aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Allgemein - Statt Solar - Windkraft nutzen

JoergausBonn am 25 Mär 2014 22:20:26

Hallo zusammen,

auch wenn ich jetzt für Bekloppt gehalten werde... Was haltet Ihr von Windenergie statt Solar ?

--> Link

Ich finde das System ganz cool. Nur der Preis schreckt etwas ab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 25 Mär 2014 22:25:42

geht aber viel günstiger

morena am 25 Mär 2014 22:30:59

Windrad habe ich schon lange bei mir im Garten- macht seine Arbeit super . Windenergie find ich günstig...

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Mär 2014 22:34:46

Solarenergie ist eine "stille" Energie. Die meisten Windkraftanlagen erzeugen doch erheblichen Lärm. Damit reihst du dich in die Reihe der Jockelbetreiber ein und wirst schnell einsam auf den Stellplätzen.

Verratnix am 25 Mär 2014 22:38:34

Vielleicht hilft das? --> Link

morena am 25 Mär 2014 22:48:19

ja, Windräder machen Lärm das merke ich wenn ich unten menien WR im Garten sitze.

JoergausBonn am 25 Mär 2014 22:50:53

Okay. Das mit der "Lautstärke" wusste ich nicht.

Auf "Alleinstehen" hab ich keinen Bock. Dann doch lieber Solar.

Danke für eure Hinweise.

morena am 25 Mär 2014 23:03:47

die Lautsrärke ist nicht so groß das dir die Ohren abfahlen ;) aber du hast immer das gefühl das in der Nähe eine Baustelle ist und die dort irgend was machen - du kannst auch nicht wahr nehmen was könnte es sein...
ich hab ein Windrad und so empfinde ich es.
Wir versuchen es demnechst gute entkoppelung zu schafen - mal sehen

Gast am 25 Mär 2014 23:18:06

Windkraft finde ich absolut genial, neben uns stand am Gardasee ein Schweizer Surfer der seinen gesamten Strombedarf durch Ora und Bora erzielte, die Lautstärke fand ich nicht unangenehm weil er sogenannte (" Langsamläufer" o. Ton) mit bürstenlosen Generatoren benutzte, zudem hat er sie über Nacht immer abgestellt um keinen zu stören.

Gast am 25 Mär 2014 23:50:08

vario614 hat geschrieben:.. zudem hat er sie über Nacht immer abgestellt um keinen zu stören.

.. und dabei wäre die nächtliche Nutzung gerade der bestechendste Vorteil der Windenergie gegenüber der Sonnenenergie, natürlich nur, wenn dir die typische Abendflaute keinen Streich spielt.

lisunenergy am 26 Mär 2014 08:06:34

Man kann es machen wenn das richtige Gerät angeschafft wird. Es gibt von silentwint Flusterflugel die auch an das air x oder breeze passen. Es sind wirklich die leisesten flugel. --> Link

rkopka am 26 Mär 2014 11:53:51

Aber das Teil muß immer erstmal aufgestellt oder aufgerichtet werden. Also nix für mal eben oder während der Fahrt :-) Außerdem muß der Standplatz stimmen. Wer gern im Schatten unter Bäumen steht, hat nichts davon (wobei das für Solar auch nicht ideal ist). Einsam am Surfstrand im Herbst ist es sicher eine interessante Alternative. Und nicht den Wind überschätzen. Die Teile brauchen schon einiges an Wind, bevor nennenswert Strom rauskommt.

RK

Irmie am 26 Mär 2014 23:20:46

Hallo,

ich habe so eine Windkraftanlage schon auf einem Wohnmobil gesehen. Sie wurde hinten an der Leiter befestigt.

Bei Reimo im Katalog, auf Seite 698, steht ein Windrad beschrieben. So ein Savonius - Rotor ist besser geeignet, da diese Propeller keine Passanten verletzen können. Er ist ausserdem leise! Reimo schreibt von nahezu lautlosem Betrieb. Auf dem Bild im Katalog ist es hinten am Wohnmobil befestigt. Auf Yachten sieht man Windkraftanlagen immer öfter. Sie scheinen effektiv zu sein.

Dieses Windrad gibt es bei Reimo:
--> Link

--> Link

Irmie

felix52 am 26 Mär 2014 23:54:32

Beiträge sollten konstruktiv sein! Das weiss ich.

Aber hier sage ich gerade deshalb: "Träumt weiter"!

Es ist nicht böse gemeint, aber wenig zielführend, da es bisher Niemanden in unserem weltbesten Forum gibt, der das auf Dauer praktiziert und durchgehalten hat. :(

Windkräftige
Felix52 :)

lisunenergy am 27 Mär 2014 09:16:05

Man kann den Wingenerator an der Leiter befestigen,muß aber dieses total mit Silentblöcken entkoppeln,da sonst die Nacht wie im U.Boot wird. Körperschall!!! Die Savonius Turbine ist Spaß und kostet so viel wie 5 Solarmodule. Anfangsgeschwindigkeit von 5m/s ist nicht gut und bei 8m/s sind es 12 Watt. Schade ums Geld.Auf einer Berghütte ja,aber da gibt es auch schon wieder viel bessere.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladeregler Verständnisfrage
Einstellung eines Duo Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt