rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladeregler Verständnisfrage

fiatmeteor am 26 Mär 2014 12:33:08

Liebe Forumler,
ich lese immer, dass der Solarladeregler direkt an die Batterie angeschlossen werden soll.
Warum kann ich den den nicht in einen bestehenden Stromkreis einhängen? Dann bräuchte ich keine
Strippen durchs Womo ziehen.
Für eine Antwort bedanke ich mich schon mal im vorab

LG
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mär 2014 12:41:58

Das ist absolut nicht nötig !!!
Jeder aktuelle EBL hat passende Buchseeingänge an die mittels passendem Regler alles DIREKT angeschlossen werden kann. Passende Kabelsätze erleichtern es erheblich.
Aktuelle EBL zeigen dann auch die Ströme vom Starter und Aufbau-Accu an. Solar und auch Netzladung.
Bei größeren Anlagen am Dach sind die Ladeströme ggf. so groß, dass der Direktanschluß an die Accus empfehlenwert ist. Muss aber nicht sein.
Bis ca 10-12 A Imax reicht meist der Direktanschluss.
Das ist aber zu klären. VOR Montage. Ist hier aber nicht gefragt worden.

ulli55 am 26 Mär 2014 13:19:11

Stell dir vor:

1. Du klemmst deine Solaranlage an einen vorhandenen Lichtstromkreis an. Dieser ist zB mit 4 A abgesichert und hat auch entsprechend dünne Kabel. Nun kommt die Sonne hoch und schickt dir 10 A "falschrum" zum Akku. Das ist das schnelle Ende deiner Sicherung - zum Glück nur der Sicherung...

2. du hast "Glück" und eine 10 A Sicherung und dickere Kabel. Nun hast du einen Kurzschluss und die Solaranlage und der Akku über die 10 A Sicherung schicken gleichzeitig Strom. Es sollte eigentlich nichts passieren, aber weiss man es?

3. Du hast den Radioanschluss erwischt beim Anklemmen. Aus irgend einem Grunde fliegt deine Sicherung, dadurch kann dein Solarregler vermutlich nicht mehr richtig regeln, die Spannung geht hoch und vermutlich dein Radio runter - den berühmten Bach ...

Wenn ich noch Zeit und Lust hätte würde mir sicherlich noch 4. 5. und 6. einfallen...

Lass' es.
Ulli

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mär 2014 13:33:20

Ups, Lichtstromkreis/sonstigen geht natürlich überhaupt nicht.
Er meint sicher vorhandenen Anschluß - irgendwo...
Was für ne Frage.
Man schließt ein Kraftwerk auch nicht an ne Steckdose an. Oh Mann....

fiatmeteor am 26 Mär 2014 14:04:10

Danke Uli, nun weiß ich warum ich direkt an die Batterie anzuklemmen habe.
an tutnix auch Dir vielen Dank für deine Erläuterungen.

ulli55 am 26 Mär 2014 15:26:17

Hallo Wolfgang,

Direkt an den Akku anschliessen ist, wie sagt man heute, suboptimal.

Ich vermute einmal dass dein EBL einen extra Eingang für einen Solaranschluss hat. Paneele -> Regler -> Solareingang: fettich

Vorteil ist dass dein Kontrollpaneel den Ladestrom anzeigt, die Ladespannung zeigt es so oder so richtg an.

Wenn dieser Eingang nicht vorhanden ist oder der maximale Ladestrom deiner Solaranlage für den Eingang zu gross ist (klar im Vorteil ist wer Bedienungsanleitungen und technische Unterlagen lesen kann und dann auch liest) hat dann 2 Möglichkeiten:

1. so am Strommessshunt anschliessen dass der Ladestrom über den Shunt in den Akku fliesst. So wird der Ladestrom auch wieder angezeigt.

2. direkt am Akku anklemmen. Der Ladestrom wird nicht angezeigt, aber am gemütlich grösserwerdenden Spannungswert ist die Ladung erkennbar.

WICHTIG in beiden Fällen ist eine passende Absicherung direkt am Akku- bzw Shuntanschuss. Wenn dort die Sicherung fehlt kann es dumm enden!

Frohes Schaffen und viel Erfolg wünscht
Ulli

Gast am 26 Mär 2014 18:54:18

<zitat>
2. du hast "Glück" und eine 10 A Sicherung und dickere Kabel. Nun hast du einen Kurzschluss und die Solaranlage und der Akku über die 10 A Sicherung schicken gleichzeitig Strom. Es sollte eigentlich nichts passieren, aber weiss man es?
</zitat>

Oh, mal wieder eine Menge gesundes Elektrohalbwissen in einem Thread. Es ist immer wieder belustigend, wenn jemand ohne Fachkenntnisse versucht, fachliche Ratschläge zu geben.

Wenn man sich einen EBL-Schaltplan genauer anschaut, sieht man, das im Betriebsfall tatsächlich Batterien und Solarzellen und Verbraucher quasi parallel geschaltet sind. Grundsätzlich kann deshalb auch der Solarstrom in einen entsprechend abgesicherten Lichtstromkreis eingespeist werden. Der Leitung ist nämlich grundsätzlich egal in welcher Richtung der Strom fließt. Und der Shunt wird es unabhängig davon auch merken, ob die Batterie ge- oder entladen wird.

Aufgrund der Übersichtlichkeit einer Verdrahtung ist natürlich der direkte immer besser.

matech am 26 Mär 2014 19:04:22

Hallo, im EBL99 ist die Absicherung für den Solarregler 15A. Solltest du aber mehr erwarten kannst du an den Anschluss für das zusätzliche Ladegerät gehen. Dort hast du 20A Absicherung und kannst trotzdem den Ladestrom an der Instrumententafel des EBL ablesen. Anschluss an die Batterie brauchst du nicht.

Maik

ulli55 am 26 Mär 2014 19:37:35

Hallo longo,

Von Elektriker zu Elektriker:

2. gehört zu 1. ...

Und anscheinend habe ich den alten Kirchhoff nicht verstanden - oder doch?

OK, dann klinke ich mich an dieser Stelle aus :-)
Ulli

Variophoenix am 26 Mär 2014 20:07:45

Also ich habe meine Solarablage an die Kühlschrankleitung angehängt, die direkt mit der Batterie verbunden ist. Da fliesst 16A wenn der Kühli in Betrieb ist. Ich produziere ca. 25A dann geht 16A zum Kühli und 9A zur Batterie. Alles Automatisch. Wenn die Spannung unter 13.8 V geht fliest alles zur Batterie der Strom ist ja dann auch unter 16A. Strom und Spannung kann ich am Reglermodul ablesen. Leizung ist 6Q.
Solar sind in Serie geschaltet da kommt ca 60 V bei ca. 6A. Weniger verluste so. Leitungs länge vom Regler zur Batterie ist ca. 1m. Das aber nur bei voller Leistung, gewöhnlich ist sie tiefer.

Gast am 26 Mär 2014 21:54:37

ulli55 hat geschrieben:Hallo longo,

Von Elektriker zu Elektriker:

2. gehört zu 1. ...

Und anscheinend habe ich den alten Kirchhoff nicht verstanden - oder doch?

OK, dann klinke ich mich an dieser Stelle aus :-)
Ulli

Sorry Ulli, jetzt verstehe ich erst was du evtl. gemeint hast. Ich bin zunächst davon ausgegangen, das du der Meinung gewesen bist, das durch das Parallelschalten der Kurzschluss entsteht. Das hast du aber auch etwas unglücklich ausgedrückt. Kirchhoff geht schon in Ordnung - auch bei dir.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welchen solar laderegler
Allgemein - Statt Solar - Windkraft nutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt