aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordbatterie erweitern vom Chausoon Flash 4

kumarei am 26 Mär 2014 20:48:17

Hallo liebe Wohnmobilisten u. innen ;-),
habe nun die Möglichkeit meine Bordbatterie von 100Ah (normale Autobatterie, die würde ich ausbauen) auf 300Ah ( 3x Hawker Powersafe 12V92F ) sehr Kostengünstig auf zu stocken.
Nun meine Frage muß ich etwas beachten oder erweitern, oder kann ich diese ohne weiteres einbauen (Platz ist vorhanden).
Info:
Auf dem Dach liegt eine 100 watt Solarpanele die zusätzlich die Batterien mit lädt, ein Solar-Regler von Votronic SR 200 Duo Dig für Säure-, Gel und AGM-Batterien ist auch verbaut. Außerdem ist auch von Hersteller ein EBL CB-516 als Bord-Laderegler vorhanden.

In voraus Danke für Euren Rat.

kumarei

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 26 Mär 2014 21:04:23

Der CB-516 bring bei mir gerade mal 14,2 V und das nur für 8 Stunden pro Ladezyklus.
Dann sind es nur noch 13,8 V bis zum nächste Start.

sternleinzähler am 26 Mär 2014 22:37:29

Ich würds einbauen, sollte keine Probleme machen!
Zur Unterstützung evtl. noch ein Ctek Ladegerät, dass immer mal wieder nachgeladen wird!
(kann man mit Festanschluß anbauen, Ladegerät wird dann nur wenn nötig dazu gesteckt)
Könnte im Sommer mit Solar, (wenn Regler auf Ladeentspannung einstellbar) aber auch ohne gehen!

Anzeige vom Forum

knieschleifermo am 28 Mär 2014 15:33:06

Moin

ich habe 3 Banner 100Ah Platz ist ja reichlich da. Auf dem Dach 300Wp Solar Und 300er Solarregler der auch die Starterbatterie lädt.

Ich habe mir eine Zusatz Steckdose unter die Dinette gelegt un dann einfach ein Ctek 5 angeschlossen. Wenn ich also 230V habe, lädt das Ctek so automatisch. Das Ladegerät kostet 40€ bei Ebay und reicht mir völlig aus.

Rest macht die :blume:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie tot: Mord oder Selbstmord?
Aufbaubatterie einfach tauschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt