aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftfedrung für 20 Jahre alten Hymer B 584

Zeppenvolk am 24 Mär 2014 13:02:46

Hallo,

da ich z. Z. ein paar Teuros über habe, wollte ich die u. a. in mein Wohnmobil investieren. Deshalb hatte ich ja schon einmal
wegen eines Windrades gepostet.
Nun habe ich die Frage, ob sich der Einbau einer Zusatzluftfederung noch rentiert. Der Hymer (Ducato 290 Modell 1994 BJ 1993)
ist in gutem Allgemeinzustand, hat 190.000 km hinter sich. Vor 3 Jahren mußte ich die Blattfederung wegen Rostes erneuern lassen.
Danach lieg er hinten tiefer als vorher. obwohl lt. TÜV die richtigen (verstärkten) Blattfedern eingebaut und abgenommen wurden :?
Durch die zus. Luftfederung soll hinten eine Erhöhung erfolgen und damit bessere Fahreigenschaften erzielt werden (Ich habe hinten
noch eine alte SMV-Kiste eingeschoben).
Was ist der Unterschied zwischen den Typen LF 2 und LF 3? Wenn, dann ist sicherlich eine Zweikreis-Luftfederung angezeigt- oder?

Danke für Tipps

Rudolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xs650 am 25 Mär 2014 11:39:25

Ich hab das gemacht bei unserem 86er 534B und es keine Sekunde bereut. Unser hing auch hinten ein wenig, das war weg und man konnte wieder durch Kurven fahren ohne das einem schlecht wurde. Ich hatte eine 2 Kreis Goldschmitt Luftfedrung drin, die war gebraucht, eingebaut hat die MW in Wetzlar, Preis war damals sehr günstig, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ist schon 5 Jahre her.

Matthias

geloni am 25 Mär 2014 13:05:37

Hallo Rudolf,

grundsätzlich lohnt sich der Einbau einer (Zweikreis-) Luftfederung unbedingt: der Zugewinn an Straßenlage und Fahrkomfort wiegt die Investition allemal auf!

Vorteile gibt es außerdem beim Parken auf unebenem Gelände und beim Befahren stark geneigter Rampen (z. B. bei der Einfahrt in Fähren), weil Du durch Aufpumpen auf 6-8 Atü nahezu 10 cm an Bodenfreiheit gewinnen kannst. (Soviel war es zumindest damals bei meinem 92er Globetrottel/Dukato)

Allerdings wäre zunächst wohl eine Grundsatzentscheidung darüber sinnvoll, wie lange Du das Womo noch behalten willst; denn solch eine Investition sollte sich schließlich auch amortisieren.

geloni

Anzeige vom Forum

jippiee am 25 Mär 2014 14:12:58

geloni hat geschrieben:Allerdings wäre zunächst wohl eine Grundsatzentscheidung darüber sinnvoll, wie lange Du das Womo noch behalten willst; denn solch eine Investition sollte sich schließlich auch amortisieren.

Hallo,

da ich denselben Gedanken wie der TE bei meinem Womo (BJ 93) durchspiele: wieviel kostet ungefähr eine Zwei-Kreisluftfederung samt einbau? Muss es Goldschmitt sein oder gibt's gleichwertige Alternativen?

Danke

Moritz

geloni am 25 Mär 2014 18:39:20

Ich hatte damals (2003) eine Zweikreis-Anlage mit Goodyear-Bälgen, Kompressor und Manometer und habe alles von der (freien) Werksatt meines Vertrauens einbauen lassen. Mit der Anlage war ich äußerst zufrieden, v. a. wegen der kolossalen Verbesserung der Straßenlage und der reduzierten Schaukelneigung. Auch der Mopped-Transport auf dem Heckträger war danach völlig problemlos.
Die Gesamtkosten inklusive Einbau lagen damals bei etwa 650€, aber das ist natürlich für heutige Verhältnisse nicht mehr repräsentativ.

geloni

Zeppenvolk am 25 Mär 2014 22:14:45

Hallo, Geloni,
den alten Hymer will ich mir noch ein paar Jaehrchen erhalten, so dass ich die Investition tätigen werde.
und Dank
Rudolf

hexagon am 26 Mär 2014 21:15:16

Hallo Rudolf,
bei meinem Vorgängermobil Hymer B564 von 1992 waren Linnepe Airlift als Zusatzluftfederung verbaut. Damit war ich sehr zufrieden. Ob sie preiswerter sind kann ich nicht sagen.

hexagon am 26 Mär 2014 21:15:16

Hallo Rudolf,
bei meinem Vorgängermobil Hymer B564 von 1992 waren Linnepe Airlift als Zusatzluftfederung verbaut. Damit war ich sehr zufrieden. Ob sie preiswerter sind kann ich nicht sagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radabdeckung 16" Jumper
Knaus Traveller 600 / 604 / 605 (GFK Version) - Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt