Hallo liebe Forumsteilnehmer,
als absoluter Womo-Neuling hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Ich habe mir vor wenigen Wochen ein gebrauchtes TEC Rotec 580 G Wohnmobil zugelegt. Das Fahrzeug hat zwei parallel geschaltete Aufbaubatterien (jeweils Blei-Säure, einmal mit 88 Ah einmal mit 90 Ah) verbaut.
Laut Vorbesitzer handelt es sich um die ersten Batterien (somit 8 Jahre alt).
An einer der Batterien sind die Kreuzschlitze der Batteriestopfen schon sehr stark verschlissen sodass es hier nur noch sehr schwer möglich ist den Wasserstand zu kontrollieren oder aufzufüllen. Außerdem ist das Röhrchen für den Lüftungsschlauch abgebrochen und nur notdürftig angeklebt (welche Risiken bestehen?).
Die zweite Batterie ist hingegen in Ordnung.
Batterie "eins" würde ich aus vorgenannten Gründen gerne austauschen. Hierbei stellen sich mir folgende Fragen:
- Muss dann auch Batterie "zwei" getauscht werden (wegen dem hohen Altersunterschied) oder kann man bedenkenlos eine alte und eine neue Batterie parallel betreiben?
- Muss die neue Batterie die gleiche Kapazität wie die Ersetzte haben? Würde gerne eine stärkere einbauen. Hierbei verunsichert mich jedoch der folgende Passus aus dem Bordbuch "Bei Wechseln der Versorgungsbatterie nur Batterien der selben Bauart verwenden. Eine 75 AH-Batterie darf z. B. nur durch eine 75 AH-Batterie getauscht werden."
In der Dokumentation zum Elektroblock (Schaudt EBL 99) konnte ich keinen entsprechenden Hinweis finden. Dort steht nur, dass die Batterie min. 55 Ah haben sollte.
- Müssen zwei parallel geschaltete Batterien die gleiche Kapazität aufweisen oder kann ich z. B. eine 55 Ah mit einer 90 Ah Batterie kombinieren?
- Was haltet Ihr davon statt den zwei (88 Ah u. 90 Ah) nur noch eine Batterie zu verwenden (150 Ah)? Könnte dann der eine Batteriekasten einfach leer gelassen werden oder muss hierzu grundsätzlich etwas an der Verkabelung / Einstellung geändert werden?
- Aus Kostengründen tendiere ich bei der neuen Batterie wieder zu Blei-Säure. Ist das für den Aufbau okay oder sollte ich auf die teuren Gelbatterien umschwenken? Welche Gründe sprechen dafür, welche dagegen?
- Am Wochenende wollen wir unsere erste Tour machen. Welche Gefahren ergeben sich daraus, dass der Lüftungsschlauch an Batterie eins nur mit Sikaflex auf die Lüftungsöffnung geklebt ist?
Wann besteht Gefahr von Gasen oder Explosion (bei Verstopfung der Öffnung)? Nur beim Laden des Wohnmobils an 230 V oder auch bei Fahren und Laden über die Lichtmaschine? Oder vielleicht sogar nur bei Verwendung eines externen Ladegerätes?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hierzu mit Euren Erfahrungen und Eurem Wissen weiterhelfen könntet.
Liebe
Markus