rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterielader mit 3 Ausgängen

Gast am 27 Mär 2014 15:16:23

Hallo ihr ...auf gutes Wetter wartenden :mrgreen:

Bin mal wieder am basteln und habe ein Verständnis Problem mit der Batterie Ladung. Ich bin selber kein soooo Doofer wenns um Strom geht und hab auch gewisse Erfahrungen, aber vielleicht hat einer eine einfache Erklärung :

Hab immer wieder Ladegeräte mit Anschlüssen für mehr als eine Bordbatterie gesehen ohne Starterbat . Ich hatte mich schon öffter gefragt...wozu mehrere Anschlussmöglichkeiten wenn die Bordbatterien eh parallel verklemmt sind?
Nun hab ich mir das WAECO 452A gekauft mit Anschlussmöglichkeinen von 3 Bordbatterien. Nun muss ich um die Kapazität aller Batterien zu erhalten für Anschluss eines WR diese zusammen klemmen, aber dann macht die einzelne Verbindung der Batterien mit den 3 Anschlüssen keinen Sinn mehr...odda?

Für welche Zwecke dienen dann drei Anschlüsse , wer nutz sowas?

PS: In der BA ist von einer Verbindung unter den Batterien keine Rede!

vielen Dank

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mitko512 am 27 Mär 2014 15:24:50

In anderen Anwendungsbereichen, z.B. Booten, hat man durchaus mehr als 2 Batterien, bzw. Batteriebänke - etwa für Haushalt, Starter und Bowthruster. Oder aber man wechselt zwischen aktiven und inaktiven Bänken. Bei einer inaktiven Bank würde es auch Sinn machen, zum Laden die Verbindungen zwischen den Batterien zu trennen und einzeln zu laden.

Was das Zusammenlegen der Ausgänge anbelangt, so kann man möglicherweise 2 der 3 Ausgänge zusammenlegen und den 3. getrennt lassen.

ulli55 am 27 Mär 2014 15:55:26

Hallo Peter,

Nun bin ich neugierig, was steht denn in der BA? Irgendetwas wird sich der Hersteller ja dabei gedacht haben.

Ulli

Anzeige vom Forum

mika10 am 27 Mär 2014 15:58:27

wenn die Batterien gekoppelt sind, macht der Mehrfachanschluß keinen Sinn.
Der Mehrfachanschluß ist für entkoppelte (einzelne) Batterien gedacht.
v G Mika

Gast am 27 Mär 2014 18:11:45

Danke für die Einschätzung,

in der BA steht nur das einzelne Verklemmen.

Ich frage mich ob denn nicht sogar die drei Anschlüsse gekoppelt sind im Ladegerät. Man kann auch keine unterschiedliche Einstellungen zu den Ausgängen wählen.

Ich frage mich zudem ob die 45A ladeleistung auch an einem einzelnen Abgang anliegen kann oder nur wenn alle drei angeschlossen sind. In der BA liest sich nicht ganz eindeutig, ich verstehe aber das der max Ladestrom einzeln oder in der Summe anliegen kann.

Ich hatte gehofft das die drei Ausgänge am Lader auch die unterschiedlichen Ladezustände der Batterien berücksichtigen....tun sie das ?

peter

ulli55 am 28 Mär 2014 00:14:53

nethunter hat geschrieben:
Ich frage mich ob denn nicht sogar die drei Anschlüsse gekoppelt sind im Ladegerät. Man kann auch keine unterschiedliche Einstellungen zu den Ausgängen wählen.

Die BA sagt sie sind "gekoppelt" aber mit Dioden entkoppelt - für getrennte Akkubänke.

Ich frage mich zudem ob die 45A ladeleistung auch an einem einzelnen Abgang anliegen kann oder nur wenn alle drei angeschlossen sind. In der BA liest sich nicht ganz eindeutig, ich verstehe aber das der max Ladestrom einzeln oder in der Summe anliegen kann.

Da verstehe ich die BA genau so wenig wie du. Bei WAECO nachfragen, wenn du keine Antwort bekommst oder nicht fragen willst würde ich von jedem Ausgang eine Strippe zum Akku ziehen und jede Strippe bei 3 Ausgängen für 15 Ampere auslegen und absichern.

Ich hatte gehofft das die drei Ausgänge am Lader auch die unterschiedlichen Ladezustände der Batterien berücksichtigen....tun sie das ?

Die BA sagt eindeutig ja.

Grüsslies
Ulli

Gast am 28 Mär 2014 07:59:57

Hi Ulli :mrgreen:

Aus welchem Kapitel kannst du das herauslesen das die drei Anschlüsse unterschiedliche Batteriezustände erkennen können?

Aber wie kann ich dann zZ 2 Batterien so anschließen das sie zusammen genutzt aber individuell geladen werden...?

Ich denke das die meisten WOs zwei oder mehr Batterien haben, wer nutzt dann solche #s Ladegerät zur individuellen Ladung und wie wirds verklemmt? Mit der Diode ist ja schon mal guter Hinweis...aber welche und wie anschliessen?

danke und
peter

Ostwestfale am 28 Mär 2014 08:31:39

Stellt euch ein Rettungsfahrzeug vor:

Stromkreis 1: Starterbatterie
Stromkreis 2: Batterie für Licht in der Kabine
Stromkreis 3: Batterie für elektromedizinische Geräte

Oder Boot:
1: Starterbatterie
2: Navigationsgeräte
3: Normalstrom für Handies, Mamas Schönheitsfön und ähnlichen unbedeutenden dekadenten Kram

Bon Voyage

herrhausk am 28 Mär 2014 09:11:08

Bleibt zu beachten, das der WAECO 452A pro Ausgang max. 15 A Ladestrom liefert.

Helmchen am 28 Mär 2014 09:40:57

Ein Indiz dafür, dass der Waeco-Lader die Batterien getrennt laden soll ist, dass mein alter 2000er WR von Waeco auch 2 getrennt Eingänge hatte, also für 2 Batterien, die nicht parallel geschaltet sind. Oder?

Gast am 28 Mär 2014 10:12:49

herrhausk hat geschrieben:Bleibt zu beachten, das der WAECO 452A pro Ausgang max. 15 A Ladestrom liefert.

Moin,
Hab das mal kurz angeschlossen. Schließ ich nur eine Batterie an liefert dieser Ausgang gemessene 43A

ulli55 am 28 Mär 2014 11:58:02

Moin Peter,

Aus welchem Kapitel kannst du das herauslesen das die drei Anschlüsse unterschiedliche Batteriezustände erkennen können?

Akkuzustand bedeutet Spannungsunterschied -> Ladungsunterschied. Wir betrachten hier nicht mögliche Spannungsunterschiede weil unterschiedliche Akkutypen oder Lebenszeit.

Aber wie kann ich dann zZ 2 Batterien so anschließen das sie zusammen genutzt aber individuell geladen werden...?

Der Wiederspruch steht ja schon in deiner Frage, zusammen individuell geht nicht - entweder oder :-)

Ich denke das die meisten WOs zwei oder mehr Batterien haben, wer nutzt dann solche #s Ladegerät zur individuellen Ladung und wie wirds verklemmt? Mit der Diode ist ja schon mal guter Hinweis...aber welche und wie anschliessen?

S.O.
Du hattest ja geschrieben dass dein Test 1 Ausgang -> 1 Strippe -> 1 Akku einen Superladestrom von 43 A ergeben hat. Normalerweise würde man(n) das neue Ladegerät anstelle des alten Gerätes an den EBL anschliessen. Der EBL würde dann den Wohnakku "richtig" laden und beim Starterakku mit einem geringen Strom der Selbstentladung entgegenwirken.

Bei 43 A wird dein EBl vermutlich Rauchzeichen abgeben und das Zeitliche segnen (BA lesen, ggf Hersteller interviewen). Du wirst anscheinend nicht um einen Direktanschluss am Akku vorbeikommen. Ich habe das Innenschaltbild eines EBLs, bei dem würde die Ladeerhaltung für den Starterakku sogar "rückwärts" funktionieren wenn ich mich recht erinnere. Ohne Gewähr und schon garnicht allgemeingültig!

Ströme sind nicht einfach da unsichtbar, verbogenes Eisen kann man leicht erkennen ;-)

Ulli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie lädt nicht über die Lima
Batterie tot: Mord oder Selbstmord?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt