging der Kühli
nicht mehr auf 12 Volt.
Anruf bei Schaudt und schon wurde mir erstklassig geholfen.
Teil ausgebaut und eingeschickt, innerhalb von einer Woche war
es für 60 € repariert und ich konnte es wieder einbauen!
Super Service und sehr kompetent, kann ich nur wärmstens empfehlen!!!

reznet am 26 Mär 2014 00:00:08

Moin zusammen
und herzlichen Dank an alle, die auf meinen post geantwortet haben. Dank insbesondere für die schnelle Reaktion und die Anregungen und Hinweise auf meinen Hilferuf.
Ich kann nun Entwarnung geben! krischan kam mit seinem Hinweis "losem Kabel" und "20A-Sicherung" der Fehlerursache am nächsten. Es war tatsächlich die 20A-Sicherung neben der Batterie, die defekt war. Nun ist die Welt für mich (vorerst) wieder in Ordnung.
Hochmals Danke.
Mate

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV 230V vs. 12V
Booster-Einbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt